Also mir gefällt der blaue Belag irgendwie nicht, ist aber wahrscheinlich nur Gewohnheitssache, wenn man jedes Jahr den grünen Belag sieht.
Dann mal meine Sicht der Dinge:
Herren:
Topfavorit ist für mich Roger Federer, da brauche ich gar nicht lang reden, ich sehe gar keinen Grund, warum er es nicht sein sollte. Doch gibt es für mich dieses Mal einige Herausforderer, z.B. Novak Djokovic. Ich denke, er hat sich von seinen Pleiten beim Masters wieder einigermaßen erholt und wird in Melbourne topfit an den Start gehen. Damit ist er ein ernsthafter Herausforderer für Roger. Außerdem hoffe ich, dass Nalbandian seine Form von Paris/Madrid wenigstens einigermaßen retten konnte und bei den Australian Open gute Leistungen zeigt. Und Nadal kann ich immoment schlecht einschätzen, ich hoffe sehr, dass er es endlich mal packt, das Halbfinale zu erreichen, aber auf Hardcourt ist das bei ihm leider extrem auslosungsabhängig. Bekommt er schon vor dem HF Nalbandian, Ferrer oder Murray, könnte es echt eng werden. Wünschenswert wäre eine Hälfte mit Federer, Djoko & Nalle, dann sähe es für Rafa gar nicht mal schlecht aus. Aus deutscher Sicht hoffe ich vor allem auf Tommy & Kiwi.
Damen:
Auch hier sehe ich die Nr.1 der Welt als Topfavoritin. Justine Henin hat im gesamten Jahr 2007 4 mal verloren, davon genau 1 mal bei einem Grand-Slam Turnier. Und das war ja bekanntlich gegen Bartoli in Wimbledon. Das heißt, dass Henin 2007 bei Grand Slams gegen keine große Spielerin, denn dazu zähle ich Bartoli nicht, verloren hat. Siege über Serena, Venus, Ivanovic oder Kuznetsova waren unter anderem dabei. Hinter Henin sehe ich Masha und die beiden Williams-Sisters, wenn sie denn topfit sind. Venus in Wimbledon-Form und Serena in der Form des Vorjahres und schon könnten uns enge Duelle Henin vs. eine der beiden Schwestern erwarten. Abzuwarten bleibt, wie sich die beiden Serbinnen und Chakvetadze schlagen. Ich bin mir nicht sicher, ob sie die Erfolge aus dem Vorjahr wiederholen können, aber ich hoffe es sehr. Kuznetsova dürfte auch keine schlechte Rolle spielen, aber gegen die besten 4 der Welt (IMO Henin, Venus, Serena und Sharapova) ist es nicht von ihr abhängig, wer gewinnt. Meiner Meinung nach hat sie weniger Talent als die von mir oben genannten. Auf eine Überraschung hoffen darf man bei Szavay oder Radwanska. Zudem sollte man Davenport & Mauresmo nicht vergessen, die könnten gefährlich werden. Aus deutscher Sicht habe ich keine großen Hoffnungen mit Ausnahme von Sabine Lisicki. Ich hoffe sehr, dass sie die Quali übersteht und bei einem Grand-Slam dabei ist.
Freu mich schon riesig auf die AO 2008 mit Stach und Co.