BBL 2012/2013


KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.980
Punkte
113
"Und ihr wollt Deutscher Meister sein..." :jubel::jubel:

Endlich mal wieder ein deutlicher Sieg des Albatros gegen die Stühle. Der Spielverlauf war natürlich deutlicher als es das Endergebnis von 90:75 vermuten lässt. Bamberg hat heut zugegebenermaßen die nötige Aggressivität und Galligkeit gefehlt, die man gegen einen Spitzengegner braucht, aber Alba war meiner Meinung nach sehr gut vorbereit. Die sonst zahlreichen Flair-Einstiege über Jacobson und Gavel wurden weitestgehend unterbunden. Das eigene High-Low war effektiv und sicher genau das Richtige gegen die im Frontcourt unterlegenen Bamberger.

Ich sehe das in der Tat als Ausrufezeichen Richtung Deutscher Meisterschaft. Alba Überlegenheit im Frontcourt ist eklatant (mal sehen, wen Bamberg da nachverpflichtet) und wäre mit einem gesunden Peavy noch gravierender. Auch im Backcourt ist Alba zumindest deutlich tiefer besetzt. Wood-Schaffartzik-Djedovic-Foster hat definitiv gehobenes europäisches Niveau. Das kann man bei den Brösels eigentlich nur noch über Gavel sagen.
 

UndaCovaLova

Nachwuchsspieler
Beiträge
488
Punkte
18
Euroleague hin oder her, das heute war mehr als eine Niederlage für Bamberg, das war eine Demontage. Und so eine Pleite braucht man auch nicht auf das Spiel unter der Woche oder das erstmalige Erreichen der Top-16 und dem damit einhergehenden Konzentrations-/Motivationsmangel zu schieben, denn dafür war der Auftritt schlichtweg zu jämmerlich. Die früher so gefürchtete Defense unterirdisch, vom allgemeinen Rebound-Verhalten ganz zu schweigen; Berlin hingegen hat die Kiste souverän nach Hause geschaukelt, und zwar in einer Art und Weise, die mich ernsthaft daran zweifeln lässt, ob man Bamberg noch den Topfavoriten auf die Meisterschaft nennen kann. Die angekündigten Verstärkungen sind zwar dringen notwendig, aber ich glaube dennoch nicht, dass sie ausreichen, um den Erfolg der letzten Jahre zu wiederholen. Dafür gibt es einfach zu viele Baustellen im Team.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.335
Punkte
113
Ort
Bremen
Wen will Hayder denn verpflichten? Gibt es da schon Namen? Es hieß ja es sollen auf jeden Fall ein C/PF und ggf. noch ein PG/SG sein.

Berlin hat auf die Verletzungen natürlich erstklassig reagieren können. Foster ist ein extrem guten Scorer, der immer heißlaufen und den Unterschied machen kann.

Gespannt bin ich, wie die Brösels die Doppelbelastung der nächsten Euroleague-Gruppenphase meistern wollen. Immerhin sind das zusätzliche 14 Spiele, davon auch wieder 2 gegen ALBA.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Das war wirklich stark von ALBA. Hatte kurzfristig Bock auf das Spiel, zudem hat mich die Wettquote von ALBA angelacht (2,0), da dachte ich mir, ich schau mal ein Regular Season Spiel der BBL an, nach Ewigkeiten mal wieder.

Auch wenn die Guards der Berliner stärker waren als die Guards der Bamberger, das Spiel geht natürlich voll auf den Frontcourt. Das war wirklich peinlich, aus Bamberger Sicht.

Dürfte auf jeden Fall ein kleiner Fingerzeig für die Bamberger sein. Wenn möglich sollte man gegen ALBA Heimrecht haben. :D Und noch ein, zwei Nachverpflichtungen tätigen. Heyder hat ja mehr oder weniger klar gesagt, dass noch ein Center kommt (wobei mich die Aussage überrascht hat, dass der verletzte Australier der Nr. 1 Center sein soll - dachte Zirbes war von Anfang an für diese Rolle vorgesehen), ich persönlich hoffe, dass man Gipson ersetzt.

Mal eine Frage an die BBL Experten: ist der Spieler mit dem Kreuzbandriss von ALBA, den Foster ersetzen soll, so gut wie Foster? Oder verbessert sich ALBA da?
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Pesic übernimmt München und sie machen zweimal in Folge 100+ Punkte und gewinnen beide Spiele relativ hoch gegen direkte Konkurrenten. Da sieht man mal wieder was ein Coach ausmacht und was so viele Manager missachten: Lieber etwas mehr in einen guten Coach investieren als alles in die Spielernamen zu pumpen.

Foster spielrisch natürlich eine Verstärkung für Alba und gerade mit dem Rücken zum Korb der beste Guard der Liga. Aber mal sehen wie sein Ego mitspielt und der verletzte Avdalovic war schon sehr wichtig für Alba, wusste was Obradovic wollte.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Im System von Obradovic gilt mMn eindeutig Avdalovic > Foster. Foster hat sich in der BBL schon bewiesen und passt gut in die Lücke, man muss aber jetzt erstmal abwarten wie viel Anpassungswillen er mitbringt. Ist er in der Lage, sein Ego zurückzustellen ist er eine 1A Verpflichtung.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.980
Punkte
113
Ja, das kommt davon, wenn man sein Wissen nicht aus Fachbüchern oder -zeitschriften, sondern nur vom Zuhören hat. Flare wird das natürlich geschrieben. :D

Gemeint ist das: "A flare screen is a horizontal screen set near the three point line with the cutter moving away from the ball so he can catch and shoot a three."
http://en.mimi.hu/basketball/flare.html

Foster halte ich im Gegensatz zu meinen Vorrednern für ein Upgrade gegenüber Avdalovic. Obradovic muss ihn nur sinnvoll (lies: in Kombination mit Zach Morley) einsetzen. Dessen Mitteldistanz- und Lowpostspiel ist etwas, was kein anderer Berliner Guard kann.

Murphy schrieb:
Gespannt bin ich, wie die Brösels die Doppelbelastung der nächsten Euroleague-Gruppenphase meistern wollen. Immerhin sind das zusätzliche 14 Spiele, davon auch wieder 2 gegen ALBA.
Naja, alle anderen Top-Teams der BBL sind ja ebenfalls weiterhin im europäischen Wettbewerb vertreten. Das Erreichen des Top 16 spült darüber hinaus natürlich einen ungehofften Geldsegen in die Kassen. Allein die zusätzlichen Heimspiele werden bei Alba die Verpflichtung von Foster und bei Bamberg die eines Hochkaräters finanzieren können. Einzig Bayern München wird von der Mehrbelastung der anderen Teams profitieren. Die ist aber auch passé, wenn in der BBL die Playoffs losgehen. Wenn München sich bis dahin allerdings Heimreicht erspielen kann, kann das in den PO richtig, richtig spannend werden.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Die Allstar-Teams:

Team „National“:

Per Günther (ratiopharm ulm, PG)
Heiko Schaffartzik (ALBA BERLIN, PG)
Lucca Staiger (Neckar RIESEN Ludwigsburg, SG)
Philipp Schwethelm (ratiopharm ulm, SF)
Maik Zirbes (Brose Baskets, C)

Dennis Schröder (NYP Braunschweig, PG)
Nicolai Simon (BBC Bayreuth, PG)
Robin Benzing (FC Bayern München, SF)
Alex King (s.Oliver Baskets, SF)
Johannes Lischka (WALTER T. Tübingen, PF)
Jan-Hendrik Jagla (FC Bayern München, PF)
Andreas Seiferth (TBB Trier, C)
Yassin Idbihi (ALBA BERLIN, C)

Team „International“:

Jared Jordan (Telekom Baskets Bonn, PG)
DaShaun Wood (ALBA BERLIN, PG)
Anton Gavel (Brose Baskets, PG)
Bostjan Nachbar (Brose Baskets, PF)
John Bryant (ratiopharm ulm, C)

Stanley Burrell (Eisbären Bremerhaven, PG)
Bryan Bailey (BBC Bayreuth, SG)
Barry Stewart (TBB Trier, SG)
Bryce Taylor (Artland Dragons, SG)
Reggie Redding (WALTER T. Tübingen, SF)
Dwayne Anderson (s.Oliver Baskets, PF)
Chevon Troutman (FC Bayern München, PF)
Adam Chubb (EWE Baskets Oldenburg, C)

Wie kann man denn bitte Deon Thompson nicht nominieren? Ist das eine Revanche von Fleming wegen der bitteren Niederlage am Wochenende? :skepsis:
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Patrick Ewing Jr. nicht mehr bei den Telekom Baskets Bonn

Das kommt mal überraschend! Und das vor dem schwierigen Spiel in Bamberg gleich... Da scheint es doch einige Anpassungsschwierigkeiten gegeben zu haben. Denn so wirklich grottig war Ewing ja nicht (11,5 Punkte und 6 Rebounds von der Bank).

Jetzt ist der Kader natürlich noch dünner, vor allem auf den großen Positionen. Da muss schnellstmöglich Verstärkung her, wenn man nicht völlig den Anschluss an die Playoffplätze verlieren will. Der aktuelle Trend zeigt ja sowieso schon deutlich nach unten...
Vielleicht ist das auch mit ein Grund für die Entscheidung. Ich weiß zwar nicht genau, wie die finanzielle Situation der Bonner aussieht, aber vielleicht ist kein Geld da, um einfach jemanden nachzuverpflichten, und es muss erst ein Spieler gehen, bevor man nochmal am Kader basteln kann... Aber das ist alles Spekulation.

Ich bin mal gespannt, wie es jetzt weitergeht...
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.980
Punkte
113
War ja schon im Sommer bei der NM abzusehen, dass er nach dem Rebound Tempo machen lässt. Mit Spielern mit Rice und Troutmann imo das richtige Adustment. Zur Not hat man Homan und Halperlin immer noch gute Optionen fürs Setplay.

Dennis Schröder macht in BS ja weiter auf sich aufmerksam. Ist er der beste deutsche Teenager seit Dirk?
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Marqus Blakely ist der Ersatz für Patrick Ewing Jr. bei den Telekom Baskets!

Ging ja letztlich doch verdammt schnell. Evtl. ist er sogar schon morgen gegen Tübingen mit dabei. Bei Ewing hieß es ja am Samstag, dass vor allem auch seine lasche Defense ein Grund für die Trennung war. Mit Blakely hat man jetzt den 3-maligen „America East Defensive Player of the Year“ während seiner College-Zeit geholt. Hoffentlich kann er das auch auf FIBA-Level bestätigen. Ein bisschen Defense tut den Baskets auf jeden Fall gut.

Problem könnte jetzt aber die fehlende Größe im Team werden. Blakely ist mit 1,96 m deutlich kleiner als Ewing und wohl auch eher ein Flügelspieler. Hier fehlte den Baskets zwar bisher auch ein athletischer Swingman, aber d.h. wohl auch, dass Weems, der jetzt auch nicht wirklich größer ist, dauerhaft auf der 4 eingesetzt wird. Als große Spieler bleiben damit eigentlich nur Ensminger, dem man sein Alter in dieser Saison immer häufiger anmerkt, und Wohlfahrt-Bottermann, der zwar Ansätze zeigt, manchmal aber (wie z.B. letzten Samstag) auch noch etwas überfordert agiert...
Ich bin gespannt, wie sich das Team in den nächsten Wochen präsentiert. Gerade wo jetzt die wichtigen Spiele für die Bonner (Tübingen, Hagen, Trier, Bayreuth, Braunschweig) anstehen.

EDIT: Okay, Blakely scheint doch auch als undersized PF gespielt zu haben...
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Ist Dirk Bauermann plötzlich Trainer bei den Telekom Baskets? :D
Oder warum verspielen die einen 10-Punkte-Vorsprung 1:30 vor Schluss?

Und das im vielleicht wichtigsten Spiel...
Die Saison ist damit eigentlich gelaufen. :cry:
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Jeremiah Massey kommt nach Bamberg!

ich bin mal sehr gespannt, was Massey bringen kann. Auf dem Blatt schaut der schon nach einer echten Verstärkung aus. Allerdings habe ich bei schoenen-dunk gelesen, dass er wohl nicht der einfachste Charakter ist. Keine Ahnung, ob man darauf was geben kann.

Etwas überraschend kommt es, dass nicht auf den eigentlichen Problempositionen, Guard und Center, sondern bei den Forwards nachgebessert wurde.

Ich hoffe also weiter, dass Gipson noch rausgeworfen und dafür ein ordentlicher Spieler geholt wird. AJ Ogilvy fand ich in den wenigen Spielen, die er bisher gemacht hat, auch schrecklich anzuschauen. So weich wie er spielt, ist er noch nicht mal ein ordentlicher Backup für Zirbes. Aber vllt kommt er ja noch ganz groß. :saint:
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Verrücktes Jahresende für die Bonner. Nach dem Desaster in der letzten Minute gegen Tübingen schaffen sie gestern nun selbst eine irre Aufholjagd mit Gamewinner 0,5 Sekunden vor Schluss in Hagen.

Gleichzeitig besteht Marqus Blakely den medizinischen Test nicht und wird doch nicht verpflichtet. :crazy:
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.980
Punkte
113
Alba kassiert zum Jahresabschluss die dritte Niederlage in Folge und muss langsam aufpassen, den Anschluss zur Spitzengruppe nicht zu verlieren. Seit dem Sieg über Bamberg bzw. der Verpflichtung von Foster ist irgendwie der Wurm drin.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Endlich wieder ein Sieg vom BBC. Und dazu was für einer. :jubel: Das war ganz wichtig, dass es mal wieder einen Tag gibt, an dem direkt alles klappt. Damit sollte die schlimmste Verunsicherung und das planlose Auftreten der letzten Wochen schon mal eingedämmt sein. Blöd nur, dass die nächsten beiden Spiele in Bamberg und München eher wieder Klatschen geben werden.
 
Oben