BBL - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Geiles Spiel in München. Bamberg holt einen 18-Punkte-Rückstand auf und gewinnt mit einem Korb 0.1 Sekunden vor Schluss. Damit ist der Heimvorteil wieder da! Freak City!
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Für einen Dortmundfan hast du beim Basketball einen sehr zielsicheren Geschmack. ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Weiß jemand, warum Bryant und Schaffartzik gestern so wenig gespielt haben? Wenn man bedenkt, dass Gavel ausgefallen ist und Bryant quasi DIE Offense der Bayern war haben die beiden schon auffällig lange auf der Bank gesessen. War gestern in der Halle und konnte es nicht so recht glauben, wie wenig Bryant auf dem Feld war, wo er doch die erste Halbzeit absolut dominiert hat (ich glaube 16 Punkte, und er war kaum zu verteidigen).

Kann es sein, dass es eine Grippewelle in der Bayern Mannschaft gibt? Oder etwas vergleichbares. Ich bin Gelegenheitszuschauer, Pesic ist ein genialer Trainer, aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, wo der Sinn dahinter steckt, seinen besten Mann so lange auf der Bank zu lassen oder auch einen Schaffartzik gerade in dem Spiel oft die Bank wärmen zu lassen, in dem Gavel nicht mit dabei ist.

Habe mir den Spielbericht auf der Bayern Homepage durchgelesen und die sagen nichts zu dem Thema.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Nein ist gibt keine Grippewelle in der Bayern Mannschaft...

Bryant war zwar in der 1. Halbzeit in der Offensive sehr stark aber als die Baskets den Zwischenspurt einlegten völlig von der Rolle. Entweder war er da schon konditionell am Ende oder er hatte keine grossartige Lust zu verteidigen. Pesic hätte ihn eigentlich viel früher rausnehmen müssen aber hinterher ist man immer schlauer.
Schaffartzik war das gesamte Spiel über in der Defense total überfordert und hatte auch in der Offense nicht seinen besten Tag.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Habe ich so in der Halle nicht erkannt, aber kann schon sein, dass du recht hast.

Ich habe es auch für möglich gehalten, dass er platt ist (deswegen die Frage nach der Grippe).

Aber sagen wir es mal so: wenn du im dritten Viertel mit 22:8 (so um den Dreh) untergehst hat nicht nur die Defense versagt. Und Bryant war, in der ersten HZ, fast nicht zu verteidigen. Selbst wenn er in der help Defense keinen guten Tag hatte, es ist nicht so, als hätten die Bamberger Bigs Bayern zerstört. Wenn man sich die Topscorer anschaut:

Thompson 15, Wanamaker 14, Strelnieks 16 - das sind Guards (oder vielleicht SF im Fall von Thompson).

Ja, Mbakwe hatte 13, aber das Problem war doch eher die Dreierquote der Baskets und inwiefern beeinflusst Bryant die direkt? Du kannst schon recht haben und Bryant war konditionell nicht gut, aber in dieser Konstellation fände es zumindest ich logisch, dass man Bryant natürlich Pausen gibt, aber seine instant Offense dann trotzdem so häufig bringt wie es geht.

Du kannst jetzt argumentieren, dass Bryant in der zweiten HZ nur 4 Punkte gemacht hat - aber es wäre zumindest möglich, dass Pesic ihn auch so lange auf der Bank ließ, dass sein Rythmus zerstört war.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Aber sagen wir es mal so: wenn du im dritten Viertel mit 22:8 (so um den Dreh) untergehst hat nicht nur die Defense versagt.

Das habe ich auch nicht behauptet, aber die Defense war nun mal das Hauptproblem und nicht die Offense. Wenn du hinten bei jedem Angriff Punkte kassierst und dann im Gegenzug keine Fastbreaks mehr laufen kannst weil der Gegner bereits steht, dann hat das folglich automatisch Auswirkungen auf die Offense. Und genau das war das Problem der Bayern und dies änderte sich erst als Bryant auf der Bank saß, zu diesem Zeitpunkt wars aber schon zu spät.

Es ist auch ziemlich egal wie viel Punkte Bryant in der 2. Halbzeit gemacht hat, in der Defense war er nun mal zusammen mit Schaffartzik der Schwachpunkt im Spiel der Bayern. Und das ein Center sehr wohl auch die 3er Quote des Gegners mit beeinflussen kann sollte eigentlich jedem der schon mal paar Basketballspiele gesehen hat auch klar sein.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Das habe ich auch nicht behauptet, aber die Defense war nun mal das Hauptproblem und nicht die Offense.

Naja, 22:8 im dritten Viertel kann man so oder so interpretieren. Denn...

Wenn du hinten bei jedem Angriff Punkte kassierst und dann im Gegenzug keine Fastbreaks mehr laufen kannst weil der Gegner bereits steht, dann hat das folglich automatisch Auswirkungen auf die Offense.

... das gilt ja auch umgekehrt. Wenn du vorne nicht punktest kann es Fast Breaks und damit einfache Punkte für den Gegner geben. Zumal es Bamberg sehr entgegengekommen ist, das Spiel schnell zu machen. Hatten ja auch viele Ballgewinne, für die eine schlechte Defense nichts kann, eine schlechte Offense allerdings sehr wohl.

Und das ein Center sehr wohl auch die 3er Quote des Gegners mit beeinflussen kann sollte eigentlich jedem der schon mal paar Basketballspiele gesehen hat auch klar sein.

Natürlich beeinflusst er das mit. Ich hatte bewusst geschrieben

aber das Problem war doch eher die Dreierquote der Baskets und inwiefern beeinflusst Bryant die direkt?

Ich würde nicht behaupten wollen, dass Bryant gut verteidigt hat, aber wenn der Gegner 13-19 3er trifft ist nicht primär der Center Schuld. Für Schaffartzik lasse ich das schon viel eher gelten.


Wahrscheinlich verstehst du deutlich mehr vom Basketball als ich. Für Pesic gilt das ganz ohne jeden Zweifel. Aber aus Bryant jetzt den Sündenbock zu machen finde ich nicht richtig. Bayern wäre doch ohne Bryant schon nach dem ersten Viertel aus dem Spiel gewesen. Zur Halbzeit stand es 44:44, mit 16 Punkten von Bryant. Bei aller Liebe zur Defense, seine 16 Punkte in der ersten HZ waren bärenstark. Und sein direkter Gegenspieler hat nicht mit ihm gemacht was er will, der 4er auch nicht.

Es mag sein, dass er mit einer schlechten Defensivleistung die Wurfquote der Guards beeinflusst hat, aber da gibt es immer noch Mitspieler, deren primäre Aufgabe darin besteht, die gegnerischen Guards zu verteidigen. Und Offensiv war er neben Benzing der Einzige, der etwas bewegt hat.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Wie ist das eig bzgl der euroleaguequali nächste saison? sind beide finalisten, also bayern und bamberg, da gesetzt? der sport1 kommentator meinte am ende des spiels als meister wär man gesetzt, aber diese saion haben mit alba und bayern ja auch 2 deutsche teams in der euroleague gespielt
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
@Jeremy4ever

Also bei Spiel 2 hat Buschmann in seiner Moderation die Euroleague zum Thema gemacht. Der Meister ist gesetzt, aber sowohl Buschmann wie auch der junge Pesic und der Bamberger Manager gehen davon aus, dass ALBA eine Wildcard bekommt, wegen dem Final Four in Berlin und dem Erfolg dieses Jahr. Ob 2 Wildcards für die BBL ausgeschlossen sind hat Buschmann nicht gesagt, wahrscheinlich dürften sie wohl nicht sein.

Von daher geht es, wenn es normal läuft, bei den Finals wohl auch um die Euroleague.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Für die Bayern findet sich bestimmt noch eine Wildcard. Wenn München Meister wird, kann ich mir umgekehrt nicht vorstellen, dass Bamberg eine bekommt.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Also der Meister ist fix gesetzt und Berlin bekommt höchstwahrscheinlich die Wildcard auch wenn Bamberg Meister wird. Sie haben die viel grössere Halle als die Münchner und das spielt eine wichtige Rolle bei der Vergabe.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Hm ok gut zu wissen. Dann ist es um so wichtiger das Bayern Meister wird. Denen traue ich auch deutlich mehr in der euroleague zu als bamberg.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Heute Spiel 4. Bin gespannt ob "wir" den Sack heute direkt zumachen können. Freak City!
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Bamberg schwach. Versagen an der Linie und sie schaffen es nicht, einen Center an der 3er Linie zu verteidigen^^
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.194
Punkte
113
Schade, ne deutliche Führung so kaputt zu machen. Immerhin gibts dann heute keinen Lärm mehr bei diesem Kack-PV in der Innenstadt. Dafür wirds am Wochenende richtig heiß :D
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.340
Punkte
113
Ort
Bremen
Totgesagte leben länger, in dem Fall nicht nur die Bayern, sonder vor allen Dingen Vasile Micic. Er war ja zuletzt immer mehr als der Schwachpunkt im Bayern-Spiel ausgemacht worden. Als neutraler Fan freue ich mich darüber, dass die Serie nun in einem Spiel 5 kulminiert. Interessant an der Serie ist, wie zwei doch recht unterschiedliche Philosophien auf einander treffen. Klassisch betrachtet, haben die Bayern aufgrund ihres Frontcourts Vorteile, laufen die Bamberger Schützen heiß, sieht es genau anders aus.
Mein Tipp. Bayern holt sich die Serie in Bamberg und wird wiederum Deutscher Meister.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Gerade gelesen das Dennis Schröder für das 4. Spiel keine Eintrittskarte mehr bekommen hatte, weil er sich im Spiel zuvor als Bamberg Fan geoutet hatte. :gitche:
Ob sich die Münchner das bei einem Nowitzki auch erlaubt hätten...
 
Oben