nach welchen kriterien hast du denn diese rangliste aufgestellt? ich denke, wenn da jeder seine eigene rangliste entwerfen würde und danach einteilen würde, bekämen wir auch wieder sehr subjektive bewertungen. ich denke, es ist letztlich unmöglich sich auf eine wirklich stichhaltige und objektive kategorisierung zu einigen. die frage ist aus meiner sicht also eh nicht eindeutig zu beantworten. ich halte es eigentlich so, dass ich mich einfach von schönen sprüngen begeistern lassen, ob da jetzt jemand der beste aller zeiten oder nicht ist, spielt dann weniger eine rolle.
gefühlsmäßig - eigentlich wie am anfang geschrieben, jede zeit hatte seine irgendwie außergewöhnliche sportler (nicht nur skispringen) - die zu vergleichen ist halt schwierig.
wie du sagst, ist es eigentlich egal wer der beste aller zeiten war/ist - nykänen hat viele wc gewonnen, andere haben fasziniert, weil sie den umstieg vom klassischen zum v-stil geschafft haben, dann findet jeder aus irgendwelchen gründen irgendwelche sportler super - ob das schlierenzauer wegen seiner siegserie ist, sven hannawald weil er als erster und bisher einziger springer alle 4 springen der schanzentournee gewonnen hat, die liste ist immer subjektiv und man kann sie wohl endlos weiterschreiben, und es können eigenartige begründungen für irgendwelche sportler kommen.