....aber Krunic an sich bleibt für mich sehr umstritten. Lasse mich aber gerne überzeugen.
So, ist zwar ******e, sich selbst zu zitieren, aber da die Beteiligung hier im BBL-Forum eher gering ist (warum eigentlich ?), mache ich es trotzdem. Also vor wenigen Wochen hab ich bei Oldenburg noch erhebliche Mängel gesehen und die Zweifel an Krunic waren aus meiner Sicht absolut berechtigt. Doch in den letzten Spielen hat sich einiges getan. Die 20-Punkte Klatsche zu Hause für Göttingen war der siebte Sieg in Folge für die EWE Baskets, wobei Göttingen noch gut bedient war, denn zwischenzeitlich war man sogar 34 Punkte vorne, wenn ich mich nicht täusche, und hat dann die Ersatzspieler eingesetzt. In dem Spiel gegen eine zugegebenermaßen schwachen Gegener hat sich der Trend der letzten Wochen bestätigt und ich sehe die Situation nun viel positiver. Man verlässt sich nicht nur auf die 3er-Schützen wie über einen Großteil der Saison und hat jetzt ein funktionierendes Inside-Outside-Spiel, wovon die langen Leute profitieren und das Spiel der Baskets viel variabler wird. Die 3er, die genommen werden, sind im Moment gute, offene Würfe mit nun funktionierenden Systemen und die Trefferquote stimmt auch. Der Extrapass kommt derzeit und das Spiel ist wesentlich schöner anzusehen. Gefällt mir gut, vor allem das Passspiel der Big-Men, vornehmlich
Perkovic tut sich da hervor, aber auch
Boumtje-Boumtje zeigt, dass er ganz schön was drauf hat.
Gardner spielt überragend in den letzten Wochen und macht endlich das, was man von einem guten Point Guard erwartet und nimmt längst nicht mehr so viele schlechte Würfe wie zu Saisonbeginn, wenn auch noch einiger wilde Dinger dabei sind, wenn er nen Fastbreak mit einem 3er abschließt. Gehört auf jeden Fall zu den besten Playmakern der Liga. Gleichzeitig mit dem Aufwärtstrend und vielleicht auch bedingt dadurch, zeigt
Longin, was er kann. Ganz stark von außen und guter Zug zum Korb, was er oftmals hat vermissen lassen. Die einzige Stabile im Oldenburger Spiel ist immer noch
Jasmin Perkovic, der über die Saison gesehen konstant gut spielt. Ist unter dem Korb ein richtiger Wühler und kann vielseitig in der Zone abschließen. Hat wirklich viele Bewegungen am Brett drauf und stark im Aufposten. Einiziges Problem oft bei ihm, dass er foulanfällig ist, ebenso wie
Boumtje-Boumtje, der von Spiel zu Spiel besser wird. Ganz klar, offensiv kaum ein Faktor und lebt dort größtenteils von Offensiv-Rebounds und wenigen anspielen von Gardner, wenn dieser zum Korb zieht. Kann seinen eigenen Wurf nicht kreieren, braucht er aber auch nicht. Ist im Spiel dafür da, für die nötige Präsenz unter den Körben zu sorgen und das macht er richtig gut. Beeinflußt sehr, sehr viele Würfe der Gegner durch sein Qualiäten als Shotblocker, womit er die fehlende Masse absolut wettmacht. Besonders hervorheben muss man aber
Rickey Paulding, der für mich ein ganz heißer Kandidat auf die Auszeichnung des besten Verteidigers ist. Wirklich überragend in der Defense (gegen Quakenbrück besonders), vielleicht der beste Verteidiger auf dem Flügel, der je in Oldenburg gespielt hat. Offensiv erzwingt er nichts und nimmt gute Würfe größtenteils. Top-Verpflichtung.
Das Manko bleibt weiterhin die Bank. Es kommt immer ein ganz schöner Einbruch, sobald die zweite Fünf auf dem Feld steht, zumal Krunic die Angewohnheit hat, gleich mehrere Spieler auf einmal einzuwechseln.
Pekovic ist offensiv zu gebrauchen, aber defensiv viel zu langsam auf den Füßen und ein Schwachpunkt.
Ratkovica ist total verunsichert und im Moment nicht erstligatauglich, was den Spielaufbau angeht. Defensiv ist er agressiv, aber geht mir mit seinen ständigen Schauspieleinlagen ganz schön auf den Senkel.
Strauch ist fast komplett aus der Rotation gefallen und
McClintock wirkt nach seiner Verletzung immer noch gehemmt und hölzern, besonders in der Defense. Grundsolide spielt
Majstorovic und macht das, was ein Backup machen muss, verteidigt und reboundet gut, zeigt Präsenz in der Zone. Insgesamt aber zu wenig Qualität auf der Bank.
Also, wie man sieht, wobei ich bezweifle, dass jemand in einem Forum einen so langen Text über die EWE Baskets liest, bin ich momentan sehr zufrieden und hoffe, dass es so weitergeht. Zugegebenermaßen kam diese Wende für mich sehr überraschend und nicht absehbar, aber das Team scheint sich gefunden zu haben. In dieser Verfassung ist vielleicht noch Platz 5 oder sogar 4 drin, beim Blick auf das relativ leichte Restprogramm - man trifft auf keine Spitzenmannschaften mehr soweit ich weiß. Denke, dass man ein unangenehmer Erstrundengegner in den Play-Offs sein könnte. Nächstes Wochenende bin ich auf Köln gespannt, das nach Oldenburg kommt, wahrscheinlich ebenso wie De Dreier.