BBL 08/09


RA91

Nachwuchsspieler
Beiträge
754
Punkte
0
Was hier noch gar nicht diskutiert wurde. Sakalauskas ist als Coach in Bremerhaven zurückgetreten. Ohne mich bei den Eisbären groß auszukennen muss ich schon sagen, dass ich es verwunderlich finde, dass er nach 15 Niederlagen in Folge überhaupt noch da war.

Des Weiteren haben Alba und Bonn die Spitzenspiele gestern gewonnen, wobei mich besonders beeindruckt hat, wie überlegen Alba gegen die zuletzt so starken Frankfurter war.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Sakalauskas hat viel Kredit gehabt in BHV und ich könnte mir vorstellen, dass die Eisbären tatsächlich die Saison mit ihm zuende gespielt hätten.

Momentan sieht das aber im Vergleich zu vorher einigermaßen gut aus, was die Eisbären gegen Nördlingen spielen. Eine Siegchance ist auf jeden Fall da.
 

Jono

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
796
Punkte
0
Ort
Downtown Ulm
Bremerhaven verliert nach OT in Bremerhaven, auch wenn das Spiel noch nicht ganz zu Ende ist.

Tut mir irgendwie leid für dieses Team. Allerdings muss man auch sagen, dass es mit so einer Vorstellung in der Schlussphase nicht verwunderlich ist. Es fehlt jemand (v.a. im Backcourt), der Verantwortung übernimmt und sich seinen eigenen Wurf kreieren kann.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Saisonrekord 39 Punkte von Osvaldo Jeanty, davon 19 in der 1. Halbzeit und 12 in der Verlängerung...bärenstarkes Spiel und ich habe keine Ahnung, warum die Eisbären wieder von der Box-and-one auf eine Manndeckung geswitcht haben.

Mir fehlt bei Bremerhaven der Biss bei den großen Leuten, insbesondere Reiner. Der spielt zwar solide, aber ich hab das Gefühl, dass es ihm mal wumpe ist, wer gewinnt.
 

Runway

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ort
Göttingen
Alter BBL.tv geht bei mir ja überhaupt nicht grad. Und das obwohl ich eine gute I-Net Verbindung habe. Dafür bezahle ich 3 Euro. :mensch:
 

Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Der Freiwurf-Airball von Callahan beim 68:68 kurz vor Schluss war bezeichnend. Die hatten allesamt die Hosen so voll, dass man die braunen Streifen aus den Shorts nie wieder rausbekommen dürfte. Jede andere Eisbärenmannschaft aus den letzten dreieinhalb Jahren BBL hätte diese Nördlinger mit 20 aus der Halle geballert. Und diese Trümmertruppe kriegt es hin so ein Spiel zu vergurken. Unglaublich.

Wenn meine Dauerkarte nicht schon bezahlt wäre, würde ich gar nicht mehr hingehen. Aus Respekt vor den Bremerhavener Steuerzahlern sollte man in der Rückrunde besser gar nicht mehr antreten und kein Geld mehr verbrennen. Da könnten die den Heiligen Geist persönlich auf die Bank setzen, dieser Haufen wird definitiv absteigen. Wäre ich da Trainer würden die in der nächsten Woche beim Training so lange laufen bis auch der letzte kotzen muss. Aber anstatt denen mal richtig in den Ar*ch zu treten wird denen da beim Training wahrscheinlich noch das Händchen gehalten. Wie armselig.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Wirklich ganz bitter...das Spiel zu verlieren war schwerer, als es zu gewinnen. Reiner spielt mit dem, was er kann...und das ist nun mal recht viel für jemanden in der Größe. Reiner spielt aber auch so, als ob es ihm mal relativ wurscht wäre, wer das Spiel gewinnt. Callahan ist n Mittelklassespieler mit solider Technik, da würde ich lieber den offensiv limitierten Elegar länger spielen lassen in der Hoffnung, dass er vorne und hinten ein paar Ausrufezeichen setzt, sprich ein paar Dunks oder Blocks einspringt.

Dieser Osmundson ist kein Upgrade zu Watson, er spielt zwar ruhiger, aber ehrlich gesagt ist er von dem, was er kann, auch noch schlechter. Bleibt Jonusas, der sich wie eigentlich immer bemüht hat, aber vom Bemühen kann man sich auch nix kaufen. Einen Jonusas könnte ein gutes BBL-Team als 6. oder 7. Mann von der Bank bringen, auch er ist nicht gut genug, um ein Team in der Offense zu tragen.

Dass Osvaldo Jeanty 39 Punkte macht, kann man sich auch getrost selbst auf die Fahne schreiben...denn zu Spielbeginn haben die Eisbären den wie im Training werfen lassen und wenn so ein Spieler seinen Rhythmus hat, stört ihn im weiteren Spielverlauf die Hand des Gegners auch nicht mehr allzu sehr. Ich würde die Bremerhavener Spieler zwingen, das 2. Viertel und die Overtime 4 bis 5 mal in Folge anzuschauen, damit auch jeder ganz genau vor Augen hat, was da für ein Mist an beiden Enden des Spielfeldes passiert ist.

Die Eisbären haben ******e eingekauft, das muss man so klar sagen. Alle Spieler haben die notwendige Qualität für die BBL, aber man scheint wenig auf den Charakter der Spieler und die Rollenverteilung geschaut zu haben. Ein weiterer Grund, warum eignungsdiagnostische Maßnahmen im Vorfeld einen erheblichen Mehrwert leisten können, denn wenn sich wirklich niemand zum Leitwolf aufschwingen will und die anderen mitreißt, hat man ein dickes Problem.
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Wirklich ganz bitter...das Spiel zu verlieren war schwerer, als es zu gewinnen. Reiner spielt mit dem, was er kann...und das ist nun mal recht viel für jemanden in der Größe. Reiner spielt aber auch so, als ob es ihm mal relativ wurscht wäre, wer das Spiel gewinnt.

Das ist genau das, was ich bei ihm bemängelt habe und weshalb ich der Auffassung war, dass er BHV nicht weiterbringt. In so einer Situation braucht man Leute, die um jeden Preis gewinnen wollen und die Kollegen mitreißen. Reiner hat in den Playoffs letztes Jahr die gleiche Einstellung an den Tag gelegt. Da hatte man den Eindruck, dass er froh ist, wenn die Saison und Zeit in Deutschland vorbei ist und wenn ich micht richtig erinnere, gab es in Bamberg damals Empörung als er unmittelbar nach dem Ausscheiden abgereist ist ohne sich beim Saisonabschluß blicken zu lassen.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Da muss ich auch auf jeden Fall meine vorherige Einschätzung revidieren und dir Recht geben. Nach den Eindrücken gestern hat sich bestätigt, was du gesagt hast. Ich war davon ausgegangen, dass seine Haltung im wesentlichen durch den latenten Konflikt mit Bauermann begründet war. Aber gestern war außer einer verfrühten plakativen Faust Richtung Himmel, als die Eisbären mit 11 geführt haben, auch nix von Kampfgeist zu sehen. Vordergründig lesen sich Reiners Stats (14/10/2) gut, aber wer das Spiel gesehen hat, wird meine Meinung da wohl teilen. Es spricht auch Bände, dass er einen +/- Wert von -9 und damit den zweitschlechtesten nach Elegar hatte.

Nördlingen übrigens massiv geschwächt durch die Verletzung des gestern eigentlich starken Brian Butch, die für mich so aussah, als ob der erst mal 3-4 Wochen das Bein hochlegen dürfte.

Kleiner Tipp an Cypher: Selbst wenn die Dauerkarte schon bezahlt ist - dein Geld bekommst du auch nicht wieder, wenn du zu den Spielen hingehst. In der Betriebswirtschaftslehre nennt man das "Sunk Costs" ;) Es bringt nur nix, dem schlechten Geld jetzt noch gutes (z.B. am Bier- oder Würstchenstand) hinterher zu werfen...
 

Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Kleiner Tipp an Cypher: Selbst wenn die Dauerkarte schon bezahlt ist - dein Geld bekommst du auch nicht wieder, wenn du zu den Spielen hingehst. In der Betriebswirtschaftslehre nennt man das "Sunk Costs" ;) Es bringt nur nix, dem schlechten Geld jetzt noch gutes (z.B. am Bier- oder Würstchenstand) hinterher zu werfen...

Hihi, lustig. Das erzähle ich meinem Chef auch ständig :D
Ich habe mir vor drei Jahren durch den Verzehr von Hallenpommes in Bamberg mal ganz übel den Magen verdorben, seitdem meide ich in jeglichen BBL-Hallen sämtliche Bier- und Fressbuden. Das Heimspiel kurz vor Weihnachten gegen Bamberg war kürzlich eine der ganz wenigen Ausnahmen. Dieses Gegurke habe ich wirklich nur mit der Hilfe von alkoholhaltigem Gerstensaft ertragen können.

Spaß macht das jedenfalls schon länger nicht mehr. Vielleicht nimmt mir ja irgendein Sadomaso-Anhänger die DK ab, ich hab mir sagen lassen dass eine zweistündige Foltersession bei einer Domina in der Lessingstraße ziemlich kostspielig sein soll. Bei den Eisbären bekommt man derzeit den gleichen Effekt für ungleich weniger Geld.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Wieso bekommt der gute Jan (Lipke) in Bremerhaven eigentlich so wenig Spielanteile, jetzt, wo die Saison doch sowieso gelaufen sein sollte? Ist er so mies? Dachte, seine Defense wäre fein und sein Wurf ist doch auch besser geworden... ein paar gute Spiele hatte er ja schon...
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Wie viel verdient überhaupt ein guter D-League Player? Kann nicht ein mittelmäßiger BBl Club einen Glenn McGowan, der 18/7 dort macht, finanzieren?
Er war einer der Superstars, als er noch in Köln gespielt hat und würde jedem Team in der BBL enorm weiterhelfen mit seiner Athletik und seinem Wurf.:confused:
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Glen McGowan ist vermutlich ebenso wie viele andere nur dort, weil es eben eine direkte Nähe zur NBA gibt und er sich hierdurch einiges erhofft, z.B. dass er der nächste Jamario Moon/Ime Udoka/Brandon Bass werden kann. Das Maximum in der D-League liegt bei etwa 25.000$/Jahr, wobei die Jungs am Ende der Bank bei 15.000$ liegen, ein Hungerlohn also. Aber ein Glen McGowan müsste auch einen Buyout in Höhe von etwa 30.000$ arrangieren, wenn er nach Europa wollte. Und da er bereits bei italienischen Topteams gespielt hat, wird er - falls er seinen Traum von der NBA (vorerst) begräbt, wohl eher in einer der absoluten europäischen Topligen auftauchen. Was den Buyout angeht, so weiß ich, dass es in der BBL einige Amerikaner gibt, die auf die Saison betrachtet weniger verdienen, als dieser Buyout wert ist.
 

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
So Halbzeit in Paderborn beim Spiel Paderborn vs. Ulm.
32:34 für Ulm, allerdings hatten die Ulmer mitten im 2. schon einen 9pkt Vorsprung doch durch einen Run von Paderborn ist der jetzt weg....
Bei Ulm hebt sich bisher Jeff Gibbs 10/4 hervor während bei Paderborn Esterkamp und Felton für die meisten Punkte verantwortlich sind.
Sollte Ulm das gewinnen (hoffentlich) sind das absolute Big-Points.
GO ULM!!!!
 

Jono

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
796
Punkte
0
Ort
Downtown Ulm
Es ist schon ziemlich bizarr, das es in Paderborn jedes Jahr ein hübsches Päckchen mit auf die Heimreise gibt. Das war alles andere als Playoff-tauglich heute, in Nördlingen muss das besser werden.
 

DeeTed

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
0
komm grad aus der Halle und bin schon recht begeistert

ersten 15 minuten: Sehr starke leistung von Ulm... PB mit vielen TOs. Dann plötzlich nen aufholjagd und zur halöbzeit nur noch -2

Nach der Halbzeit dann sehr gute LEistung von PB. Die guards mit schönem zug zum korb, guten würfen und auch verdientem Glück. Peavy und Ense waren quasi abgemeldet (Respekt an Gibbs, die Kampsau ;) )
Naja aber vor allem McAllister (+- Wertung +25) hat den Unterschied gemacht.

Ulm in der zweiten hälfte ohne rezept und mit einigen unötigen Fouls und Aktionen! Verdienter Paderborner Sieg, der 4. in Folge (6 mit den beiden Testspielen)

Sehr gut :)
 
Oben