Glückwunsch an Bamberg! Die Dynastie geht weiter!
Das 3:0 sieht zwar wirklich deutlicher aus, als es letztendlich war (insgesamt trennten die beiden Teams ja nur 7 Punkte über alle 3 Spiele gerechnet), aber was man den Bambergern einfach lassen muss, ist ihre absolute Abgezocktheit in kritischen Situationen. Das Spiel gestern lief ja wieder ähnlich wie Spiel 2. Mit Ausnahme, dass die Oldenburger Führung diesmal nicht so extrem groß war. Aber trotzdem waren doch die Oldenburger über weite Strecken eher das spielbestimmende Team. Doch das nützt eben nichts, weil die Bamberger immer gut für einen Lauf sind - egal wie das Spiel läuft. Und wenn es dann am Ende einmal eng wird, gibt es wohl kein Team, das über so viele Waffen verfügt, um ein Spiel zu closen. Im Spiel 2 war es Jacobsen, gestern dann Nachbar. Die Stärke der Bamberger liegt eindeutig in ihrer Ausgeglichenheit und dem Spielsystem. So war dann letztlich auch der Abgang der 5 Leistungsträger vor Beginn der Saison zu verkraften.
Im Übrigen hätte ich Jacobsen den Finals-MVP-Award gegeben. Gavel hat natürlich eine super Saison gespielt und hätte ruhig in der Regular Season den MVP abgreifen können (wobei Bryant ihn natürlich auch verdient hatte). Aber im Finale war er doch (zumindest offensiv) kein wirklicher Faktor...
Respekt nochmal an die Oldenburger. Am Ende triumphiert zwar wieder Bamberg, aber die Finals waren doch schön eng und spannend! Das hätte ich so nicht erwartet, hatten die EWE Baskets doch bereits in der 1. Runde schon mit den Bonnern so ihre Problemchen...
Ich bin schon sehr gespannt auf die nächste Saison. Körner sprach gestern von einem erneuten Umbruch bei Bamberg. Mal schauen, was sich personell so alles verändert. Bayern wird sich sicherlich stark verbessern, ALBA wahrscheinlich auch. Bei Oldenburg muss man abwarten, was passiert, und Ulm wird meiner Ansicht nach schon sehr unter dem Abgang von Bryant leiden. Aber erstmal den Sommer abwarten...