Ich bin jetzt auch schon seit einigen Jahren dabei und bin eigentlich mit allem zufrieden. Es gibt zwar ein paar Bereiche, wo man über eine Änderung nachdenken könnte, aber eine Änderung eben nicht zwingend sein muss.
Der Salary Cap sollte auf keinen Fall auf 50 Mio. heruntergesetzt werden und ebenfalls würde ich keine Reduzierung auf 12 Spieler gut finden. Wie bereits des Öfteren erwähnt, würde das nur dafür sorgen, dass sich alle Teams noch mehr ähneln.
Der Vorschlag, das ein Rookie im Startteam zwingend vorgeschrieben ist, würde ich hingegen durchaus unterstützen. Dadurch sind alle Manager dazu gezwungen, sich mit den Rookies auseinanderzusetzen - und vor allem eure Artikel zu den Rookies aufmerksam zu lesen.
Das würde in der Tat noch mehr Spannung in das Spiel bringen. Allerdings wäre ich aber dagegen, dass man die ganze Saison einen Rookie in seinem Kader haben muss. Lediglich im Startteam sollte ein Rookie zwingend vorhanden sein.
Ein vorzeitiger Spielabbruch halte ich auch für einen "Aprilscherz". Das kann doch nicht der Ernst von manchen Usern sein. Eine Saison geht bis zum letzten Spieltag und gehört nicht ein paar Wochen davor abgebrochen. Der Erfolg in der Endphase hat nur sehr bedingt etwas mit "Glück" zutun.
Solltet ihr tatsächlich die letzten Wochen der Saison streichen, dann würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich an dem Spiel noch weiter teilnehme, da dann eine sehr interessante Phase der Saison und damit des Spiels wegfallen würde.
Ich würde allerdings eine E-Mail Benachrichtigung an alle Manager befürworten, um sie an die bevorstehede "tradekauffreie Phase" zu erinnern, so dass keiner es versäumt, sich darauf vorzubereiten.
Eine Erhöhung der Tradekäufe von 1,5 Mio. auf 2 Mio.würde ich ebensowenig befürworten, wie eine Erhöhung der wöchentlichen Trades auf 2 oder noch mehr Trades.
Eine Erweiterung des Spiels auf die Playoffs würde ich richtig gut finden. Es ist einfach nur schade, dass ein so geiles Managerspiel noch keinen Playoffmodus hat. Allerdings sollte der Playoffmodus losgelöst von der Regular Season stattfinden, so dass man nicht bereits in der Regular Season Spieler reintraden muss, die auch in den Playoffs spielen werden.
Ich würde aber vorschlagen, dass nur eine begrenzte Anzahl der Manager in die Playoffs kommt. Eine Qualifikation für die Playoffs erfolgt über die Platzierung in der Regular Season. So könnte man die Grenze z.B. bei Platz 250 (ist nur ein Vorschlag!!!) ziehen. Ebenfalls könnte man darüber nachdenken, ob man ab einer bestimmten Platzierung in der Regular Season einen kleinen Vorteil in der Teamzusammenstellung für die Playoffs erhält. Bspw. könnten die Top 50 Manager der Regular Season, ca. 1 Mio. mehr für die Kaderzusammenstellung zur Verfügung gestellt bekommen, als der Rest. So würden auf jeden Fall Anreize entstehen, die Regular Season so gut es geht abzuschließen und man schafft eine Verbindung von der Regular Season mit den Playoffs.
Und natürlich gehört in die Teamzusammenstellung für die Playoffs auch Glück. Aber das macht die Sache doch auch unglaublich spannend und sorgt dafür, dass im Playoffmodus die Karten noch einmal neu gemischt werden und jeder die gleiche Chance hat. Nur eben die Top 50 Manager haben einen kleinen Vorteil, da sie etwas mehr Geld für die Teamzusammenstellung zur Verfügung haben.Aber das haben sie sich aufgrund der starken Platzierung in der Regular Season dann auch verdient. Und das wäre auch nur ein minimaler Vorteil, da das Geld auch sehr schnell falsch investiert werden kann und dadurch der Vorteil schnell wieder verschwindet.