Best Player - Offense and Defense


Who's the best


  • Umfrageteilnehmer
    0

TB15

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
Was für fragwürdige Umstände sollen das ansonsten bitte gewesen sein???

Ja was hast du denn bitte ausgesagt? Wade hat die Heat zum Titel geführt und nicht Shaq. Das er trotzdem eine wichtige Rolle gespielt hat bestreitet doch niemand, oder? Wade hat einen Ring, James keinen, das ist Fakt und der Rest Spekulation.

Und was kann James de facto bitte besser als Wade? In allen Bereichen, wasn Schmarrn... sorry, aber n/c ansonsten dazu.

Niemand sagt, dass James ein schlechter Spieler ist. Nur behauptest Du, dass es ein Witz wäre Wade dato als besseren Spieler zu bezeichnen.

Dafür gibt es aber leider sehr stichhaltige Argumente!! Du hingegen spekulierst hauptsächlich und schließt daraus einen Klassenunterschied. Und das ist schlichtweg unberechtigt.

Wade und James Leistungsstärke liegen mMn. sehr nahe beieinander und ich erachte es daher als legitim dem einen, als auch dem anderen leichte Vorteile zuzusprechen.


Endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt! Man vergesse nich wie schlecht der Diesel Defense spielt und wie der Rest des teams das kompensieren muß. Und man vergesse nich was Lebron für ein gutes Defenseteam hat, das sehr gu reboundet. Heißt es nich, wer die Bretter kontrolliert gewinnt das Spiel?! Glaube das James seine Teammates oft sehr unterschätzt werden. Das Wade deutlich mehr Defensivqualitäten hat, steht außer Frage. Und wie schon gesagt will hier niemand James schlecht reden aber ein Klassenunterschied ist da hundert pro nicht und ich denke das einige Experten Wade als den kompletteren Spieler sehen.

Und solche Aussagen das die Heat ohne Wade ne gute Serie hingelegt haben sind schlichtweg lächerlich. Selbst die Bulls hatten schon Serien ohne Jordan. Die Lakers auch schon ohne Shaq als Kobe die Fahne hochhielt! Einfach Blödsinn sowas! Anhand solcher Serien kann man doch nicht sagen das Wade dem Team nicht hilft oder es sogar schlechter macht!
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Shaq hatte das Potenzial einer der besten Defender der Geschichte zu werden, hat dieses aber nicht genutzt. Aber seine Defense gehörte trotzdem immer zum gehobenen Niveau der Liga, auch wenn sie "nur" "gut" war...
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Unterm Korb war er top. Egal ob direkt gegen seinen Gegenspieler oder in der Help Defense. Sobald es aber paar Meter nach aussen ging (oder der Gegner sogar noch anfing Pick and Roll zu spielen) nahm das Elend seinen Lauf.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Unterm Korb war er top. Egal ob direkt gegen seinen Gegenspieler oder in der Help Defense. Sobald es aber paar Meter nach aussen ging (oder der Gegner sogar noch anfing Pick and Roll zu spielen) nahm das Elend seinen Lauf.

Welchen Center erging es denn in einer solchen Situation anders - draußen an der 3er Linie? Und die wenigen, die damit klar kamen gehören zu den besten Defendern aller Zeiten. Shaq hätte das auch schafen können, wenn er eine bessere Einstellung gehabt hätte, was z.B. Fitness angeht. Deshlab halt aus meiner Sicht "nur" gute Defense...
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
He [Dirk] actually co-led the Mavericks - with Josh Howard - to the Lig’s best regular season record.

Alles klar:laugh2:

Da hat wohl einer wieder nur die ersten 10 Minuten der Dallas-Spiele gesehen. ;)

Ich finde die Liste an sich nicht mal so schlimm (jeder hat halt seine Meinung), viel abenteuerlicher sind die Begruendungen.

Die Frage bezueglich der Umfrage ist fuer mich, was die Basis der Beurteilung sein soll. Nimmt man individuelle Faehigkeiten des Spielers als Massstab, oder versucht man den Einfluss auf das Spiel als Grundlage zu nehmen?

Ich bevorzuge grundsaetzlich das letztere, da die "Wahrheit immer noch auf dem Platz liegt." In diesem Fall fehlt Steve Nash in der Liste, da er so enormen Einfluss auf die Offensive der Suns nimmt, dass das seine Defizite in der Defensive weit mehr als nur kompensiert werden. Aus diesem Grund waere er fuer mich, natuerlich auch mit Stats begruendet, vor Bryant einzuordnen. Auch Dirk Nowitzki, der allein schon aufgrund seiner Groesse und Reboundstaerke mehr Einfluss auf die Defensive nimmt, als normalerweise ein Guard, sehe ich vor Bryant. Mein Ranking gibt es hier, daran wird sich auch vorlaeufig nichts aendern.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
In diesem Fall fehlt Steve Nash in der Liste, da er so enormen Einfluss auf die Offensive der Suns nimmt, dass das seine Defizite in der Defensive weit mehr als nur kompensiert werden. Aus diesem Grund waere er fuer mich, natuerlich auch mit Stats begruendet, vor Bryant einzuordnen.

Steve Nashs Vorteil im Angriff ist somit größer als Kobe Bryants Vorteil in der Verteidigung? Muss wohl an den nicht überragenden Verteidigungsstatistiken, die Bryant wohl in den letzten Jahren aus bekannten Gründen hatte, liegen. Auch wenn ich nicht sagen kann, wie weit man Verteidigungsstatistiken trauen kann.

Selbst wenn dieses Verteidigungsstatistiken aus Bryants Sicht nicht die Stärke vergangener Tage zeigen, kann ich es absolut nicht nachvollziehen, dass Steve Nash hier auch vor ihm stehen soll, aber - wie du sagst - jeder hat halt seine Meinung. ;)

Er muss aber offensiv wirklich, wirklich, wirklich alles überragend sein, wenn man bedenkt, dass er in der Verteidigung - abgesehen von den Versuchen Offensiv-Fouls zu ziehen - nichts leistet. Muss ja vorne soviel besser sein als Leute wie Bryant, Garnett & Co...

Bei manchen Sache verlasse ich mich persönlich lieber auf mein Auge. Vor allem wenn mir Statistiken bspw. sagen wollen (deine Liste), dass Leandro Barbosa besser sein soll als ein Paul Pierce/Joe Johnson oder ein Manu Ginobili besser als ein Kevin Garnett.
 
H

Homer

Guest
@ Redemption:

Bei mystic's Liste muss man einfach sehen, dass der Teamerfolg ca. 50 % des Ratings ausmacht. Das KG, Kobe oder Pierce dabei natürlich verdammt schlecht aussehen, ist ziemlich klar. Wieviel Sinn es macht, Spieler individuell zu vergleichen und dabei den Teamerfolg (so stark) einfließen zu lassen, bleibe jedem selbst überlassen. Ebenso kann man, wie du bereits sagtest, vielleicht doch nicht alles mit Zahlen ausdrücken.

Denke aber das mystic's Ansatz einfach ein anderer ist, und nicht mit dem unsrigen zu vergleichen.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Naja, aber unserer Stats-Guru wird wohl einen Grund haben, weshalb er die Liste hier postet. ;)
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Steve Nashs Vorteil im Angriff ist somit größer als Kobe Bryants Vorteil in der Verteidigung? Muss wohl an den nicht überragenden Verteidigungsstatistiken, die Bryant wohl in den letzten Jahren aus bekannten Gründen hatte, liegen.

Wie gesagt, man kann das einmal theoretisch diskutieren, oder sich das Ergebnis anschauen und dieses bewerten. Im Ergebnis schaut es nun mal so aus, dass Nashs Schwaechen in der Verteidigung durch sein ueberragendes Offensivspiel kaschiert werden. Und ja, er hatte in diesem Bereich einen so erheblichen Vorteil Bryant gegenueber, dass dessen Vorteile in der Defensive uebertroffen werden. Das gilt natuerlich nur fuer das, was auch auf dem NBA-Parkett abgeliefert wurde.
Dass Bryant theoretisch zu den besten Verteidigern der Liga gehoert und potentiell sicherlich eine herausragende Kombination aus Offensive und Defensive vorweisen kann, stelle ich damit gar nicht in Abrede. Fuer meine Einschaetzung ist mir das aber zu vage.

Auch wenn ich nicht sagen kann, wie weit man Verteidigungsstatistiken trauen kann.

Richtig. Die Aussagekraft der Statistik (ich denke, Du sprichst meinen Artikel ueber die Verteidigung an) ist auch mir nicht so richtig klar, um es ehrlich zu sagen. Ich habe die Gegenprobe mit der Offensive gemacht und dann beides kombiniert. Das Ergebnis ist fuer mich plausibel.

attachment.php



Er muss aber offensiv wirklich, wirklich, wirklich alles überragend sein, wenn man bedenkt, dass er in der Verteidigung - abgesehen von den Versuchen Offensiv-Fouls zu ziehen - nichts leistet. Muss ja vorne soviel besser sein als Leute wie Bryant, Garnett & Co...

Ich denke, dass die Effekte, die einzelne Spieler auf die Defensive ausueben, zum Teil erheblich ueberschaetzt werden. In meiner Analyse zu den Spieler, woraus die obere Tabelle entstand, war zu erkennen, dass die Spieler in der Offensive weit bessere Ratings erreichten. Beispielsweise lag Bryant in der Saison 05/06 mit 146.5 im rOSc (offensives Aequivalent zum rDSc) ganz vorn und erreichte den absoluten Bestwert in den letzten 3 Jahren. Dagegen lag der Bestwert in der Defensive bei 128 von Jason Collins. Einzelspieler koennen aus meiner Sicht mehr Einfluss auf die Offensive ausueben, als auf die Defensive, wo staerker die gesamte Teamleistung wirkt. Das ist auch der Grund, warum ich bezueglich der Defense nicht die Blocks und Steals als Massstab nehmen wuerde.

Bei manchen Sache verlasse ich mich persönlich lieber auf mein Auge. Vor allem wenn mir Statistiken bspw. sagen wollen (deine Liste), dass Leandro Barbosa besser sein soll als ein Paul Pierce/Joe Johnson oder ein Manu Ginobili besser als ein Kevin Garnett.

Na ja, die Liste repraesentiert die gesamte gezeigte Leistung. Paul Pierce stand beispielsweise gerade mal 1739 Minuten auf dem Feld, Barbosa absolvierte dagegen 2961 Minuten. Ist Paul Pierce mit seinen Aktionen jetzt quasi 70% besser, als es Barbosa ist? Je Minute produziert Paul Pierce natuerlich mehr als Barbosa, was Du am PRA mit 15.78 vs. 12.06 ablesen kannst, aber es fehlt ihm an Einsatzzeit und am Nachweis, dass seine Spielweise erfolgreich war, was ein wichtiger Bestandteil meiner Beurteilung ist. Es ist aber falsch, anzunehmen, dass 50% des Ratings der Teamerfolg sind. Bei keinem Spieler ist der Anteil, der sich aus dem persoenlichen Anteil am Teamerfolg ergibt, so gross. Im Schnitt betraegt er weniger als 20%. Natuerlich ist er bei den besten Spielern groesser, als bei schlechteren Spielern.
Bei Joe Johnson sieht es aehnlich aus. Bezueglich Garnett und Ginobili sieht es nun so aus, dass die Effizienz Ginobilis gemeinhin unterschaetzt wird. Allerdings wird der Einfluss Garnetts durch eine reine Boxscore-Stats auch etwas zu gering eingeschaetzt, zumindest ergibt sich das aus der anderen Stats, deren Ergebnis Du in der Tabelle siehst. Nur ist Ginobili da auch, wenn man das crSc ansieht (Ginobili erzielte dabei in der letzten Saison 118.2).

Den anderen Punkt, naemlich das mein Ansatz grundsaetzlich wohl verschieden von anderen ist, sieht Homer richtig. Zumeist wird nur auf die Fertigkeiten des Spielers geschaut, nicht aber, wie gut er diese im Sinne mannschaftlichen Erfolges umsetzen kann. Natuerlich ist man auch von seinen Mitspielern abhaengig, aber man sollte dennoch nicht unterschaetzen, welchen Einfluss einige Spieler auf diese Weise nehmen koennen.

Der Grund liegt einfach darin, auch mal eine andere Sichtweise einzubringen, die aus meiner Sicht plausibler ist, als eine Diskussion auf Basis von Potential und moeglichem Talent, wie es in diesem Thread vornehmlich gemacht wurde.
 
H

Homer

Guest
Den anderen Punkt, naemlich das mein Ansatz grundsaetzlich wohl verschieden von anderen ist, sieht Homer richtig. Zumeist wird nur auf die Fertigkeiten des Spielers geschaut, nicht aber, wie gut er diese im Sinne mannschaftlichen Erfolges umsetzen kann. Natuerlich ist man auch von seinen Mitspielern abhaengig, aber man sollte dennoch nicht unterschaetzen, welchen Einfluss einige Spieler auf diese Weise nehmen koennen.

Der Grund liegt einfach darin, auch mal eine andere Sichtweise einzubringen, die aus meiner Sicht plausibler ist, als eine Diskussion auf Basis von Potential und moeglichem Talent, wie es in diesem Thread vornehmlich gemacht wurde.

Ich hoffe du hast meinen Beitrag nicht als böse Kritik oder sowas gesehen (macht jetzt auch nicht umbedingt den Eindruck, loswerden will ich es dennoch).

Ich persönlich finde halt, das man zu relativ merkwürdigen Ergebnissen kommt wenn man nur Zahlen vergleicht. Duncan, Nowitzki oder Nash als den besseren Spieler zu sehen als Bryant ist eine Sache, Carlos Boozer eine andere. Ebenso die von dir selbst angesprochene Problematik des Spieleinflusses in der Defense (im Falle von Ginobili und Garnett).

Und mit dem Mannschaftserfolg ist das halt so ne Sache. Natürlich beeinflusst Nash seine Suns unheimlich positiv. Aber selbst mit einem durchschnittlichen PG hätte dieses Suns-Team halt unheimlich viel Talent. Das hat ein Bryant zum Beispiel nicht. Deswegen ist der Mannschaftserfolg hier ein zweischneidiges Schwert, weil es nicht möglich ist zu sehen, was passiert wenn man Kobe (oder Garnett, oder Pierce, oder sonstwem) plötzlich ein "passendes" Team zur Seite stellt.

Auf der anderen Seite hast du natürlich recht, wenn du sagst das hier auf der Basis vieler Annahmen diskutiert wird (als Beispiel: Wie gut KÖNNTE Bryant verteidigen?). Das macht es natürlich unmöglich zu einem für alle befriedigenden Ergebnis zu kommen.

Ich hab den Thread halt so verstanden: Unabhängig von aktuellen Teams, welchen Spieler würde man am liebsten in "seinem Team" haben. Dann komme ich für mich halt zum Ergebnis Tim Duncan vor Kobe usw. Deine Ansicht ist halt eher: Welcher Spieler war in der letzten Saison der Beste, auf Basis der wirklich gezeigten Leistungen in genau diesem Zeitraum und den aktuellen Teamsituation, wie sie sich halt darstellten.

So, genug geschrieben ;).
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Vor knapp einem Monat...

Fuzzy Badfield schrieb:
Die Argumentation für Bryant baut ja allein auf den Spekulationen auf, dass Bryant einer der besten Verteidiger WÄRE, wenn er nicht seine gesamte Kraft offensiv einsetzen MÜSSTE und das er ein Team zur Championship als Go-to-Guy tragen KÖNNTE, wenn sein Team etwas taugen WÜRDE.

Wieso schreibst du dann sowas? Er hat's doch bewiesen.

Cuttino schrieb:
was die defense von bryant betrifft, so bleibt festzuhalten, dass die seite einiger zeit eben nicht mehr so gut ist, wie seine erwähnung in diversen award-listen es vermuten lassen würde.

um es auf den punkt zu bringen:

[...]

kobe ist nicht einer der absolut besten defender der liga.


Es sind zwar bisher nur drei Spiele gespielt wurden, aber dennoch kann das theoretische Geschwafel kann jetzt schon zu den Akten gelegt werden. Er beweist wieder einmal, wozu er defensiv in der Lage ist, wenn bestimmte Gegebenheiten vorliegen. Als hätte er in diesem Thread mitgelesen... ;)
 
H

Homer

Guest
Vor knapp einem Monat...

Es sind zwar bisher nur drei Spiele gespielt wurden, aber dennoch kann das theoretische Geschwafel kann jetzt schon zu den Akten gelegt werden. Er beweist wieder einmal, wozu er defensiv in der Lage ist, wenn bestimmte Gegebenheiten vorliegen. Als hätte er in diesem Thread mitgelesen... ;)

Das Kobe-kann-nicht-im-Team-spielen-Geschwafel übrigens auch ;)
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.526
Punkte
113
Ort
Hier
... was man nach 3 Spielen, natürlich belegen kann, da hat er immerhin eine Bilanz von 2-1 in Sachen Teamplay ;)
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Es ist einfach offensichtlich dass Kobe nur in den One Man Show Modus schaltet wenn von seinen Mitspielern offensiv überhaupt nicht kommts. Wenn seine Kollegen gut drauf sind hat er kein Problem damit auch weniger Würfe zu nehmen. Und das ist keine Erkenntis dieser kurzen Saison. Ist doch schon ewig so, dass Kobe in die Rolle schlüpft, die gerade gefordert wird. Das hat er in den Meisterjahren, beim Team USA und auch in der Ära nach Shaq bewiesen.

Aber warum schreib ich das eigentlich. Ist ja eigentlich nix neues und wer jetzt noch auf der "Egozocker-Version" beharrt wird es nie mehr verstehen.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Wenn seine Kollegen gut drauf sind hat er kein Problem damit auch weniger Würfe zu nehmen.
Ja, und genau das ist für andere ein Kritikpunkt. ;) Wenn seine Kollegen nicht gut drauf sind, ist Kobe - im Gegensatz zu anderen Superstars - nicht der Spieler, der ihnen sonderlich hilft, dass sie ins Spiel kommen.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ja, und genau das ist für andere ein Kritikpunkt. ;) Wenn seine Kollegen nicht gut drauf sind, ist Kobe - im Gegensatz zu anderen Superstars - nicht der Spieler, der ihnen sonderlich hilft, dass sie ins Spiel kommen.

Ja, es gab schon häufiger die Kritik, dass er zu oft nicht den nötigen Mittelweg findet. Was erstaunlich ist, denn eigentlich sollte er bei seiner nachgesagten Intelligenz doch wissen, dass Spieler durchaus auch noch innerhalb des Spiels ihre Form finden können, gerade weil es bei ihm selbst ja ebenfalls nicht selten ist, dass er in einem späteren Viertel oder der zweiten Halbzeit "heiß läuft".
Dennoch sieht man zu oft, wie ein oder mehrere Mitspieler neben ihm schlichtweg für den Rest des Spiels abgehakt werden.

Ansonsten wüsste ich neben (insgesamt aber doch sehr seltenen) Aktionen wie der Wurfverweigerung über eine ganze Halbzeit vor langer Zeit und der ungeschickten Auftritte in der Öffentlichkeit (die kontraproduktiv fürs Teamgefüge und auch fürs Management waren) nichts, was man am Spieler Kobe Bryant kritisieren könnte: Wenn er das Vertrauen zu den Mitspielern hat, ist er derzeit auf jeden Fall einer der besten 2-3 Spieler der Liga, und wenn man berücksichtigt, dass er eher noch als Duncan alleine sein Team über lange Strecken eines Spiels tragen kann (wenn tatsächlich mal bei vielen seiner Mitspieler nichts läuft), kann er durchaus auch als der Beste bezeichnet werden. Ob man dies aber in dieser Saison über 82 Spiele sehen wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.346
Punkte
113
Es ist einfach offensichtlich dass Kobe nur in den One Man Show Modus schaltet wenn von seinen Mitspielern offensiv überhaupt nicht kommts. Wenn seine Kollegen gut drauf sind hat er kein Problem damit auch weniger Würfe zu nehmen. Und das ist keine Erkenntis dieser kurzen Saison. Ist doch schon ewig so, dass Kobe in die Rolle schlüpft, die gerade gefordert wird. Das hat er in den Meisterjahren, beim Team USA und auch in der Ära nach Shaq bewiesen.

Aber warum schreib ich das eigentlich. Ist ja eigentlich nix neues und wer jetzt noch auf der "Egozocker-Version" beharrt wird es nie mehr verstehen.

"Ist doch schon ewig so" stimmt nicht wirklich glaube ich.
2004 hat er in den Finals weiter die One Man Show versucht obwohl es klar war dass er es zur Shaq passen sollte.
Ich finde den Kobe-Team Player hat man erst gegen die Suns letztes Jahr gesehen. Auf einmal konnten die Lakers auch ohne ein 81 Kobe ein gutes Team schlagen.
Aber vielleicht irre ich mich...
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Ja, und genau das ist für andere ein Kritikpunkt. ;) Wenn seine Kollegen nicht gut drauf sind, ist Kobe - im Gegensatz zu anderen Superstars - nicht der Spieler, der ihnen sonderlich hilft, dass sie ins Spiel kommen.



die anderen superstars können aber nicht ein spiel selbst gewinnen wie kobe (zumindestens nicht in dem selben maße), von daher haben sie nicht wirklich eine option. ;)
dass ist leider gottes der nachteil, wenn man so einen spieler hat, der es schon zig mal fertig gebracht hat ein team alleine zu schlagen.
 
Oben