Behind the Rounds (The real Life)


agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.632
Punkte
113
@DeepBlue

Wieso kriegt man da einen herzinfarkt wenn man gesund gelebt hat wie dein vater


Was für eine Frage eigentlich......na ja...kleines Beispiel:
Mein Kickbox-Trainer ist ein Vorzeigesportler gewesen....Thüringens Sportler des Jahres ..Deutscher Meister. etc....mit glaub 48 beim Spaziergang umgefallen und tot....das eine hat nicht zwingend mit dem anderen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thebody

Guest
Was für eine Frage eigentlich......na ja...kleines Beispiel:
Mein Kickbox-Trainer ist ein Vorzeigesportler gewesen....Thüringens Sportler des Jahres ..Deutscher Meister. etc....mit glaub 48 beim Spaziergang umgefallen und tot....das eine hat nicht zwingend mit dem anderen zu tun.


Das beantwortet immer noch nicht meine Frage.
ja mein Vater starb im KH in der Türkei an einem Herzinfarkt,was ich aber nicht glaube.
Mein Vater war taub , er hatte ein gehörgerät und die hatte er im KH nicht an. Meines erachtens haben die Ärzte ihn herumgeschubst (er hatte sich schon mit mir über die türkischen Ärzte beschwert, das die ihn schlecht behandeln) oder angebafft und er hat sich dermaßen aufgeregt , das mein Vater einen Herzinfarkt erlitten hat. Sorry für das Kurze Offtopic von meiner Seite aus.

Ein anderes Bsp , der helmut schmidt, geraucht wie ein schlot auch im hohen alter aber der gute hat ja ein seeliges alter erreicht.
Dann ist doch ein schwachsinn was die Ärzte uns sagen , das Sport gesund hält.

Ein Churchill hat mal gesagt "Sport ist Mord" und der hat auch sehr viel geraucht , die dicken Havannas. ich glaube er wurde 99 Jahre alt
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Besser kann man es nicht sagen.

Ist jedenfalls oft wirklich so. Die einen leben absolut gesund und abstinent und erkranken trotzdem an den "unmöglichsten Sachen". Andere treiben jahrzehntelang "Schindluder" mit ihrem Körper und werden 90 oder älter.
Ich denke, vieles hängt mehr noch als ein "gesunder "äußerer" Lebenswandel" von der inneren Einstellung ab.
Immer langsam und entspannt am besten wohl (- damit meine ich nicht "Nichts tun"). Schildkröten sind doch da ein sehr gutes Beispiel.
Ich glaube in erster Linie bringen Stress und innere Konflikte die Menschen früher um. Und dem ganzen zu entgehen, ist gerade in der heutigen Zeit eine große Kunst. Und dann gibt es noch die "Jokerkarte", die entweder die "Arschkarte" oder die "Glückskarte" sein kann.
Aber das wichtigste denke ich ist Zufriedenheit, wenn man abtritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.202
Punkte
113
Gesundheit ist ausschließlich ein Lotterielos des Schicksals .
Das "ausschließlich" halte ich für falsch. Natürlich gibt es Erkrankungen und unerwartete Todesfälle, die auf Schicksal oder Erbanlagen zurückzuführen sind und somit kaum beeinflussbar sind. Aber das heißt doch nicht, dass ein gesunder Lebensstil und vor allem eine positive Lebenseinstellung keinen Effekt auf Gesundheit und Lebenserwartung haben.
Die einen leben absolut gesund und abstinent und erkranken trotzdem an den "unmöglichsten Sachen". Andere treiben jahrzehntelang "Schindluder" mit ihrem Körper und werden 90 oder älter.
Das stimmt. Aber wenn diese Menschen vielleicht auch noch gesund gelebt hätten, wären sie vielleicht noch älter geworden. Wer weiß das schon? Vielleicht wäre Helmut Schmidt heute noch unter uns, hätte er nie mit dem Rauchen angefangen. Schicksal und Erbanlagen sind nun mal nicht gerecht.
Aber das wichtigste denke ich ist Zufriedenheit, wenn man abtritt.
Absolut richtig!
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Das "ausschließlich" halte ich für falsch. Natürlich gibt es Erkrankungen und unerwartete Todesfälle, die auf Schicksal oder Erbanlagen zurückzuführen sind und somit kaum beeinflussbar sind. Aber das heißt doch nicht, dass ein gesunder Lebensstil und vor allem eine positive Lebenseinstellung keinen Effekt auf Gesundheit und Lebenserwartung haben.

Das stimmt. Aber wenn diese Menschen vielleicht auch noch gesund gelebt hätten, wären sie vielleicht noch älter geworden. Wer weiß das schon? Vielleicht wäre Helmut Schmidt heute noch unter uns, hätte er nie mit dem Rauchen angefangen. Schicksal und Erbanlagen sind nun mal nicht gerecht.

Absolut richtig!

Klar werden gewisse Lebensverhältnisse einen großen Unterschied bei der Lebenserwartung auf die Gesamtbevölkerung gesehen machen. Sieht man ja heute noch, wenn man einige "westliche" Länder mit 3.-Welt-Ländern vergleicht.
Individuell kann das aber sehr unterschiedlich sein und sogar unabhängig vom "äußeren Lebenswandel" (- damit meine ich ein vermeintlich gesundes und medizinisch gut betreutes Leben). Ich denke, die Menschen in vielen buddhistischen (auch armen) Ländern werden oft ziemlich alt, weil sie das Leben entspannter betrachten und dementsprechend genügsamer leben.
Ich würde auch mal gerne Statistiken sehen, wie sich die Lebenserwartung in Deutschland in den letzten 40 Jahren so verändert hat.
Habe leider in den letzten 15 Jahren viele "vor ihrer Zeit" gehen sehen müssen.
Die Kriegsgeneration war noch sehr genügsam. Die waren glaube ich einfach froh, dass sie den Mist überlebt hatten. Da kannte ich auch noch kein Mobbing auf der Arbeit oder sowas, und ich war als Kind viel mit unterwegs mit Opa oder Großonkel auf der Arbeit rein aus Interesse.
Die sind fast alle Ü-80 geworden. Viele Frauen 90 oder älter.
Ernährung wird auch noch einiges ausgemacht haben, da immer frisch gekocht wurde, - bis auf den Sonntagsbraten meistens Eintöpfe frisch.
Aber die Leute waren auch entspannt und pflegten ihre Sozialkontakte. - Es gab ja eh maximal 3 Fernsehprogramme.
Ansonsten wurde eben "einfach" gelebt und gearbeitet, aber ohne die Hetzerei wie heutzutage.
Sie hatten den Krieg irgendwie überlebt (einige auch nicht) und erfreuten sich in Zufriedenheit ihres Daseins. Videorekorder und so nen Kram gab es nur für "Freaks" Anfang der 80er. Und selbst ein Fernseher war bis Mitte der 70er noch nicht selbstverständlich.
Die Familien hielten noch zusammen.
Ich denke, all dies hat viel dazu beigetragen, dass die meisten aus den 20ern und 30ern, die es geschafft hatten, durch den Weltkrieg zu kommen, "steinalt" geworden sind. Und das oft sehr lange recht gesund. (Und das oft trotz Maloche auf Zechen und Werken und bei wesentlich stärkerer Umweltverschmutzun z.B. hier im Ruhrgebiet...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.576
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Klar werden gewisse Lebensverhältnisse einen großen Unterschied bei der Lebenserwartung auf die Gesamtbevölkerung gesehen machen. Sieht man ja heute noch, wenn man einige "westliche" Länder mit 3.-Welt-Ländern vergleicht.
Individuell kann das aber sehr unterschiedlich sein und sogar unabhängig vom "äußeren Lebenswandel" (- damit meine ich ein vermeintlich gesundes und medizinisch gut betreutes Leben). Ich denke, die Menschen in vielen buddhistischen (auch armen) Ländern werden oft ziemlich alt, weil sie das Leben entspannter betrachten und dementsprechend genügsamer leben.
Ich würde auch mal gerne Statistiken sehen, wie sich die Lebenserwartung in Deutschland in den letzten 40 Jahren so verändert hat.

Die Lebenserwartung in Thailand und Vietnam z. B. ist deutlich unter der in Deutschland. Ich denke, dass auch in buddhistischen Ländern gerne gebechert und geraucht wird (In Deutschland gibt es immer weniger Raucher).
In Deutschland geht es mit der Lebenserwartung weiter nach oben; die medizinischen Fortschritte gleichen etwa mangelnde soziale Integration mehr als aus.
Früher redeten die Leute auch weniger über ihre psychischen Probleme, doch gerade dieses sich "Luft verschaffen" ist wichtig für die Psyche, die wiederum auch den Körper beeinflusst. Männer achten heute viel mehr auf ihre Gesundheit, das hat auch mit der besseren Bildung heutzutage zu tun.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.519
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Die Lebenserwartung in Thailand und Vietnam z. B. ist deutlich unter der in Deutschland. Ich denke, dass auch in buddhistischen Ländern gerne gebechert und geraucht wird (In Deutschland gibt es immer weniger Raucher).
In Deutschland geht es mit der Lebenserwartung weiter nach oben; die medizinischen Fortschritte gleichen etwa mangelnde soziale Integration mehr als aus.
Früher redeten die Leute auch weniger über ihre psychischen Probleme, doch gerade dieses sich "Luft verschaffen" ist wichtig für die Psyche, die wiederum auch den Körper beeinflusst. Männer achten heute viel mehr auf ihre Gesundheit, das hat auch mit der besseren Bildung heutzutage zu tun.
In Deutschland werden aber die Menschen immer fetter und fauler…
Und die ganzen Krankheiten bzw. Folgeerscheinungen von fettleibigkeit sind Mega…
Jeder Physiotherapeut bekommt strahlende Augen….
 
Oben