BBL Pokal 2017


H

heiland-revival

Guest
Ja, @Jim-Wade , ich weiß das. Meine Schulter spannt heute noch, und die OP ist nun fast 17 Monate her; aber man kann es auch schlecht vergleichen, denn Janis bekommt nach der OP rund um die Uhr seine Physiotherapie, ich bekam als Kassenpatient nach der OP (Rekonstruktion der Rotatorenmanschette) 3 Wochen Reha und danach noch 9 Kassenrezepte für Krankengymnastik.

Wenn eine oder auch mehrere Sehnen genäht werden müssen, dann dauert es wahrscheinlich schon etwas länger, es bilden sich auch massiv Blutergüsse; und bei einer ausgekugelten Schulter ist es mehr als wahrscheinlich, dass Sehnen der Rotatorenmanschette zumindest stark überdehnt gewesen sind. Bin kein Facharzt, aber das ist irgendwie logisch.

Es würde mich interessieren, welcher Schulterspezialist Janis´ Schulter operiert. Da gibt es nicht sooo arg viele, die das wirklich gut beherrschen.
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
Hallo ins Forum!

1. Post im BBL Forum, aber das Spiel hat mich mitgerissen. Besonders Daniel Theis fand ich, wie schon gegen Ludwigsburg, bärenstark. Von der Physis ein ziemlich ähnlicher Spieler wie Larry Nance Jr. von den Lakers.
Theis hat beide Spiele in der wichtigen Phase dominiert. Schade daß er keine Nische in der NBA gefunden hat. Wo dort doch small-ball-center voll im Trend liegen.

Aber zu den Referees fällt einem manchmal nichts ein, wie kleinlich die Körperkontakt pfeifen , das lädt doch direkt zum floppen ein.
 
H

heiland-revival

Guest
München kenne ich nicht, Heidelberg und Schulterchirurgie Bad Neustadt / Saale waren meine Alternativen. Bin dann aber über TV Oberfranken auf Professor Fritsch aus Bayreuth (reiner Schulterspezialist) gekommen, der am Klinikum Münchberg Belegbetten hat und dort auch operiert. Aber das nur nebenbei.

Bei Daniel Theis wurde vor nicht allzu langer Zeit doch auch eine Schulter-OP durchgeführt; weiß aber nicht was bei ihm defekt war.
Und der war sehr schnell wieder dabei - wobei schnell schon relativ ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12174

Guest
Räusper, ähemmm sorry @heiland-revival :saint:
Ich denke bei einem jungen, fitten Sportler ist so eine OP doch was anderes als bei uns alten Säcken :belehr:
Wenn ich da an meine diversen OP`s denke, habe ich die vor Jahrzehnten :ricardo: auch lockerer weggesteckt. Man muß sich nur die Fußballer und/oder Skirennläufer anschauen, wie schnell es meistens bei denen geht. Wenn er nicht grade Robbens Glasknochen hat oder die Bänder von Reuss sollte es schon zügig gehen.
 
H

heiland-revival

Guest
Ist mir durchaus bewusst, @brunzerla .
Trotzdem ist aus meiner Sicht das A & O eine intensive Nachbehandlung und nicht so sehr das Alter des Patienten.

In der Reha bist als Kassenpatient einer von (in der jeweiligen Gruppe) 10 Schulterpatienten, die alle gleich behandelt werden, egal wie schwer oder eher leicht auch die Grundverletzung gewesen ist. Egal ob das gut tut oder nicht; die gehen nicht ab von ihren Vorgaben. Ich erinnere mich, ich sollte bei der Gruppengymnastik immer den rechten Arm über Kopf halten und habe das Ding nicht einmal halt so hoch heben können. Was für ein Humbug; der Chirurg hat die Hände übern Kopf zusammen geschlagen, als ich ihm Bericht erstattet habe.

Janis (war sicherlich auch bei Daniel damals so) wird mit Sicherheit eine ganz spezielle auf seine Verletzung und dem Verlauf der OP zugeschnittene Nachbehandlung erhalten, was den Heilungsverlauf sehr stark beschleunigt. Einige Stunden jeden Tag.

Mit 9 Kassenrezepten á 6 Behandlungen zu je 25 Minuten würde er, unabhängig vom Alter, garantiert nicht vor Oktober 2017 wieder am Feld stehen, wenn überhaupt.

Da haben wir einen sehr hohen Preis bezahlt für diesen Pokalgewinn 2017.
 

Jane

Nachwuchsspieler
Beiträge
177
Punkte
0
Zirbes hatte einige gute Situationen, er wirkte noch nicht so gut ins Bayern-System integriert. Er kommt von einer Verletzung zurück. Und wenn er nicht so gut wäre, hätte er nicht den Vetrag be Maccabi bekommen. Übrigens, dort hatte er vier verschiedene Trainer...

Die Refs hatten am Samstag eine miese Leistung gezeigt, was sich zum Glück am Sonntag etwas änderte. Vor allem im Finale wurde viel zu gelassen, weitesgehend eine klare Linie verfolgt
 

DrFaustus

Nachwuchsspieler
Beiträge
128
Punkte
0
Ort
Bamberg
Causeur und seine linke Hand...
Hier und da wird gerätselt warum Bayern das nicht strikter unterbunden hat. Dabei muss man sich nur die Situationen anschauen, bei denen er über links geht und man stellt fest, dass das leichter gesagt als getan ist. Übrigens könnte man sonst bei Rechtshändern die stark in der Penetration sind ja ähnlich argumentieren.

Situation 1: Causeur bekommt den Block gestellt auf seiner rechten Seite. Der Verteidiger muss sehen dass er notfalls um den Block rum gehen kann, sonst ist das Pick and Roll offen und es gibt den Nächten Daniel Dunk. Also orientiert sich sein Gegenspieler zum Block/dahinter. --》 Linke Hand ist offen und Causeur nimmt nicht den Block sondern geht vorbei.

Situation 2: Bayern switcht den Block. Oft kam Causeur gleich über mehrere Blöcke. Hat er aus der vollen Bewegung oben an der Dreierlinie dann den bigman gegen sich, ist es für jeden Big eine unlösbare Aufgabe den Speed in der Seitwärtsbewegung/Rückwärtsbewegung aufzunehmen um vor Causeur zu bleiben. Gerade wenn man ein Schwergewicht wie Zirbes ist.

Was hätte Bayern besser machen können? Dir Hilfen hätten besser/schneller/cleverer kommen können, aber Bamberg spielt diese Hilfen so enorm gut aus, dass daraus oft leichtere Körbe entstehen als der Layup von Causeur gegen den Mann. Bayern hatte sogar noch viel Glück, dass diese freien Dreier so wenig gefallen sind.
 
H

heiland-revival

Guest
Genau @DrFaustus , das isses nämlich gewesen.
Ich habe schon lange nicht mehr mit anschauen müssen, wie dermaßen viele freie Dreier (und auch Zweier aus dem Halbfeld) nicht gefallen sind.
Das war wahrhaftig zumeist nicht der überragend guten Defensivleistung der Münchner gutzuschreiben; hier sind mir besonders Melli und Zisis aufgefallen; bei Janis Strelnieks lief es in HZ 1 ganz gut, leider kam dann gleich diese blöde Schulterverletzung.

Wobei ich auch hier, trotz der äußerst sparsam ausgeprägten bis nicht vorhandenen Sympathie gegen die Münchner Basketballer, feststellen musste, dass FCBB am Sonntag nicht viel schlechter war als unsere Brösel(s).

Aber für mich ist es einfach so, dass der Gegner immer dann sehr gut agiert, wenn unser Team nicht so funktioniert, wie es normalerweise in der Lage ist. Ein bisschen besser treffen und auf den Ball aufpassen, und es wäre garantiert nicht mehr so spannend im letzten Viertel geworden.
 
H

heiland-revival

Guest
Pokalwochenende is over, aber der Ordnung halber, wenn auch etwas zu spät, möchte ich ergänzend zu Janis noch niederschreiben, dass laut Brösel-Website nun doch keine OP nötig ist. Das ist doch durchaus eine gute Nachricht, wie ich finde.

Gute Besserung, Janis und komm bald zurück.

Leider fällt Elias Harris wieder für unbestimmte Zeit aus; das verflixte Knie schon wieder. Mist ist das ...............
 
H

heiland-revival

Guest
Vor einem Wechsel hätte ich weniger Ängste als das sich die Verletzung überhaupt nicht mehr auskurieren lässt.
Dann wechselt er natürlich nicht, spielt vielleicht aber überhaupt nicht mehr.
 
Oben