BBL 2011/2012


Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.169
Punkte
113
So, heute geht der Playoff-Spaß also los. Bamberg eröffnet zuhause gegen Pokalfinalgegner Bonn, die sich in jenem Finale durchaus würdig geschlagen haben.

Aber heute wird in Bamberg gespielt, das ist eine andere Welt. Bamberg hat seit Juni 2010 national nicht mehr zuhause verloren, sogar die engen Spiele dürfte man locker an einer Hand abzählen können. Bonn wird, obwohl sie für mich einen recht guten 8th-Seed abgeben, kein Problem darstellen.

Auch auf den Titel ist man natürlich großer Favorit, wobei ich sagen muss, dass ich Pascal Roller recht gebe: der Ausfall von John Goldsberry und Bambergs Spiel ohne echten Point Guard wird sich in den Playoffs noch klarer herausstellen. Roberts ist zwar mittlerweile solide in die Aufbaurolle reingewachsen, aber er ist und bleibt ein score-first Guard. Ansonsten ist Bamberg tief wie eh und je und hat mit Tucker im Gegensatz zum Vorjahr auch einen wirklich herausragenden Spieler. Was der die letzten Monate spielt, ist ja nur noch Wahnsinn.

Im Titelrennen habe ich (natürlich) am meisten Respekt vor ALBA. Kann mir nicht vorstellen, dass das verlorene Heimrecht im Duell mit Ulm den Ausschlag geben wird. Die sollten über Würzburg und Ulm ins Finale kommen und dort ging's ja schon im vergangenen Jahr über die volle Distanz.

Die mit Abstand interessanteste Erstrundenserie spielt sich allerdings abseits von Bamberg, Berlin und Ulm ab. Quakenbrück und die Bayern sehe ich nicht sonderlich weit auseinander. Die Enten haben den Vorteil, drei Mal zuhause spielen zu dürfen (und das ist gegen die Bayern ein enormer Vorteil), für die Bayern spricht die Form (zuletzt 10 aus 11). Ich denke, dass die Bayern beide Duelle zuhause souverän für sich entscheiden und irgendeins der Spiele in der Samtgemeinde klauen. Das Halbfinale (obwohl ich vor den Bayern als Bamberg-Fan sehr viel Respekt habe) wäre im ersten Bundesliga-Jahr ja ein durchaus akzeptables Ergebnis.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Wie geil ist das denn? Je länger man gewinnt, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass man verliert. Mein Signatur wusste es schon seit Jahren! :laugh2:

Grandioses Spiel der Baskets! Damit hätte ich nie gerechnet. Dass dann sogar auch noch ein Sieg dabei heraus springt? Wahnsinn! :jubel:
So gibt's auf jeden Fall noch 2 Heimspiele. Das ist mehr, als man vorher erwarten konnte. :thumb:

Entscheidend war heute vor allem die Defense. Dieser ständige Wechsel zwischen Manndeckung und Zonenverteidigung war der Schlüssel für das enge Spiel. Damit hatte Bamberg von Beginn an Probleme. Hinzu kamen sicher auch einige ungewohnte Unkonzentriertheiten der Bamberger. Aber wenn man dann die Rebound-Unterlegenheit der Bonner und das über weite Strecken glücklose Spiel von Gaffney nimmt, war das schon eine klasse Vorstellung der Baskets.

Ich bin mal gespannt, welche Reaktion die Bamberger in Spiel 2 zeigen werden. Lassen sie sich davon nicht beirren und finden ein Mittel gegen die wechselnde Bonner Defense, wird die Serie wahrscheinlich trotzdem noch sehr eindeutig zu Gunsten des Meisters ausgehen.
Aber wer weiß? Vielleicht konnten die Bonner ja einen kleinen Nadelstich setzen, der die Bamberger zum Denken bringt. Dann könnte die Serie richtig schön eng werden. Bei so abgezockten Typen wie Roberts, Jacobsen, Suput oder Gavel gehe ich aber leider eher von der ersten Variante aus...
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Veikalas und Mangold standen sehr gut in den Passwegen und haben ne Menge Steals geholt. Dazu noch Serapinas, der ein paar Mal rausgestürmt kam und den Ball zwar nicht bekam, aber Bamberg konnte so nicht jeden Pass in Ruhe spielen.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Gerade Mangold fand ich heute eh extrem stark in der Defense! :thumb:
Er defensiv und Battle offensiv haben entscheidende Impulse von der Bank gebracht. Mehr kommt da bei Bonn ja leider auch nicht. Auch ein Grund, warum es wahrscheinlich sehr schwer wird, diesen Erfolg nochmal zu wiederholen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.338
Punkte
113
Ort
Bremen
Bonn gewinnt mit einer 8-Mann-Rotation gegen vollbesetzte Bamberger. Anstatt den Vorteilen unter den Körben nicht nur in Form von Reboundüberlegenheit Nachdruck zu verleihen, hat die Schludrigkeit im Spielaufbau (Turnovers) und in der Defense (siehe Gaffneys Put Back und Alley Oop) das verhindert.

Bonn wird bei der Rotation gerade auf groß irgendwann die Luft ausgehen. Pleiß muss mehr Spielzeit sehen, weil er sowohl offensiv als auch defensiv die Präsenz hat, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.169
Punkte
113
Verdienter Sieg für Bonn, Glückwunsch. :thumb:

Eigentlich gar nicht so ein schlechtes Spiel von Bamberg, wie es nun dargestellt wird. Klar, vorne hat man viele Bälle verloren, Tucker war noch nicht am Limit und im letzten Viertel hat man viele 2nd-Chances zugelassen, aber im Großen und Ganzen waren da durchaus ordentliche Ansätze dabei. Pleiß hat zwar wenig gespielt, aber in dieser Zeit absolut unter dem Korb regiert. Der Schlüssel zum Erfolg wird sein, Pleiß länger im Spiel zu halten - was natürlich zu großen Teilen an ihm liegt. Bleibt Foultrouble aus, kann es gelingen, ihn 25-28 Minuten draufzuhalten - das wird man brauchen.

Heute geht's in Ulm und Quakenbrück los. Könnten spannende Playoffs werden. Bamberg steht Mittwoch jedenfalls ordentlich unter Druck.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Selbst wenn sie Spiel 2 verlieren müssen sie nur Spiel 3 zuhause gewinnen und Bonn ist enorm unter Druck zuhause in Spiel 4 und Bamberg kommt dann mit Selbstvertrauen.
Spiel 5 zuhause verliert Bamberg nicht, zur Not bekommen sie halt wieder 50 Freiwürfe zugesprochen wie in Spiel 5 gegen Bonn 2007.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.338
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich denke auch, dass Bamberg die Serie jetzt in 4 ziehen wird. Schlussendlich ist die Bamberger Rotation der Bonner überlegen. Flemming wird auch seine Lehren gezogen haben.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Die auswärtsschwachen Bayern klauen übrigens direkt mal Spiel 1 relativ deutlich aus Quakenbrück. Ich hatte die Serie auch für recht ausgeglichen gehalten, aber das 1. Spiel deutet ein wenig darauf hin, dass es doch eine klare Sache für die Bayern werden könnte. Bei ihnen war wohl auch von allen Teams das Potenzial am größten, dass sie sich in den Playoffs nochmal steigern.

Ulm auch mit einem recht deutlichen Sieg im 1. Spiel gegen Braunschweig. Das könnte einen Sweep geben. Braunschweig war auch schon beim Final Four (hier allerdings ohne Visser) dem Ulmern klar unterlegen.
John Bryant übrigens mit 4/4 Dreiern. :eek:
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.169
Punkte
113
Die Bayern haben also gleich mal auswärts gewonnen. Damit haben sie natürlich beste Aussichten, das Halbfinale zu erreichen, so stark und beständig, wie man zuhause das ganze Jahr über aufgetreten ist.

Heute bis Donnerstag also die zweiten Spiele, nach den ersten Spielen ist ja durchaus Spannung geboten.

Die Bayern empfangen Artland und haben recht gute Chancen, auf 2-0 zu erhöhen. Das erste Spiel sah schon sehr souverän aus und zuhause legen sie ebenso eine Schippe drauf, wie den Dragons ohne ihren frenetischen Fans etwas fehlt. Ich sehe die Bauermann-Truppe klar vorne heute.

Morgen dann die beiden bayerischen Teams in den Startlöchern, beide laufen einem Rückstand hinterher. Würzburg sah in Spiel 1 gegen ALBA ganz gut aus, konnte das Spiel 38 Minuten lang offen gestalten und in der O2-World sogar eigene Runs laufen. Mit dem Publikum zuhause trau ich dem Team durchaus den Sieg zu. Bei Bamberg hingegen warte ich ganz klar den Ausgleich. Da darf es keine Ausreden geben.

Am Donnerstag dann Ulm in Braunschweig. In Spiel 1 war das Team von Thorsten Leibenath sehr souverän und hat zu keiner Zeit etwas anbrennen lassen. Ich kann mir hier einen Sweep sehr gut vorstellen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Entweder man sperrt beide fuer das naechste Spiel oder keinen. Aber das faellt jetzt wohl aus nach dem man die TV Bilder nicht beruecksichtigen darf...
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Hamann trifft mit seinem Ellenbogen Holston und dieser wischt ihm daraufhin eine. Hamann geht dann K.O. zu Boden als haette ihn ein Boxer erwischt. Ergebnis 2 Spieler von Quakenbrueck werden zum Duschen geschickt und Hamann geht leer aus...
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Weiß man von potentiellen Konkurrenten um die Wildcard? Göttingen will ja wohl nicht. Wie sieht es in der ProA aus?

Göttingen will nicht, aber Düsseldorf mit Didin, die aber in der abgelaufenen Saison alles getan haben, um den Anschein eines seriösen Gebarens zu vermeiden. Karlsruhe, habe ich mal munkeln gehört, hat wohl mal darüber nachgedacht, kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Und in Hamburg haben Agenturen wohl nach Sponsoren für ein BBL-Team gesucht, hat das Hamburger Abendblatt vor zehn Tagen gemeldet, aber ob das rechtzeitig was werden würde?
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Passiert die Aktion 1 bis 2 Minuten früher, gewinnen die Bayern das Spiel wahrscheinlich noch. :crazy:

Hätte Hamann mal früher drauf kommen müssen... Er hat das Ganze natürlich sehr theatralisch ausgenutzt. Die Aktion von Holston (auch wenn es wahrscheinlich irgendwo nur ein Reflex war) war aber trotzdem sehr dämlich. Man führt mit über 20 in Bayern, hat sich den psychologischen und den Heimvorteil in der Serie zurück erspielt - da darf man sich einfach auf sowas nicht mehr einlassen.

Peavy, so habe ich es gerade gelesen, hat wohl nicht geschlagen, sondern ist als Bankspieler aufs Feld gestürmt und wurde deshalb disqualifiziert. Der dürfte dann ja im nächsten Spiel wieder dabei sein, oder? Holston wird aber wohl definitiv gesperrt.

Damit natürlich wieder ein klarer Vorteil für die Bayern. Ich bin mal gespannt, wie Quakenbrück ohne seinen besten Mann auskommt. Sicher ist nur, dass die Fans in Spiel 3 jetzt noch mehr hinter der Mannschaft stehen werden.

PS: Was war eigentlich mit Bauermann zu Beginn der Halbzeit los? So eine Ansprache an die Fans habe ich ja noch nie gesehen. :D
 
Oben