BBL 2011/2012


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.547
Punkte
113
Hab nur die OT gesehen, war aber gut Stimmung, und anscheined ein gutes Spiel, war nett anzuschauen, mehr davon.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Das Spiel gestern war wirklich ein Leckerbissen. Zwischendurch hatte Bamberg eigentlich alles im Griff und sich trotz schlechten Starts wieder mal eine komfortable zweistellige Führung rausgespielt. Aber die Bayern haben nie aufgegeben und exzellent verteidigt. Als dann bei Bamberg von draußen fast gar nichts mehr ging, wurde das Spiel wieder eng. Und ich sage mal, dass Bayern das sogar in der regulären Spielzeit gewonnen hätten, wenn ihnen vorne nicht immer wieder einfachste Ballverluste passiert wären. Gerade Wallace war oftmals zwischen Genie und Wahnsinn, am Ende aber zusammen mit Homan (trotz schwacher Quote war er in den entscheidenen Situationen da) und Foster (hatte noch viel zu selten den Ball) der Held.
Bei Bamberg war Slaughter ziemlich stark, vor allem in der Defensive. Er hätte das Spiel aber für Bamberg an der Linie entscheiden können/müssen.

Bei Pleiss bin ich auch mal gespannt, ob das wirklich stimmt, dass er im Sommer schon in die NBA wechselt, und ob er dort dann überhaupt zum Zug kommt. So recht kann ich mir das noch nicht vorstellen, wie er sich da gegen die Brocken durchsetzen soll. Vielleicht spielt er ja auch erstmal nur die Summer League.
Meiner Meinung nach täten ihm sowieso noch 1-2 Jahre hier in Europa, vielleicht bei einem stärkeren Verein im Ausland, ganz gut.

Heute sind dann noch die restlichen BBL-Awards vergeben worden:
LINK

MVP ist doch John Bryant geworden, Coach des Jahres Thorsten Leibenath.

BBL First Team:
John Bryant
PJ Tucker
Isaiah Swann
Casey Jacobsen
DaShaun Wood

BBL Second Team:
Tibor Pleiss
Chevon Troutman
Bryce Taylor
Anton Gavel
Jared Jordan

Hier hätte ich auf jeden Fall mindestens Gavel und Jacobsen getauscht.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Jacobsen im First Team? Gut, ich mag ihn auch nicht, aber soo stark war er dieses Jahr doch wirklich nicht. Da fand ich Taylor zuletzt stärker. Außerdem gehört Gavel ins First-Team. Pleiß im Second Team ist auch doof.

Bryant ist als MVP verdient, Leibenath sowieso über alle Zweifel erhaben. Da erfahren die Ulmer die hochverdiente Würdigung für eine erstklassige Saison.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Ensminger, Homan, Visser, Chubb, Fenn, Ovcina spielen ne bessere Saison als Pleiss, der doch größtenteils unterdurchschnittliche Leistungen gebracht hat und sich auch nicht weiterzuentwickeln scheint. Selbst McNaughton, Francis, Zirbes, Davidson kann man vor ihm sehen oder gleichauf.
Das ist wohl ein ganz großer Nationalmannschaftsbonus.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Also sooo negativ würde ich Pleiß jetzt nicht sehen. Man muss die Leistung ja auch in Relation zur Performance des Teams sehen, und Pleiß liefert schon starke Leistungen ab für das vielleicht beste deutsche Team, dass es je gab. Zudem ist er einer der wenigen Bamberger Spieler, die wirklich unersetzlich sind. MMn sind Suput, Gavel, Pleiß unersetzlich für Bamberg, alle anderen Glieder der Kette sind zumindest vorübergehend verzichtbar.

Ich habe arge Zweifel, ob Visser, Fenn oder Ensminger denselben Impact auf das Bamberger Spiel hätten - insbesondere defensiv kann ich mir das nur schwerlich vorstellen. Chubb und Homan spielen wirklich klasse Saisons, aber Homan hat ja auch nur eine halbe Saison gespielt. Und irgendwo kommt dann auch die Qualität der Teams dazu, und da spielt der Ovcina dann echt in ner Gurkentruppe.

Ich hätte halt von der Signalwirkung Zirbes dort erwartet, weil er nun mal zum besten U24-Spieler gewählt wurde. Und da Pleiß auch ein U24-Spieler ist, finde ich, dass Zirbes dort hineingehört hätte.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Hätte da auch gerne Zirbes gesehen, wobei Pleiß halt schon nicht so weit weg ist von den statistiken her (minuten-angepasst eher besser) und halt defensiv schon einen anderen Impact hat.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Finde auch, dass Gavel ins First-Team gehört. Darüber hinaus hätte ich auch Holstons Leistungs honoriert und ihn ins Second-Team gewählt.

Die Verwirrung um Pleiß und Zirbes lässt sich wohl nur dadurch erklären, dass entweder ein unterschiedlicher Kreis gewählt hat oder aber beide in irgendeiner Form geehrt werden sollten.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Pleiß hat mitgelesen :D

Starkes Spiel von ihm, aber eigentlich alle Bamberger gut, auch wenn sie sich mehr auf die Offensive konzentriert haben. Berlin lebte da doch sehr von individuellen Aktionen durch Weaver, Allen und zum Schluß Wood. Sehr offensives Match, 100:90. Das wird in den Playoffs anders aussehen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Dafür, dass ALBA letztes Jahr in der regulären Saison mit 50 Punkten Unterschied verloren hat, waren das doch eine Verbesserung. :D
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Pleiß war heute mal der Unterschied. Dessen physicher Präsenz (!!!) hatte Alba wenig entgegenzusetzen. Schade, schade, Alba war nahe dran, dass gallische Dorf endlich mal wieder einzunehmen. Ich freue mich schon auf die Playoffs und werde in einer potenziellen Finalserie zwischen diesen beiden Clubs hoffentlich zweimal in der O2 World sein können.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Pleiß war heute mal der Unterschied. Dessen physicher Präsenz (!!!) hatte Alba wenig entgegenzusetzen. Schade, schade, Alba war nahe dran, dass gallische Dorf endlich mal wieder einzunehmen. Ich freue mich schon auf die Playoffs und werde in einer potenziellen Finalserie zwischen diesen beiden Clubs hoffentlich zweimal in der O2 World sein können.

Noch 5kg mehr Muskelmasse und Pleiß gibt nächste Saison einen respektablen NBA-Center ab, der es in die Rotation der Thunder schaffen dürfte. Technisch gesehen, ist er den meisten anderen auf dieser Position mindestens ebenbürtig.

ALBA hat es einfach nicht geschafft Ballverluste zu minimieren und vor Schluss kühlen Kopf zu bewahren, um vielleicht bei -5 tatsächlich noch mal ran zu kommen.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Die Bonner verlieren das erste direkte Duell um die Playoffs in Braunschweig mit 74:83. Am Samstag gibt's die zweite Chance im direkten Duell gegen Frankfurt. Aber wie man die Bonner in entscheidenden Spielen so kennt, vergeigen die das auch noch... panik:
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Hagen gewinnt das Spiel um den Klassenerhalt gegen Gießen mit 85:72. Grundlage war sicher der 12:0-Lauf zu Beginn mit 4/4 Dreier von Jonusas. :eek:
Am Ende hatte man das Gefühl, Gießen schafft Stück für Stück das Comeback, aber da war es dann White, der für Hagen immer die passende Antwort hatte.

Für Gießen gibt es jetzt wohl noch die Chance, über eine Wildcard in der Liga zu bleiben.

Im Kampf um die Playoffs schaffen die Bonner tatsächlich einen überragenden 81:62-Sieg gegen die Frankfurter. :jubel:
Dass es in diesem entscheidenden Spiel so deutlich wird, hätte ich nicht gedacht. Aber scheinbar hatte die Mannschaft die richtige Einstellung nach der verlorenen Partie in Braunschweig.
Es wäre aber auch bitter gewesen, wenn die Bonner es mit wohl 3 der besten 15 Spieler der Liga nicht in die Playoffs geschafft hätten.

Die Playoffs beginnen dann am Donnerstag mit Bamberg-Bonn (live auf Sport1).
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich hab nix gegen die drei von dir genannten Bonner, aber alleine, wenn ich mir die Kader von Bamberg und Berlin anschaue, finde ich 15 Spieler, die all-round besser sind als Old Ense, Jordan und Gaffney.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Ich hab nix gegen die drei von dir genannten Bonner, aber alleine, wenn ich mir die Kader von Bamberg und Berlin anschaue, finde ich 15 Spieler, die all-round besser sind als Old Ense, Jordan und Gaffney.

Dann zähl mal auf. ;)

Ne, kommt natürlich auch auf die Definition an. Ich hätte besser auch "effektivsten Spieler" geschrieben. Denn ich war von der Liste der effektivsten Spieler der Liga ausgegangen. Und da, habe ich vorhin gesehen, sind die drei mittlerweile sogar alle unter den Top 10.

Zeigt aber auch nochmal die fehlende Tiefe im Baskets-Kader. Ich hoffe wirklich, dass das Team auch nächste Saison in dieser Konstellation zusammen bleibt und zudem (in der Breite) noch verstärkt werden kann. Dann könnte es mal wieder etwas bergauf für die Bonner gehen. Ensminger hat auf jeden Fall noch 1 Jahr Vertrag. Wie es bei Gaffney und Jordan aussieht, kann ich nicht sagen. Die werden aber sicher auch Begehrlichkeiten geweckt haben...
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Gut, wenn du danach gehst, hast du natürlich recht. Die Qualitäten von beispielsweise Marcus Slaughter, Predrag Suput oder auch Bryce Taylor würden sich in anderen Teams (in denen sie die Go-to-guys wären) viel deutlicher in Zahlen messen lassen. Und das zieht sich so durch. Tibor Pleiß könnte in Bonn sicherlich auch 15/10/3 auflegen.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Bryce Taylor war ja nun schonmal Go to Guy in Bonn. Lief eher mittelmäßig ;) Grundsätzlich hast du aber recht. Gaffney und Ense sind ein super Duo unter dem Korb, aber gehören beide nicht zu den allerbesten. Jordan würde ich allerdings schon als Top 10 (evtl. sogar Top 5) einstufen. Der ist für mich der mit Abstand beste Point Guard der Liga (Goldsberry mal ausgenommen) und dürfte auch der Grund sein, warum Gaffney und Ensminger bei den Effektivitätswerten so weit oben stehen.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Zum Spiel gehören ja immer beide Enden des Courts, aber zugegeben - Jordan hat sich defensiv deutlich verbessert und sein Wurf fällt mittlerweile richtig gut. Top5 ist er für mich dennoch nicht, aber bei Top10 gehe ich mit.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Oben