Australian Open Damen 2026

Wer gewinnt die Australian Open 2026?

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

BavarianChris

Bankspieler
Bei den Australien Open gab es in den letzten 10 Jahren 9 verschiedene Siegerinnen. Bei den anderen Grand-Slam-Turnieren sieht es genauso aus.

Bei den Herren waren es in den letzten 15 Jahren immer nur drei, die fast alle Turniere unter sich ausgemacht haben. Und inzwischen sind es scheinbar nur noch Sinner und Alcaraz.

Das Feld bei den Damen finde ich da interessanter.
Den ersten Satz konnte Jovic noch ausgeglichen gestalten, da war sogar ein Break zum 4:5 möglich. Dass sie im zweiten Satz dann völlig chancenlos war, überrascht mich. Also wer immer hier Jovic eine Figurähnlickheit mit Rybakina in Aussicht gestellt hat - dieser Vergleich hinkt. Da hatte eher Hantuchova eine ähnliche Figur oder heutzutage Haddad Maia.
Jovic ähnelt von der Statur eher der seit einigen Jahren verschlankten Belina Bencic.

chris☕

Bankspieler
Irgendwie hat doch Svitlolina leicht ihren Stil verändert, oder? Sie war ja schon ein wenig als Pusherin verschrien, gegen Andreeva und Gauff sah das aber so aus in den highlights, dass sie mit ganz schön viel Druck agiert hat. Ich finde, ungewöhnlich viel Druck. Gauff hat übrigens 18% der Punkte gemacht über den 2. Aufschlag, damit gewinnst halt keinen Blumentopf. Svitolina hat da auch was gemacht, was ich bei anderen Damen (und auch Herren teilweise) oft vermisse. Wenn eine Spielerin wie Gauff unsicher ist beim Aufschlag, dann probiere ich das noch zu verstärken, in dem ich im Feld stehe, mich bewege etc und nicht nur passiv 1 bis 2 Meter hinter der Grundlinie.

So richtig zu verstehen ist das aber nicht, dass Gauff bei ihren Schwächen, Aufschlag und Vorhand, nicht wirklich vorankommt. Vor allem Aufschlag, Vorhand ändern ist schwierig, wenn die Technik mal ka*ka ist. Es waren zwar mit 5 Doppelfehlern heute nicht übermäßig viele, aber das Ding ist halt, auch wenn der 2. reinfliegt, ist er oft ein Witz. 1 Meter vorm "T" mit 120 kmh, kann sich den Ball eigentlich gleich mit der Hand reinwerfen. Sie hat immer wieder diese Partien wo ihr Spiel aufgrund ihrer Schwächen massiv auseinanderbricht.

Von Jovic sollte man gegen Sabalenka noch nicht zuviel erwarten. Ich bin trotzdem gespannt wie sie sich schlägt, aber es kann passieren, dass sie
da auch unter die Räder kommt
. Sabalenka hat die Möglichkeit sie in den Rückwärtsgang zu zwingen, man wird sehen, wie sie dann damit zurechtkommt.

Ich glaube, dass die Gewinnerin eine der "Hard Hitter" sein wird: Sabalenka, Rybakina oder Anisimova.

Den ersten Satz konnte Jovic noch ausgeglichen gestalten, da war sogar ein Break zum 4:5 möglich. Dass sie im zweiten Satz dann völlig chancenlos war, überrascht mich. Also wer immer hier Jovic eine Figurähnlickheit mit Rybakina in Aussicht gestellt hat - dieser Vergleich hinkt. Da hatte eher Hantuchova eine ähnliche Figur oder heutzutage Haddad Maia.
Jovic ähnelt von der Statur eher der seit einigen Jahren verschlankten Belina Bencic.

Ich fands nicht so überraschend, habs sogar subtil befürchtet. Jovic ist schlagsicher, hat Power, ist in 90% der Matches diejenige, die bestimmt wo es langgeht. Es war klar, dass Sabalaenka, als absolut massive Hard Hitterin dass nicht zulassen wird mit ihrer Erfahrung, dass Jovic in ihrer Komfortzone agieren kann. Dazu ist Jovic auch zu unerfahren, dass sie dann in ihrem ersten Viertelfinale eines GS da taktisch und mental dagegenhalten kann. Wie andere junge Spieler und Spielerinnen auch wird sie immer mal wieder Lehrgeld zahlen und eine aufs Dach kriegen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Bitte was? Wieso soll man erwarten, dass eine 18-jährige die gerade ihr erstes GS-VF erreicht hat und erst am Beginn ihrer Karriere und dabei ist, sich in die Weltspitze zu spielen, die unumstrittene Nr. 1 der Welt das komplette Match über zu fordern? Das ist doch geradezu der Klassiker für das erste Mal gegen eine absolute Topspielerin wie Sabalenka. Den ersten Satz soweit gut mithalten, dann trotzdem verlieren, und dann überollt Sabalenka ihre Gegnerin und die Rookie-Spielerin zahlt Lehrgeld. Sehe da absolut nichts Überraschendes.

@chris☕ hat es ebenso angesprochen

Oben