beste center der basketball geschichte


Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Auf gar keinen Fall. Podkolzine ist ein athletisch sehr talentierter Spieler; Lauderdale ist Arvydas Sabonis mit 70. ;) Und dass Olden Polynice nichts gekonnt habe, sollte man zweimal überdenken. Er war jahrelang ein hervorragender Rebounder und effektiv in der Offensive.
 

Ball Hog

Nachwuchsspieler
Beiträge
358
Punkte
0
Nur mal so aus neugierde, was macht der gute Pavel eigentlich zur Zeit?(Wurde doch von den Mavs entlassen oder nicht?)
 
O

Oaktree

Guest
Wenn ich mir anschaue, was heute so auf der Center Position in der NBA spielt, dann wären Leute wie Olden Polynice oder auch Kevin Duckworth Allstars gewesen. Das hätte man ihnen damals mal erzählen sollen! ;) Grad auf der der Center Position hat die Aufstockung der NBA für eine im Schnitt deutlich schlechtere Qualität gesorgt.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
experience_maker schrieb:
Auf gar keinen Fall. Podkolzine ist ein athletisch sehr talentierter Spieler; Lauderdale ist Arvydas Sabonis mit 70. ;) Und dass Olden Polynice nichts gekonnt habe, sollte man zweimal überdenken. Er war jahrelang ein hervorragender Rebounder und effektiv in der Offensive.

Police-Officer Olden Polynice hat in seinem statistisch gesehen bestem Jahr immerhin 11,6 Punkte und 11,9 Rebounds (Platz 5 in dem Jahr). Außerdem war jener Polynice nach der Draft immerhin Scottie Pippen wert. ;)
 

Burns

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.073
Punkte
83
Oaktree schrieb:
Wenn ich mir anschaue, was heute so auf der Center Position in der NBA spielt, dann wären Leute wie Olden Polynice oder auch Kevin Duckworth Allstars gewesen. Das hätte man ihnen damals mal erzählen sollen! ;) Grad auf der der Center Position hat die Aufstockung der NBA für eine im Schnitt deutlich schlechtere Qualität gesorgt.

So weit ich weiß war Fettarsch Duckworth zweimaliger Allstar.
 
O

Oaktree

Guest
Jup, die Ente war mal Allstar - was damals wohl eher ein Versehen war, wie bei Jamal Magloire vor ein paar Jahren.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Oder es lag an den 18/8, die er über die Saison (1989) fabrizierte. Wenn solche Spieler All-Stars werden, ist es selten ein Versehen. Vielmehr liegt es daran, dass es an überlegener Konkurrenz mangelt. Aus demselben Grund hat dieses Jahr ja auch Eddy Curry Chancen auf einen Platz im ASG.
 
O

Oaktree

Guest
Versehen und mangelnden Konkurrenz hab ich in dem Fall gleichgesetzt. So war es bei Magloire schließlich auch.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.067
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Redemption schrieb:
Police-Officer Olden Polynice hat in seinem statistisch gesehen bestem Jahr immerhin 11,6 Punkte und 11,9 Rebounds (Platz 5 in dem Jahr). Außerdem war jener Polynice nach der Draft immerhin Scottie Pippen wert. ;)

ich glaube die Sonics beissen sich noch immer in en Arsch für diesen Trade!:laugh2: :laugh2: :laugh2:
Wobei es dann wiederum fraglich gewesen wäre ob man payton bekommen hätte? Naja anderseits mit Nate McMillan auf PG wäre es wohl nicht minder schlecht gegangen.
 

JoJoJo1

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Greatest Centers

Es gibt was neues - die Liste der besten Center bei ESPN. Ganz ordentlich, die Sache, aber Bill Walton als 7.-bester? Und Sabonis dann nur unter "ferner liefen"? Haut nicht ganz hin, denn es sollen ja "the games greatest Centers" sein, die Leistungen sind also nicht auf die NBA beschränkt.

Und Yao noch nicht einmal einen einzigen Punkt zu geben... naja... :rolleyes:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Greatest Centers

Es gibt was neues - die Liste der besten Center bei ESPN. Ganz ordentlich, die Sache, aber Bill Walton als 7.-bester? Und Sabonis dann nur unter "ferner liefen"? Haut nicht ganz hin, denn es sollen ja "the games greatest Centers" sein, die Leistungen sind also nicht auf die NBA beschränkt.

Und Yao noch nicht einmal einen einzigen Punkt zu geben... naja... :rolleyes:

Sabonis hat nunmal kaum jemand je spielen sehen und nach dem übersteigerten Selbstverständnis zählen für US-Sportler und -Journalisten leider zu oft nur die Leistungen, die sie direkt nachvollziehen können, entweder weil sie sie mitbekommen haben oder Vergleichsmaßstäbe haben - die stehen ihnen nur im eigenen Land durch die NBA und den Collegebasketball zur Verfügung.

Die Bewertung von Bill Walton ist nicht leicht: Eigentlich hatte er zu wenig gute Jahre in der NBA (wenn ich mir die Karrieren ansehe, würde ich als GM z.B. Parish deutlich bevorzugen, der zwar nicht auf dem gleichen Niveau spielte, aber seine Leistung konstant über eine sehr lange Zeit brachte), aber in diesen wenigen halbwegs verletzungsfreien Jahren war er mit Kareem Abdul-Jabbar auf Augenhöhe und dominierte sonst die gesamte Liga, selbst wenn die Statistiken dies nicht zeigen. Wobei man in dem Zusammenhang auch zu schnell vergisst, was für ein Monster er am College war.

Ist dir dabei aufgefallen, dass in der Top 9 nur Center mit Meisterschaften zu finden sind, und dass z.B. Patrick Ewing es gerade mal auf Platz 10 bringt (und bei keinem besser als auf Platz 8 abschneidet)? Was genau hat Yao denn bisher gerissen, dass er ihn oder sonst einen anderen aus dieser Top10 verdrängen könnte? Dass er - sofern er gesund bleibt - seinen Platz dort eventuell finden können wird, will ich nicht abstreiten, aber bisher steht er deutlich hinter den allerbesten Centern der NBA-Geschichte zurück.
In dem Zusammenhang ist der Punkt für Dwight Howard allerdings auch ein Witz, denn der hat mit seinen bisherigen Leistungen (Teamerfolg? Null. Persönliche Leistungen? Tolle Reboundfähigkeit, die etliche andere Big Men der Liga-Geschichte auch zeigten, und sonst bislang nichts tatsächlich überragendes, oder reicht die Athletik etwa aus, um Center mit jahrelang gebrachter Leistung verdrängen zu können?) dort gar nichts zu suchen, aber bei 20 Wählern gibt es eben immer einen Scherzkeks/Idioten oder Abweichler, der die Kriterien anders sieht.
 

Nick the Quick

Nachwuchsspieler
Beiträge
174
Punkte
0
Ort
Österreich, Baden bei Wien
Sabonis hat nunmal kaum jemand je spielen sehen und nach dem übersteigerten Selbstverständnis zählen für US-Sportler und -Journalisten leider zu oft nur die Leistungen, die sie direkt nachvollziehen können, entweder weil sie sie mitbekommen haben oder Vergleichsmaßstäbe haben - die stehen ihnen nur im eigenen Land durch die NBA und den Collegebasketball zur Verfügung.

Es gibt was neues - die Liste der besten Center bei ESPN. Ganz ordentlich, die Sache, aber Bill Walton als 7.-bester? Und Sabonis dann nur unter "ferner liefen"? Haut nicht ganz hin, denn es sollen ja "the games greatest Centers" sein, die Leistungen sind also nicht auf die NBA beschränkt.

Wirklich eine Frechheit ist das. Naja man sieht eben wieder die berühmte Weitsicht Amerikas:laugh2:

Ich denke mal allein durch die Titel und Auszeichnungen muss man ihn zu den Besten zählen.

Vom Talent her kann mmn nur Shaq mithalten bei dem zu oft seine anderen Fähigkeiten außer seiner physichen Überlegenheit nicht erwähnt werden.

Nun aber wieder zu Sabas, es hat noch nie einen Center gegeben mit derart astronomischen Ausmaßen der über so ein Passing und Range verfügt.

Dass er selbst mit zwei gerissenen Achillessehnen? und 32 Jahren an Alter in 32 Minuten wie ein AllStar spielte sagt wohl alles. (Beziehe mich auf die Saison 97-98).

Also meine Meinung ist dass er definitiv einer der besten ist, aber will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und sagen dass er der beste ist.

PS: Bin gespannt wann die ersten PRO-Amerika User Sabonis schlechtreden wollen.:)
 
O

Oaktree

Guest
Die Bewertung krankt doch schon daran, dass Leute wie Mashburn, Legler und Barry Spieler bewerten sollen, die bereits vor deren Geburt gespielt haben.
 
O

Oaktree

Guest
Das ist doch vollkommen nebensächlich. Wir Fans bewerten doch auch die Leistungen von NBA Spielern, ohne überhaupt NBA Spieler zu sein. Ein Guard kann doch einen Center problemlos einen Center bewerten, allerdings sollte er sich sich selbst ein Bild davon gemacht haben, wie dieser Center agiert hat. Das geht meiner Meinung nach nur schlecht, wenn man den betreffenden Spieler nicht live hat spielen sehen.
 

utep2step

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
0
Ort
sweet vienna
Das ist doch vollkommen nebensächlich. Wir Fans bewerten doch auch die Leistungen von NBA Spielern, ohne überhaupt NBA Spieler zu sein. Ein Guard kann doch einen Center problemlos einen Center bewerten, allerdings sollte er sich sich selbst ein Bild davon gemacht haben, wie dieser Center agiert hat. Das geht meiner Meinung nach nur schlecht, wenn man den betreffenden Spieler nicht live hat spielen sehen.

hmmmm, ich glaube, dass manche center nicht so dominant gewesen wären, wie sie heute dargestellt werden, wenn sie auf ihrer position zu ihrer zeit bessere gegner gehabt hätten. mikan in den top 10? das ist wie amaechi in der hall of fame, weil er den ersten korb des milleniums erzielt hat. fragt mal bei den centern nach, die sich gegen andere, "echte" gegner durchsetzen mußten. dafür wäre schon eine centermeinung interessant.
 
O

Oaktree

Guest
Die Center können doch nichts für die Zeit, in der sie gespielt haben. Ein Yao ist momentan der mit Abstand beste Center der Liga, vor zehn Jahren wäre das noch deutlich anders gewesen. Über einen Tyson Chandler habe ich die Tage gelesen, dass er nach Yao der beste Center der Western Conference wäre. Solch ein Kaliber wäre vor 10 Jahren Durchschnitt gewesen.

Man muss die Center jedoch immer zu ihrer Zeit beurteilen, da ein Vergleich mit anderen auf einem einheitlichen Zeitlevel gar nicht möglich ist, da sich die Spieler selbst und das Spiel so rasant entwickelt haben. Insofern ist der Ansatz schon richtig, allerdings die Ausführung zweifelhaft.
 

utep2step

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
0
Ort
sweet vienna
Die Center können doch nichts für die Zeit, in der sie gespielt haben.

ist schon logisch, trotzdem verzerrt das ganze die wertung ziemlich.
wenn ein 12-jähriger gegen einen kindergarten dominiert, wird er trotzdem gegen einen 25-jährigen vereinsspieler nix gewinnen.
klüger wäre es, das ganze ab einem bestimmten zeitpunkt zu messen, da ein center auch damals und heute andere aufgaben hatte.
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
Wirklich eine Frechheit ist das. Naja man sieht eben wieder die berühmte Weitsicht Amerikas:laugh2:

Ich denke mal allein durch die Titel und Auszeichnungen muss man ihn zu den Besten zählen.

Vom Talent her kann mmn nur Shaq mithalten bei dem zu oft seine anderen Fähigkeiten außer seiner physichen Überlegenheit nicht erwähnt werden.

Nun aber wieder zu Sabas, es hat noch nie einen Center gegeben mit derart astronomischen Ausmaßen der über so ein Passing und Range verfügt.

Dass er selbst mit zwei gerissenen Achillessehnen? und 32 Jahren an Alter in 32 Minuten wie ein AllStar spielte sagt wohl alles. (Beziehe mich auf die Saison 97-98).

Also meine Meinung ist dass er definitiv einer der besten ist, aber will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und sagen dass er der beste ist.

PS: Bin gespannt wann die ersten PRO-Amerika User Sabonis schlechtreden wollen.:)



hast du ihn je zu seiner besten zeit spielen sehen? wenn nicht, dann finde ich es etwas gewagt sich so sehr für einen spieler einzusetzen...du kannst das nicht einfach behaupten ohne auch nur ein spiel gesehen zu haben

dass er nicht in der liste auftaucht
liegt vllt aber auch daran, dass die amis heldentaten und rekorde so sehr lieben, und das lässt sich mit den vielen stats in der nba eben leicht verfolgen. welchen ami interessieren schon europäische basketball geschichten, wenn doch "seine" nba die beste und einzig wahre bball liga ist? naja, nur eine vermutung, aber wenn man sich die kommentare zu den spielern in der rangliste durchliest versteht man vllt was ich meine
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.140
Punkte
113
Ort
Österreich
ist schon logisch, trotzdem verzerrt das ganze die wertung ziemlich.
wenn ein 12-jähriger gegen einen kindergarten dominiert, wird er trotzdem gegen einen 25-jährigen vereinsspieler nix gewinnen.
klüger wäre es, das ganze ab einem bestimmten zeitpunkt zu messen, da ein center auch damals und heute andere aufgaben hatte.
Was ist denn das für ein blödsinniger Vergleich? George Mikan hat damals auch gegen die weltbesten Spieler agiert und genauso dominiert wie Shaq anno 2000. Platz 9 ist sogar noch zu niedrig für den großen Mikan.

Was Sabonis angeht: Er wurde immerhin auf Platz 12 gewählt, vor NBA MVPs (!) wie McAdoo, Cowens und Unseld und das obwohl er in der NBA nicht einmal All-Star war.... Also von wegen "die Leistung in Europa wird nicht anerkannt..."
 
Oben