Er war bei Lukoil Sofia und das ist das Topteam in Bulgarien, Artland Dragons und Alba Berlin können ein Lied davon singen, beide Mannschaften haben schon im ULEB-Cup gegen diese Mannschaft verloren.
Das Problem bei dieser Mannschaft ist die fehlende Konstanz, was meist ein weiterkommen verhindert hat.
Nun zu Adekele, er ist wahrlich eine Wundertüte, man kann nicht genau sagen wie er auf höchster europäischer Bühne abschneiden wird.
Er war Top-Rebounder in der israelischen Liga und im FIBA Europe Cup und zudem der zweitbeste Rebounder in der türkischen Liga, er war jedoch bei keinem Topteam in der jeweiligen Liga.
Er scheint ein recht athletischer Spieler und auch beziehend aus den Statistiken ein reboundstarker Spieler sein, der auf jedenfall das (Offensiv-)Reboundproblem Berlins in den Griff kriegen sollte.
Ich denke er wird in der BBL aufgrund seiner Vita auf alle Fälle zu den besseren Brettspielern gehören.
Jedoch international ist es fraglich, wie stark Adekele ist, ihm mangelt es vor allem an Erfahrung im internationalen Wettbewerb, denn der FIBA Eurocup war mehr oder weniger zweitklassig und im Uleb Cup ( jetzt Eurocup) hat er auch nur 3 Spiele für Sofia gemacht.
Es stellt sich halt die Frage wie er mit den ganzen spielintelligenten Big Men sowie den Brocken in der Königsklasse mithalten wird, vor allem defensiv.
Sein Offensivarsenal scheint anscheinend auch nicht mehr herzugeben als den Dunk und ein paar Powermoves , so wie ich gehört habe.
Wie gesagt es handelt sich hierbei um eine Wundertüte, im Bestfall ein zweiter Pops Mensah-Bonsu, im Worstcase ein Null-Acht-Fünfzehn Center in der BBL