Ich weiß nicht so richtig was ich von diesem Alba-Team in den diesjährigen Playoffs halten soll. Man hat sich den schlechtmöglichsten Zeitraum für ein Formtief ausgesucht. Nur Jenkins und mit Abstrichen Sekulic, Wright (jetzt auch noch angeschlagen) und Dojcin bringen ihre Leistung.
Jacobsen schießt nur noch Fahrkahrten, Hamann spielt wie Mithat Demirel, Chubb andauernd in Foulproblemen, Sesay versteckt sich, McElroy deutlich gehandicapt (kein Vergleich zu seinen Playoffs letztes Jahr, bei denen er auch angeschlagen war), Pista mit Höhen und Tiefen teilweise innerhalb von Sekunden. Herber und Zwiener unter aller Sau!
Luka Pavicevic wie immer, diesmal kriegt er aber die Ts (was diesmal das Spiel gekostet hat). Sein T kann ich aber nicht beurteilen, weil bbl(stümper)tv es geschafft hat das man gar nix gesehen hat.
Die Defense ist OK. Die Offense macht mir Sorgen. Die erste Halbzeit wurde richtig souverän gespielt. Immer wieder einfache Körbe rausgespielt und offene Würfe getroffen. Im 3. Viertel hatte Alba dann mehrfach die Chance durch offene Würfe den Lauf der Bonner zu stoppen. Und was passiert? Die Dinger werden reihenweise daneben gesetzt. Ein einziger Dreier ging in der zweiten Halbzeit rein.
Im Moment fehlt wirklich ein Spieler wie Bobby Brown der das Herz hat auch mal aus dem System auszubrechen und schwierige Würfe zu nehmen und zu treffen. Zudem war er unser einziger Clutchperformer letztes Jahr (Jenkins und McElroy können zwar viel scoren sind aber nicht Clutch). Außerdem war er der einzige der sich wirklich seinen eigenen Wurf kreieren konnte. Jenkins kann das nur mit Abstrichen, weil sein Ballhandling dafür zu schwach ist.
Vom Trainer will ich gar nicht sprechen. Wenn man sieht wie sich McElroy gestern übers Parkett geschlichen hat. Sollte man so konsequent sein auch mal andere Spieler spielen lassen (Herber, Zwiener). Das gleiche Lied mit Jacobsen der mal absolut gar nix bringt. Da kann man auch Zwiener mal bringen der n bischen Schwung reinbringt. Ich halte viel von Luka. Nur muss er lernen auch mal zu improvisieren. Überraschende Elemente oder Mut zum Unkoventionellen sieht man bei ihm überhaupt nicht. Wie wärs denn z.B. mal mit einer Zonenverteidigung? Mit dieser hätte Bowler nicht so viele einfache Punkte gemacht.
Ich schätze das Bonn die Serie 3-1 gewinnen wird. Erst, wenn Alba am Sa wirklich gut spielen und Bonn die Grenzen aufzeigen sollte (ich schätze Bonn schon schlechter ein, wenn beide Teams in Form sind, z.Zt. ist das nur eins), erst dann glaube ich an ein eventuelles 5. Spiel. Ich erinner mich da zum Beispiel an eine Serie gegen Braunschweig (2003) wo man auch 0-2 hinten lag um dann doch noch zu gewinnen.
Eins noch: Mit der Form aus der Euroleague Vorrunde (oder dem Pokalfinale) würde Alba jetzt mit 2-0 führen und am Sa den Sweep klarmachen. Aber so ist nunmal der Sport.