Was er aber nicht kann (oder nicht so gut) ist das Spiel mit dem Ball in der Hand. Das können IMO Thiemann und Voigtmann besser als Maxi. Dazu treffen sie auch den freien Dreier und sind daher für mich wertvoller (nicht unbedingt besser) als Maxi.
Da vergleichst du aber Kleber in seiner offensiven Rolle neben Luka mit Spielern, die es auf europäischen Niveau viel leichter haben. Theis, den du offensichtlich sehr überzeugend findest, spielt in der NBA seit mehreren Jahren keine Rolle mehr. Kann für dich offensichtlich auf FIBA Niveau derart überzeugen. Schau dir mal Rondae Hollis Jeffersons NBA Karriere an, und seine Scoring jetzt bei der Weltmeisterschaft. Patty Mills, Nando de Colo, Evan Fournier oder Willy Hernangomez. Das ist sicher keine Garantie, dass NBA Spieler auf FIBA Level immer noch eine Schippe drauflegen können. Aber Kleber hat auch mal eine größere offensive Rolle auf europäischem Niveau gespielt, bevor er in der NBA seine Niche finden musste um in der Liga zu bestehen. Wir reden hier auch nicht von offensiven Prodigies, sondern von Thiemann und Voigtmann, also Spielern, die bei guten europäischen Teams ihre 10 Punkte pro Spiel machen, etwas was Kleber durchaus auch schon nachgewiesen hat, bevor er in die NBA gegangen ist.
Mir geht es um das komplette Turnier und da sind Theis mit seiner Gefahr im P&R und Voigtmann als Leader bei den Rebounds (wenn auch knapp) sicher so unterwegs, dass sie nicht wegen einer schwachen Halbzeit gebencht werden um dann den fünften Big zu probieren.
Btw ist die Frage ja eher, ob die schwachen Starts ins Spiel das Problem des Centerspiels sind, oder unser PG da am Anfang schwer ins Spiel findet. Theis hängt ja sicher von Schröder ab und Voigtmann lebt eben auch von Cuts der Mitspieler, die er dann finden und bedienen könnte. Das geht eben mit Franz besser als mit Bonga.
Zu gestern:
Der Trainer weiß ja vorher nicht wie gut die einzelnen spielen werden sondern legt sich auf eine Rotation fest. Selbst wenn er alle 5 Bigs im Kader gelassen hätte, wäre einer dann gestern nicht in der Regel-Rotation gewesen.
Wenn also Kleber drin ist, wen hätte Herbert dann gestern wahrscheinlich nicht oder weniger genutzt? Aus meiner Sicht Thiemann. Und dann hätte Maxi ja besser spielen müssen als Thiemann es getan hat. Der Spacer Center (Typ Kleber) hat gestern nicht viel gebracht, da der Weg zum Korb durch das starke Absinken des Schröder -Verteidigers eh zu war. Also ist für mich der Wühler Thiemann die sinnvollere Option gewesen.
Natürlich geb ich dir Recht, dass im Optimalfall die zusätzliche Option Kleber super ist. Gerade wenn einer im Turnier eine Formschwäche oder Verletzungsprobleme hätte. Aber Klebers Stärken sind eben von den anderen Bigs auch schon einigermaßen abgedeckt. Wahrscheinlich nicht in der Spitze bei jedem Skill.
Gestern lag es zudem aus meiner Sicht auch nicht an den Großen, sondern eher daran, dass Dennis das Spiel nicht ordnen konnte und nix mit dem extremen Absinken der Letten anfangen konnte. Daher ist die Diskussion ob Maxi geholfen hätte auch eher müßig und sehr spekulativ. Hätte er einen lightening day von draußen gehabt sehr wohl. Hätte er beim Abdrücken gezögert, wie das auch öfter in der NBA vorkommt, eher nicht.
Das stimmt zum Teil. Aber er hatte schon auch mit 7 Rebounds in 21 min einen ordentlichen Wert. Maxi ist jetzt auch nicht der Rebounder. Spielintelligenz bringt nur etwas, wenn man als Team in der Offense agiert, das war aber mit Dennis gestern nicht drin. Aber auch hier gilt: Hätte Voigtmann nicht gespielt oder Thiemann, wenn Maxi dabei gewesen wäre?
Ich denke hier wiederholen wir uns. Persönlich gehe ich davon aus, dass Kleber einer der besten 4 Bigs ist, und das Team verbessert hätte. Ob der Coach dadurch dann irgendwelche dummen Ideen gehabt hätte und Thiemann deshalb nicht dabei gewesen wäre, oder Voigtmann statt ihm gespielt hätte, das kann ich nicht beeinflussen. Und ist mMn eine ziemliche Verrenkung, die man gar nicht machen muss.
Sind Theis und Voigtmann jetzt bei dieser WM nicht gut und der Grund, warum Deutschland regelmäßig frühen Rückständen hinterherlaufen muss, oder ist das Team auf den Kaderplätzen 2-8 eines der besten Teams im Turnier? Das widerspricht sich ein bisschen.
Der Wiederspruch soll sein, dass die Kaderplätze 2-8 nicht so gut sein können wie ich geschrieben habe, weil ich denke, dass es einen Spieler im Frontcourt gibt, der den Job möglicherweise besser richten könnte, als einer der anderen vier? Haben die Amis nicht mehr den besten Kader im Turnier, weil ich denke, dass sie mit Booker, Tatum und Curry noch besser wären?
Mal im Ernst. Gerade Voigtmann spielt kein sonderlich gutes Turnier, und ich denke Kleber könnte helfen. Mit den Starting Bigs hat man nunmal nicht derart viel Erfolg, und individuell reisst auch niemand Bäume aus. Aber ich habe nicht ohne Grund bis Kaderplatz 8 (mit Franz sogar 9) ausgeweitet. Die Starting Unit ist im Spitzenvergleich nur okay, aber die Bank halt so verdammt stark, dass die Spiele gewonnen werden. Und von der Bank kommen halt Kaderplatz 6, 7, 8. Das reicht dann halt aus um von 2-8 mit den besten Kader im Turnier zu haben.
Natürlich ist Deutschland tief besetzt und natürlich ist das ein Grund für die hervorragende WM. Allerdings ist auch mit Wagner der individuell wohl beste und in der NM zweitwichtigste Spieler für mehrere Spiele ausgefallen. Dass Schröder in diesen Spielen ein entscheidender, wenn nicht sogar als Leader der entscheidende Faktor war, lässt sich ja wohl nicht leugnen. Und natürlich ist es nicht fair, ihn jetzt wegen einem sehr schwachen Spiel niederzuschreiben. Hätte er z.B. gegen Australien nicht überragend gespielt hätte es dieses Spiel vielleicht gar nicht gegeben.
So ist das halt mit Durchschnittswerten. Gerade gegen Australien und Slowenien war Schroeder stark, in den restlichen Spielen halt weniger. Er ist immer noch bester deutscher Spieler, und die meisten hier im Forum sehen das gar nicht anders. Aber in meinem Beitrag, auf den du antwortest, ging es darum weshalb Schroeder keine Heldenverehrung verdient. Und hier darf man einfach anmerken, dass er einen verdammt starken Supporting Cast hat, ohne dass es frech und unverschämt ist, und man sich vorwerfen lassen muss, dass man die Rollenspieler exponiert nur um Schroeder seine Heldenverehrung zu verwehren.