Bester Skispringer aller Zeiten ?


Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
nach welchen kriterien hast du denn diese rangliste aufgestellt? ich denke, wenn da jeder seine eigene rangliste entwerfen würde und danach einteilen würde, bekämen wir auch wieder sehr subjektive bewertungen. ich denke, es ist letztlich unmöglich sich auf eine wirklich stichhaltige und objektive kategorisierung zu einigen. die frage ist aus meiner sicht also eh nicht eindeutig zu beantworten. ich halte es eigentlich so, dass ich mich einfach von schönen sprüngen begeistern lassen, ob da jetzt jemand der beste aller zeiten oder nicht ist, spielt dann weniger eine rolle.

gefühlsmäßig - eigentlich wie am anfang geschrieben, jede zeit hatte seine irgendwie außergewöhnliche sportler (nicht nur skispringen) - die zu vergleichen ist halt schwierig.

wie du sagst, ist es eigentlich egal wer der beste aller zeiten war/ist - nykänen hat viele wc gewonnen, andere haben fasziniert, weil sie den umstieg vom klassischen zum v-stil geschafft haben, dann findet jeder aus irgendwelchen gründen irgendwelche sportler super - ob das schlierenzauer wegen seiner siegserie ist, sven hannawald weil er als erster und bisher einziger springer alle 4 springen der schanzentournee gewonnen hat, die liste ist immer subjektiv und man kann sie wohl endlos weiterschreiben, und es können eigenartige begründungen für irgendwelche sportler kommen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.566
Punkte
113
das war eben sein pech/glück, dass zu seiner zeit umgestellt wurde - ich finde deswegen sind andere nicht schlechter, denn das ist rein hypothetisch wie es andere geschafft hätten.

doch ich finde es auch beeindruckend wie er das hinbekommen hat.

Ganz hypothetisch ist es nicht... gerade Matti Nykaenen war ja zur selben aktiv oder auch Andreas Felder. Aber diese beiden haben es eben nicht hinbekommen. Aber klar, Springer wie Ahonen oder Goldberger usw. hatten nicht die Chance zu zeigen, ob sie das auch geschafft hätten.
 

trutz

DSJ4-Junkie
Beiträge
306
Punkte
0
Ort
Erfurt
Ich werf mal wieder ein Bisschen Holz in den Diskussions-Ofen und lasse euch an meiner Arbeit der letzten Abende teilhaben :D:

Aus purer Langeweile habe ich mal von etlichen Springern alle Weltcuppunkte, die sie im Laufe ihrer Karriere gesammelt haben, zusammengezählt und in eine Liste gepackt.
Olympia-, WM- und VST-Platzierungen habe ich dazu auch mit in Weltcuppunkte gerechnet, sie zählen in der Liste nicht mehr und nicht weniger.
Teamergebnisse und Sommer-GP zählen nicht (die Zahlen, die rauskommen, sollen ja auch nur annähernd vergleichbar sein und den Sommer-GP gibt es eben noch nicht soo lange...)


So, genug der Vorrede, hier die Top 10:
1 AHONEN Janne FIN 16728
2 MALYSZ Adam POL 14350
3 GOLDBERGER Andreas AUT 10358
4 WEISSFLOG Jens GER 10175
5 NYKAENEN Matti FIN 9945
6 KASAI Noriaki JAP 9942
7 MORGENSTERN Thomas AUT 9856
8 AMMANN Simon SUI 9691
9 WIDHOELZL Andreas AUT 9171
10 SCHMITT Martin GER 9074



Das ist natürlich nur ein kleiner Auszug, damit der Post überschaubar bleibt, hier die ganze Liste mit 151 Springern und Teamwertung, übersichtlicher ist das Ganze auch noch:
<klick mich!>
(http://www.skispringerliste.de.vu)

Man beachte:

In der Liste ist jeder Springer aufgeführt, der in den Saisons 1997/98 bis 2010/11 mindestens ein Mal in den Top 40 der Weltrangliste bei Saisonende war, außerdem sind (zum Vergleich) noch Matti Nykänen und Jens Weißflog mit dabei.
Es zählen bei den Springern selbstverständlich auch noch alle Punkte, die vor 1997 gesammelt wurden, mit.

Die erste Zahl hinter Name und Nation sind die gesammelten Punkte, die zweite Zahl sind die darin enthaltenen Punkte aus WM- und Olympia-Teilnahmen.

Die Punkte aus Saison 1992/93 und früher habe ich alle Wettkampf für Wettkampf in mühevoller Kleinarbeit ins aktuelle Punktesystem umgerechnet (Fitzelei, Tse. Das ist auch der Grund, warum ich bei Saison 1997/98 aufgehört habe, neue Springer mit in die Liste aufzunehmen^^ Wie auch immer, dafür kann ich jetzt die FIS-Punkteverteilung im Schlaf auswendig singen und dabei Kopfstand machen.)

Die Springer mit einem kleinen a hinter dem Namen sind die noch aktiven. (Sagt mir bescheid, falls ihr da Fehler findet, bei einigen war ich mir nicht ganz sicher.)

Falls ihr noch andere Springer in der Liste sehen wollt, sagt bescheid
zwinker.gif



Joa...
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.865
Punkte
113
Danke für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast :up:
Interessantes Ergebnis, wobei man bedenken sollte, dass es früher halt weniger Wettbewerbe pro Saison gab. Von daher ist das Ergebnis ein Fingerzeig, aber nicht unbedingt mehr. Was aber die Zeitintensität Deiner Arbeit und das Engagement Deinerseits nicht schmälern soll :jap:
Der Rest bleibt dann halt wieder der subjektiven Meinung überlassen. ;)
 

trutz

DSJ4-Junkie
Beiträge
306
Punkte
0
Ort
Erfurt
wobei man bedenken sollte, dass es früher halt weniger Wettbewerbe pro Saison gab

Jap...
Ich habe auch darüber nachgedacht, die Anzahl der Wettbewerbe "anzugleichen", wenn es also in Saison X nur halb so viele Wettkämpfe gab wie in Saison Y, werden alle Punkte aus Saison X verdoppelt.
(Genauer gesagt hab ich nicht nur darüber nachgedacht, ich hab es auch gemacht, ich werd die Version nachher mal hochladen ;-) )

Ich habe es nicht von Anfang an mit hochgeladen, weil in den früheren Saisons bei den einzelnen Springen oft weniger Springer am Start waren als heute (und es sich somit ein klein wenig ausgleichen sollte) und weil Leute Punkte für Sprünge kriegen würden, die es nicht gab, was ich ziemlich blöd fand^^
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ganz Unten auf der Startseite steht Bester Skispringer Aller Teiten ;)

Nicht mehr Aktiv :

David Lazzaroni
Jussi Hautamäki
Anders Jacobsen

:)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.710
Punkte
113
Ort
Berlin
@ trutz
Wow, da hast Du Dir aber Arbeit gemacht. Hut ab und danke!

Habe gerade die Listen mit Vergnügen gelesen und des öfteren gemerkt: Ach ja, den gab es ja auch!

Eine kleine Berichtigung hätte ich anzumerken: Funaki ist noch immer aktiv.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.596
Punkte
113
Das ist ja eine riesige Arbeit! Respekt

Simon Amman ist auch noch aktiv
 

trutz

DSJ4-Junkie
Beiträge
306
Punkte
0
Ort
Erfurt
So, ich hab mal die Liste mit den an die Wettkampfanzahl "angeglichenen" Punkten hochgeladen ;) (und ein paar Fehler in der ersten Liste korrigiert, danke für die Hinweise :) )

<klick mich!>
bzw http://skispringerliste.de.vu
Augenkrebs inklusive.


Übrigens, in den Saisons 1996/97 bis 2010/11 gab es durchschnittlich jeweils ziemlich genau 3 Springen mehr als in den Saisons 1979/80 bis 1995/96 ;-)
Wie auch immer, in den Top 10 hat sich nichts geändert, die ersten Änderungen gabs auf Platz 14 bis 17 (Schlierenzauer und Funaki sind ein Stück nach unten, Nikkola und Thoma ein Stück nach oben gerutscht).

Achja, in der neuen Liste steht zum Vergleich auch noch Armin Kogler mit drin^^
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.566
Punkte
113
Ein kleines prinzipielles Problem besteht allerdings bei dieser Liste. Die Ergebnislisten insbesondere aus den 80er-Jahren sind bei der FIS nicht vollständig - oft sind nur die ersten 15 aufgelistet. Das heißt, wenn Springer zwischen den Plätzen 16 und 30 gelandet sind (also auf Plätzen, für die es damals keine Punkte gab, heute aber schon), ist das nicht mehr dokumentiert. Allerdings dürfte das das Ergebnis insbesondere bei den guten Springern nicht groß verändern.
 

Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Birger Ruud. Er hat dominiert wie kein andere Springer. Niemand kommt auch nur Ansatzweise an seine Dominaz heran.
Auserdem sprang er als die Konkurrenz am größten war. Denn tatsächlich gab es nie mehr aktive Springer als in den 30er Jahren.
Umso höher sind seine Lesitungen einzuschätzen.
Schade dass ihm der 2 Weltkrieg einiges verbaute.
Aber Ruud ist der größte. Darüber kann es keine 2 Meinungen geben!
Besonders bemerkenswert ist zudem dass Ruud nicht nur Skispringer war sondern auch bei alpinen Wettkämpfen startete und sogar eine Bronzemedaille erringen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben