KingCrunch
Nachwuchsspieler
Vllt. wird es ja ein Amerikaner mit deutschen Eltern, der schonmal ein Schnitzel gegessen hat. Den will er austesten, natürlich nur zum Besten des DBB!
Amis statt DBB-Riesen: Bayern gegen den Quotentrend
"Die BBL ist ein entfremdetes Produkt, das niemandem weiterhilft: Den Fans nicht, den Sponsoren nicht und der Nationalmannschaft schon gar nicht", sagte der 51-Jährige bei einer Podiumsdiskussion beim Sponsorentag der Brose Baskets in Bamberg.
Damit bezog er sich auf die von US-Profis dominierten Kader der 18 Bundesligisten. "Unsere Sportart hat in Deutschland nicht genügend deutsches Profil", sagte Bauermann. "Die Erstliga-Klubs müssen dringend umdenken und die deutsche Identität in ihren Mannschaften stärken. So wie bisher kann es nicht mehr weitergehen."
"amerikanische Spieler, die in den USA im Supermarkt Kisten schleppen würden, wenn sie nicht hier spielen würden" und "In der BBL dominieren die kleinen Klubs die großen. Alba Berlin und Bamberg, die bereit wären, mindestens sechs deutsche Spieler einzusetzen, werden regelmäßig überstimmt."