Wir können das, weil wir schon entsprechend lange das Welttennis verfolgen. Und die Sache mit Roddick ist natürlich ein klassischer Trugschluss. Gerade deutlich schnellere Beläge würden Roddick vor große Probleme stellen, weil er weder ein überragendes Grundlinienspiel besitzt noch ein großartiger Volleyspieler ist. Auf richtig schnellem Rasen wäre er aber gezwungen sich für eine Grundausrichtung zu entscheiden und würde wahrscheinlich als mittelmäßiger Spieler auf diesem Belag enden, etwa Greg Rusedski-Niveau.
Roddicks Problem ist die Beinarbeit. Er hat durchaus ein starkes Grundlinienspiel(technisch), aber er ist einfach recht behäbig. Damit hätte er auch besonders auf den alten Belägen Probleme gehabt.
Eins darf man nicht vergessen: Um ein guter s&v spieler zu sein muss man pfeilschnell und explosiv sein. Nur mit 230 Aufschlagen reicht nicht. Und das wird häufig unterschätzt. Ein Edberg,Cash,Rafter waren pfeilschnell,explosiv und extrem geschmeidig. Die konnten zu nem ball springen, den 10cm vor dem boden wegfischen und trotzdem noch in balance bleiben und nen guten volley spielen. Cash war sicher der schnellste spieler der je Tennis gespielt hat(soll auf den ersten 10m schneller als C.Lewis gewesen sein und lief die 100 deutlich unter elf. Natürlich fällt das bei so nem spieler nicht so auf wie bei ner rennmaus, die 8m hinter der baseline bälle fischt(nadal,chang...).
Das ist einfach ein unterschied zu hüftsteifen spielern wie Karlovic,Myrni, Roddick(obwohl der kein sv spieler ist) und anderen zu früher. Damals waren die Sv spieler de besten athleten, heute sind das leute die aufgrund mangelnder Athletik und beweglichkeit von der baseline nicht mithalten können und "zwangsweise" sv spielen weil sie glauben, das 2m größe und 230km aufschlagen ausreichen.
Top athleten wie federer,nadal(wenn der noch besser servieren würde) und andere könnten auch heute mit sv erfolg haben.
Beinarbeit und athletik sind nunmal entscheidend. Selbst ein rafter, der von der baseline keine technik hatte konnte dort teilweise ordentlich spielen(nat. nicht so gut wie andere, aber ok), da er ne perfekte balance und beinarbeit hatte. EIn roddick hat ne perfekte technik, aber er ist einfach langsam und hüftsteif.