Australian Open 2026 - Herren

Wer gewinnt die Australian Open?

• Ben Shelton

Stimmen: 0 0,0%
  • Félix Auger-Aliassime

• Taylor Fritz

• Alexander Bublik

• Jakub Menšík

• ein anderer Spieler (Namen unten nennen)

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
2 paar Stiefel *insertStiefelsmiley-here*, Herr (Verschwörungstheorie resistenter) Administrator ;) Das eine war eine Arbeitstheorie von mir, ohne dass ich eine endgültige Behauptung aufgestellt habe. Diese Theorie wurde dann widerlegt aufgrund einem sehr guten posting von Dir und auch aufgrund meiner eigenen Recherche zu dem Thema, wie genau das Regelwerk fkt. und ob es anfällig ist für mögliche Manipulation.

Die Internet Aussagen, die ich da in der Rubrik "erstmal unter Beobachtung, muss noch weiter recherchiert" verortet habe, waren in dem Sinn auch nicht falsch (glaube bis auf 1 Aussage, da war der zeitliche Parameter falsch) und ich habe auch nicht "drauf gehört" oder sie "unterschrieben". Sie wurden dann in den richtigen Kontext eingebettet und haben sich dann letztendlich nicht als Beweis für eine Manipulation herausgestellt. Ich finde, dass das eine gute Art der Diskussion ist.

Aber das hier mit Musetti ist einfach absoluter Blödquatsch von Leuten, die null reflektieren. Man kann schon eine sog. "Verschwörungstheorie" aufstellen, dass was nicht mit rechten Dingen zugeht, aber dann müssen zumindest irgendwelche Indizien oder Puzzle Teile letztendlich da sein oder auftauchen.

Aber Du hast Recht, ich sollte den Schrott heute (und Schrott generell) gar nicht lesen, das Niveau und das Level an Unverschämtheiten, die sich Leute im Internet leisten, werden da leider immer schlimmer.
Musetti heute war wirklich einfach extrem unglücklich, Rittner sagte ja auch nach wenigen Games im 3. Satz dass das keinesfalls mehr was wird und er es sonst nur schlimmer macht wenn er weiterspielt. Extrem bitter, aber wie du sagst die ganzen Wettsüchtigen und Spieler sollten im Internet einfach den Ball flach und den Mund halten...

Marius

Bankspieler
Er spricht auch vom schlimmsten Moment in seiner Karriere und dass er aus Erfahrung weiß, dass es ein Riss sein wird.

Sehr, sehr bitter, hoffentlich wird er schnell fit
Der Golden Swing ist ja nicht unwichtig für ihn, gerade Rio ist im Vergleich zu Doha und Dubai schwach besetzt.

Shelton hat jetzt 22 Sätze in Folge gegen Sinner verloren. Bei seinem Sieg gegen Sinner in Shanghai 2023 hat er mich echt beeindruckt, vor allem war Sinner in der Phase ja gut drauf, aber seitdem ist er komplett chancenlos. Ich finde Shelton fehlt manchmal etwas die Stabilität von der GL, um mit den Allerbesten da die Rallys mitzugehen und wie hier schon angemerkt wurde, sein Slice ist noch ausbaufähig.

btw: Diese Seite, https://www.dartsrankings.com/tennis/, aktualisiert mittlerweile nicht mehr? Fand die immer ganz gut und meistens sehr zuverlässig.

Paulie Walnuts

Consigliere
Die 4 Topgesetzten des Turniers also allesamt im Halbfinale. Die Australian Open 2026 gehen damit ohne größere Überraschungen über die Bühne.

Matt

Bankspieler
Wenn man den Wettquoten glaubt, sind Alcaraz und Sinner so gut wie sicher im Finale.

Ich sehe bei Alcaraz - Zverev einen Tick mehr Upside-Potential, rechne aber hier letztlich mit einem Alcaraz-Sieg:

Djokovic - Sinner 15-85
Alcaraz - Zverev 75-25.

thedoctor46

Bankspieler
Eine 9er Quote auf Djokovic ist halt auch krass.

Hatte er vermutlich noch nie, nicht mal zu Beginn seiner Karriere.

gentleman

Administrator
Teammitglied

Er war in der PK auch etwas salty in Bezug auf eine Frage, dass er jetzt ja in der Rolle des Jägers von Alcaraz und Sinner sei... fand ich bisschen too much die Reaktion, weil die Frage ja keinesfalls seine GOAT-Rekorde und Prime-Jahre in Frage stellt sondern die jetzige Realität mit fast 39 Jahren abbildet:

“In the early part of your career when you were chasing Roger & Rafa for titles… and now at the back of your career, you’re chasing Jannik & Carlos…”
Novak: “I’m chasing Jannik and Carlos? In which sense?”
“In terms of winning Grand Slam titles just right now…”
Novak: “So I’m always the chaser and never been chased?”
“No in the meantime you’ve won 24 Grand Slams.”
Novak: “Thanks, it’s worth saying that sometimes right?”
Novak: “I find if a little bit disrespectful that you kind of miss out on what happened in between where the times when I started ‘chasing’ as you say Rafa and Roger… and now that I’m chasing Carlos and Jannik. There’s probably about a 15 year period in between where I was dominating the Grand Slams. I think it’s important to put that in perspective. I dont feel like I’m chasing to be honest. Roger and Rafa will always be my greatest rivals. I have tremendous respect for what Jannik and Carlos are doing and they will continue to do for the next 10, 15, 20 years. This is a kind of natural cycle in sports. You’re going to have another 2 superstars that are going to maybe have a 3rd guy that I’m going to cheer for, because I’ve always been the 3rd guy at the beginning. It’s good for our sport. I think these kind of rivalries and the contrast of personalities and the styles of play are very good for tennis. And how is that effecting me? I don’t feel like I’m chasing. I’m creating my own history.” (via Australian Open Press)

Marius

Bankspieler

Ich finde beide Quoten etwas zu krass.

Ich würde Alcaraz vs Zverev bei ca. 65/35 und Sinner vs Djokovic bei 75/25 sehen und letzteres auch nur, weil Djokovic im heutigen Match keinen so guten Eindruck gemacht hat. Er hatte selbst auch mit Blasen am Fuß zu kämpfen. Einen Djokovic in der Underdog-Position halte ich immer für gefährlich. Sinner wird natürlich auch etwas anbieten müssen. Ich denke wenn Sinner den 1. Satz gewinnt, kann das auch mal schnell in eine Richtung gehen, aber trotzdem würde ich Djokovic bei den AO niemals als so krassen Außenseiter sehen.

Hans Meyer

Bankspieler
6 von den 14 Niederlagen von Shelton bei den GS kamen gegen Top 5 Gegner, vier Mal davon verlor er gegen Sinner. Tiafoe (USO 2023) ist sein einziger Top 10 Sieg bei einem GS, der war damals die 10. Für einen Spieler, der 2x im HF und 3x im VF stand und selbst erst seit kurzem in den Top 10 steht eher dürftig.
Tsitsipas ist der einzige Top 10 Spieler, der gegen Sinner bei den AO gewann, 2022 und 2023, seitdem gewann Sinner 6 in Serie.
Sinner ist auch 31-5 gegen Top 10 Spieler in den letzten 36 Partien, die 5 Niederlagen kassierte er gegen Alcaraz

Meiste GS HFs aktive Spieler:
Djokovic 54
Alcaraz 10
Zverev 10
Medvedev 9
Sinner 9
Wawrinka 9

Meiste GS HFs in Serie
1. Federer 23
2. Djokovic 14
3. Lendl 10
4. Djokovic 9
5. Nadal 7
6. Lendl 6
6. Sinner 6

Nadal schaffte seine 7 in Serie zwischen RG 2018 und USO 2019

Meiste VFs in Serie:
1. Federer 36
2. Djokovic 28
3. Lendl 14
4. Nadal 11
5. Sampras 10
5. Nadal 10
5. Ferrer 10
8. Murray 9
8. Murray 9
8. Sinner 9

Zwischen den AO 2011 und Wimbledon 2015 erreichte Murray 18 von 19 GS VFs. Nadals 11er Serie war von 2009 bis 2012, seiner 10er Serie war 2017 bis 2020

Djokovic hat mit 13 AO HFs die 2. meisten nach Fedder (15), mit seinem Sieg heute (auch wenn es sich wie eine Niederlage anfühlt) hat er jetzt einen Sieg mehr als Federer (102).

Djokovic führt jetzt mit 10-1 gegen Musetti, so deutlich wie das klingt, ist es nicht nur wegen der Partie heute nicht

Djokovic im HF ist eine sehr große Überraschung für mich. Bin schon bei Mensik davon ausgegangen das es nicht reicht und Musetti erst recht. Das ist jetzt die RIESEN Chance für ihn mit 2 Freilosen extrem fit und ausgeruht zu sein. Kann mich gar nicht erinnern das jemand mal so spät im Turnier 2 Runden auf die ARt überstanden hat hintereinander.

2016 zog Djokovic ins HF der USO ein, obwohl er zwischen der 2. Runde und dem Viertelfinale nur eine vollständige Partie gewinnen musste, 1 aus 4 also.

Die 4 Topgesetzten des Turniers also allesamt im Halbfinale. Die Australian Open 2026 gehen damit ohne größere Überraschungen über die Bühne.

Du bist von Zverevs HF nicht überrascht? dafür, dass schon die 3. Runde für dich ein guter Saisonstart war, muss das HF doch eine Sensation sein.

btw: Diese Seite, https://www.dartsrankings.com/tennis/, aktualisiert mittlerweile nicht mehr? Fand die immer ganz gut und meistens sehr zuverlässig.

Scheint nicht mehr aktualisiert zu werden, fand die auch super. Die beste Seite die ich dir noch empfehlen kann ist der Reiter Turnierteilnahmen auf dieser Seite

Paulie Walnuts

Consigliere
Wie ist die Vorhersage: wird im Freien oder mit Dach gespielt? Das Dach könnte Zverev helfen. Djokovic hilft m.E. nur ein körperliches Problem bei Sinner.
Für den morgigen Freitag wird kein Regen vorhergesagt, sondern eher sonniges Wetter. Zudem steigen die Temperaturen auf max. 27 bis 28 Grad im Schatten. Ein wunderschöner Sommertag. Da es sich um kein Hallenturnier handelt und die Australian Open in der Regel im Freien gespielt werden, ist davon auszugehen, dass das Dach nicht geschlossen wird.

Tuco

Bankspieler
Wenn man den Wettquoten glaubt, sind Alcaraz und Sinner so gut wie sicher im Finale.

Ich sehe bei Alcaraz - Zverev einen Tick mehr Upside-Potential, rechne aber hier letztlich mit einem Alcaraz-Sieg:

Djokovic - Sinner 15-85
Alcaraz - Zverev 75-25.

Der Einschätzung stimme ich zu. Bei Zverev ist immerhin noch vorstellbar dass es eng werden könnte, aber auch eher unwahrscheinlich - beim zweiten Halbfinale eigentlich nicht. Aber wird es wohl das vierte GS-Finale in Folge zwischen den gleichen Spielern (womit sie den "Rekord" zwischen Djokovic und Nadal 2011/2012 einstellen würden) mit vorerst keinem Ende in Sicht.

Savi

Co-Schädling
Er war in der PK auch etwas salty in Bezug auf eine Frage, dass er jetzt ja in der Rolle des Jägers von Alcaraz und Sinner sei... fand ich bisschen too much die Reaktion, weil die Frage ja keinesfalls seine GOAT-Rekorde und Prime-Jahre in Frage stellt sondern die jetzige Realität mit fast 39 Jahren abbildet:
finde ich ein bisschen too much, dass "hoch" aufzuhängen

chris☕

Bankspieler
finde ich ein bisschen too much, dass "hoch" aufzuhängen

Bei Andy Roddicks "served" podcast gestern wurde das Thema auch angesprochen und sie waren voll auf Djokovics Seite! Im Kontext der Frage war das jedoch total egal, dass Djokovic zwischen den beiden Phasen der Dominator war. Warum sollte man das erwähnen müssen, damit man nicht "disrespectfull" ist? Ich schaue den Roddick podcast gerne, aber es ist schon eine starke Tendenz, dass er bei jedem Thema auf der Spielerseite ist.

Oben