BBL 2013/2014


Dang

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
0

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Bei s.Oliver Baskets werden die ersten Personalplanungen auch bald vollzogen sein. So bleibt s.Oliver Star Maurice Stuckey ein weiteres Jahr bei den Würzburgern. Ich finde es ein wenig schade, dass er nächstes Jahr nicht sicher bei den ganz Großen mitspielen kann, aber wenn er weiterhin noch Spielpraxis erhält – warum nicht? Als Forward wird den Baskests eine große Hilfe sein.
Vgl. auch http://www.schoenen-dunk.de/news_a62669_sOliver-Baskets_Maurice-Stuckey-bleibt-ein-Wuerzburger.htm

:skepsis: Stuckey Forward? Wie soll das denn gehen?

Aus der Kategorie: Ich glaub' ich spinn: Nach Burrell holt Bayreuth Zach Morley hinterher :ricardo:
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.960
Punkte
113
Alba verpflichtet nach Akeem Vargas und Bar Timor den nächsten Spieler mit deutschem Pass: Alex King. Mit Schaffartzik, Wohlfahrt-Bottermann und einigen Jugendspielern (ua. Wintertransfer Akpinar) sind damit bereits genügend Deutsche im Sinne des BBL im Kader.

Wirkliche Leistungsträger jedoch haben bisher nicht den Weg an die Spree gefunden.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Mario Stojic, Ex-Real Madrid und Leistungsträger der Kroatischen Nationalmannschaft, schlägt kommendes Jahr seine Zelte in Ludwigsburg auf. Da er gebürtiger Mannheimer ist, dort 17 Jahre gelebt hat und auch den dt. Pass hat, kann man seinen schritt nahe der "Heimat" durchaus nachvollziehen, denn eigentlich wäre er für jeden BBL Club eine Bereicherung, trotz seiner 33 Jahre.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Und die nächste Schwächung eines Konkurrenten:
Der FC Bayern holt Idbihi - Green verlängert
:D

Damit sieht der Kader der Bayern aktuell wie folgt aus:

PG: Delaney / Hamann
SG: Staiger / Greene
SF: Taylor / Benzing / Zipser
PF: Troutman / Jagla
C: Bryant / Idbihi / Homan

Die Verpflichtung von Idbihi deutet schon stark auf einen Abgang von Homan hin. Ich denke, ein Guard (Gavel? Jordan?) wird noch kommen, aber auch so liest sich der Kader schon sehr stark.

Weiterhin leihen die Bayern Bastian Doreth für ein weiteres Jahr aus - diesmal nach Quakenbrück.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
In der SZ steht das Gavel einen auf Lewandowski macht und schon für 2014 bei den Bayern unterschrieben haben soll. Das wird ja immer lächerlicher wie die nationale Konkurrenz leer gekauft wird.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Was haben wir denn jetzt bei den Bayern, wenn sich die Gerüchte um Djedovic und Heiko erhärten?
PG: Schaffartzik / Hamann
SG: Delaney/ Djedovic / Staiger / Greene
SF: Taylor / Benzing / Zipser
PF: Troutman / Jagla
C: Bryant / Idbihi / Homan

Ich frage mich, wo der Djedovic da noch reinpassen soll. Das würde ja bedeuten, dass Hamann komplett aus der Rotation fällt. Die Rotation auf 1 und 2 ist eh schon eng, weil Taylor auch Minuten auf 2 bekommen muss, wenn man Benzing nicht zum kompletten Statisten degradieren will. Es sei denn, Benzing bekommt in einer 4-Out-Offense auch Minuten auf der 4. Staiger vermutlich am Ende wieder der Verlierer, aber wer nicht aus Fehlern lernt, hat es nicht anders verdient.

Interessanterweise bedeutet das ja auch, dass Greene nur noch Standby-Spieler wäre. Djedovic als möglicher 6. Ausländer dann. Mein Tipp, es kommt auf groß noch ein Ausländer, der Homan ersetzt oder zum 7. Ausländer macht, der nur in der Euroleague spielen darf.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Der Kader quellt wirklich bald über... Ich hatte ja damit gerechnet, dass vielleicht noch ein Guard kommt. Aber ich dachte da eher an irgendeinen starken Spieler aus dem Ausland, da man die deutschen Positionen ja eigentlich alle schon besetzt hatte. Jetzt hat man mit Schaffartzik und Djedovic, der laut kicker sogar auch noch eingebürgert werden soll, ein wirkliches Überangebot - auch was die deutschen Spieler angeht. Wenn man Talente wie Radosavljevic, Zipser oder Marin mitzählt, haben die Bayern über 10 Deutsche im Team. Aber gerade die Talente, wie eben auch Staiger könnten dadurch eben auch oft gar nicht erst zum Kader gehören. Mal sehen, wie sich das Team letztlich so aufstellt...

Den Wechsel von Djedovic verstehe ich aber auch aus ALBA-Sicht nicht. Galt er nicht immer als das größte Talent und absoluter Wunsch-Spieler von Obradovic? Scheint ja auch in Berlin zum x-ten Male ein komplett neuer Kader in die Saison zu gehen. Wer ist denn da jetzt eigentlich noch da? :D
(Abgesehen von den Neuzugängen Redding, Wohlfahrt-Bottermann, King, Timor, Vargas und Akpinar...)
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich verstehe ALBA mal gar nicht. Morley, Djedovic, Schaffartzik und Idbihi wären mMn Musts gewesen, stattdessen wird keiner der vier Spieler gehalten. Dass Deon Thompson Interesse von woanders auf sich zieht - klar. Der einzige Spieler mit Starterpotenzial, der bis jetzt im Kader steht, ist Reggie Redding. Ich bin da schon echt ein bisschen irritiert von. Mit den Bayern konkurrieren kann man wohl alleine deshalb schon nicht mehr, weil keine vergleichbaren deutschen Spieler mehr am Markt sind. Und auf den Ausländerpositionen vergleichbar aufzurüsten - ich weiß nicht, wo man noch Spieler vom Kaliber Bryce Taylor, Malcolm Delaney und vor allem John Bryant herbekommen soll. Von den Deutschen traue ich nur Alex King und WoBo mehr als 20 min. im Spiel zu, und letzterer ist extrem foulanfällig. Ich bin sehr gespannt, was ALBA da noch aus dem Hut zaubert.

Wie sieht's eigentlich in Bamberg aus? Seltsam still.

1: Goldsberry (?)
2: Gavel, Tadda
3: Jacobsen
4:
5: Zirbes, Neumann

Ogilvy, Renfroe, Nachbar, Walsh weg. Was ist mit Ford? Wer weiß was über Brose?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.231
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Bayern wollen um jeden Preis zum Primus der Liga aufsteigen und dabei auch noch den Stempel tragen, die Entwicklung des deutschen Basketballs zu fördern.

Ihre Strategie ist gleichermaßen simpel wie bekannt. Wir kaufen die Konkurrenz der Liga schwach. Zum einen bringt uns das bereits in der Liga bekannte Gesichter bzw. erprobte Kräfte, zum anderen reiße ich die Mannschaften der stärksten Mitstreiter ein, damit die sich neu konstituieren müssen.

Auf dem Papier ist der Kader natürlich durchaus beindruckend, wobei ich eigentlich nur John Bryant zutraue, dass er von Beginn an Impact für dieses Team geben kann. Was die Bayern mit Staiger wollen, ist mir eigentlich ohnehin nicht klar. Schwethelm hat es richtig gemacht und bleibt in Ulm.

Die Strategie von ALBA verstehe ich auch nicht so ganz, Talente (Dedovic) und tragenden Säulen und Gesichter (Idbihi und Schaffartzik) abzugeben und nicht mindestens gleichwertig zu ersetzen. Zach Morley als uneigennützigen versatilen Glue Guy hätte ich auf jeden Fall gehalten. So einen Spieler braucht jedes Team. Da muss noch einiges passieren, damit mit ALBA zu rechnen ist. Leider schafft es Baldi in den letzten Jahren trotz O2-World die Marke ALBA zu beschädigen, weil das Team jedes Jahr neu ist und quasi kein Schritt voran macht. Dabei war ALBA mal die uneingeschränkte Nummer 2 im Berliner Mannschaftssport, mit deutschlandweiter Strahlkraft.
Ein bisschen mehr Kontinuität wäre also wieder angebracht.

Das Bamberger Team wurde/wird auch arg gerumpft. Nachbar geht nach Barcelona, Gavel nächste Saison zu den Bayern. Neumann strebt eigentlich auch nach höherem, so dass ich auch glaube, dass es durchaus möglich ist, dass Neumann sich 2014 verändert. Ford ist ja eigentlich auch ein Wandervogel. Warum man Renfroe abgegeben hat, ist mir auch schleierhaft (zu hohe Gehaltsforderungen?)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
1: Goldsberry (?)
2: Gavel, Tadda
3: Jacobsen
4:
5: Zirbes, Neumann

Du hast Jamar Smith vergessen. Auf der Guard Position könnte man damit schon voll sein (Smith für Renfroe), wäre halt auf einmal sehr dünn, wenn sich jemand verletzt. Ansonsten sollten zumindest noch zwei Big Men kommen: der Nachbar Ersatz (und der sollte wirklich gut sein, wenn man mit den Bayern mithalten will) + ein Filler, der die Ogilvy Minuten sieht (und dort vielleicht auch ein Upgrade ist). Gerade in einer Serie gegen John Bryant muss man auch Fouls geben können.
Offen bleibt natürlich, ob Ford bleibt. Wenn nicht, muss man natürlich noch drei Bigs holen.

Tadda könnte auch wieder gleichzeitig der Back-up für Jacobsen geben, aber dann wäre Schmidt schon weit vorne in der Rotation - das Fördern von jungen deutschen Spielern ist lobenswert, aber das wäre langsam extrem dünn.

@ Murphy

Ich würde bei Renfroe auf zu unkonstantes Scoring tippen. Playmaking hat man mit Goldsberry und mit Abstrichen Gavel genug, aber sich nur auf Gavel zu verlassen, wenn man Punkte von den Guard Positionen braucht, ist eben ein bisschen wenig.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.821
Punkte
83
Double-P schrieb am 27.09.2012:

....Wer weiß wie schnell ein Schaffartzik der Verlockung des Geldes folgen würde, vor allem wenn er u.a. damit als Hamann Ersatz auftreten könnte, da bin ich echt gespannt, vor allem dann wenn in Berlin weiterhin keine Titel geholt werden.....

Nach der Saison von ALBA mit dem schnellen und desaströsen Playoffs Aus gegen Bayern und das man nächstes Jahr in Berlin nicht International spielen wird, ist ja Schaffartzik mehr und mehr zum Stinkstiefel mutiert und hatte somit einen Wechsel mehr als forciert.
Somit war ein Weggang aus Berlin nicht so unwahrscheinlich. Auch wenn ich im September 2012 viel eher mit einem Wechsel nach München gerechnet hatte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
1: Goldsberry (?)
2: Gavel, Tadda
3: Jacobsen
4:
5: Zirbes, Neumann

Ogilvy, Renfroe, Nachbar, Walsh weg. Was ist mit Ford? Wer weiß was über Brose?

Wie liberalmente ja schon geschrieben hat, ist Jamar Smith ja schon sich in Bamberg. Dazu noch Schmidt auf der Aufbauposition.
In Bezugnahme auf einen Artikel im Nürnberger Teil der Bildzeitung hat ein User bei schoenen-dunk geschrieben, dass die Vertragsverhandlungen mit Goldi und Ford wohl schon recht weit sind und zudem mit Rakim Sanders verhandelt wird. Kenne den gar nicht und scheint ja wieder eher ein SG oder maximal zu kleiner SF zu sein.
Dann würde noch mindestens zwei Ausländer für die großen Positionen fehlen.

1: Goldi, Smith, Schmidt
2: Tonno, Tadda
3: Sanders, Jacobsen
4: Ford, XX
5: XX, Neumann, Zirbes

Hab bei schoenen-dunk schon mehrfach den Namen Jagla gelesen und vermisse bei der bloßen Vorstellung schon den Kotz-Smiley. Aber wegen der Verbindung zu den Pesics wird da schon nichts dran sein.

Hoffe stark, dass Neumann in der kommenden Saison noch mehr Spielzeit sieht und in der Rotation vor Zirbes ist. Fand ihn letzte Saison schon besser und wegen des Körperbaus in Verbindung mit der Athletik/Koordination hat er meines Erachtens nach auch deutlich mehr Upside.

Edit: Seit ich heute morgen den Artikel auf der SZ gelesen habe, verstehe ich etwas besser, was in den Dortmundfans vorgehen muss. Allerdings finde ich die Bayern beim Basketball deswegen so schlimm, weil sie halt einfach so traditionsreich sind wie Hoffenheim beim Fußball.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Der FC Bayern ist ein Traditionsbasketballverein, wenn auch nicht nachhaltig auf diesem Niveau. Stimmt, Jamar Smith hab ich vergessen. Renfroe hätte ich auch nicht gehalten, zu chaotisch, kein Führungsspieler, zu inkonstant.

ALBA hat heute bekannt gegeben, dass man sich mit David Logan und Vojdan Stojanovski verstärkt. Somit sieht es auf den kleinen Positionen schon besser aus. Das Problem der zu schwachen deutschen Spieler bleibt aber natürlich. Gibt es irgendwelche deutschen Free Agents, die ALBA weiterbringen könnten? Oder irgendwelche Amis mit deutschem Pass?
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
"Wir kaufen die Konkurrenz schwach" ist doch keine Erfindung vom FC Bayern. Das haben Köln, Leverkusen, Alba oder jetzt Bamberg zuvor ebenso gemacht. Die jammern jetzt rum weil man selbst plötzlich nicht oben stehen kann und den anderen die Leute wegkaufen kann, sondern sie selbst weggekauft bekommt. So ist das Leben.
 
Oben