Axel Schulz hatte Schlaganfall!

Mike Hammer

Nachwuchsspieler
Axel selbst hat doch gesagt, dass er vor dem Kampf von mehreren Ärzten das OK bekommen hatte, zwar war evtl., wobei Axel das so nicht bestätigt hat, der Verdacht Schlaganfall im Raum, aber danach hat er sich ja offensichtlich noch mehrere Meinungen von Experten eingeholt, die dies wiederlegten und grünes Licht für den Kampf gaben. Die Verletzung im September hatte er sogar in der Doku, die RTL über ihn im Vorfeld des Kampfes ausstrahlte, erwähnt...war also nichts Neues. Bei der Erstuntersuchung von Dr. Wagner, ehe er noch das ernsthafte Boxtraining in den USA aufgenommen hatte, ca. 1 Jahr vor dem Kampf, hatte man ihn auch auf Herz und Nieren geprüft und keinen Befund erkennen können. Vor dem Kampf hat man auch nochmal nen Check gemacht und nichts gefunden, dann drei Tage nach dem Kampf ebenso und kein ernsthafter Befund...hat Axel selbst bestätigt. Wozu also die Aufregung, n Zusammenhang zwischen dem Kampf und dem Schlaganfall von Schulz is aus medizinischer Sicht absolut spekulativ und fällt auf schlechten Nährboden. Aber gut, einige hier sehen halt nur das, was sie sehen wollen...

Ich unterstelle Dr. Wagner hier im Übrigen keine Fahrlässigkeit und man darf das auch nicht mit den Dingen, die damals beim Abraham-Miranda passiert sind, vermischen...Wagner is sicher und das dürfte ausser Frage stehen, ein äusserst kompetenter Arzt, ich würde mich jedenfalls jederzeit bei ihm unters Messer legen, der die Sache durchaus beurteilen und einschätzen konnte, desweiteren hatte Schulz ja mehrere Meinungen eingeholt (sicher auch sinnvoll)...ich hab ihn (also Wagner) hier auch schon hart kritisiert, ihm aber nun vorwerfen zu wollen, er hätte Schulz in Lebensgefahr gebracht, geht imo eindeutig zu weit...genauso wie diese sinnlosen Dopingspekulationen. Auch wenn manche Leute die Dinge, zumindest schriftlich, immer so verpacken, dass man Ihnen möglichst nichts anhaben kann...so ist die Intention hinter den Postings doch eindeutig zu erkennen. Langsam sollte die Steuercrew hier wirklich mal einschreiten...das läuft hier sonst irgendwann völlig aus dem Ruder und ist nur noch Spekulation und letztlich auch Rufschädigung...es finden sich hier letztlich immer mehr Mitleser und Mitposter, da kann schon ruck zuck mal n Ruf ruiniert sein und dies durch Leute, Fanlein etc. die von der eigentlichen Materie überhaupt keinen Plan haben und sich ihr "Halbwissen" irgendwo angegoogelt haben...ich sage es nochmal...Kritik da, wo Kritik angebracht ist, geht absolut in Ordnung, hier imo aber definitiv nicht...es gibt keinerlei seriöse Anhaltspunkte für ne grobe Fahrlässigkeit der BDB-Offiziellen und ich an deren Stelle würde mich da auch langsam mal zur Wehr setzen...die Gerüchteküche brodelt sonst irgendwann mal über.

CC
Ich bin auch für eine Aufklärung,sollte es schon vorher Verdachtsmomente gegeben haben.Dann müssen die verantworlichen Mediziner und der Manager
von Axel zur Rechenschaft gezogen werden.
Es gab ab allem Anschein nach Untersuchungen,die nicht nur von professor Wagner gemacht wurden.
Jisi muss du verstehen.Wagner hatte seiner Zeit Wladimir für 6 Monate gesperrt und das hat sie Wagner nie verziehen und zieht bei jeder Gelegenheit über ihn her.Nach 2 schweren KO Niederlagen kann es auch schon mal eine längere Schutzsperre geben (im Interesse des Boxers).

Alfonso

Nachwuchsspieler
Wenn das Grund dafuer ust das Jisi ueber Wagner herzieht :crazy: ...

Die Schutzsperre war im Interesse von Wladimir.

jisi

Nachwuchsspieler
das läuft hier sonst irgendwann völlig aus dem Ruder und ist nur noch Spekulation und letztlich auch Rufschädigung...es finden sich hier letztlich immer mehr Mitleser und Mitposter, da kann schon ruck zuck mal n Ruf ruiniert sein ...

Ich würde dies mal nicht ganz so dramatisch formulieren, ich bin davon überzeugt, dass die Anzahl der Leser der Bildzeitung um ein vielfaches höher liegt als die Leser meiner Beiträge bei sportforen.

Ich schrieb "Verantwortliche" und damit meine ich in erster Linie auch das Umfeld von Axel Schulz, sprich Manager und Trainer, in diesem Fall ein Amerikaner.:licht:

Entweder die Zeitungen schreiben die Unwahrheit, denn zumindest ich finde die "Ereignisse" passen nicht zusammen.

Und der so um die Gesundheit der Boxer bedachte Prof. Wagner müsste an der Aufklärung das meiste Interesse haben, denn ein Ringarzt ist darauf angewiesen, dass ihm sowohl Boxer als auch dessen Team die Wahrheit sagen, was Trainingsverletzungen etc. angeht. Wie soll er ansonsten die Verantwortung im Kampf übernehmen bzw. mit dieser fertig werden?

Prof. Wagner hat Axel Schulz lt. Zeitung und eigener Aussage im Mai 2006 untersucht und nichts feststellen können, einschließlich CT. Die Boxlizenz wurde erteilt. Schulz hat ihm angeblich von den Problemen nichts gesagt, so dass er in diesem Fall auch nicht zu kritisieren ist.

Aber mit der Darstellung in der Zeitung - vorausgesetzt sie stimmt - habe ich eben Denkprobleme:

Schulz flog in die USA und bereitete sich auf seinen Kampf vor.

Laut "Bild" aber hatte Schulz schon im September während des Trainings in Florida Probleme mit dem rechten Schlagarm und war daraufhin zu den Untersuchungen nach Deutschland gereist. Dabei sei nach einer Messung der Gehirnströme (EEG) erstmals die Diagnose "Gefäßverletzung im Kopfbereich, Schlaganfall" gestellt worden

Und genau dies verstehe ich nicht. Er ist in Florida in den USA, kann seinen rechten Arm nicht bewegen.

Ich kenne nicht viele Leute, um nicht zu sagen, niemanden, der nicht sofort einen Arzt aufsuchen würde. Die USA verfügen über hervorragende Ärzte und Krankenhäuser, auch sehr gewissenhafte Ärzte, da diese sich in den USA sehr viel schneller einer Schadenersatzklage ausgesetzt sehen. Es gibt sogar in den USA Neurologen, die als Ringärzte tätig sind und über sehr große Erfahrung verfügen.

Aber Axel Schulz setzt sich ins Flugzeug, fliegt mehrere Stunden nach Deutschland, um sich hier von irgendwelchen Ärzten, untersuchen zu lassen, die ihm bestätigen sollen, dass er boxtauglich ist?

Ich habe danach mehrere Ärzte konsultiert, und man hat mir eindeutig Grünes Licht für den Kampf gegeben", sagte er

http://www.wiesbadener-kurier.de/meldungen/objekt.php3?artikel_id=2716932

Seinem Freund Prof. Wagner, den sucht er nicht auf.

Ich würde so nicht handeln, aber ich bin ja auch nicht Axel Schulz.:saint:

@Alfonso
Prof. Wagner entzog Wladimir Klitschko die Lizenz, nachdem Dr. Magret Goodman ihm diese zurückerteilt hat. Nach sehr eingehenden Untersuchungen und Dr.Goodman erklärte ihn für boxtauglich.
Da ist der Herr Wagner wahrscheinlich gewissenhafter als Dr. Goodman.

tullipan

Nachwuchsspieler
... einige hier sehen halt nur das, was sie sehen wollen...

Ich unterstelle Dr. Wagner hier im Übrigen keine Fahrlässigkeit und man darf das auch nicht mit den Dingen, die damals beim Abraham-Miranda passiert sind, vermischen...Wagner is sicher und das dürfte ausser Frage stehen, ein äusserst kompetenter Arzt, ich würde mich jedenfalls jederzeit bei ihm unters Messer legen, der die Sache durchaus beurteilen und einschätzen konnte, desweiteren hatte Schulz ja mehrere Meinungen eingeholt (sicher auch sinnvoll)...ich hab ihn (also Wagner) hier auch schon hart kritisiert, ihm aber nun vorwerfen zu wollen, er hätte Schulz in Lebensgefahr gebracht, geht imo eindeutig zu weit...genauso wie diese sinnlosen Dopingspekulationen. Auch wenn manche Leute die Dinge, zumindest schriftlich, immer so verpacken, dass man Ihnen möglichst nichts anhaben kann...so ist die Intention hinter den Postings doch eindeutig zu erkennen. Langsam sollte die Steuercrew hier wirklich mal einschreiten...das läuft hier sonst irgendwann völlig aus dem Ruder und ist nur noch Spekulation und letztlich auch Rufschädigung...es finden sich hier letztlich immer mehr Mitleser und Mitposter, da kann schon ruck zuck mal n Ruf ruiniert sein und dies durch Leute, Fanlein etc. die von der eigentlichen Materie überhaupt keinen Plan haben und sich ihr "Halbwissen" irgendwo angegoogelt haben...ich sage es nochmal...Kritik da, wo Kritik angebracht ist, geht absolut in Ordnung, hier imo aber definitiv nicht...es gibt keinerlei seriöse Anhaltspunkte für ne grobe Fahrlässigkeit der BDB-Offiziellen und ich an deren Stelle würde mich da auch langsam mal zur Wehr setzen...die Gerüchteküche brodelt sonst irgendwann mal über.

CC

Dieser Absatz kann, darf und soll in voller Länge zitiert werden, weil er richtig und wichtig ist! Ist eh schon genug "aus dem Ruder" hier ...

Gruuuß & :thumb: @ CC !

Alfonso

Nachwuchsspieler
@Jisi

Danke fuer Deine Antwort, wenn das so war kann ich Deinen Aerger nachvollziehen aber auf der anderen Seite ist eine 6 monatige Schutzsperre sowieso kein grosses Uebel nach einem schweren KO.

Die Wladimir so oder so genommen oder nicht?

Ist ja auch egal...

compelled.back

Nachwuchsspieler
@Jisi

Danke fuer Deine Antwort, wenn das so war kann ich Deinen Aerger nachvollziehen aber auf der anderen Seite ist eine 6 monatige Schutzsperre sowieso kein grosses Uebel nach einem schweren KO.

Die Wladimir so oder so genommen oder nicht?

Ist ja auch egal...

versuchst Du jisi zur Fortführung der brenzlichen Diskussion zu animieren ? Wohl wissend, das sie darauf rein fällt ? Machst du hier auf "naiv" dermassen transparent ? Nur weil jisi Dir deine "ehrlich gestellte Fragen" auf bare Münze abkauft ?

@jisi

in med. Fragen würde ich an deiner Stelle CC Vortritt lassen :)

Alfonso

Nachwuchsspieler
@ compelled.back

:confused:

Sorry, ich kann Dir nicht ganz folgen.
Ich kann aber versichern das ich keine boesen Absichten habe (falls das bei Dir so ankam).

:wavey:

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Kindergarten!!hier ging es um schulz und nicht um klitschko und irgendwelche unterstellungen. ich finde es dennoch sehr schade, dass hier so gemein spekuliert wird(doping)...

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Axel selbst hat doch gesagt, dass er vor dem Kampf von mehreren Ärzten das OK bekommen hatte, zwar war evtl., wobei Axel das so nicht bestätigt hat, der Verdacht Schlaganfall im Raum, aber danach hat er sich ja offensichtlich noch mehrere Meinungen von Experten eingeholt, die dies wiederlegten und grünes Licht für den Kampf gaben. Die Verletzung im September hatte er sogar in der Doku, die RTL über ihn im Vorfeld des Kampfes ausstrahlte, erwähnt...war also nichts Neues. Bei der Erstuntersuchung von Dr. Wagner, ehe er noch das ernsthafte Boxtraining in den USA aufgenommen hatte, ca. 1 Jahr vor dem Kampf, hatte man ihn auch auf Herz und Nieren geprüft und keinen Befund erkennen können. Vor dem Kampf hat man auch nochmal nen Check gemacht und nichts gefunden, dann drei Tage nach dem Kampf ebenso und kein ernsthafter Befund...hat Axel selbst bestätigt. Wozu also die Aufregung, n Zusammenhang zwischen dem Kampf und dem Schlaganfall von Schulz is aus medizinischer Sicht absolut spekulativ und fällt auf schlechten Nährboden. Aber gut, einige hier sehen halt nur das, was sie sehen wollen...

CC

Ist ganz richtig gesagt. Aber letztlich würde nur dann etwas passieren, wenn sich der Dr. Wagner hier meldet. Aber dazu muss er so eine jisi erst einmal für voll nehmen. :crazy:

Attilio

Nachwuchsspieler
@CC,

das macht Sinn was Du schreibst, nur eine Sache hast Du nicht erwähnt, die Thrombozyten.

War die Anzahl der Blutplättchen von Axel Schulz auch schon bei den diversen Untersuchungen vor dem Kampf so hoch?

jisi

Nachwuchsspieler
....

Am Geld sollte es nicht liegen

Wagner, Vertrauensarzt des Bundes Deutscher Berufsboxer (BDB), hatte Schulz unmittelbar nach dessen schwerem K.o. am 26. November in Halle/Westfalen zur Untersuchung in Bayreuth gebeten. Bislang ist Schulz dem Angebot nicht nachgekommen. Das temporäre Unwohlsein des Verlierers nach einem Abend, bei dem eine Reihe von Schlägen ungeschützt am Kopf von Schulz landete, könne von einem Bluterguss im Hirn stammen - eine typische Folgeerscheinung nach einem Kampf vom Zuschnitt des Duells Schulz gegen Minto. Endgültigen Aufschluss über den Gesundheitszustand des ehemaligen Boxers und heutigen Privatiers könne nur eine Computertomographie erbringen, so Wagner. Am Geld dürfte Axel Schulz' Spiel auf Zeit nicht liegen: Die Kosten - 1000 bis 1500 Euro - dürfte er noch von der Kampfbörse übrighaben.

http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F1...D2A4F372A73E3E33D1~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Minos

Bankspieler
....

Wagner, Vertrauensarzt des Bundes Deutscher Berufsboxer (BDB), hatte Schulz unmittelbar nach dessen schwerem K.o. am 26. November in Halle/Westfalen zur Untersuchung in Bayreuth gebeten. Bislang ist Schulz dem Angebot nicht nachgekommen. Das temporäre Unwohlsein des Verlierers nach einem Abend, bei dem eine Reihe von Schlägen ungeschützt am Kopf von Schulz landete, könne von einem Bluterguss im Hirn stammen - eine typische Folgeerscheinung nach einem Kampf vom Zuschnitt des Duells Schulz gegen Minto. Endgültigen Aufschluss über den Gesundheitszustand des ehemaligen Boxers und heutigen Privatiers könne nur eine Computertomographie erbringen, so Wagner. Am Geld dürfte Axel Schulz' Spiel auf Zeit nicht liegen: Die Kosten - 1000 bis 1500 Euro - dürfte er noch von der Kampfbörse übrighaben.

http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F1...D2A4F372A73E3E33D1~ATpl~Ecommon~Scontent.html

:eek:

Ich kann nicht fassen, dass bei Schulz noch keine CT gemacht wurde, bzw. er sich offenbart weigert, sie vornehmen zu lassen. Wie kann man nur so unvernünftig sein. :eek: :skepsis:
Hätte man doch schon vor dem Minto-Fight, als es, nach allem was wir wissen, bereits Symtome gab, deren Ursache möglicherweise auch ein leichter Schlaganfall, bzw. eine Vorstufe dazu, gewesen sein könnte, sicherheitshalber machen können/sollen. Wobei in diesem Artikel jetzt ja wiederum steht, man hätte im September die Ursache sicher in der Halswirbelsäule lokalisiert!? da blick noch einer durch... :confused: Dass eine CT (laut dem Artikel) bis jetzt immer noch nicht gemacht wurde, darüber muss man schon mehr als nur den Kopf schütteln.
Im übrigen zielt mir der Artikel zu sehr darauf ab, dass Schulz Beschwerden Folge des Minto-Fights sind. Muss doch nicht sein, dass die Treffer, die er da kassierte, etwas damit zu tun haben?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis24

Banned
Nur weil er bei Wagner keine CT hat machen lassen, muss doch nicht heissen, dass er sich nicht bei einem anderen Arzt hat durchchecken lassen!:gitche:

shelly finkel

Nachwuchsspieler
....

Wagner, Vertrauensarzt des Bundes Deutscher Berufsboxer (BDB), hatte Schulz unmittelbar nach dessen schwerem K.o. am 26. November in Halle/Westfalen zur Untersuchung in Bayreuth gebeten...

Tach!

Wagner in Bayreuth? Ja bahnt sich hier denn etwa gar ein Wagnerianisches Drama an?

Ich stelle hier die kühne These auf, dass die Diagnose "Schlaganfall" für Schulz eine willkommene Entschuldigung mal zu pausieren ist.

Für mich ist das das selbe wie The Real Deal's mysteriöser "Herzinfarkt", dazumals. Ihr erinnert euch sicherlich. War lediglich ein Morphinschock, teilte der bescheidene Evander jüngst am britischen God Tv - Channel dem christlichen Interviewer mit. Schulz versucht offenbar einen Insidertrick abzukupfern.

MfG
Shelly

Zuletzt bearbeitet:

Alfonso

Nachwuchsspieler
@shelly finkel

Hoffentlich kommt es nicht, dem Axel sollte die Box-Lizenz erzogen werden nach der Leistung gegen Minto und nach seinem Schaganfall.

Dennis24

Banned
Wieso sollte Axel pausieren wollen bzw. Angst um den Verlust einer Box-Lizenz haben, wenn er eh nicht mehr boxen wird??:idiot:

Oben