Bei welchem historischen Ereignes wäret ihr gern dabei gewesen?


D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Der alte Mann schrieb:
:laugh2: :laugh2: :laugh2:
Let's dance.

Was geht den über den Wikiwissen hinaus? Die Halbmondaufstellung mit der Laufkundschaft in der Mitte? Die vorherigen Schlachten, bei denen geographische Bedingungen (Schluchten; Fluss) eine Rolle spielten?
Oder Eeinfach nur die Tatsache, daß da mal der Kopf des Bruderherzes übern Zaun geflogen kam? sowas passiert nunmal. :smoke:

PS: Der gute Mann hieß Barkas (wie sein alter Herr) und vielleicht solltest du den Thread trennen. Oder muß ich erst Jehova ins spiel bringen? ;)

Sorry, dein Posting verstehe ich von vorn bis hinten nicht (abgesehen von dem Teil mit Barkas, aber das fehlende "s" wirst Du mir sicher verzeihen. :love3: ). Allerdings weiß ich über Hannibals Feldzüge deutlich mehr, als bei Wikipedia steht.

Ich weiß auch, dass Hannibal bei Cannae die Römer, die ihre Einheitengrößen verdoppelt haben, auf das eher leichte Zentrum zustürmen ließ, das hauptsächlich aus iberischer und keltischer Infanterie bestand. Dies war der Knackpunkt, denn hätte das Zentrum nicht gehalten, wäre die Sache in die Hose gegangen. Die schweren karthagischen Hopliten ließ er in der Hinterhand. Während das römische Zentrum aus schwerer Legion sein eigenes Zentrum allmählich nach hinten schob und fast wie in einen Sog geriet, da alles in die Mitte drängte, schlug Hannibal mit der schweren Kavallerie, geführt von Hannibals Bruder Hasdrubal auf der linken Seite die römische Kavallerie in die Flucht. Ähnliches geschah auch auf dem anderen Flügel mit römischen Alliierten, die von den Numidiern im karthagischen Heer aufgemischt wurden. Damit waren die Seiten frei und die im Zentrum vorrückendne Römer verkeilten sich quasi ineinander und wurden zudem noch in den Seiten von den nun eingreifenden Hopliten attackiert. Als dann die schwere Kavallerie sogar noch umkehrte und dem Feind in den Rücken viel, waren die Römer komplett eingeschlossen. Der Rest ist Geschichte. Das Geniale an Hannibals Leistung war es eben, die Größe der römischen Armee für diese zum Nachteil werden zu lassen und in deutlicher Unterzahl ein klaren Sieg zu erringen. Die Römer hatten 17 Legionen plus die gleiche Zahl an Alliierten. Ich kenne eine Berechnung, nach der es 300.000 Mann gewesen sein sollen, von denen 50.000 bei Cannae ihr Leben ließen.

Wenn Du die geographischen Gegebenheiten ansprichst, spielst Du u.a. auf die Schlacht am See Trasimene an, als Hannibal die römische Armee ausmanövrierte und im morgendlichen Nebel baden schickte. Verlustzahlen rangieren so um die 15.000 Toten und 10.000 Gefangenen.

Oder Trebbia, als die Römer im frühen Morgen einen Fluss durchquerten und auf der anderen Seite halb erfroren alle gemacht wurden.

Wie Du siehst, beschäftigen sich auch andere Leute mit dem Thema, nur ist das sicher keine Allgemeinbildung mehr. Das meinte ich. ;)

P.S. Im Trash-Talk gibt es kein off-topic. :wavey: So let´s dance...
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Hannibal stellte seine neugewonnenen Verbündeten aus zwei Gründen in die Mitte. Zum einen konnten sie nicht abhauen und zum anderern war klar, daß sie der Hauptangriffsrichtung der Römer nicht standhalten können und zurückweichen würden. an ihren Flanken standen Hannibals Vateranen, die hielten. Da die römische Formation keilförmig ausgelegt war und die Legionäre immer weiter nach vorne drückten, kämpften sie bald an drei Seiten ohne durchstoßen zu können und Hannibals Heer zu teilen. Dann kehrte die überlegene Reitere zurück und griff von hinten an, so daß im römischen Heer Panik ausbrach. Damit war das Ende besiegelt.

Ich habe mich auch - allerdings vor Jahren - mal mit dem guten Mann beschäftigt. Knapp 50 Jahre vor mir hat dies auch ein gewisser Zukov gemacht. :(
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.354
Punkte
113
Ich wär gern bei meiner Hochzeit dabeigewesen.

Und die Brüder Wright und den alten Lilienthal hätte ich gerne bei ihren ersten Flugversuchen beobachtet. Vielleicht auch die Montgolifiers (falsch geschrieben).

Wie sich die Menschen in die Lüfte erhoben, das muss ergreifend gewesen sein.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.283
Punkte
113
Ich weiß jetzt ehrlich nicht, was als Beobachter bei einem Gemetzel wie Cannae oder Gaugamela so anziehend ist. Und gerade als Verehrer Hannibals sollte man lieber zur Schlacht bei Zama reisen, um mit ihm mal über den Einsatz der Elefanten zu sprechen.
Ich für mein Teil wäre lieber im Nahen Osten zu Zeiten von Jesus, um herauszufinden, was das mit ihm wirklich auf sich hatte.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
@ Totila

Also "anziehend" finde ich auch etwas ganz anderes. Aber mein geschichtliches Interesse geht über pure Schlachten hinaus. Letztlich kann man sich auch fragen, was daran so toll ist, wenn sich zwei Leute blutig schlagen.
Dann reise du nach Zama und sprech mal mit ihm wegen der Elefanten. Ich komme mit, um mir sein unverständighes Gelächter anzuhören. :D Auf dem Rückweg machen wir noch einen Abstecher in die asiatische Steppe und da kannst du dich gleich noch wegen der Pferde beschweren.

@ DaM

Okay, bei Zukov muss ich passen. Bin halt nur interessierter Laie. Wer ist Zukov und was hat er mit dem ollen Karthager zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Zukov war der Typ, der den Kessel von Stalingrad geplant und druchgeführt hat, zumindest ließ er sich das auf die Fahnen schreiben. Was der mit Hannibal zu tun hatte? Er kannte ihn und hat ihn schlichtweg kopiert.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.283
Punkte
113
Angesichts der zahlenmäßigen Überlegenheit der Roten Arme kann man das auch nur sehr bedingt vergleichen, zumal der Starrsinn Hitlers ja einen Ausbruchsversuch verbot. Zukov konnte aus dem Vollen schöpfen und auch später bei Kursk höhere Verluste als seine Gegner locker wegstecken und trotzdem siegen.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
@ DaM

Meinst Du mit Zukov den WWF-Wrestler der 80ger Jahre, Boris Zhukov (buergerlicher Name Jim Darrel), der auch ein genialer Ringstratege war, oder gar auch Marshall Georgiy Konstantinovich Zhukov, den Helden der Sowjet-Union, der im russisch-japanischen Krieg 1939 in der Schlacht von Khalkin Gol eine aehnliche Strategie wie Hannibal siegreich anwenden tat?
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Trotzdem sind die Ähnlichkeiten nicht zu übersehen. Sei es der Durchbruch auf den unzureichend gesicherten Flanken (römische Reiterei/rumänischen Divisionen), das Hineinlocken der Hauptschlagmacht (Legionäre/die 6.Armee) in den späteren Kessel durch ein zurückweichen und das Versagen der Komandostrukturen nach dem Schließen des Kessels.
Auch das Ergebnis ist gleich, auch wenn die Sterblichkeitsrate in Stalingrad noch höher gewesen sein dürfte.

Das er später mit seiner Masse den Gegner aufrieb stelle ich nicht in Frage.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
rohanff schrieb:
Meinst Du mit Zukov den WWF-Wrestler der 80ger Jahre, Boris Zhukov (buergerlicher Name Jim Darrel), der auch ein genialer Ringstratege war, oder gar auch Marshall Georgiy Konstantinovich Zhukov, den Helden der Sowjet-Union, der im russisch-japanischen Krieg 1939 in der Schlacht von Khalkin Gol eine aehnliche Strategie wie Hannibal siegreich anwenden tat?
Natürlich den Wrestler, wen den sonst? :rolleyes:
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Er meint ganz bestimmt den Wrestler, der ja bei Stalingrad den Befehl über die russischen Streitkräfte hatte. :rolleyes:
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Zwar kein geschichtliches Ereignis, eher eine Epoche, egal.
Ich hätt gern einige unserer Vorfahren kennengelernt. So einem Neandertaler mal die Hand gedrückt oder Tyrannosaurus Rex aus dem Gebüsch beobachtet. :crazy: :D

Geschichtliche Ereignisse fallen mir jetzt weniger ein, aber ich glaub einer schrieb es schon, der Bau der Pyramiden oder die Feierlichkeiten um Echnaton wären schon interessant.

Eventuell auch die Landung der ersten Außerirdischen, frei nach Dänikken ! :laugh2:

Schlacht im Teutoburger Wald, Prager Fenstersturz, 31.12.1899 gegen 23.59 Uhr, der mysteriöse Tod vom König Ludwig, Paganini live und vieles mehr.....
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Die Neanderthaler zählen (höchstwahrscheinlich) nicht zu unseren Vorfahren und bei Teutoburg gibt´s zwar Wald, aber keine Schlacht. :wavey:
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
D. Crosby schrieb:
Die Neanderthaler zählen (höchstwahrscheinlich) nicht zu unseren Vorfahren und bei Teutoburg gibt´s zwar Wald, aber keine Schlacht. :wavey:

Alles unsere Vorfahren, selbst Algen.....:wavey: :smoke:

Äh, ich habs noch von der Schule im Kopf, das es "Die Schlacht imTeutoburger Wald* heißt, auch wenns wahrscheinlich woanders war.


Laut Wikipedia das Wiehengebirge !

Mei, bist wieder kleinlich.....:crazy:
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Also den Stammbaum musst Du mir bei Gelegenheit einmal aufmalen. :crazy: :laugh2: :saint:

Den echten Ort der Schlacht hat man vor gar nicht so langer Zeit gefunden und eben dort in dem Gebiet (Kalkriese) steht heute ein sehr interessantes Museum dazu. Kann ich echt empfehlen. Das ganze findest Du einen Steinwurf von Osnabrück entfernt. Da die Schlacht eben nicht im Teutoburger Wald stattfand, reden wir heute von der Varusschlacht, benannt nach dem beteiligten römischen Verwalter Germaniens Publius Quinctillius Varus, dem die Legionen verschütt gingen ("Varus, Varus, gib mir meine Legionen zurück!" ist doch eigentlich ein bekannter Ausspruch, der Kaiser Augustus zugeschrieben wird).

Alles weitere findest Du hier http://www.kalkriese-varusschlacht.de/deutsch.html

P.S. Vor Ort kann man übrigens eine Römerwurst erstehen, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich dabei nicht um die sterblichen Reste der gefallenen Legionäre handelt, die irgendwie verwurstet wurden. :laugh2:
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
@D.Crosby

Deinem Profil nach zu urteilen dürftest du darüber bestens bescheid wissen.
Reenactment ! ;)
Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich kenns halt aus der Schule noch so wie ichs schrieb. Werd auf jeden Fall vorbeischauen, wenn ich mal in der Nähe bin, hab glaub ich noch ein paar Freunde in der Nähe von Osnabrück .

Stammbaum gibts dazu keinen. Erste Zelle-------->heute ! :crazy:

@DAM

Ich laß mich breitschlagen und geb mich mit Vetter zufrieden.
Warum hat sich keiner über den T-Rex beschwert ? Der geht wohl als Vorfahre durch ??? :confused:
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
T-Rex? War das nicht ´ne Band?

Der Saurier ist mit uns nur in so weit verwandt, als das er ein Wirbeltier ist. Ansonsten kann ihn wohl nur der Franz Botha zu seinen Vorfahren zählen, aufgrund der Stummelarme. :D
 
Oben