BBL-Playoffs 2009


FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
Ich halte absolut gar nichts von Luka und empfinde ihn als den mit Abstand unsympathischsten Akteur der BBL. Gepaart mit diesem fiesen Sack von Manager und Henning-ich-bin-die-coolste-Sau-Harnisch läßt mich das nur auf einen Sweep hoffen. Und das obwohl IMac und Pista in Berlin spielen.

Zu Luka: Ich finde sein Auftreten durch die Bank unsäglich, sein In-Game Coaching immer wenn ich es mitbekomme zweifelhaft und wen hat er ernsthaft besser gemacht in seiner Zeit in Berlin?
Wäre Rödl ernsthaft deutlich unerfolgreicher gewesen? Die Talententwicklung von Pavicevic kann man doch nur als Witz bezeichnen. Im Grunde tut er nichts anderes als Werte zu vernichten.
Der Typ kotzt mich richtig gehend an und ich wünsche ihm alles Schlechte.

Dieses Gefluche musste mal raus. :D

Du sprichst mir aus der Seele. Eigentlich mag ich viele Berliner Spieler aber der Trainer geht gar nicht! Bonn wird das Ding 3-1 gewinnen und hoffentlich in Luka dann weg(auch wenn er einen Vertrag hat)!
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich muss dir leider in allen Punkten Recht geben.
Und wenn ich mir dann überlege, wie gut mir Rödl beim NBBL-Final Four und beim U20-NJT gefallen hat und wieviel Erfahrung er auf höchstem Niveau in den letzten 3 Jahren gesammelt hat, überlege ich mir, dass er mir als ALBA-Coach beinahe besser gefallen würde.

Luka hingegen hat eigentlich nur 2 Sachen drauf, das ist zum einen die Disziplin die er dem Team in der Offense und im Training (habe mal hospitiert) eingeimpft hat, wobei ich mich da frage, wann sich der Kasernenhofton abgenutzt hat, zum anderen die hervorragende Mann-gg-Mann Verteidigung, vor allem was die Rotationen angeht (hab das schon absolut sauber bei bis zu 5 Rotationen in einer Verteidigung gesehen) sowie die blitzschnelle Help-and-Recover-Defense beim Pick&Roll.

Verdammter Sicherheitsfanatiker, der Luka in allen Bereichen ist...
Das geht einem wirklich auf den Sack :D
 

schmoove

Nachwuchsspieler
Beiträge
617
Punkte
0
Ort
Berlin
...Und wenn ich mir dann überlege, wie gut mir Rödl beim NBBL-Final Four und beim U20-NJT gefallen hat und wieviel Erfahrung er auf höchstem Niveau in den letzten 3 Jahren gesammelt hat, überlege ich mir, dass er mir als ALBA-Coach beinahe besser gefallen würde...

Derselbe Rödl der vor zwei Jahren beim Erstrundenaus gegen Quakenbrück an der Bande stand? Die Meinung teile ich nicht. Als Jugendtrainer macht er hervorragende Arbeit. Er ist aber noch nicht soweit Profis zu trainieren. Auch wenn er das schon getan hat. Und Paviecevic Fehler beim In-Game-Coaching vorwerfen und dann davon ausgehen das Rödl dies besser könnte ist ein wenig blauäugig. Henrik hat in seinen 2 1/2 Saisons bei Albas Profis auch viele Spiele vercoacht. Luka hat lange nicht so viele Spiele verloren.

Und die Disziplin die Luka verlangt ist meiner Meinung nach die große Stärke von Alba. Ein paar Spieler von Euroleague-Top-Teams haben sich darüber geäußert und erwähnt wie schwierig es ist gegen Alba zu spielen da sie nie ihren Spielstil ändern.

Man sieht auch das die Spieler noch an das System glauben. Sonst würden sie ganz anders auftreten und spielen. Mit einer völlig anderen Körpersprache.

Das Problem ist die Formkrise die vor allem Hamann, Jacobsen, Sesay und Pista voll umgefahren hat. Dazu dann noch der Verletzte McElroy der wohl der wichtigste Spieler bei Alba überhaupt ist. Mit drei Leuten die ihre Leistung bringen gewinnt man keine Meisterschaft.

Ich hoffe noch auf ein Breakoutgame am Sa von mindestens einem der formschwachen Spieler. mMn würde dies schon reichen gegen Bonn.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Als Berlin vor 2 Jahren Luka verpflichtet hat, war das einer der aufstrebendsten Trainer in ganz Europa und passte perfekt zu Albas vorgegebenen Zielen den Verein Stück für Stück zu etablieren.
Diesem Ziel wurde bisher alles übergeordnet und es lief bis jetzt auch richtig gut, letztes Jahr konnte man einfach die Schwäche anderer Teams in der Liga ausnutzen und wurde ohne Probleme dt. Meister, jedoch darf nicht vergessen werden, dass für Alba damals im Ulebcup schon nach der Vorrunde Schluss war und somit sich noch mehr auf die Meisterschaft konzentrieren konnte.
Zudem wurde die Rückkehr in die EL letztes Jahr eh wichtiger genommen als der zweitklassige Ulebcup.

Da Erfolg da war, juckte es auch niemand, dass ein dt. Spieler im Prinzip keine Rolle spielten und Luka trotzdem immer eine recht kleine Rotation spielen lies.

Diese Saison erarbeitete sich Alba einen Platz der TOP 16 in der EL, die neue Halle hat sich rentiert und alle waren glücklich, da wurde auch in Kauf genommen, dass man in der Liga mal nicht ganz vorne war und dt. Spieler noch weniger eine Rolle spielten als im Jahr davor.
Nun in den Playoffs rächt sich halt, die kleine Rotation und die "Sturrheit" eines Luka Pavicevic, der nunmal stetig auf eine gleiche Rotation pocht und auch auf Formtiefs wie z.B bei Hamann keine Rücksicht nimmt und ihn momentan mehr oder weniger abrasiert hat.

Desweiteren kommt dazu, dass Teams wie Oldenburg oder Bonn dieses Jahr eine gewisse Kontinuität im Kader haben und deren Kader gezielt verstärkt wurde und sich der bisherige Kern weiterentwickeln konnte. Ergo sind sie dieses Jahr eine echte Konkurrenz für Alba geworden.

Vermutlich hat ALBA einfach diese Saison schon viel Kraft gelassen grade in der EL, wo man sich einfach in Topform gezeigt hat und nun nicht mehr in der Lage ist diese zu erreichen.

Ich denke selbst wenn ALBA nun ausscheiden sollte wird es keine Konsequenzen für Pavicevic geben, denn er hat bisher eigentlich die vorgegebenen Ziele erreicht.

Jedoch hoffe ich, da Luka ja noch ein relativ junger Coach ist, dass er einfach die Saison reflektiert und dann feststellt, dass es vollkommen falsch war einen so qualitativ guten kader zu haben und dann so eine kleine Rotation zu spielen und dieses nächste Saison besser macht.
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
nächstes jahr wird er aufjedenfall diese deutschen spieler die er dieses jahr hat nicht haben. kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich könnte mir eher vorstellen, dass mit dem möglichen Verpassen des Gewinns der deutschen Meisterschaft und der damit verbundenden ausbleibenden Euroleague-Auftritte der finanzielle Spielraum ein ganzes Stück kleiner werden könnte, wenn nicht für die Saison 2010/2011 dann für 11/12.
Zudem weiss man ja nicht, ob nicht doch irgendwelche Austiegsklauseln bei Ausbleiben des Erreichens bestimmter Ziele bei einigen Spielern vorhanden sind, oder ALBA dann doch einen oder zwei Topspieler verkaufen muss, der Begehrlichkeiten bei Euro-Topteams weckt.

Pavicevic hat erst vorletzte Woche um 2 Jahre bei ALBA verlängert, das ist leider feste Sache.

Das angesprochene Problem mit der Rotation sehe ich ähnlich, ein Faktor dafür ist aber auch einfach, dass der Kader zu groß für BBL-Verhältnisse ist. In der Euroleague war das das beste was passieren konnte, aber wer braucht gegen Nördlingen & Buxtehude einen Kader, in dem einigen zwangsläufig die Rollen nicht passen (man zähle nur die Seitenhiebe bezüglich seiner Einsatzzeit in Herbers Kolumne in der FÜNF) und die Rotation einfach nicht größer als 8-Mann benötigt wird?

Da ist man dann mit Wright, Hamann, Jenkins, Zwiener, Herber, McElroy, Nadjfeji, Chubb, Sekulic, Sesay, Faßler & Jacobsen ein bisschen überbesetzt, 2 Big-Names durch (selbst in der eigenen U20 oder zweiten Mannschaft zweifellos vorhandene) Talente a la Faßler zu ersetzen würde da Wunder wirken und Geld einsparen, zumal man ja nun nächstes Jahr wahrscheinlich nicht in der EL auflaufen wird. Diese könnten dann zusehen, mittrainieren und lernen und würden dabei nicht murren.

Ansonsten könnte man natürlich dieses Luxusproblem auch einfach durch eine konsequente 10-Mann-Rotation beheben, Herr Pavicevic ;)
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Pavicevic hat erst vorletzte Woche um 2 Jahre bei ALBA verlängert, das ist leider feste Sache.

Die BZ schreibt, das wäre kein Problem:

B.Z. erfuhr: Sollte er den Titel – und die damit verbundene Euroleague-Quali – verpassen, hat der Trainer in Berlin wohl keine Zukunft mehr. In seinem Vertrag bis 2012 soll für diesen Fall extra eine Ausstiegsklausel mit festgeschriebener Abfindung verankert sein. So trennte sich Alba 2007 schon von Trainer Henrik Rödl. Jetzt steht Pavicevic vor dem gleichen Schicksal.

http://www.bz-berlin.de/sport/alba/aufstand-gegen-luka-pavicevic-article478870.html
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Zumindest liegen die Nerven wohl blank in Berlin:

Eine zu harte Entscheidung? Jens Staudenmayer, Schiri-Constructor der BBL, erklärt: „Wer im Feld steht und reklamiert, muss damit rechnen ein Technisches Foul zu bekommen. Erst Recht, wenn es nicht das erste Mal ist...“
Pavicevic motzt Alba um den Sieg! Zeigt aber kein Einsehen: „Ich war überrascht von der Entscheidung. Ich habe mich weder unhöflich noch aggressiv verhalten.“

Pavicevic kann oder will nicht begreifen, dass er mit seinen Ausrastern Alba schadet und das Team um die Früchte seiner Arbeit beraubt. Center Blagota Sekululic: „Das Technische Foul hat uns aus dem Rhythmus gebracht.“

Schlimmer noch, Pavicevic schiebt die Schuld an der Pleite den Spielern zu: „Das Technische Foul hatte Einfluss auf das Spiel. Wir hatten aber danach die Chance, mit Freiwürfen zu gewinnen und auch mit dem letzten Ballbesitz in der Verlängerung.“

Pavicevic: „Die Ausführung war schlecht. Wright sollte einen Spielzug kreieren. Einen besseren...“


Freut Wright und Sekulic bestimmt riesig, wenn sie der Coach in der Zeitung öffentlich kritisiert. Will er jetzt die von ihm demontierten Hamann und Femerling spielen lassen oder was hat er bitte vor?

P.s.: Netter Link-Name auf Bild-Online*g*
 

schmoove

Nachwuchsspieler
Beiträge
617
Punkte
0
Ort
Berlin
Pavicevic ist eigentlich bekannt dafür das er sich öffentlich nicht über einzelne Spieler äußert. Was nun diese Aussagen sollen frag ich mich schon. Oder sind sie einfach nur frei erfunden, schließlich ist das immer noch die Bild. Solch deutliche Worte hat Luka noch NIE gesagt (zumindest öffentlich). Ich bin ein bischen vorsichtig.

Auf jedenfall sollten Baldi & Co. den Luka in der Off-Season zum Anger Management schicken. Damit er mal seine Emotionen in den Griff kriegt. Sein Herzinfarkt-Risiko wird dann zwar steigen aber es würde Alba keine weiteren Spiele kosten.

Und noch was: Die Euroleague will ja nächste Saison wieder ein paar Wildcards in die Runde schmeißen. Wenn Alba nicht Meister wird sind sie mMn der heißeste Kandidat solch eine zu bekommen.


@denrze:
Warum habt ihr alle jetzt eigentlich andere Nicknames? So erkennt man euch gar nicht mehr.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.350
Punkte
113
alba hält bonn im dritten spiel bei 39 punkten. hat alba so gut verteidigt oder war bonn so abgrundtief schlecht?

mal ehrlich, 39 punkte zu erzielen in einem bundesligahalbfinale, das ist doch entwürdigend.
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
ich selbst hab nur das letzte viertel gesehen und da hat alba sicher nicht mehr volle kanne verteidigt. bonn gelangen trotzdem nur 6 zähler. entwürdigend find ich auch das casey jacobson bei einem interview nach dem spiel, 3 minuten lang über einen stinknoramlen dunk aus einem fastbreak redet. man hätte meinen können, das war der best dunk ever so wie die 2 da drüber gesprochen haben.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Und McElroy bestätigt mal wieder seinen Ruf als armes Würstchen. Erst haut er letztes Jahr im Finale auf Kolodziejski ein und besitzt dann nichtmal die Größe sich zu entschuldigen und gestern wird er auf einmal nach einem 25-Punkte-Heimsieg und dem verkürzen auf 1-2 wieder großkotzig und zeigt den Bonner Fans den Stinkefinger.

b22a2zvi.jpg


Das ist halt Alba Berlin.



Ansonsten sportlich völlig verdienter Sieg von Alba, die Defense stand gestern sehr gut und Hamann mit gutem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Wow-ein Photo ohne Kontext. McElroy ist wirklich ein armes Würstchen......

:skepsis:


Was er wohl aus seinem Blickwinkel gesehen hat? Möglicherweise sympathische Gästefans die ihm eine Rose überreichen wollten?:licht:
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Keine Ahnung, was da passiert ist, aber als Sportler darf man nie - NIE - irgendwelchen Zuschauern den Mittelfinger zeigen...egal, was da gesagt wird, man sollte darüber stehen. Einzig für Rassismus hab ich kein Verständnis (was von Bonner Seite garantiert nicht passiert sein wird), aber selbst hier ist der Stinkefinger keine Lösung. Das wissen wir nicht erst seit Effe.

Dennoch: Die Serie hat sich aus meiner Sicht gestern gedreht. Ich rechne fest damit, dass ALBA Spiel 4 in Bonn stiehlt und dann in Spiel 5 zuhause alles klarmacht und in die Finalserie gegen Oldenburg einzieht.
 

JoJoJo1

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Hoffen wir das beste.

@Les: Als ob mindestens die Hälfte der Ami's bei Bonn jetzt besser erzogen wären als McElroy :laugh2:
 

RA91

Nachwuchsspieler
Beiträge
754
Punkte
0
Hoffen wir das beste.

@Les: Als ob mindestens die Hälfte der Ami's bei Bonn jetzt besser erzogen wären als McElroy :laugh2:

Bis zum ersten Mittelfinger eines dieser Spieler muss man da zumindest mal von ausgehen, dass sie besser erzogen wurden:clown:

Naja, ich hoffe weiterhin, dass die Serie so verlaufen wird, wie Bamberg Oldenburg letztes Jahr, bisher stimmt es ja so ungefähr vom Verlauf.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Wahnsinns-Comeback von Bamberg, Schlüsselrollen für Tadda und Rivera.
Mal sehen, wie es jetzt weitergeht, wo Bamberg mit Tadda und Newson spielen muss und insbesondere Newson der Rost anzumerken ist.
 

lordoftheboard1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.095
Punkte
0
Ort
Neckarsulm
So spiel vorbei, aber was war des für ne Spannung am Ende ?

Das war ja unglaublich. Besonders Tadda ist da hervor zu heben. Zuerst ein Clutch 3er und dann ein Steal, schade das er zum Schluss nur nur einen Freiwurf gemacht hat.

Ich hab noch nicht viel von ihm gehört, aber was der da gezeigt hat war echt gut. Die gane Serie über hat er sehr gut Defense gespielt.

Mal sehen wie er sich weiter entwickeln wird, könnte vlt. mal ein Mann für die Nationalmanschaft werden
 

4 3

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Tja, hat nicht gereicht.
Tadda war natürlich toll, der ist der Typ für nächste Saison, hat schon in der regulären Saison ein Monsterspiel abgeliefert mit 14 Pkt. und hat ein Spiel der Serie gg. Göttingen auch ziemlich gerockt( dürfte das dritte gewesen sein) mit 13 Punkten und 3 Dreiern.
Insgesamt wirkt er so ein bisschen wie ein früher Hamann, mit Wurf, vll nicht ganz so schnell.

Zum Spiel:
Ich hätte nicht gedacht, dass Oldenburg es wirklich schafft, das nochmal anbrennen zu lassen. Und was ich vor allem nicht verstehe, wieso Fleming, bei noch 25.5 Sekunden zu spielen und zwei Punkten hinten, erstmal Rivera 14 Sekunden tatenlos rumstehen lässt. Kann jemand das bitte erklären? :gitche:
 
Oben