Basketball-WM 2019 in China


erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Balbay und Osman versagen schade

Bin mal gespannt ob das nen schönen psychologischen knacks gibt. Das unfaire ist dieses türkische team kann immernoch in der zwischenrunde rausfliegen oder schlimmer noch in der vorrunde. Die griechen verlieren und du hast nen sieg gegen die usa?! Griechenland sind vermutlich die einzigen, die sich über den sieg der usa freuen. Sorry aber 3x hast du die amis am rande einer niederlage und 3 x zeigen die amis eier wogegen die von unseren schrumpfen.

Nochmal du führst +1 und hast 4 freiwürfe :D sowas kannst du net vergessen. Schrieb ja paar seiten vorher von der berühmten türkischen freiwurfquote.

"Go to guy" cedi verwirft beide freiwürfe..

Joe harris foult in aller hektik auch noch mit dogus balbay ausgerechnet den richtigen spieler, weil der mit würfen so viel am hut hat wie shaq.

Als fan kriegst du schon die krise aber als spieler wie wird das sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
AlsSpieler muss du das positive sehen
Du hast fast Die amis in einem turnier geschlagen was keiner seit 10 jahren gemacht hat
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Angesichts der beiden Spiele sollte sich der DBB fragen, ob Rödl tatsächlich der richtige Trainer ist. Ein netter Typ (und früher ein guter Spieler) zu sein, reicht als Begründung einfach nicht aus. Er stellt die Mannschaft auf und ist für Auszeiten, System & Co. verantwortlich. Er und die Mannschaft haben diesbezüglich schlicht versagt. Und man kann sich durchaus die Frage stellen, ob Mentalitätsbolzen wie Wagner und Bonga nicht dieses Quäntchen ins Spiel gebracht hätten, was einem Zipser/Giffey scheinbar vollkommen abgeht. Und wenn ich jemanden wie Thiemann (oder auch Obst) ohnehin nur als 12. Mann betrachte, dann nehme ich dafür jemanden mit, der entweder noch dadurch lernen kann oder ggf. in besonderen Momenten etwas anbietet.

Die Truppe ist eine Mannschaft aus reinen Nice Guys (gut, Schröder ist höchstens der Typ mit der großen Klappe), aber keiner ist für das Zeichen setzen verantwortlich. Etwas, was früher bspw. Femerling oder gerade auch Schultze brachten.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.675
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hab ich schon vor dem Turnier gesagt, das ich noch halbwegs dafür Verständnis hab das Wagner Heim geht, aber Bonga ne Fehlentscheidung ist.

Bei aller Liebe zum Kader, so schlecht sind jetzt Schröder und die Bigs jetzt auch nicht. Aber auf dem Flügel, klafft halt ein enormes Loch in jeglicher Hinsicht, da ist so weit ich weiß leider auch wenig Besserung in Sicht.
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
Wenn man sich in den letzten Tagen mal einige andere Teams angeschaut hat und ich rede nicht nur von den Top-Teams, dann sieht die Leistung der deutschen Mannschaft noch erschreckender aus. Selbst kleine Basketball-Nationen versuchen zumindest variantenreiche Plays zu laufen. Beim deutschen Team sah das zumeist so aus: hohes Pick & Roll, Schröder zieht mit Volldampf zum Korb und versucht irgendwas, der Rest schaut staunend zu. Solch einen statischen und ideenlosen Basketball habe ich auf Profi-Niveau echt lange nicht mehr gesehen. Auch wenn die richtig guten Shooter im Roster fehlen, von einem guten Coach muss man verlangen, dass er dann andere Lösungen findet. Gegen die undersized Dom-Rep nicht mal konsequent über die Bigs die Zone zu attackieren setzt dem ganzen Desaster noch die Krone auf.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.189
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Schlimme Vorstellung der Jungs; zurecht verloren und ausgeschieden. Verstehe nur nicht, warum man sich so präsentiert hat? Man hat von der Breite den besten Kader überhaupt und so viele NBA-Profis wie noch nie. Dazu erfahrene BBL - und Euroleaguespieler. Raffs echt nicht, Viertelfinale war auf jeden Fall drin......
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.189
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Dieses krampfhafte "Serbien ist Topfavorit" finde ich langsam wirklich nervig, vor allem bei Magentasport alle fünf Minuten zu hören.

Bei den Buchmachern (USA 1,55 und Serbien 4,20 auf Turniersieg) sind die USA weiter klar vorne, in meinen Augen auch zurecht. Mich würde mal interessieren, wer bei einem direkten Duell der beiden Teams bei einer Coinflip-Quotierung von 1,9-1,9 (die es natürlich nicht gibt, weil die USA der klare Favorit sein wird) wirklich Geld auf Serbien setzen würde. Das ist ja der Maßstab dafür, dass Serbien der Topfavorit sein soll.

Spielen seit Jahren zusammen, sind eingespielt, sind sowohl in der Breite wie in der Tiefe top besetzt mit Spielern, die sich auf NBA - bzw. (hohem) Euroleagueniveau bewiesen haben, können sowohl mit der feinen Klinge wie auch sehr körperlich spielen, spielen wenig ausrechenbar, der 3er sitzt, die Defense steht sicher + NIKOLA JOKIC ;)

Die Amis sind trotz aller vorhandener Klasse letztlich einfach zusammengewürfelt und können gar nicht gut eingespielt sein, Defense ist wackelig und sie haben halt ihren Plan A (1gegen1-Situationen suchen + Gegner athletisch dominieren) und wenn der nicht klappt, dann tun sie sich schwer.

Sehe nicht, wo USA groß besser sein sollen (außer vllt. Skill + Athletik), aber in Sachen Teamchemie, Defense und Variantenreichtum in der Offense sehe ich die Serben vorne.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.608
Punkte
113
In dieser Mannschaft haben jedenfalls Leute wie Benzing nichts mehr verloren. Wenn der immer noch nicht weiss wann er mal absinken muss um den offensichtlichen Passweg zuzumachen BEVOR der Pass kommt, und immer noch keine Mitteldistanzwürfe sicher mit Brett versenken kann, dann weiss ich es auch nicht. Zipser auch offenbar körperlich oder mental in einem Loch, da nehme ich doch Bonga und Wagner mit die wenigstens Energie bringen.

Jetzt ist es jedenfalls vorbei. Ich hoffe es setzt sich langsam mal die Erkenntnis durch, dass man auch Zockertypen braucht, und nicht nur Schröder und 23 Verwalter die Basektball wie 1960 spielen.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.189
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Schröder ist auch einfach ein schlechter Point Guard.
Jepp, der ist einer von den PGs, die das nur deswegen sind, weil sie klein und schnell sind und nicht, weil sie tolle Playmaker und Leader sind.

Schröder ist gut beim Drive, spielt akzeptable Pässe, ist schnell, beweglich und zieht gut Fouls.

Kann allerdings eher mittelgut werfen, ist dabei sehr ineffizient, spielt oft mit dem Kopf durch die Wand und ist einfach ein mieser Verteidiger.
Niemals kommt er auch nur in die Nähe eines Nowitzki, wenn er an diesen Schwächen nicht arbeitet.......
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.189
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Lol Barbosa und Varejao spielen immer noch und schlagen mal eben ein Team um Giannis, der zumindest in den letzten 4 Minuten überhaupt kein Faktor war

Giannis ist bis jetzt ne ziemlich Enttäuschung.
Könnte theoretisch das Turnier nach belieben dominieren, aber entweder hat er Motivationsprobleme oder er ist nach der langen NBA-Saison halt müde........
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
oder es ist Fiba-Ball;)

Ich frage mich auch woran das liegt, dass Giannis nicht ins Tunier findet. Entweder es liegt am Trainer uns seine Unfähigkeit spezielle Spielzüge für ihn zu kreieren oder es liegt an Giannis, dem ein besserer 3er-Schuß und ein besseres Auge für seine freien Mitspieler in FIBA Spielen gut tuen würde. Fakt ist, dass er mehrere Möglichkeiten ungenutzt lassen hat, Akzente zu setzen.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
AlsSpieler muss du das positive sehen
Du hast fast Die amis in einem turnier geschlagen was keiner seit 10 jahren gemacht hat

Das ist jetzt mein letzter Beitrag zum TUR vs USA Spiel aber allgemein muss ich sagen, dass wenn du gegen die USA spielst du gewissermaßen auch die Basketballgötter schlagen musst. Habs oben erwähnt Joe Harris foult "blind" genau den richtigen Spieler mit Dogus Balbay, der auch so oder so ein Anwärter für 0/2 FT ist jetzt kann man argumentieren dass Balbay sich die Posession selbst erarbeitet hat aber er hat den Ball eine Sekunde zu spät gepasst.

Der letzte Angriff der Amerikaner sowieso ein Witz. Cedi Osman verwirft den vierten von 4 Freiwürfen genau so, dass sich zwei türkische Spieler in Person von Ersan Ilyasova UND Furkan Korkmaz gelockt oder genötigt fühlen um für den offensiven Rebound zu kämpfen. Die Folge? Die Amis starten einen Fastbreak mit 5:3 und holen mit einem simplen Bouncepass zwei Freiwürfe raus, die natürlich gemacht werden.

Wie kann man 7 Sekunden vor Schluss mit einem Punkt führen und einen Fastbreak zulassen? Auf dem Papier doch völlig absurd aber die Spielgeschehen lenkten alles nun mal in die Richtung.

So genug über Gott und die Welt genörgelt aber diesen Beitrag brauchte ich für mich um mit der Niederlage abzuschließen :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.608
Punkte
113
Klar, Schröder hat deshalb 70 Millionen als Backup-/Combo-PG in der NBA bekommen, weil er nur klein und schnell ist, und sonst eigentlich nix kann. Dass es daran liegt dass er in der NBA richtige Mitspieler, und bei GER Nischenrollenspieler völlig ausser Form und Anti-Athleten mit dem Basketball-IQ einer Fliege um sich hat, nein das ist völlig unmöglich.

Richtig ist, er ist kein Steve Nash oder Tony Parker und kann nicht selbst 30PPG auflegen. Mit fähigen Mitspielern kann er ein Spiel aber durchaus lenken, oder warum sitzt er in der NBA nicht 45 Minuten auf der Bank ?
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Defensive 3 Sekunden machen halt den großen Unterschied. In Spiel 1 hat man sich gleich zu Beginn komplett vor Gobert eingekackt. Heute hat es die DomRep auch gut gemacht und die Zone zugestellt, weil von draußen nichts ging. Schröder fehlt dann aber auch der BB-IQ das zu erkennen und seine Mitspieler besser einzusetzen (weil auch Rödl gar keinen Plan hat um seine Bigs ins Spiel zu bringen). Schröder hat in den letzten beiden Spielen so unglaublich viele schlechte Entscheidungen getroffen und miserable Wurfquoten aufgelegt.

Aber auch Giannis und die Amis scheinen Probleme mit der 3 Sekunden Regel zu haben. Dort liegt vielleicht auch der große Vorteil der Serben, da weiß jeder was der Mitspieler macht.
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.898
Punkte
113
Die Defensive 3 seconds rule gibt es doch auch in der NBA. Oder ist die im Fiba Basketball anders ausgelegt?
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Die Defensive 3 seconds rule gibt es doch auch in der NBA. Oder ist die im Fiba Basketball anders ausgelegt?

Korrigiert mich ruhig aber so viel ich weiß gibts es die defensive 3 seconds nicht im fiba basketball sondern nur in der nba?

Oder wurde das mittlerweile angeglichen? Die goaltending - regel ist ja schon kacke...
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Wie sind den die Kriterien in der Zwischenrunde. Zählt der direkte Vergleich oder erst Differenz Körbe?
 
Oben