Besucherzahlen WC 2013/14


Beiträge
55.005
Punkte
113
In Innsbruck gab es ja vor einigen Jahren mal eine Massenpanik unter den Zuschauern bei irgendeinem Snowboard-Wettkampf - danach wurde meines Wissens beschlossen, dass aus Sicherheitsgründen nicht mehr so viele Menschen eingelassen werden dürfen, wie eigentlich Platz hätten. Möglicherweise gibt es andernorts auch derartige Sicherheitsvorschriften - denn voll besetzt war ja das Stadion in Garmisch-Partenkirchen mit Sicherheit nicht.

In Innsbruck war es tatsächlich sehr voll in den letzten Jahren. In Garmisch- Partenkirchen hätte man locker mehr reinlassen können.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Nein, das war es ja eben gerade nicht. Wie gesagt, seit diesem Unglück damals bei diesem Snowboard-Wettbewerb ist die Zuschauerzahl limitiert (laut Wikipedia auf 26.000 Plätze, laut dem Skisprungschanzenarchiv auf 22.500 Plätze), obwohl mehr Leute hineinpassen würden.

Bei der angesprochenen Snowboard-Veranstaltung 1999 waren hingegen 40.000 Zuschauer dort - und laut Wikipedia hat sogar einmal der Papst dort 1988 eine Messe vor 60.000 Zuschauern gehalten.
 
Beiträge
55.005
Punkte
113
Nein, das war es ja eben gerade nicht. Wie gesagt, seit diesem Unglück damals bei diesem Snowboard-Wettbewerb ist die Zuschauerzahl limitiert (laut Wikipedia auf 26.000 Plätze, laut dem Skisprungschanzenarchiv auf 22.500 Plätze), obwohl mehr Leute hineinpassen würden.

Bei der angesprochenen Snowboard-Veranstaltung 1999 waren hingegen 40.000 Zuschauer dort - und laut Wikipedia hat sogar einmal der Papst dort 1988 eine Messe vor 60.000 Zuschauern gehalten.

Hm, dann bin ich froh das ich früher nicht da war. Man stand auch so eng genug, würde ich mal sagen:ueberleg:
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.263
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
sorry, hab falsch gelesen. ;)
Bhofen hab ich leider keine Zahlen von gestern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Der Stadionsprecher hat auch nix gesagt :/ Voll war es aber definitiv.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ich hab mal eine Email an Innsbruck und Bhofen geschrieben.

Hubert Neuper hat am Sonntag als Chef des Organisationskomitees eine positive Bilanz der Skiflug-Veranstaltung auf der Kulm-Schanze bei Bad Mitterndorf/Tauplitz gezogen. Die Abrechnung steht zwar noch aus, die Zuschauerzahl war aber beeindruckend. "Ich bin überwältigt, wie viele Leute gekommen sind. Das hat fast die Dimension der WM 1996 angenommen", erklärte Neuper.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Heute waren es in Willingen 15500 Zuschauer. Gestern ungefähr 8000 :)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.379
Punkte
113
Heute laut Schanzensprecher 13800 Zuschauer
 

Kranker Adler

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Moin moin in die Runde,
ich denke, wenn die Wintersportorte rund um die Schanzen ausgebucht
sind, dann kommen auch viel mehr Leute zu den Veranstaltungen.
Besonders in Klingenthal war das ein Problem. Bei Bilderbuch-Winterwetter
kommen dort 20000++ Aber dieses Jahr war Regen und Sturm vorhergesagt,
dafür waren die Massen an der Schanze schonmal richtig gut.
Und ich würde auch nicht 200km am Wochenende fahren, wenn ich zu 50%
davon ausgehen muß, daß kein (reguläres) Springen stattfinden kann
aufgrund des Sch...Wetters.
 

Schnee OBI

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
0
Wow das ist ne Menge.:up:

Naja, wenn man mal überlegt, dass vor 12 Jahren 40.000 Zuschauer pro Springen da waren, ist das schon ein deutlicher Unterschied. Klar waren das andere Zeiten mit Hanni und Schmitt, aber so außergewöhnlich sind die Zahlen in Willingen nicht mehr wie sie mal waren, wenn man es mit anderen Weltcuporten in Deutschland, Polen, Österreich oder mittlerweile auch in Planica vergleicht.
 
H

Hillsize

Guest
Naja, wenn man mal überlegt, dass vor 12 Jahren 40.000 Zuschauer pro Springen da waren, ist das schon ein deutlicher Unterschied. Klar waren das andere Zeiten mit Hanni und Schmitt, aber so außergewöhnlich sind die Zahlen in Willingen nicht mehr wie sie mal waren, wenn man es mit anderen Weltcuporten in Deutschland, Polen, Österreich oder mittlerweile auch in Planica vergleicht.
JA für diese Saison aber ist das gut.

Planica ist sowieso ne Ausnahme.

Mich würde mal interissieren wieviele Zuschauer in Zao bei den Damen waren, da war zumindest doch ne ganz gute Stimmung.
 
Oben