Versuchen wir das Fahrerkarussell mal etwas systematisch zu sehen:
Bei Ferrari ist die Situation nun klar.
Bei McLaren und Toyota sind die Fahrer nächstes Jahr fix, und ich denke auch bei Renault. Ich glaube nicht, dass Renault Fisichella trotz laufenden Vertrages rauswirft, auch wenn er einige unglückliche Rennen hatte. (Wenn doch, dürfte er von vielen Teams heiß umworben sein.)
Damit sind schon die attraktivsten Fahrer (bis auf Button) vom Fahrermarkt weg. BAR, Sauber-BMW und Williams müssen versuchen, sich aus dem Rest zu bedienen.
Von denen ist BAR nächstes Jahr das attraktivste Team. Sie haben sich aus ihrer Krise berappelt, gute Finanzen, eine gute technische Basis und Honda im Rücken. Kein Wunder dass Button jetzt dableiben möchte und kein Wunder, dass BAR mit allen möglichen Fahrern in Verbindung gebracht wird.
Sato wird seinen Platz verlieren, weil er sich auch in seiner 4. Saison nicht so entwickelt hat, wie es für einen Toppfahrer nötig ist und sich auch nicht mehr dazu entwickeln wird. Ich vermute, dass das Barrichello-Gerücht stimmt. BAR muss rechtzeitig einen sicheren Fahrer aus dem erweiterten Topp-Kreis verpflichten, falls sie Button aus seinem Williams-Vertrag nicht freikriegen. Falls Button bleibt, haben sie eine starke Fahrerpaarung, falls nicht, haben sie die Qual der Wahl: Coulthard wäre eine Möglichkeit, Testfahrer Davidson könnte seine Chance kriegen, warum nicht Bourdais oder auch andere. Da kann BAR testen.
Vielleicht gibt es auch ein Tauschgeschäft Button-Heidfeld, falls Williams auf seinem Vertrag besteht. Barrichello-Heidfeld, auch keine schlechte Paarung.
Bei Williams hat Heidfeld soviel ich weiß einen 1-Jahresvertrag mit Option, Webber mindestens einen 2-Jahresvertrag. Wer Webber will, muss ihn also rauskaufen. Ich habe den Eindruck, dass das niemand will, obwohl er ein guter Mann ist. In England spielt Button für die Sponsoren eine große Rolle, der Kampf um Button wird sich also hinziehen - eine echt abgefahrene Vertragssituation :laugh2: . Mit Button-Webber wäre Williams mehr als gut bedient. Wenn Button nicht kommt, werden sie versuchen Heidfeld zu halten, der aber zu BMW oder BAR will. Wenn sie sowohl Heidfeld als auch Button nicht halten können, könnten sie es noch mit Pizzonia probieren, der preiswert und sicher besser ist, als er sich 2003 bei Jaguar geschlagen hat. Sie könnten auch Davidson eine Chance geben (macht sich als Engländer zur Not auch nicht schlecht). Für teure Fahrereinkäufe hat Williams nächstes Jahr aber kein Geld.
Bleibt Sauber bzw. das nächstjährige BMW-Werksteam. Nach Massas Weggang müssen sie alles dran setzen, eine verlässliche Größe ins Team zu holen, vorrangig Heidfeld (oder auch Barrichello, falls sein Vertrag mit BAR doch nicht fix sein sollte), auch Coulthard könnte passen, weil der Mann erfahren ist und seine Punkte holt. Wenn sie die nicht kriegen stehen sie dumm da. Da BMW nächstes Jahr eh ein Lernjahr haben wird, spricht eigentlich gar nicht so viel gegen Villeneuve, aber vielleicht halten sie ihn für zu launisch oder seinen Abstimmungsstil für zu eigenwillig. Vielleicht könnten sie auch, wenn sie keinen guten Mann bekommen, aus der Not eine Tugend machen und der Jugend eine Chance geben: v.a. Nico Rosberg drängt sich auf,der ja auch schon für Williams-BMW testet. Fragt sich halt, ob es sich lohnt, Villeneuve aus seinem Vertrag rauszukaufen. Ich gebe Villeneuve ein 30%-Chance bei BMW.
Bei den Nachwuchsfahrern ist das IMO im Augenblick so, dass sich keiner so zwingend aufdrängt, dass man ihn unbedingt haben muss. Klien und der letztjährige F3000-Überflieger Liuzzi machen sich nicht schlecht, aber auch nicht umwerfend. Kovalainen, Rosberg und Scott Speed sind die interessantesten Talente aus der GP2 und haben alle schon F1-Testerfahrung. Ich tippe aber eher, dass man versucht, sie erstmal auf ein kleines Team umzudirigieren.
Bourdais schließlich hätte seine Chance mehr als verdient: 2002 F3000-Meister, 2003 Pole beim ersten Champcar-Rennen und mehrere Siege, 2004 ChampCar-Meister. Was soll der Kerl eigentlich noch tun, um sein Talent zu beweisen?
@ Gitche
CART-Fahrer, die in der F1 erfolgreich waren, hat es in den letzten 10 Jahren mindestens 2 gegeben, auch wenn du die nicht magst.