Mal meine 2 Cents: (Reihenfolge in den verschiedenen Kategorien unwichtig)
- Topfavoriten -
Spanien: Das komplette Weltmeisterteam. Garbajosa ist fraglich, ansonsten gibt's aus meiner Sicht keinen Grund, sie nicht oben zu sehen.
Griechenland: Erster der EM und Zweiter der WM. Und wie auch bei den Spaniern der gesamte Kader im besten Basketballalter.
- Zweite Reihe -
Litauen: Ein bisschen eine Wundertüte. Macas ist nicht dabei, aber der Rest formt auf jeden Fall einen Kader, der die Medaillen packen sollte.
Frankreich: Junges Team, schon in den letzten Jahren mit guten Ergebnissen. Wenn Bergeauds unpopuläre Entscheidungen nicht fruchten, ist er wohl weg vom Fenster.
Italien: Gute Mischung aus erprobten Routiniers und aufstreben Talenten. Es sind ja nicht bloß Bargnani & Belinelli.
- Dritte Reihe -
Slowenien: Vom Rohmaterial her ein richtig gut aufgestellt, aber ich warte schon seit Jahren darauf, dass die Slowenen mal explodieren. Jetzt, wo neben Nachbar auch noch Becirovic abgesagt hat, wird es auf der 2 und 3 natürlich eng.
Türkei: Individuell ein guter Kader. Da spielen einige in Topklubs, das ist ihr Vorteil gegenüber den Deutschen. Null verstehen kann ich die Nichtberücksichtigung von Tunceri.
Serbien: Merkwürdige Kaderzusammenstellung, daher erwarte ich nicht so viel. Ganz abschreiben würde ich sie aber nie, sind ja trotz alle dem ein paar Hochkaräter dabei.
Kroatien: Auch wieder die Hälfte nicht dabei, ist schon frustrierend. Wenn die alle an Bord hätten: Kracherteam.
Deutschland: Einzige Hoffnung ist hier wohl ein endlich mal wieder halbwegs ausgeruhter Dirk Nowitzki. Ansonsten ist von den glorreichen Jahren nicht mehr viel übrig: Okulaja und Femerling über ihren Zenit hinaus, Pesic hat dem Team immer so ein bisschen das *********-Element gegeben, wurde auch gerne unterschätzt, Demirel hat zwar viel Mist gebaut, war aber hier und da mal eine wichtige Waffe, Roller wird auch nicht jünger, selbst Arigbabu hat früher mal solide Minuten gespielt, ebenso Rödl. Gefragt sind jetzt vor allem Greene und Hamann. Greene hat eine gute letzte WM gespielt, Hamann starke BBL-Playoffs, muss sich aber international erst noch beweisen.