Ich stimme zu, dass Mourning in dieser Zeit wohl nicht der beste Center der Liga war, eben wegen Shaq, aber er war teilweise schon auf Augenhöhe. Deshalb wäre es für mich auch wichtig ihn in den Top-10 zu sehen. Die Liste von experience_maker finde ich gut, allerdings sollte man mMn ein paar Änderungen vornehmen. Gerade Ewing, der statistisch gesehen oft ins Hintertreffen im Vergleich mit den anderen gerät, und der auch 'nur' einer der Besten gleichzeitig mit Robinson und Hakeem war, würde bei mir rausfallen. Mourning sollte an seine Stelle treten, für ihn sprechen nicht nur seine tollen Stats bis zur Nierenerkrankung, sondern auch zusätzlich seine Defense und damit verbunden die beiden (oder drei?) DPOY Titel.
Was George Mikan anbelangt bin ich ein Unwissender. Nichts von ihm gesehen, nicht mal über seine Stats weiß ich genau bescheid. Aber gerade deswegen, weil der Sport damals noch zu sehr in der Anfangsphase war (naja, es gab B-Ball zwar schon seit über 40 Jahren, aber eben nicht die NBA), ist er der am wenigsten vergleichbarste in der Liste, deswegen würde ich ihn rauslassen. Wenn man ihn aber mit reinnimmt und vor allem seine Titel und eben doch die Dominanz in der Anfangszeit als Begründung anführt, kann ich dennoch nichts dagegen einwenden.
Moses Malone sollte ebenfalls einen höheren Platz bekommen, alleine wegen der totalen Dominator-Saison, die in Fo'Fi'Fo' endete.
Mein Ranking wäre also (ohne zusätzliche einzelne Begründung, das hat ja experience_maker schon sehr schön gemacht):
1.Wilt
2.Shaq
3.Kareem
4.Moses
5.Hakeem
6.Bill Russell
7.Duncan
8.Mourning
9.Robinson
10.Ewing
Mikan wurde wie gesagt wegen meines Nichtwissens weggelassen. Bei Mourning-Robinson-Ewing mag zum Teil die Tatsache, dass Mourning einer meiner Lieblingsspieler ist, eine Rolle spielen (sorry, aber ein bißchen Subjektivität ist immer dabei...), zum anderen überzeugt mich seine defensive Präsenz und damit verbunden auch die zwei (oder drei?) Auszeichnungen mehr, als Robinsons MVP-Jahr und teilweise Dominanz gegenüber schwächeren Centern, oder Ewings oldschool Spiel und Dominanz, die sich ja wie schon öfter erwähnt nicht in Erfolgen auszahlte.