BBL 2012/2013


Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.335
Punkte
113
Ort
Bremen
Bittere Niederlage für die Brose Baskets. In dieser Serie scheint wirklich die Mannschaft die Spiele zu gewinnen, die als letztes einen Lauf entwickelt. Nach einer katastrophalen ersten HZ haben sie das Spiel eigentlich voll im Griff gehabt.

Aber letztlich muss man sich auch nicht so furchtbar wundern, dass man ein Auswärtsspiel in München verliert, wenn Jacobson und Nachbar eine totale Off-Night haben. Und Gavel war zwar nicht schlecht, konnte aber auch nicht so dominieren wie gewohnt. Letztlich waren Renfroe und Ford stärker, als man es von ihnen erwarten kann, aber angesichts 2 'Ausfällen' der Scorer muss man sich wirklich nicht wundern. Und Goldsberry war offensiv ja auch komplett enttäuschend. Was hatte er für eine Dreierquote? 0-4? Und da waren offene dabei.

Ulm hat mir zwar eine Wette verhauen, aber hat ordentlich gekämpft und Spiel 5 erzwungen. Mal sehen, was da geht, vielleicht ja wieder mit Günther?
Wenn man das Spiel gesehen hat fragt man sich auch, warum Jenkins in Oldenburg und nicht (mehr) bei Bamberg, Berlin oder Bayern spielt. Klar ist er in der Defense nicht gut, aber das ist einfach ein verrückter Scorer. Das zweite Viertel (20 Punkte) dürfte so ziemlich die beste Offensivleistung gewesen sein, die ich in einem Viertel von einem BBL Spieler gesehen habe. :crazy:

Jenkins hatte in Bamberg Probleme und natürlich kostet der sein Geld, aber er wäre schon ein klares Upgrade zu Renfroe, bspw. Obwohl der mir gestern gut gefallen hat, der Zug zum Korb war sehr wichtig für die Bamberger.

Jenkins ist ein zu klein geratener SG/SF, mit unglaublichen Scorer-Qualitäten und zu Beginn seiner BBL-Karriere auch durchaus starker Verteidigung. Renfroe ist mitten in der Saison als PG-Ersatz für einen anderen Ami gekommen und spielt eigentlich einen soliden Part. Bei Bamberg fehlt außerdem noch ein Matt Walsh und Ogilvy war auch lange verletzt. Die Struktur des Bamberger Teams inklusive Team-Chemie stimmt eigentlich, auch ohne Jenkins.

Viel mehr würde ich mich als Pesic fragen, warum Homan überhaupt keine Freiwürfe mehr trifft. Rice war wieder mal total clutch, dafür dass er dann in Freak City untertaucht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Bamberg hatte letztes Jahr mit Roberts einen sehr ähnlichen Spielertyp wie Jenkins. Ich denke die Mannschaft wäre mit ihm durchaus stärker. Aber klar, JJ kostet auch sein Geld und hat zudem keine guten Erfahrungen mit Bamberg. Hatte mich damals aber schon gefragt, warum er nicht so zurechtkommt, die Qualität hat er auf jeden Fall.
 

Zoki55

Nachwuchsspieler
Beiträge
981
Punkte
0
Sehr spannende Serie und zum Glück habe ich dann doch eingeschalten obwohl ich mir gesagt habe ich vergeude nicht damit meine Zeit (da Bamberg scheinbar sicher weiter war).
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.476
Punkte
113
Welcher Idiot hat beide BBL Halbfinale Spiel 5 auf einen Termin gesetzt ? :mensch:

Der 3er von Ex Piston Ricky Paulding bringt Oldenburg ins Finale, top.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Ich weiß nicht, ob's nur mir so geht, aber irgendwie kommt mir das Bamberger Publikum immer wie ein Abbild des demografischen Wandels vor. Wenn da die Tribüne gezeigt wird, sehe ich nur alte Leute... :D

Naja, die können dafür wahrscheinlich bald den 4. Titel hintereinander feiern... Es sei denn Jenkins kann seine Wahnsinns-Leistungen aus der Serie gegen Ulm mit ins Finale nehmen. Dann wird er sein Ex-Team natürlich ärgern können. Ich glaube aber nicht daran, dass Oldenburg eine Chance hat. Tipp: 3:1 für Bamberg (und damit trotz vieler aufstrebender Teams in der Liga weiterhin gähnende Langeweile bei der Siegerehrung)

PS: Letztendlich spielen doch die Nr. 1 und die Nr. 2 der Liga im Finale. Trotz der Ausgeglichenheit unter den ersten Mannschaften in der Liga standen diese beiden Teams also verdient da oben! Zudem zeigt es die Bedeutung des Heimvorteils, vor allem in einem Spiel 5.
 

4 3

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ich weiß nicht, ob's nur mir so geht, aber irgendwie kommt mir das Bamberger Publikum immer wie ein Abbild des demografischen Wandels vor. Wenn da die Tribüne gezeigt wird, sehe ich nur alte Leute... :D

Naja, erstmal sind die Plätze hinter der Bank der Spieler mit die teuersten, deswegen sitzen da v.a. Leute, die schon ein eigenes Einkommen haben. Zudem haben sich 2001 beim Umzug in die neue Arena viele gleich ne (damals noch erschwingliche) Dauerkarte auf den guten Plätzen geholt und die wegen der "goldenen" Zeiten seitdem nicht abgegeben. Die sind natürlich auch gealtert. Und drittens gehen aufgrund der langen Tradition viele Bamberger schon seit Kennedy-Hallen-Zeiten zum Basketball, die waren damals vielleicht 20, aber sind halt jetzt schon 60. Aber gerade auf den Stehplatztribünen (den Fanclub Faszination nehme ich mal aus, der ist auch relativ alt, aber ja auch nicht der einzige Fanclub) und auf der Tribüne Nord tummeln sich doch relativ viele junge Menschen. Inwiefern das Durchschnittspublikum älter ist als anderswo, mag ich nicht zu beurteilen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Habe Karten für morgen bekommen. Sehr schön. :thumb:

Ich gebe mal eine Prognose ab: wenn die Bamberger JJ unter 20 Punkten halten gewinnen sie das Spiel auf jeden Fall. :D
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.335
Punkte
113
Ort
Bremen
Im Videotext habe ich gelesen, dass Heyder sich geäußert hätte, dass John Bryant aus Ulm zu den Bayern wechselt und der Deal wohl fix sei. Bamberg hätte mitgeboten, konnte allerdings finanziell nicht mithalten. Soviel dazu, dass die Basketballabteilung unabhängig vom Gesamtverein finanziert wird. Das Handlungsmuster der Bayern ist also mittlerweile auch schon im Basketball angekommen, die besten Spieler der anderen Teams aufkaufen. Wie gut, dass die Bayern in dieser Saison noch nicht das Finale erreicht haben. Ich freue mich auf eine hoffentlich ausgeglichene und spannende Serie Bamberg gegen Oldenburg. Jenkins wird es seinen ehemaligen Mannschaftskameraden sicher zeigen wollen. Der ist momentan in der Form seines Lebens.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Gibt auch Gerüchte bzgl Gavel, aber da hat Bamberg ein Wörtchen mitzureden (Vertrag bis 2014). Geht vielleicht auch eher darum, Unruhe reinzubringen. Auf dem Court ist Gavel über jeden Zweifel erhaben, aber wie es außerhalb des Platzes aussieht, wenn die Geldscheine wedeln - muss man schauen.

Auf jeden Fall fordern die Bayern die Bamberger nicht nur sportlich, sondern auch finanziell heraus. Ich kenne mich zwar bei den Budgets in der BBL nicht aus, aber ich denke mal, dass das nicht neu für Bamberg ist - Berlin dürfte jetzt nicht weit unterlegen sein, denke ich mal. Das Problem ist: bei den Bayern sitzt ein Pesic auf der Bank. Ich will damit gar nicht Obradovic ans Bein pinkeln, aber Pesic ist nunmal schon eine Hausnummer, selbst im internationalen Basketball. Und er dürfte, zusammen mit Marko, schon so ziemlich der Alleinherrscher sein, wenn es um sportliche Entscheidungen geht.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.335
Punkte
113
Ort
Bremen
Marko Pesic ist doch eh nur eine Marionette, die sich nicht vom Vater emanzipieren kann. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Bayern-Etat so in Richtung 10 Mio EUR geht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Da muss man Oldenburg wohl ein Kompliment machen. Ohne ihren zweit- oder drittbesten Spieler mit 2 Punkte in Bamberg verloren und dabei den letzten Schuss gehabt - das muss man erst einmal hinbekommen. Zumal JJ unter seinen Möglichkeiten geblieben ist, der kann mehr dominieren, wenn er einen guten Tag hat.

Die Kehrseite der Medaille ist: wenn man es als krasser Außenseiter schaffen will, die Meisterschaft zu holen, dann muss man das Ding natürlich zwingend gewinnen. Denn im Normalfall hat Bambergs komplette Offense nur einen derartigen Off Tag pro Serie, wenn überhaupt. Gavel und Jacobsen haben zwar solide gepunktet, aber dabei schlecht getroffen. Bei Gavel kann als Teilentschuldigung sicherlich herhalten, dass er es in der Defense oft mit JJ zu tun hatte, was natürlich Kraft kostet. Nachbar und Ford waren schwach. Renfroe beim Scoring ein Nullfaktor, aber als Aufbauspieler immerhin OK.

Neumann hat richtig gut gespielt. Habe wohl wirklich einfach eine schlechte Auswahl an Spielen von ihm gesehen. Nach dem ersten Spiel gegen München, als ich mich auch hier im Thread zu ihm geäußert hatte, war er meistens OK und manchmal sogar richtig gut (so wie heute). Die viel zitierte Weiterentwicklung habe ich daher mittlerweile auch gesehen.

Stimmung war richtig gut, aber ein Kumpel hat gesagt, dass die Stimmung in Spiel 5 gegen Bayern deutlich besser war. Einen wirklichen Vergleichspunkt habe ich sowieso nicht, aber beeindruckend ist es allemal.
 

Zoki55

Nachwuchsspieler
Beiträge
981
Punkte
0
Marko Pesic ist doch eh nur eine Marionette, die sich nicht vom Vater emanzipieren kann. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Bayern-Etat so in Richtung 10 Mio EUR geht.

Die Frage ist kriegt Svetislav Pesic Spieler die zu ihm passen. Bei den Budget sind die Offensivequalitäten der Bayern Spieler doch eher enttäuschend, mit der Ausnahme Rise.

Früher hätte ein Pesic auch sehr starke serbische Nationalspieler an Land ziehen könne, aber die gibt es ja fast nicht mehr.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.476
Punkte
113
Er wurde im Draft 2004 an 54. Stelle von den Pistons gedraftet, hat aber nie in der NBA für diese gespielt.

Paulding hat Summerleague für die Pistons gespielt, für mich ist er damit ein Ex Piston. :belehr::saint:

Erstes Finalspiel war ne ziemliche, enge Lowscoring Affäre, ich glaube trotzdem Bamberg gewinnt die Serie locker.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Ich fand die Aussage von Neumann recht passend, als er gemeint hat, dass beide Teams (vor allem natürlich Bamberg ;)) offensiv einfach nicht in Tritt gekommen sind und dass das nicht unbedingt der herausragenden Defense geschuldet war, die Körner die ganze Zeit gesehen haben will. Gibt nunmal auch einfach schwächere Tage und dass so einer nach einem Spiel 5, das ja beide Teams hatten, etwas wahrscheinlicher ist als zu beinahe jedem anderen Zeitpunk der Playoffs, ist auch abzusehen.

Insgesamt geht mir Körner ziemlich auf den Keks. Gegen Bayern dachte ich noch, dass er halt einfach Bayernfan wäre und daher so einseitig kommentiert. Mittlerweile habe ich eher das Gefühl, dass er einfach Bamberg nicht mag.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.335
Punkte
113
Ort
Bremen
Ein hochklassiges Spiel war es sicherlich nicht, dafür aber extrem spannend. Mal sehen, wie Partie 2 am Mittwoch ausgehen wird.

Weiß eigentlich einer, was mit Ricky Paulding ist, ob er noch einmal in dieses Serie ins Geschehen eingreifen kann?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Wäre auch schon komisch wenn die Stimmung in einem entscheidenen Spiel 5 schlechter als in einem 1. Spiel wäre, meinste nicht?

Das stimmt natürlich. Auf der anderen Seite reden wir über die Finals, was der Stimmung gut tun sollte. ;)

Mir ging es auch eher darum, dass ich die Stimmung schon beeindruckend fand, es aber anscheinend noch deutlich besser geht.

Insgesamt geht mir Körner ziemlich auf den Keks. Gegen Bayern dachte ich noch, dass er halt einfach Bayernfan wäre und daher so einseitig kommentiert. Mittlerweile habe ich eher das Gefühl, dass er einfach Bamberg nicht mag.

Habe ihn in Spiel 1 logischerweise nicht gehört, aber ich denke mal, dass man als Kommentator, dem Spannung ja wichtig sein muss (Quoten) generell eher mit dem Außenseiter sympathisiert. Als ALBA in den 90er Jahren die Liga dominiert hat waren die Kommentatoren wohl auch eher für den jeweiligen Gegner, schätze ich einfach mal. :) Vielleicht nicht extrem, aber eben ein bisschen.

Weiß eigentlich einer, was mit Ricky Paulding ist, ob er noch einmal in dieses Serie ins Geschehen eingreifen kann?

Das würde mich auch interessieren.
 

rudy

Nachwuchsspieler
Beiträge
349
Punkte
0
Laut Machowski aus dem Interview nach dem Spiel, geht er davon aus, dass Paulding Mittwoch dabei ist. Ich denke, wenn nicht in Spiel 2, wird er dann auf jeden Fall in Spiel 3 dabei sein.
 
Oben