BBL Offseason


Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
RheinEnergie hat den ersten Titel der Saison geholt.
Den neu eingeführten Supercup zwischen Meister und Pokal-Sieger entschied der Meister mit 75:74 für sich. Mladjen Sljivancanin traf den 3er zum Sieg mit der Schlusssirene - da werden direkt Erinnerungen an die Playoffs wach. :)
 

RA91

Nachwuchsspieler
Beiträge
754
Punkte
0
Hyperko schrieb:
RheinEnergie hat den ersten Titel der Saison geholt.
Den neu eingeführten Supercup zwischen Meister und Pokal-Sieger entschied der Meister mit 75:74 für sich. Mladjen Sljivancanin traf den 3er zum Sieg mit der Schlusssirene - da werden direkt Erinnerungen an die Playoffs wach. :)


Argh, so ein spannendes Spiel und dann konnte ich es nicht sehen, weil ich für die Schule lernen musste:kotz:

Naja, hoffentlich wird die Saison und die Playoffs noch mehr solcher Spiele zu bieten haben. Was erwartet ihr eigentlich von der Saison? Wer ist euer Favorit, welches Team hat sich verbesser oder verschlechtert? Auf welchen Spieler freut ihr euch besonders?
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich finde es schön, dass Quakenbrück Sean Dockery geholt hat. Mit ihm und Filiberto Rivera dürften die Dragons dann wohl die beiden schnellsten Spieler der Liga haben...
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.380
Punkte
113
die Ulmer sind jetzt auch mit der Vorbereitung durch, lt. Coach wird sich nun nur noch auf Frankfurt vorbereitet ;)

Die Vorbereitung war mMn gut, Testspiele sagen ja meist nur begrent etwas über die spätere Leistungsstärke aus. Aber man hat mit Tübingen und Ludwigsburg immerhin zwei BL geschlagen, ansonsten gegen einen Ösi gewonnen, gegen den anderen verloren.

Was für mich aber viel wichtiger ist. Mit Lucas hat man mMn einen recht guten Fang gemacht, hat Shtein erstmal verdrängt und sehr ordentliche Leistungen gezeigt. Insgeamt scheinen die Ulmer nach wie vor sehr, sehr ausgeglichen zu sein. Beim letzten Sieg gegen L´burg waren immerhin gleich 5 Spieler zweistellig. Was auf der einen Seite kein Nachteil ist, da die Mannschaft dann nicht nur von 1-2 Spielern abhänigig ist, so fehtl mir doch etwas der Go to Guy, der dann auch in kritischen Phasen das Heft in die Hand nimmt. Bin mal gespannt, ob sich da noch einer hervortut.

Sorgen macht mir etwas die PG-Position. Sicher die schwächste Position im Team. Austen Rowland ist mehr der Scorertyp und hat im Spielaufbau doch noch einige Probleme, vor allem gegen gegnerische Presse. Martin Thuesen war mehr mit der NM unterwegs, aber ich fand ihn schon in der zweiten Liga zu lahm undumständlich. Mal schauen, vllt. schafft Chris Grosse ja noch den Sprung.

Noch ne Woche, dann gehts los, bevor dann gleich die Woche drauf Alba kommt, um mal wieder gegen die Ulmer in einem Pflichtspiel zu verlieren :D
 

schmoove

Nachwuchsspieler
Beiträge
617
Punkte
0
Ort
Berlin
Hyperko schrieb:
RheinEnergie hat den ersten Titel der Saison geholt.
Den neu eingeführten Supercup zwischen Meister und Pokal-Sieger entschied der Meister mit 75:74 für sich. Mladjen Sljivancanin traf den 3er zum Sieg mit der Schlusssirene - da werden direkt Erinnerungen an die Playoffs wach. :)

Ich hoffe doch das einer von euch es geschafft hat das Spiel irgendwie aufzuzeichnen. Ich will nochmal den UNFASSBAREN Slam-Dunk von Sharrod Ford sehen. Unglaubliches Teil!!! Springt direkt vor meiner Fresse irgendwo außerhalb der Zone ab (seitlich) und ich dachte schon: "Was wird das den für ein Wurf?" und er slamt ihn einfach rein. Mit Foul! Unfassbar!!!

Also ihr seht ich war begeistert. Hat die Szene also jemand?
 

RA91

Nachwuchsspieler
Beiträge
754
Punkte
0
Hyperko schrieb:
Wurde das Spiel überhaupt übertragen? Auf Premiere?
Also ich hab nichts von dem Spiel gesehen, die Beschreibung des Dunks macht mich aber auch neugierig. :)

Ja, das Spiel lief auf Premiere. Konnte es aber leider auch nicht sehen:kotz:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Ich hoffe doch das einer von euch es geschafft hat das Spiel irgendwie aufzuzeichnen. Ich will nochmal den UNFASSBAREN Slam-Dunk von Sharrod Ford sehen. Unglaubliches Teil!!! Springt direkt vor meiner Fresse irgendwo außerhalb der Zone ab (seitlich) und ich dachte schon: "Was wird das den für ein Wurf?" und er slamt ihn einfach rein. Mit Foul! Unfassbar!!!

Also ihr seht ich war begeistert. Hat die Szene also jemand?

Also ich war ebenfalls live in der Halle und mich hat's absolut vom Sitz gerissen bei der Aktion! Da springt der Bursche gegen 2 Leute zum Korb und zimmert den Ball einhändig mit Foul durch die Reuse. Subjektiver erster Eindruck war: der muss doch 1 Meter über Ringniveau gewesen sein!!! :ricardo:

Eine Minute später dann nochmal ein beidhändiger Dunk, erneut mit Foul, und die Halle stand Kopf. :jubel:
Ab da wurde es dann auch endlich ein gutes Spiel - vorher hatte man das Gefühl, beide Mannschaften (vor allem Alba!) hatten keine Lust: no Defense, unmotivierte Würfe, immer wieder technische Fehler und Offensivfouls.

Am beeindruckendsten aus meiner Sicht, weil schon am besten in Form: o.g. Sharrod Ford, William Avery (gute Entscheidungen, blitzschnelles Dribbling, sauberes Ballhandling - endlich hat Berlin wieder nen brauchbaren PG) und Demnond Mallet (der trifft tatsächlich notfalls auch vom Parkplatz!).

Cool außerdem, wie Sljivancanin, der vorher nahezu nix getroffen hatte, dann den Dreier 2,1 Sekunden vor Schluss verwandelte.

Freu mich auf die neue Saison (endlich mal wieder live, da ab Ende der Woche "Premiere-Sport"-Besitzer! :jubel: )!

Grüße
Stephan.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Siehe da, die Frankfurt Skyliners spielen eine sehr überzeugende Vorbeireitung. Offensichtlich kann Coach Barton mit dem richtigen Spielermaterial (sprich: Amis :rolleyes: ) doch ein mehr oder weniger funktionierendes Team formen. Die ganzen Amerikaner im Team (vorallem Bryant, Reese und McKinney) scoren ziemlich stark und ergänzen sich gut. Eine 5-Punkte-Niederlage gegen Thessaloniki ist zu verkraften, die Siege gegen Antwerpen und Ludwigsburg hinterlassen jedoch einen positiven Gesamteindruck.

Ich denke trotzdem nicht, dass die Skyliners mit der Vereins- bzw. Tranferpolitik einen Blumentopf gewinnen. Ich hoffe jedoch es wird nicht so eine Seuchen- und Pannensaison wie letztes Jahr.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
lastsamurai schrieb:
William Avery (gute Entscheidungen, blitzschnelles Dribbling, sauberes Ballhandling - endlich hat Berlin wieder nen brauchbaren PG)
Hollis Price? Also so ne Problemposition war das jetzt letztes Jahr auch nicht, angeblich wollte Alba Price doch auch halten...
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
schmoove schrieb:
Ich hoffe doch das einer von euch es geschafft hat das Spiel irgendwie aufzuzeichnen. Ich will nochmal den UNFASSBAREN Slam-Dunk von Sharrod Ford sehen. Unglaubliches Teil!!! Springt direkt vor meiner Fresse irgendwo außerhalb der Zone ab (seitlich) und ich dachte schon: "Was wird das den für ein Wurf?" und er slamt ihn einfach rein. Mit Foul! Unfassbar!!!

Also ihr seht ich war begeistert. Hat die Szene also jemand?

Das ist ja mal unglaublich, ein UNFASSBARER Slam-Dunk in der BBL? Hab bei youtube nur nen Dunk von ihm gegen Bamberg aus der letzten Saison gefunden leider, aber der war auch schon sehr geilo.
 

schmoove

Nachwuchsspieler
Beiträge
617
Punkte
0
Ort
Berlin
KingCrunch schrieb:
Das ist ja mal unglaublich, ein UNFASSBARER Slam-Dunk in der BBL? Hab bei youtube nur nen Dunk von ihm gegen Bamberg aus der letzten Saison gefunden leider, aber der war auch schon sehr geilo.

Der Dunk war auch nicht schlecht! Aber der vom letzten Donnerstag war um längen krasser. Vom Unglaublichkeitsfaktor her mit dem von Dwight Howard aus der letzten Saison vergleichbar.

Tja, bei Ford kommt sowas öfter mal zu Stande. Einfach mal drauf achten. Vielleicht ist die Szene bei der nächsten Iceline-Award-Wahl dabei. War ja eine BBL-Veranstaltung.

Was bin ich froh das der Junge bei Alba geblieben ist.. Und ja, Alba wollte Price behalten. Der bekommt aber in Sevilla mehr Geld. So einfach ist das.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
schmoove schrieb:
Was bin ich froh das der Junge bei Alba geblieben ist.. Und ja, Alba wollte Price behalten. Der bekommt aber in Sevilla mehr Geld. So einfach ist das.
Eben! Ich hab mich ja nur gegen die Darstellung gewehrt, die sich anhörte, als habe ALBA seit Jahren keinen Top-PG mehr gehabt. Gut, Gerald Brown war ne Enttäuschung, aber auch davor: Collins war sicherlich alles andere als schlecht und Demirel in Bestform gehörte zum besten, was die BBL hatte. Von Phelps in jüngeren Jahren ganz zu schweigen...
 

schmoove

Nachwuchsspieler
Beiträge
617
Punkte
0
Ort
Berlin
mariofour schrieb:
Eben! Ich hab mich ja nur gegen die Darstellung gewehrt, die sich anhörte, als habe ALBA seit Jahren keinen Top-PG mehr gehabt. Gut, Gerald Brown war ne Enttäuschung, aber auch davor: Collins war sicherlich alles andere als schlecht und Demirel in Bestform gehörte zum besten, was die BBL hatte. Von Phelps in jüngeren Jahren ganz zu schweigen...

Das war auch nur eine allgemeine Information. Price war auf jedenfall für viele in Berlin der beste Spielmacher seit Vassili Karassev und Sasa Obradovic. Was ich auch unterstreichen würde (ich halte Price für besser als die von dir oben genannten). Aber auch er hatte seine Nachteile, wie fehlende Physis. Dafür war er aber auch sehr schnell. Ich hätte ihn lieber weiter in Berlin behalten. William Avery hab ich erst einmal spielen sehen. Mal gucken ob er das Spiel von Alba ähnlich schnell machen kann wie Price. Beim Championscup habe ich das nämlich von ihm noch vermisst. Allerdings ist Avery mehr als Scorer verpflichtet worden. Wir werden sehen...
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
mariofour schrieb:
Eben! Ich hab mich ja nur gegen die Darstellung gewehrt, die sich anhörte, als habe ALBA seit Jahren keinen Top-PG mehr gehabt. Gut, Gerald Brown war ne Enttäuschung, aber auch davor: Collins war sicherlich alles andere als schlecht und Demirel in Bestform gehörte zum besten, was die BBL hatte. Von Phelps in jüngeren Jahren ganz zu schweigen...

Naja, ich will meine Aussage mal relativieren:
zu Price hab ich eine etwas andere Meinung - meiner Ansicht nach fehlte es ihm in den entscheidenen Spielen an Konstanz und Übersicht. Wenn er heiß lief, war er aber ein überragender Schütze, keine Frage.

Collins ist für mich nie ein reiner PG gewesen: er konnte scoren (und das auch nicht gegen jeden Verteidiger), aber er war alles andere als ein Spielgestalter. Zu egoistisch, zu überdreht, wenns in die entscheidenden Phasen ging. Nicht umsonst hat man ihn so schnell wieder ziehen lassen.

Bei Demirel stimm ich dir zu...aber wann war er das letzte Mal in Bestform...?

Avery kenn ich noch aus seiner NBA-Zeit (auch wenn sich seine Minuten da in Grenzen hielten): imho ein klassischer PG mit einem sehr guten Auge, der aber auch scoren kann, wenns nötig ist. Was mich angeht, könnte er sich zu einem der besten Einkäufe Albas in den letzten Jahren entwickeln.

Gruß
Stephan.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
lastsamurai schrieb:
Avery kenn ich noch aus seiner NBA-Zeit (auch wenn sich seine Minuten da in Grenzen hielten): imho ein klassischer PG mit einem sehr guten Auge, der aber auch scoren kann, wenns nötig ist. Was mich angeht, könnte er sich zu einem der besten Einkäufe Albas in den letzten Jahren entwickeln.
Naja, wenn er ein klassischer PG wäre, wäre er noch in der NBA. Genau das war aber schon immer sein Problem und u.a. der Grund, warum er z.B. bei Duke hinter dem deutlich weniger talentierten Steve Wojciechowski nur auf der Bank saß. Ich bin mal gespannt...wirklich klassische PGs aus den USA sieht man in Europa sehr selten, weil der Aufbau am liebsten die eierlegende Wollmilchsau sein soll: paar Assists, bisschen Defense, vor allem aber viele Punkte.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
DEUTSCHE BANK SKYLINERS-Spielmacher Pascal Roller hat eine Station für sein "Auslandssemester" gefunden. Der 29-jährige Nationalspieler unterschrieb beim italienischen Erstligaclub Angelico Biella (8. der Vorsaison). Dort soll Roller den derzeit verletzten US-Guard Reece Gaines ersetzen. Sein Vertrag ist auf zwei Monate befristet, kann aber per Option für den Rest der Saison verlängert werden.
:laugh2:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
mariofour schrieb:
Naja, wenn er ein klassischer PG wäre, wäre er noch in der NBA. Genau das war aber schon immer sein Problem und u.a. der Grund, warum er z.B. bei Duke hinter dem deutlich weniger talentierten Steve Wojciechowski nur auf der Bank saß. Ich bin mal gespannt...wirklich klassische PGs aus den USA sieht man in Europa sehr selten, weil der Aufbau am liebsten die eierlegende Wollmilchsau sein soll: paar Assists, bisschen Defense, vor allem aber viele Punkte.

Das war aber nur in seinem Freshman-Year. Was übrigens das Senior-Year von Wojciechowski war, der wiederum im Jahr zuvor im ACC-All-Defense-Team und im 2nd-All-ACC-Team stand...soooo untalentiert kann er also nicht gewesen sein!

Avery war in seinem Sophomore-Jahr Starter und zwar alle 39 Spiele. Und hat dabei starke 14,9 PPG + knappe 5 APG produziert.

Bei den T-Wolves hatte er das Pech, mit Terrell Brandon einen damals wirklich reinrassigen PG vor der Nase zu haben und zusätzlich immer wieder gute Backups (Anthony Peeler, Bobby Jackson, Chauncey Billups). Da blieben nicht viele Minuten, um zu zeigen, was er kann.

Er ist vielleicht nicht der klassische "Pass-First-Shoot-Second"-PG, da hab ich mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt. Aber er bleibt - für mich - ein ganz cleverer Einkauf der Albatrosse, weil er ein Spiel lesen und eine Mannschaft führen kann. Wait and see...

Wenn die Verantwortlichen der europäischen Teams tatsächlich diese "eierlegende Wollmilchsau" suchen, fehlt mir dafür das Verständnis. Ich für meinen Teil würde einen John Stockton, Jason Kidd oder Mike Bibby immer einem Allen Iverson, Steve Francis oder Kevin Johnson vorziehen - denn ein Team braucht einen Dirigenten. Leute, die scoren können (und wollen), gibts in vielen Teams reichlich.

Gruß
Stephan.

PS:Nicht jeder "klassische PG" schafft es automatisch eher in die NBA - sonst würde es da vor europäischen Spielmachern nur so wimmeln. ;)
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Das ist alles richtig, aber ein klassischer PG mit den körperlichen Fähigkeiten von Will Avery wäre ein Spieler, nach dem sich jedes NBA-Team die Finger lecken würde. So wird er sicherlich trotzdem zu den besten zwei oder drei PGs der BBL gehören, aber ich habe auch schon stärkere PGs bei ALBA gesehen.

Und was meine Einschätzung mit der "eierlegenden Wollmilchsau" angeht: Schau doch nur mal, welche Ami-PGs sonst in Deutschland herumlaufen...

Zur Zeit bei Duke bleibt zu sagen, dass er damals in der Super-Recruiting-Klasse mit Elton Brand, Chris Burgess und Shane Battier von vielen als der Hauptpreis angesehen wurde. Während jedoch Brand und Battier arrivierte Spieler (z.B. Roshown McLeod) aus der Starting Five verdrängten, schaffte das Avery trotz seiner Vorteile hinsichtlich Talent und Körper ggü. Wojo nicht.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Stibolino schrieb:
Frage: Was verdient dann so n gestandener deutscher bundesligaspieler evtl. sogar nationalspieler?

Das würd mich auch mal interessieren? Was kriegen die so? Nicht die Amis, sondern ein Deutscher, der in der Rotation vielleicht von der Bank kommt oder grad so der fünfte Starter ist. Was kriegen die an Kohle?
 
Oben