Der 19-jährige Sakamoto mit einer astreinen Quali. 6-1 6-2 gegen Evans, 6-4 6-4 gegen Smith und heute überraschend deutlich 6-2 6-2 gegen Zeppieri. Da haben die Japaner vielleicht bald wieder einen Hoffnungsträger. Mal sehen was er im Hauptfeld bringen kann. Er trifft in der 1. Runde auf einen interessanten Youngster, den ebenfalls 19-jährigen Rafael Jodar. Interessantes Match.
Blockx musste wohl aufgeben im 3. Satz gegen Kubler, bitter für den in Form befindlichen Belgier. Auch Landsmann Bailly hat es nicht geschafft.
Sehr enttäuschend finde ich das Aus von Prizmic (4-6 1-6 gegen Fery). Auch Coleman Wong hat es nicht geschafft, Dreisatzniederlage gegen E. Ymer.
Basavareddy hat es ins Hauptfeld geschafft. Letztes Jahr hatt er in R1 einen guten Auftritt gegen Djokovic. Da hätte halt auch Ofner stehen können. Erwartungsgemäß hat es auch Budkov Kjaer ins MD geschafft. Vom 19-jährigen Norweger wird man sicher noch hören in diesem Jahr.
-------
Das Draw von Zverev finde ich in den ersten paar Runden okay, ab dem AF zieht es halt an mit Rublev/Cerundolo und im VF könnte es zum Duell mit Angstgegner Medvedev kommen, oder eben FAA oder vielleicht überrascht auch ein Spieler wie Tien.
Tsitsipas muss gleich wieder gegen Mochizuki ran. Normalerweise sollte er das gewinnen, aber ein direkten Aus wäre derzeit auch nicht überraschend. R2 ist mit Machac oder Dimitrov halt tough, von den möglichen Top-8 Gegnern in R3 hat er es mit Musetti verhältnismäßig gut erwischt...Sinner, Djokovic oder vor allem Alcaraz wären richtig übel gewesen.
Bei Sinner ist die größte Gefahr Fonseca, bei dem man aber körperliche Bedenken hat. Perricard wird denke ich es über 5 nicht schaffen. Im Viertelfinale gibt es theoretisch Shelton, der bisher fast immer sehr schlecht aussah gegen Sinner
Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Fonseca da aktuell eine Gefahr für Sinner wäre. In Form und mit Matchpraxis wäre es was anderes...bei Fonseca würde mich auch ein Aus in R1 oder R2 nicht total überraschen.
Das Draw von Shapo ist in der Tat ganz gut, Bu sollte er schaffen, Altmaier macht zu Jahresbeginn keinen guten Eindruck, Cilic kann gefährlich sein, aber kann er das über bo5 noch bringen? Munar scheint mir etwas schwächer drauf zu sein als letztes Jahr zu der Zeit und Ruud ist auch etwas anfällig. Die Frage ist, wie ist Shapo selbst drauf? Das erste Turnier war ja schwach.
In diesem Achtel kann viel passieren, Shelton hat es mit Humbert auch nicht gerade leicht zum Auftakt.
Bei Djokovic sollten die ersten beiden Runden kein Problem sein, aber schon Nakashima kann ein Test werden, Mensik (wenn er mal heiß läuft) oder eben Hurkacz in R4 ist auch nicht ohne, da wäre das VF eventuell schon wieder etwas einfacher. Bei Fritz sehe ich auch Fragezeichen...