BBL 2012/2013


KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Alba sichert sich für die nächsten vier Jahre die Dienste von Ismet Akpinar. Der 17-järige gilt auch dank seiner 1,90m als eines der größten deutschen Talente auf der Eins. Zunächst soll er noch die Jugend der Berliner verstärken.

Hoffentlich wird Akpinar diesen Schritt nicht bald bereuen. In Berlin hat lange kein Talent mehr den Durchbruch geschafft und eigentlich gehört er zur nächsten Saison in die Pro A. Spielzeit bei den Profis wirds eh nicht geben. Hmm...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Alba sichert sich für die nächsten vier Jahre die Dienste von Ismet Akpinar. Der 17-järige gilt auch dank seiner 1,90m als eines der größten deutschen Talente auf der Eins. Zunächst soll er noch die Jugend der Berliner verstärken.

Hoffentlich wird Akpinar diesen Schritt nicht bald bereuen. In Berlin hat lange kein Talent mehr den Durchbruch geschafft und eigentlich gehört er zur nächsten Saison in die Pro A. Spielzeit bei den Profis wirds eh nicht geben. Hmm...

Wäre das nicht ein Mann für das BBL-Farmteam von ALBA in Trier?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Der Kommentator des Werbesenders macht die Bayern flugs mal zum "Traditionsclub aus dem Süden"
Hach wie schön die Welt da doch ist

Wenn die Bayern nicht bald anfangen ihre Freiwürfe hochprozentiger zu treffen, wird das nichts mit einem tiefen Lauf in den Play-Offs.

Was war eigentlich mit Halperin heute? Ist der verletzt, einfach nur raus aus der Rotation oder auf dem Abflug? Rice kam auch nur von der Bank.

Die Eisbären mit Leidenschaft und einem starken Duo Burrell/Jackson. In der Halle war es recht stimmungsvoll, wenngleich nicht ganz ausverkauft. Was sich mir nicht erschließt, wie es die Eisbären geschafft haben die 6/6-Quote zu erfüllen. Die Starting 5 bestand doch eigentlich nur aus Amis, Zwiener nur von der Bank, was er sich nach seinem Wechsel aus Trier auch nicht so vorgestellt haben dürfte und Raffington ganz ohne Einsatzzeit.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Wenn die Bayern nicht bald anfangen ihre Freiwürfe hochprozentiger zu treffen, wird das nichts mit einem tiefen Lauf in den Play-Offs.

Was war eigentlich mit Halperin heute? Ist der verletzt, einfach nur raus aus der Rotation oder auf dem Abflug? Rice kam auch nur von der Bank.

Die Eisbären mit Leidenschaft und einem starken Duo Burrell/Jackson. In der Halle war es recht stimmungsvoll, wenngleich nicht ganz ausverkauft. Was sich mir nicht erschließt, wie es die Eisbären geschafft haben die 6/6-Quote zu erfüllen. Die Starting 5 bestand doch eigentlich nur aus Amis, Zwiener nur von der Bank, was er sich nach seinem Wechsel aus Trier auch nicht so vorgestellt haben dürfte und Raffington ganz ohne Einsatzzeit.

Rice kam die letzten Spiele meistens von der Bank, mein ich. Der war zwischendrin verletzt/krank, währenddessen hat Hamann irgendwie Form gefunden, und ich meine, der startet dann seitdem meistens weiter, weil das ja ganz gut lief. Halperin reißt halt einfach nix, da ist es ja dann nicht komisch, dass er kaum spielt.
Raffington kannst du auch eigentlich nicht anbieten, dass der nicht spielt, ist jetzt nicht so komisch. Im Zweifel sitzen da halt noch irgendwelche Jugendspieler auf der Bank. Fragwürdig, aber nun gut.
Alles in allem merkwürdiges Spiel, auch wenn ich mich eigentlich immer über ne Niederlage der Bayern freue, den Sieg von Bremerhaven find ich gleichzeitig noch mal unnötiger.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Bremerhaven gewinnt in dieser Saison auch keinen Blumentopf mehr. Mit dem Abstieg werden sie nichts zu tun haben, die Play-Offs jedoch auch nicht erreichen. Vielleicht springt ja noch mal ein Achtungserfolg heraus.

Mich ärgert nur, dass Philipp Zwiener, der in Trier eigentlich schon einen Schritt nach vorne gemacht hatte, in seiner Entwicklung wieder so sehr gebremst wird. Für einen SG/SF ist das ein ganz schöner Schrank geworden.
 

batzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Endlich der benötigte PG. Da war es mit Goldsberry, ab und an Gavel und mitunter mal Schmidt schon sehr dünn besetzt.

Damit wird Ogilvy wohl nur noch spielen, wenn sich zwei Ausländer verletzen.

Edit: Gerade gelesen, dass Goldsberry wohl mal wieder Probleme mit dem Knie hat.
 

Kalimee

Nachwuchsspieler
Beiträge
937
Punkte
18
Dennis Schröder macht in BS ja weiter auf sich aufmerksam. Ist er der beste deutsche Teenager seit Dirk?

Ich möchte diesen Beitrag nochmal nach oben holen. Ich wundere mich, dass über Dennis Schröder so wenig geschrieben wird. Immerhin er steht er auf Platz 2 der Prospects international des Jahrgangs '93 und wurde jetzt zum nike hoop summit 2013 eingeladen. Mit 19 Jahren hat er ja wirklich erstaunliche Stats.
Kann jemand mehr zu ihm sagen? Hat er die Qualität und den Kopf für höhere Aufgaben?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich möchte diesen Beitrag nochmal nach oben holen. Ich wundere mich, dass über Dennis Schröder so wenig geschrieben wird. Immerhin er steht er auf Platz 2 der Prospects international des Jahrgangs '93 und wurde jetzt zum nike hoop summit 2013 eingeladen. Mit 19 Jahren hat er ja wirklich erstaunliche Stats.
Kann jemand mehr zu ihm sagen? Hat er die Qualität und den Kopf für höhere Aufgaben?

Würde mich auch interessieren. Buschmann hat den ja beim Spiel Bayern gg Bamberg erwähnt, als es um die Zukunft der Nationalmannschaftskarriere von Steffen Hamann ging :)saint: :saint:) und daraufhin habe ich mir mal seine Stats angeschaut (war mir vorher kein Begriff). Das liest sich ja echt sehr nett.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich höre immer wieder von Einstellungsproblemen, die er haben soll...aber die werden ja scheinbar jedem deutschen Talent von Ohlbrecht über Pleiß bis hin zu Zirbes nachgesagt - keine Ahnung, was das soll.

Dennis Schröder kann Basketball so spielen, dass es geradezu unfassbar leicht aussieht. Natürlich wirkt er dadurch manchmal überheblich, möglicherweise auch überheblicher als er tatsächlich ist. Ich habe ihn das erste Mal gesehen, als er 16 Jahre alt war und hoffe seitdem, dass ihm schnellstmöglich jemand das Steuer der Nationalmannschaft in die Hand drückt.

Wir waren auf der Position 1 traditionell immer allen Gegnern von internationalem Format deutlich unterlegen. Man stelle sich vor, Deutschland hätte in den guten Nowitzki-Jahren einen PG vom Format Raul Lopez oder Carlos Cabezas gehabt (die bei Spanien teilweise aus dem Kader geflogen sind, weil es zu viele gute PGs gab)...unreal.
Stattdessen mussten wir Steffen Hamann und den international körperlich oft überforderten Pascal Roller erdulden. Einzig Mithat Demirels gute Jahre waren hier angenehme Ausreißer nach oben.

Und genau deswegen muss Schröder jetzt schnellstmöglich Nationalspieler werden...und alle Konzepte, die Hamann beinhalten, müssen mal ganz schnell in den Papierkorb. 1-2 Jahre mit Heiko als Starter und Schröder als Backup, dann wechseln bzw. Heiko raus und Günther als Backup. Aber ob sich das beim DBB jemand traut? Wahrscheinlich lassen die Schröder erst noch mal 5 Jahre irgendwo "lernen"...
 

UndaCovaLova

Nachwuchsspieler
Beiträge
488
Punkte
18
Naja Demirel fand ich persönlich nie besser als Roller, wobei du natürlich Recht hast, dass letzterer gegen die internationalen Topleute körperlich deutlich abgefallen ist.

Und über die "Ära-Hamann" kann ich bis heute nur den Kopf schütteln. Seit er damals bei Bamberg debütierte finde ich den Typen unterirdisch. Wurde viel zu lange als Über-Verteidiger und Super-Athlet verkauft, und am schlimmsten ist, dass er das von sich selbst geglaubt hat und wahrscheinlich auch immer noch glaubt.

Persönlich würde ich Schröder ja jetzt schon starten lassen, auch in der Nationalmannschaft. Günther und Schaffartzik find ich zwar beide ganz okay, aber jetzt hat man einmal die Chance einen wirklich starken PG hervorzubringen, und die sollte man dann auch tunlichst nutzen. In Deutschland hat man doch jahrelang den Fehler begangen, die Talente "behutsam aufzubauen", und irgendwann ist man dann aufgewacht und hat gemerkt, dass die plötzlich doch schon Mitte 20 sind und immer noch meilenweit entfernt von jeglicher Wettkampfhärte.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Warum wird Per Günther hier eigentlich regelmäßig übergangen? Der verbessert sich doch wirklich von Jahr zu Jahr und hat auch schon Erfahrungen auf europäischer Ebene vorzuweisen. Klar sieht er auf den ersten Blick nicht sehr angsteinflößend aus, aber bisher hat er auf jedem Level durch Leistung überzeugen können.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Weil Günthers Potenzial durch dieselben Faktoren limitiert wird wie das von Roller...Körperlichkeit. Bei Schröder kein Problem.

Und @Undacovalova Guck dir noch mal an, was Demirel von 2001 bis 2005 bei der Nationalmannschaft gespielt hat. Der war international schon deutlich besser als Roller, weil er eben nicht nur werfen, sondern auch gegen körperlich stärkere Gegner aus der Penetration kreieren konnte. Ob man jetzt den einen mehr mag als den anderen spielt dabei eigentlich keine Rolle, ich war selber immer ein großer Fan von Pascal Roller.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Roller fand ich immer klasse, weil er sich auch in entscheidenden Phasen nicht versteckt hat. Zudem hatte er einen wirklichen schönen Wurf, das sah immer sehr leicht aus, wie der die Dreier versenkt hat. Aber man hat dann auch immer schnell gemerkt, dass jeder halbwegs athletische Guard auf der anderen Seite des Courts mit Roller macht was er will. Der hatte zwar nie die Hamann-Brainfarts in seinem Spiel, aber mit 1,80m und gefühlten 60 Kilo sah das schon brutal aus manchmal. Demirel hab ich immer für seine Penetration gefeiert, von wo der teilweise noch Punkte gemacht hat, das waren Korbleger die physikalisch gar nicht möglich schienen. Bei Demirel hatte ich aber manchmal das Gefühl, dass der offene Würfe recht oft verweigert. Ich kann mich daran erinnern, mich mehrfach gefragt zu haben: "Warum nimmst du den denn nicht?" Es ist sowieso alles Misan's Schuld. Hätte der sich am Riemen gerissen, würden wir die Diskussion gar nicht führen. Für meinen Teil fand ich Hamann in seiner Bamberger Zeit gar nicht sooo schlecht. Da hatte er auch Jahre dabei, in denen er recht wenig Fehler gemacht hat, und dann war er halt so normale Durchschnittskost. Das Problem war eben immer sein Wurf. Was er aber in den letzten 5 Jahren abgeliefert hat, das geht natürlich gar nicht. Wenn Schröder aber wirklich die Probleme mit der Disziplin hat, die ihm nachgesagt werden, schwant mir schon wieder Böses. Ich habe ihn ein paar Mal spielen sehen, da war er schon ganz gut. Er bringt ja alles mit: Wurf, Körper, Athletik, Ballhandling. Den Rest lernt er dann schon noch. Frank Menz kennt ihn ja in- und auswendig, da dürfte es nicht allzu lange dauern, bis er dauerhaft integriert wird.
 

Jalapeno

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
0
Ich hatte nach dem Heimspiel des FC Bayern gegen Braunschweig die Gelegenheit, kurz mit Schröder zu sprechen. Ich hatte mir Schlimmes erwartet, nach allem, was man so gehört hat ...

Kennengelernt habe ich einen sympathischen jungen Mann, der zwar gerade die Defense des FC Bayern völlig geschreddet hatte (und damit letztlich dafür gesorgt hat, dass Svetislav Pesic kam), der aber nur über den Teamerfolg und seine Turnovers sprechen wollte.

Vom Sportlichen ist er sowieso über jeden Zweifel erhaben. Was Schröder mit seinen 19 Jahren zeigt, ist schon extrem beeindruckend. Ich habe selten einen so pfeilschnellen Spieler erlebt. Außerdem versteht er es prima, mit Ball das Tempo zu wechseln, um dem Gegner zu enteilen. Mal kurz ein kleines Hesitation Dribbling, dann den schnellen ersten Schritt und Wiedersehen. Und er hat sich einen wirklich extrem guten Dreier angeeignet - fast 47% wirft er diese Saison. Schwächen sind noch der Midrange-Jumper, an dem muss er arbeiten. Und natürlich macht er noch Fehler, weil er noch jung ist.

Aber wenn da alles in geraden Bahnen läuft, dann macht er uns noch lange, lange Zeit Freude in der Nationalmannschaft.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.626
Punkte
113
Heute war ein Artikel in der FAZ zu Dennis Schröder, scheint ja the next big thing zu werden. Endlich mal ein überdurchschnittlich, talentierter deutscher PG, lange überfällig. Hoffentlich setzt er sich durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
83
So der erste Titel der Saison 2012/2013 ist vergeben.
ALBA nutzt den Heimvorteil aus und gewinnt den Pokal. Ich kann ja Persönlich nichts mit Alba Berlin anfangen, da wurden ja Jahre lang nach jeder Saison Trainer und über 60% des Kaders ausgewechselt. Nun gut da stand / steht Alba in der BBL nicht Alleine auf weiter Flur.

Dennoch muss ich sagen, fand ich, der pro Saison 7-10 BBL Spiele gucke, das Spiel Heute richtig schlecht von der Qualität her.
und Jan Pommer will mit dieser Liga bald an der Spitze Europas stehen. :gitche:
 
Oben