beste center der basketball geschichte


JoJoJo1

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Nee, hat er definitiv nicht, denn die Liga war damals noch nicht mal im Ansatz so "schwarz" wie heute. Und es ist ja nicht so, dass erst seit ca. 40 Jahren mindestens genauso gute (mMn sogar bessere) Afro-Amerikanische Basketballspieler gibt. Wie hätte wohl ein Mikan ausgesehen, wenn er von Anfang an gegen Schwarze hätte antreten müssen? Wenn diese genauso zum Beginn der Liga ihre faire Chance bekommen hätten usw. - ich glaube nicht sonderlich gut.

Und hier gilt das gleiche, wie bei Sabonis: Dann sollen sie die Liste "Greatest Centers in the NBA" und nicht "in the Game" nennen.
Ich bin mir zur annährend 100% sicher, dass es zu Mikans Zeiten jemanden gegeben hat, der ein besserer Center war, aber es aufgrund seiner Hautfarbe nie in die Liga geschafft hat.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Man schaue sich nur mal die Statistiken, vor allem die Reboundstatistiken der anderen zum damaligen Zeitpunkt agierenden Center. Die war bei allen so extrem hoch. Denkt doch mal daran, wie selten heute ein Center 20 Rebounds plückt. Früher war das schlicht weg normal, da fast jedes Team nur einen Big Men hatte. Zudem war Wilt's Konkurenz in seiner Anfangszeio nicht so stark, wie gegen Mitte 60er/Anfang70er und komischerweisegingen da seine Statistiken schon wieder ein bischen flöten!

Also von der körperlichen Überlegenheit von Wilt zu sprechen, ist gar nicht mal so weit hergeholt und einen Wilt nur wegen den 50/27 vor einem Shaq und Russel zu sehen, geht mir auch auf den Geist. Russel war damals der beste Defensivcenter der NBA. Es gibt Leute die behaupten, Russel hätte 4,5-6,5 Blocks im schnitt gehabt.

Zudem war Wilt ein Verlierer. Der konnte zu beginn seiner Karriere einen Titel holen und danach bauchte er erst West an seiner Seite, um das Ding wieder nach hause zu fahren!
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@utep2tep
Deine Begründung kannst Du aber auch auf heutige Center anwenden. Wäre Shaq 10 cm kleiner und 20 kg leichter, wäre er Gabelstapler, aber nicht einer der besten BB-Spieler. Wäre Yao 20 cm kleiner, würde sich auch kaum einer für interessieren. Aber diese Spieler haben nun einmal dies körperlichen Voraussetzungen und machen das Beste daraus. Das Gleiche galt halt für die Center früherer Zeit.

Ansonsten müsstest Du auch Nowitzki, Garnett und Duncan ihre Dominanz absprechen, da sie groß wie Center sind und diese körperlichen Vorteile auch nutzen. Vor 10 Jahren war ein PF mit 2.08 ein Riese, heute ist dies normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich weiß gar nicht, was Du meinst.:saint:

Du linker Gutmensch verfälschst doch wohl nicht meine Zitate:D ;) Duncan ist aber auch wieder so was von dominant. Ich könnte im MVP Thread nochmal ein bißchen Stimmung machen.:jubel:

P.S. 16 Siege in den PO reichen:jubel:
 

utep2step

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
0
Ort
sweet vienna
@utep2tep
Deine Begründung kannst Du aber auch auf heutige Center anwenden. Wäre Shaq 10 cm kleiner und 20 kg leichter, wäre er Gabelstapler, aber nicht einer der besten BB-Spieler. Wäre Yao 20 cm kleiner, würde sich auch kaum einer für interessieren. Aber diese Spieler haben nun einmal dies körperlichen Voraussetzungen und machen das Beste daraus. Das Gleiche galt halt für die Center früherer Zeit.

wenn shaq UND yao 10 cm kleiner und 20 kg leichter wären, wäre der vergleich immer noch fair.

JamalMashburn schrieb:
Was ist denn das für ein blödsinniger Vergleich? George Mikan hat damals auch gegen die weltbesten Spieler agiert und genauso dominiert wie Shaq anno 2000. Platz 9 ist sogar noch zu niedrig für den großen Mikan.

und wenn mikan gegen shaq (beide in ihrer prime) gespielt hätte? oder gegen olajuwon (der etwas weniger seine physische dominanz als seine überragende beinarbeit benutzt hat)? wo wäre er dann in diesem ranking?
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ich bin mir zur annährend 100% sicher, dass es zu Mikans Zeiten jemanden gegeben hat, der ein besserer Center war, aber es aufgrund seiner Hautfarbe nie in die Liga geschafft hat.
Dann gib uns doch mal ein Beispiel. Mikan wurde 1924 geboren und gab sein Profidebüt 1946. Wenn er 1924 zu spielen begonnen hätte, würde ich deine Aussage ja verstehen, aber 1946? Welche "schwarzen Riesen" sollen ihm da vorenthalten worden sein?

Man schaue sich nur mal die Statistiken, vor allem die Reboundstatistiken der anderen zum damaligen Zeitpunkt agierenden Center. Die war bei allen so extrem hoch.
Und dann lobst du Russell für "4,5-6,5 Blocks im schnitt"? Wie passt das denn zusammen? Und woher hast du diese Block-Statistiken?

Zudem war Wilt's Konkurenz in seiner Anfangszeio nicht so stark, wie gegen Mitte 60er/Anfang70er und komischerweisegingen da seine Statistiken schon wieder ein bischen flöten!
"Komischerweise" war er da bereits Mitte 30 und spielte nur noch die zweite Geige hinter jüngeren Spielern wie Jerry West. So schnell lässt sich eine (völlig normale) Entwicklung erklären.

Zudem war Wilt ein Verlierer. Der konnte zu beginn seiner Karriere einen Titel holen und danach bauchte er erst West an seiner Seite, um das Ding wieder nach hause zu fahren!
Autsch... Seinen ersten Titel gewann Chamberlain 1967. Da war er bereits 31 und in seinem achten Profijahr ("Beginn seiner Karriere"?). Das mit dem "Verlierer" brauche ich nicht weiter zu kommentieren; das erledigt sich von selbst.
 
O

Oaktree

Guest
Du kannst einen Mikan imaginär nicht gegen Shaq oder Olajuwon setzen, weil die zwei letztgenannten in einer vollkommen anderen Dekade gespielt haben und demnach deutlich athletischer waren.
 

utep2step

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
0
Ort
sweet vienna
Du kannst einen Mikan imaginär nicht gegen Shaq oder Olajuwon setzen, weil die zwei letztgenannten in einer vollkommen anderen Dekade gespielt haben und demnach deutlich athletischer waren.

...und genau deshalb finde ich es auch komplett inakzeptabel, mikan in diese wertung überhaupt hineinzunehmen. respekt hin oder her, heute wär er nicht mal center.

experience_maker schrieb:
Dann gib uns doch mal ein Beispiel. Mikan wurde 1924 geboren und gab sein Profidebüt 1946. Wenn er 1924 zu spielen begonnen hätte, würde ich deine Aussage ja verstehen, aber 1946? Welche "schwarzen Riesen" sollen ihm da vorenthalten worden sein?

1946 gabs weniger große schwarze? eigenartig.
ich denke, die haben zu dieser zeit nur nicht organisierten basketball gespielt. ich kann keine namen nennen, aber es ist anzunehmen, dass 1946 irgendwo ein schwarzer basketballspieler war, der mikan physisch überlegen war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Russell war 6'10, 220 lbs. Das bringen heute viele Small Forwards aufs Parkett. Gehört er also auch nicht ins Ranking?
 
O

Oaktree

Guest
...und genau deshalb finde ich es auch komplett inakzeptabel, mikan in diese wertung überhaupt hineinzunehmen. respekt hin oder her, heute wär er nicht mal center.

Mikan war 6-10, sprich 2,08m und damit genau so groß wie Al Jefferson, der Center spielt. Er wog dabei 245 lbs (111 kg). Wie groß und schwer hätte er deiner Meinung nach sein müssen, damit er heute als Center akzeptiert würde? Ben Wallace ist nur 6-9 und der ist doch ganz klar Center, nicht?
 

utep2step

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
0
Ort
sweet vienna
Mikan war 6-10, sprich 2,08m und damit genau so groß wie Al Jefferson, der Center spielt. Er wog dabei 245 lbs (111 kg). Wie groß und schwer hätte er deiner Meinung nach sein müssen, damit er als Center akzeptiert würde?

mhm, liegt aber dem trend zugrunde, fehlende größe auf der 5 durch schnelligkeit zu kompensieren (sprich:aus der not eine tugend zu machen) und wäre in einer zeit von dominanten centern eher nach hinten losgegangen. und man sieht, wieviel erfolg die celtics auch heute damit haben.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
1946 gabs weniger große schwarze? eigenartig. ich denke, die haben zu dieser zeit nur nicht organisierten basketball gespielt.
Warum denkst du das bzw. wie kommst du darauf? Zu dem Zeitpunkt hatte afro-amerikanischer Basketball bereits eine jahrzehntelange Tradition und auch einige Stars hervorgebracht (z.B. "Tarzan" Cooper).

ich kann keine namen nennen, aber es ist anzunehmen, dass 1946 irgendwo ein schwarzer basketballspieler war, der mikan physisch überlegen war.
Lies dir das selbst nochmal durch, wie überzeugend das klingt. "Es ist anzunehmen" sollte auch auf Fakten beruhen. Das klingt so, als wären damals reihenweise farbige Seven-Footer unter Verschluss gehalten worden, nur um Mikans Status nicht zu gefährden.
 

utep2step

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
0
Ort
sweet vienna
Warum denkst du das bzw. wie kommst du darauf? Zu dem Zeitpunkt hatte afro-amerikanischer Basketball bereits eine jahrzehntelange Tradition und auch einige Stars hervorgebracht (z.B. "Tarzan" Cooper).

Lies dir das selbst nochmal durch, wie überzeugend das klingt. "Es ist anzunehmen" sollte auch auf Fakten beruhen. Das klingt so, als wären damals reihenweise farbige Seven-Footer unter Verschluss gehalten worden, nur um Mikans Status nicht zu gefährden.

tarzan cooper war 1,93, wow, sehr physisch überlegen :rolleyes:
es dreht sich nicht alles um mikan, es wurden nicht spieler unter verschluss gehalten oder sonst irgendein unsinn.
aber zu dieser zeit war rassismus leider noch ausgeprägter als heute, und das hat sich 100%ig auf die qualität der spieler ausgewirkt, was für beweise willst du hombre?
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
tarzan cooper war 1,93, wow, sehr physisch überlegen :rolleyes:
In seiner Zeit schon. Kannst oder willst du nicht verstehen, dass ein 1,93m-, 100-Kilo-Mann in den Zwanzigern alle überragte wie heute jemand von 2,20m?

es dreht sich nicht alles um mikan, es wurden nicht spieler unter verschluss gehalten oder sonst irgendein unsinn. aber zu dieser zeit war rassismus leider noch ausgeprägter als heute, und das hat sich 100%ig auf die qualität der spieler ausgewirkt, was für beweise willst du hombre?
Was für Qualität der Spieler? Wuchsen die Farbigen wegen des Rassismus nicht? Ich will konkret wissen, welcher farbige Basketballer Ende der 1940er mit Mikan konkurrieren konnte, aber nicht durfte. Ich will Namen, "hombre".
 
O

Oaktree

Guest
mhm, liegt aber dem trend zugrunde, fehlende größe auf der 5 durch schnelligkeit zu kompensieren (sprich:aus der not eine tugend zu machen) und wäre in einer zeit von dominanten centern eher nach hinten losgegangen. und man sieht, wieviel erfolg die celtics auch heute damit haben.

Wie groß muss den ein Center sein? Mindestens 7 Fuß? Und ein Powerfordward? Mindestens 6-9? Tut mir leid, aber das ist ziemlich kleinkariert. Nur weil sich das spiel in den letzten Jahren derart verändert hat, dass die großen Jungs nach draußen geganen sind, kann man doch nicht argumentieren, dass es den Centern an körperlicher Größe mangelt.

Spieler wie Duncan (den ich als Center sehe), Dirk, Garnett, R. Wallace, J. O'Neal, Stoudemire, ... haben die Statur ehemaliger Center. Sie haben ihr Spiel jedoch um Dimensionen erweitert, die es ihnen erlauben, nicht die klassische Centerrolle ausfüllen zu müssen. Dies hat gleichfalls dazu geführt, dass Spieler mit einer größe von 6-9 oder größer auf SF "ausgewandert" sind (Lewis, J. Smith, ...). Selbst ein Kevin Garnett kam als Small Forward in die Liga. Eine Körpergröße von 6-9 bzw. 6-8 war in den Neunzigerjahren noch die Standardgröße für Power Forwards (Oakley, B. Williams, Tisdale, Vaught). Center maßen dagegen ab 6-10 oder 6-11 (Tarpley, Polynice, ...). Dazu gab es aber eine Ansammlung extrem fähiger Sevenfooter, die bisher seines gleichen sucht (Robinson, Olajuwon, Ewing, Daugherty, ...).

Viele Leute haben einfach den falschen Anspruch an die Körpergröße eines Centers, weil sie es aus ihrer Erfahrung gewohnt sind, dass die Liga von 5 - 10 erstklassigen Sevenfootern dominiert wurde. Die späten Achtziger und Neunziger waren eine Phase in der NBA, die durch diese Spieler geprägt wurde, ähnlich, wie es momentan die großen Power-Forwards tun, die doch eigentlich Center sein sollten. ;)
 

JoJoJo1

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Oh, man... bei manchen Leuten frage ich mich echt, ob sie jemals eine Stunde Geschichtsunterricht hatten, bzw. irgendeine Ahnung von den Problemen der Schwarzen im amerikanischen Profisport gehört haben. Also das würde ich schon als Allgemeinbildung bezeichnen... :rolleyes:

@E_M: Genauso gut könntest du mich fragen, wer der beste Basketballer vorm 2. Weltkrieg war. Aber allein von den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit her und von den Leuten die später gekommen sind, kann man ganz einfach davon ausgehen, dass es damals bessere gab als Mikan.
 

utep2step

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
0
Ort
sweet vienna
Spieler wie Duncan (den ich als Center sehe), Dirk, Garnett, R. Wallace, J. O'Neal, Stoudemire, ... haben die Statur ehemaliger Center.
...und früher wären sie auch center gewesen. will jetzt echt nicht um des kaisers bart diskutieren, plus führts schön langsam am thema vorbei. mir gings um die liste der center auf espn. und mikan kann mit heutigen centern nicht verglichen werden. zu experience maker: so überragend kann mikan nicht gewesen sein, sonst hätten die lakers nicht gegen die globetrotters verloren.
und zu sagen, dass es um 1940 keine schwarzen 7 footer gegeben hat, ist unsinn. nur hatten es farbige (egal in welcher sportart) einfach viel schwerer.
 
Oben