D. Crosby
Gesperrt auf eigenen Wunsch
Der alte Mann schrieb::laugh2: :laugh2: :laugh2:
Let's dance.
Was geht den über den Wikiwissen hinaus? Die Halbmondaufstellung mit der Laufkundschaft in der Mitte? Die vorherigen Schlachten, bei denen geographische Bedingungen (Schluchten; Fluss) eine Rolle spielten?
Oder Eeinfach nur die Tatsache, daß da mal der Kopf des Bruderherzes übern Zaun geflogen kam? sowas passiert nunmal.
PS: Der gute Mann hieß Barkas (wie sein alter Herr) und vielleicht solltest du den Thread trennen. Oder muß ich erst Jehova ins spiel bringen?
Sorry, dein Posting verstehe ich von vorn bis hinten nicht (abgesehen von dem Teil mit Barkas, aber das fehlende "s" wirst Du mir sicher verzeihen. :love3: ). Allerdings weiß ich über Hannibals Feldzüge deutlich mehr, als bei Wikipedia steht.
Ich weiß auch, dass Hannibal bei Cannae die Römer, die ihre Einheitengrößen verdoppelt haben, auf das eher leichte Zentrum zustürmen ließ, das hauptsächlich aus iberischer und keltischer Infanterie bestand. Dies war der Knackpunkt, denn hätte das Zentrum nicht gehalten, wäre die Sache in die Hose gegangen. Die schweren karthagischen Hopliten ließ er in der Hinterhand. Während das römische Zentrum aus schwerer Legion sein eigenes Zentrum allmählich nach hinten schob und fast wie in einen Sog geriet, da alles in die Mitte drängte, schlug Hannibal mit der schweren Kavallerie, geführt von Hannibals Bruder Hasdrubal auf der linken Seite die römische Kavallerie in die Flucht. Ähnliches geschah auch auf dem anderen Flügel mit römischen Alliierten, die von den Numidiern im karthagischen Heer aufgemischt wurden. Damit waren die Seiten frei und die im Zentrum vorrückendne Römer verkeilten sich quasi ineinander und wurden zudem noch in den Seiten von den nun eingreifenden Hopliten attackiert. Als dann die schwere Kavallerie sogar noch umkehrte und dem Feind in den Rücken viel, waren die Römer komplett eingeschlossen. Der Rest ist Geschichte. Das Geniale an Hannibals Leistung war es eben, die Größe der römischen Armee für diese zum Nachteil werden zu lassen und in deutlicher Unterzahl ein klaren Sieg zu erringen. Die Römer hatten 17 Legionen plus die gleiche Zahl an Alliierten. Ich kenne eine Berechnung, nach der es 300.000 Mann gewesen sein sollen, von denen 50.000 bei Cannae ihr Leben ließen.
Wenn Du die geographischen Gegebenheiten ansprichst, spielst Du u.a. auf die Schlacht am See Trasimene an, als Hannibal die römische Armee ausmanövrierte und im morgendlichen Nebel baden schickte. Verlustzahlen rangieren so um die 15.000 Toten und 10.000 Gefangenen.
Oder Trebbia, als die Römer im frühen Morgen einen Fluss durchquerten und auf der anderen Seite halb erfroren alle gemacht wurden.
Wie Du siehst, beschäftigen sich auch andere Leute mit dem Thema, nur ist das sicher keine Allgemeinbildung mehr. Das meinte ich.
P.S. Im Trash-Talk gibt es kein off-topic. So let´s dance...