Meine Alben des Jahres (Teil 1 Rapalben US):
Kendrick Lamar - To Pimp A Butterfly
Ohne Zweifel mein Album des Jahres 2015. Kendrick hätte - nachdem scheinbar jeder ein Feature mit ihm wollte und häufig genug auch bekam - den einfachen Weg gehen können und nach "Good Kid Maad City" ein zeitgeistiges Album mit den angesagtesten Produzenten und Features rausbringen können. Wäre sicherlich ein kommerzieller Erfolg geworden. Aber stattdessen hat er lieber eine zeitlose Melange aus Jazz, Funk und Soul als musikalische Grundlage für sein Album gewählt, auf fein gewählte Features und starke (politische und gesellschaftliche) Inhalte gesetzt. Obwohl zahlreiche Produzenten beteiligt waren, hat das Album dennoch auch musikalisch einen roten Faden. Für seine lyrischen Fähigkeiten ist er auch bereits bei seinen vorherigen Releases zu Recht gelobt worden und hat diesbezüglich auf dem Album sogar noch einmal zugelegt. Selbst Muttersprachler können bei der Textanalyse auf Genius.com noch jede Menge entdecken. Eine Stärke des Albums ist auch, dass es nach jedem Hörgang weiter wächst. Einfach ein großes Album!
Anspielltipps: Eigentlich das ganze Album, wenn ich mich aber auf vier Tracks beschränken müsste, wären es "These Walls", "Alright", "The Blacker The Berry" und "I"
Dr. Dre - Compton
Detox war schon lange ein Treppenwitz, da droppt Dre kurzfristig und völlig unerwartet ein neues Album. Sein bisheriges Schaffen war sicherlich eine zu große Bürde für das Album, da dieses Album nicht mit seinen Klassikern mithalten kann. Wenn man dies aber ausblendet, dann hat Dre hier ein starkes Album abgeliefert. Wie groß sein eigener Anteil daran ist, ist schwer auszumachen, da er wieder zahlreiche Helfer hatte, ist letztlich aber auch egal. Kendrick Lamar bestätigt mit seinen Featureparts seine Ausnahmestellung. Alte Weggefährten zeigen ihre beste Leistung seit Jahren und dann gibt es noch Anderson.Paak, der in das verdiente Rampenlicht gezogen wird.
Anspieltipps: "Genocide" "All in A Day´s Work", "Animals" und "Talking To My Diary"
The Underachievers - Evermore: The Art Of Duality
Das bislang beste Album von AK und Issa Gold. Mit der ganz eigenen Atmosphäre und Dynamik, welche man in dieser Form nur von den beiden Jungs bekommt. Trotz zahlreicher (teilweise unbekannter) Produzenten gibt es keine Ausfälle und ein stimmiges Soundbild.
Anspieltipps: "Shine All Gold", "The Dualist", "Take Your Place" und "Allusions"
Joey Bada$$ - Bada$$
Die Erwartungen an das Album waren vielerorts groß. Aus meiner Sicht hat er nicht nicht enttäuscht. Viele Künstler, welche sich mit Mixtapes schon einen gewissen Ruf erarbeitet haben, haben dann auf ihren "richtigen" Alben auf einmal wesentlich kommerziellere Musik. Dies hat er glücklicherweise nicht getan und sich auf seine Stärken besinnt. Und so ist ein zeitlos klingendes Album entstanden, dass ich vielleicht nicht im Dauerloop höre, aber immer dran Spaß habe, wenn ich es in den Player packe.
Anspieltipps: "Paper Trails", "Piece Of Mind", "Christ Conscious" und "O.C.B."
Oddisee - The Good Fight
Oddisee ist einer meiner Lieblingsproduzenten und Künstler. Er liefert in einer großen Konstanz schöne und intelligente Musik ab. Das Album kann zwar nicht an "People Hear What They See" heranreichen, ist aber trotzdem wundervoll. Ein Rapalbum voller Jazz und Soul.
Anspieltipps: "That´s Love", "First Choice", "Belong To The World" und "What They´ll Say"
Fashawn - The Ecology
Der Nachfolger vom großartigen "Boy Meets World" wurde von mir lang erwartet und war mit großen Hoffnungen verknüpft. Meine Hoffnungen konnte zwar nicht ganz erfüllt werden, weil es immer mal wieder Ausbrecher im Soundbild gibt, aber Fashawn ist halt trotzdem ein sehr guter MC, der ein tolles Gefühl für die Beats hat und auch auf diesem Album überwiegend großartige Beats gepickt hat. Gerade die entspannten und melodischen Momente zeigen die Stärken von Fashawn sehr deutlich.
Anspieltipps: "Guess Who´s Back", "To Be Young", "Golden State Of Mind" und "Place To Go"
Slum Village - Yes
Wenn es rare neue Dillabeats im Rahmes eines Slum Village-Albums zu hören gibt, ist dies natürlich eine Freude. Solide Rapparts, gute Features und einige sehr feine Beats.
Anspieltipps: "Expressive", "Push It Along", "Right Back" und "Big City"
Werde morgen oder Übermorgen noch ne kleine Liste mit Rapalben aus Deutschland und Alben aus den Bereichen Soul und Funk posten.