Apollo Schwabing
Nachwuchsspieler
Was ich noch anfügen möchte, man muss den Torhüter auch immer in der Epoche sehen, in der er gespielt hat. Früher hat es keinen interessiert, wie gut ein Torwart als Fußballer war. Er musste bärenstark auf der Linie sein, wenn er mal bei einer Flanke rauskam wurde meistens gefaustet. Mit der Zeit haben sich die Ansprüche gewandelt, durch das schnellere Spiel und die Raumdeckung musste der Torwart mehr und mehr am Geschehen teilnehmen und möglichst gleich den Angriff einleiten.
:thumb:
Darum eben auch die hohe (und richtige) Einschätzung von Sepp Maier Er war einer der ersten "Grossen" die versucht haben alle Bälle zu fangen, der Trend geht ja leider seit wenigen Jahren (auch aufgrund der neuen Bälle) wieder davon weg, sprich eher den Bälle wegzufausten. Kahn hat die letzten Jahre viele Strafraumbeherrschungsschwächen damit geschickt kaschiert.
Dies ist zwar einfacher für den Torhüter, aber in meinen Augen nicht "sicherer" für die Abwehr. Als tschechischer Abwehrspieler z.B. hätte ich mich im Spiel gegen die Türkei sehr sicher gefühlt, weil der gute Petr versucht hat alle Bälle abzufangen. Das hat er auch gut getan, nur leider erhöht es die Wahrscheinlichkeit dass man dabei auch mal sehr schlecht aussehen kann.
Van der Saar gehört für mich auch in diese hier gemachten Listen, der hat schon den verkappten Libero gespielt da wusste man in Deutschland noch nicht wie "spielerischer Torwart" buchstabiert wird.
Zum Vergleich Jachin - Dasaev. Von Jashin hab ich bis auf ein paar Highlights nix gesehen, Dasaev durfte ich noch miterleben und der mir sehr gut gefallen als Torwart. Auf was Ruhe und Sachlichkeit anging.
Ach ja, ein fehlt noch in dieser Liste:
der B(elgien) & B(ayern) Kultkeeper Jean-Marie Pfaff.