Nunja. Vor allem die Urteile gegen Geale und Soliman bekommt der Heimboxer normalerweise - und man könnte sich darüber nichtmal großartig beschweren, speziell gegen Soliman. Murray hat er klarer geschlagen als Martinez zuletzt. Macklin ist aber eine andere Geschichte, den Kampf hat er nicht gewonnen. Vielleicht wäre ein Unentschieden noch in Ordnung gewesen, ich weiß es gerade nicht, da ich den Kampf lange nicht gesehen habe.
Insgesamt scheint man international aber mehr Respekt vor Sturm zu haben als hier bei uns. Seine letzten Gegner (Radosevic mal ausgenommen) waren alle nicht verkehrt und wäre Sturm nicht Sturm, dann würde er dafür hier auch sicher Anerkennung bekommen. Richtig deutlich hat ihn zudem noch keiner besiegt, er schafft es immer, es zumindest im Ansatz noch knapp zu gestalten.
Die Sache mit dem Gewicht ist übrigens korrekt. Sturm hat seine Ernährung komplett umgestellt und ist seit drei Wochen ein Mittelgewichtler. Dadurch läuft das Training natürlich komplett anders, als wenn man drei Minuten vor der Waage noch ein halbes Kilo wegschwitzen muss. Die Kondition sollte demnach in jedem Fall deutlich besser sein als beispielsweise gegen Macklin. Und zum Körper konnte Sturm immer schon gut hinlangen - gerade da liegt die Schwäche von Barker.
Im Endeffekt ist es aber heute ein 50:50-Kampf. Bei Sturm gibt es einige Unbekannte, wie beispielsweise die Kondition. Ist die wirklich deutlich besser, dann schlägt er Barker in meinen Augen klar und unter Umständen nach einigen Körpertreffern auch vorzeitig. Stimmt die Kondition nicht oder macht seine Psyche zu, wenn Barker auf ihn zustürmt, dann wird es eine ganz schwierige Nummer mit Vorteilen für Barker. Ich tendiere zur ersten Variante.
Was mir übrigen bei Barker und seinem Team auffällt: die wirken sehr, sehr selbstsicher. Vielleicht sogar etwas zu sicher. Barker spricht seit Wochen davon, wie perfekt Sturm doch für ihn ist, man hört schon von Plänen für große Kämpfe im eigenen Land gegen Murray & Co. Ein Stückweit scheint man mir Sturm im Baker-Lager zu unterschätzen. Das könnte ein Fehler sein.