Better Call Saul - Der Thread zur Serie


G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Du hast da das gleiche Problem wie der eine Seite vorher... es geht nicht um "was passiert", denn das Endergebnis ist ja schon bekannt, sondern um "wie passiert es", und an der Umsetzung gibt's wenig zu beanstanden.

Das ist mir schon klar. Letztendlich wird der Weg von Jimmy zu Saul aufgezeigt. Aber die Story ist mit dem Tod seines Bruder gefühlt schon erzählt bzw. den Schritt zu Saul hätte er auch direkt nach dem Tod machen können/sollen. Den Job des Anwalts (bzw. eine seriöse Anstellung) hat er nur wegen Chuck eingeschlagen. Gefühlt zieht man hier das offensichtliche auf eine Staffel, hätte es aber auch in einer Folge erzählen können. Chucks Tod ist hier der entscheidende "Trigger" (zumindest gehe ich noch davon aus). Interessant wir aber sein was noch mit Nacho und vor allem Kim passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
Den Job des Anwalts (bzw. eine seriöse Anstellung) hat er nur wegen Chuck eingeschlagen. Gefühlt zieht man hier das offensichtliche auf eine Staffel, hätte es aber auch in einer Folge erzählen können. Chucks Tod ist hier der entscheidende "Trigger" (zumindest gehe ich noch davon aus). Interessant wir aber sein was noch mit Nacho und vor allem Kim passiert.
Dann wäre die komplette Serie nur drei Folgen lang. Die Veränderung zu Saul beginnt erst mit dem Tod von von Chuck, davor versucht er es ja noch als rechtschaffener Anwalt der gelegentlich die Regeln biegt, aber nichts kriminelles unterstützt, das hätte auch funktioniert wenn Chuck nicht dagegen gearbeitet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Du hast da das gleiche Problem wie der eine Seite vorher... es geht nicht um "was passiert", denn das Endergebnis ist ja schon bekannt, sondern um "wie passiert es", und an der Umsetzung gibt's wenig zu beanstanden. Die Szenen im Lieferwagen sind auch nur dazu da die Mentalitätsunterschiede bei den Ingenieuren darzustellen, Mike ist nur Dekoration, um den geht's überhaupt nicht.
Hatte ja vermutet dass Kim das Wachstum ihrer Kanzlei plant, sieht jetzt nicht mehr so aus...eher dass sie weg will vom Dasein als Firmenanwalt, das Bankzeug überlässt sie ja schon ihrer Angestellten. Das Motiv dahinter ist allerdings unklar... mangelnde Motivation in dem Bereich, glaubt sie die Bank übernimmt sich mit der Expansion und geht daran kaputt oder wird es schlicht zuviel Arbeit
Man muss aber auch sagen, dass diese Staffel schon extrem von BB lebt. Da muss ich mich über die Aussage von MaxPower bzgl. des Vergleichs schon wundern. Wo man hinkuckt Fan-Service. Wenn man BB nicht gekuckt hat, rafft man in dieser Staffel vermutlich gar nichts.:saint: Das war in den ersten 2 Staffeln besser gelöst, die dritte hatte auch sehr gute Momente.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.580
Punkte
113
Ort
Austria
Da muss ich mich über die Aussage von MaxPower bzgl. des Vergleichs schon wundern.
wieso? Ich habe BB geliebt, aber ich glaube, BCS macht mir mittlerweile einfach noch mehr Spaß. Was eine Wahnsinnsleistung ist, weil ich Spin-Offs normalerweise sehr skeptisch gegenüberstehe und BB die Latte extrem hoch gelegt hat. Aber BCS ist einfach verdammt gut gemacht und es gibt auch keine nervigen Charaktere wie bei BB. Die "neuen" Charaktere sind alle gut bis sehr gut, Kim ist gar eine der besten Figuren im ganzen BB/BCS-Universum. Und bei den "alten" Charakteren sehe ich bei der Charakterentwicklung einfach gerne zu.

Dass das Ganze sehr von BB lebt und man, wenn man BB nicht gesehen hat, vielleicht so einiges nicht kapiert - geschenkt. Ich beneide die "ohne BB verstehe ichs nicht, also muss ich halt BB nachholen"-Leute sogar, ich würde die Serie auch gerne noch einmal ein erstes Mal sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Dann wäre die komplette Serie nur drei Folgen lang. Die Veränderung zu Saul beginnt erst mit dem Tod von von Chuck, davor versucht er es ja noch als rechtschaffener Anwalt der gelegentlich die Regeln biegt, aber nichts kriminelles unterstützt, das hätte auch funktioniert wenn Chuck nicht dagegen gearbeitet hätte.

Sehe ich etwas anders. Jimmy war ja schon immer der Typ Halsabschneider/Betrüger, und wie man über die Staffeln sehen konnte, hat er bis zuletzt gefallen daran. Erst für Kim bzw. vor allem Chuck hat er sich verändern wollen (was er aber nie wirklich verinnerlichen konnte bzw. er ist immer wieder in alte Muster zurück gefallen). Kim ist eigentlich die einzige Person die ihn noch von Saul trennt. So gesehen ist eigentlich nur noch relevant was mit Kim passiert.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
Sehe ich nicht so. Wie man mehr als einmal ganz klar erkennen konnte war, dass er nie anderen Leuten schaden wollte die es nicht verdient haben oder verkraften konnten. Genauso verzichtet er auf Geld das er haben könnte, nur weil er ein schlechtes Gewissen bekommt, nicht weil es Konsequenzen für ihn hätte (Altersheim, die Tasche Geld in Staffel 1).
HHM verliert wegen ihm Mesa Verde als Kunde? Kein größeres Problem ausser verletztem Stolz von Chuck und Hamlin, die es mit ihrem Verhalten herausgefordert haben.
Die Taten als Slimmy Jim, oder als Victor und Giselle (mit Kim)? Nur Opfer die sich selbst unmoralisch verhalten oder gierig sind, und auch da gehts nur um Kleinbeträge. Selbst der Diebstahl der Hummel-Figur ist kein echter Schaden, die wollten das ja ohnehin wegwerfen.
In alte Muster ist er immer nur zurückgefallen, wenn seine Anstrengungen auf ein Leben als "normaler" Anwalt torpediert wurden oder er bemerkt hat dass er als solcher nicht respektiert wurde.
Als Telefonverkäufer betrügt er übrigens auch niemanden sondern nutzt die vorhandene Paranoia der Leute aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Sehe ich nicht so. Wie man mehr als einmal ganz klar erkennen konnte war, dass er nie anderen Leuten schaden wollte die es nicht verdient haben oder verkraften konnten. Genauso verzichtet er auf Geld das er haben könnte, nur weil er ein schlechtes Gewissen bekommt, nicht weil es Konsequenzen für ihn hätte (Altersheim, die Tasche Geld in Staffel 1).
HHM verliert wegen ihm Mesa Verde als Kunde? Kein größeres Problem ausser verletztem Stolz von Chuck und Hamlin, die es mit ihrem Verhalten herausgefordert haben.
Die Taten als Slimmy Jim, oder als Victor und Giselle (mit Kim)? Nur Opfer die sich selbst unmoralisch verhalten oder gierig sind, und auch da gehts nur um Kleinbeträge. Selbst der Diebstahl der Hummel-Figur ist kein echter Schaden, die wollten das ja ohnehin wegwerfen.
In alte Muster ist er immer nur zurückgefallen, wenn seine Anstrengungen auf ein Leben als "normaler" Anwalt torpediert wurden oder er bemerkt hat dass er als solcher nicht respektiert wurde.
Als Telefonverkäufer betrügt er übrigens auch niemanden sondern nutzt die vorhandene Paranoia der Leute aus.

Aber Jimmy war ja auch als Saul in BB ein gutherziger Mensch der sich generell im "Graubereich" bewegt und immer wieder, wie in BCS auch, die Grenzen zum illegalen überschritten hat. In BCS fängt es ja schon mit seinem Studium an, als er als hochintelligenter Mensch den offensichtlich einfachen Weg über ein Online-College (?) geht. Dazu haben wir noch die Aussagen von Chuck, der als Bruder über die komplette Serie hinweg der Meinung ist, dass Jimmy Jimmy ist, sich im Herzen nicht ändern wird und den Drang zum Illegalen bzw. zum Betrügen nie ganz ablegen wird können. Hier haben wir dann die Beispiele mit dem Altersheim, wo er die Situation im Bus inszeniert um mit den (eventuellen) Mandanten "zufälligerweise" in Kontakt zu treten, oder später dann die Dokumentenfälschung mit der er letztendlich Chuck sabotiert.

Der Wille sich zu ändern wurde über die komplette Serie gut dargestellt. Gleichzeitig war imo auch ganz klar zu erkennen, dass er das immer nur für Chuck/Kim getan hat, aber auch dass das nie so wirklich seins war. Wie gesagt, Chucks Tod ist da für mich eigentlich der Trigger zu Saul. Ich vermute aber dass es letztendlich Kim sein wird. Sie hat ja anscheinend irgend ein Bedürfnis Straftätern zu helfen bzw. sie wieder auf den rechten Weg zu führen (wobei auch sie imo ein "eigenes" Rechtsempfinden hat und durchaus auch mal den "legalen" Weg verlässt, falls der Straftäter eigentlich ein guter Mensch ist und die Strafe in ihren Augen dazu nicht im Verhältnis steht. Bei Jimmy hat sie hin und wieder ein Auge zugedrückt und jetzt erst in der letzten Folge wo sie für den Jungen Straffreiheit verhandelt, obwohl er halt tatsächlich die Tat begangen hat).

Ja, wie gesagt, eigentlich ist Jimmy ein guter Mensch. Du sprichst die Tasche Geld aus Staffel 1 an. Allein dass er sie als Mandanten bekommt, war ja auch inszeniert (die Situation mit den zwei Teenagern die sich vor das Auto werfen sollen, dadurch ist er ja letztendlich an Tuco geraten). Das Bestechungsgeld hat er letztendlich auch genommen, um sich damit eine eigene Kanzlei aufzubauen. Ja, Chucks Ablehnung (er hat ja beispielsweise verhindert dass Jimmy bei HHM anfängt) hat sicherlich dazu beigetragen dass Jimmy immer wieder zurück geworfen wurde. Aber imo wurde auch ganz klar gezeigt, dass Jimmy Spass daran hat illegale Wege einzuschlagen, sich durchzutricksen und dass das einfach auch sein Ding ist.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
In BCS fängt es ja schon mit seinem Studium an, als er als hochintelligenter Mensch den offensichtlich einfachen Weg über ein Online-College (?) geht.

Wieso einfacher Weg? Am Ende mußte er eh noch die Bar-Exam bestehen, egal wie gut oder schlecht das College war. Wobei man da wieder sieht dass es eben Fiction ist, da die State Bars wohl eher nicht Online-Abschüsse zulassen um überhaupt an der Bar-Exam teilzunehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Wieso einfacher Weg? Am Ende mußte er eh noch die Bar-Exam bestehen, egal wie gut oder schlecht das College war. Wobei man da wieder sieht dass es eben Fiction ist, da die State Bars wohl eher nicht Online-Abschüsse zulassen um überhaupt an der Bar-Exam teilzunehmen.

Ich meine mich erinnern zu können, dass Chuck seinen Abschluss nie wirklich wertgeschätzt hat und selbst Jimmy sich darüber eher abwertend geäussert hat als er es Kim und/oder Chuck mitgeteilt hat? Für mich hat das auch wieder den Anschein gemacht, als hätte Jimmy hier wieder den einfacheren Weg genommen um schneller ans Ziel zu kommen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
Einfacher würde ich das nicht nennen, er hat den Abschluss gemacht und gleichzeitig gearbeitet, sondern alternativ. Das ganze ist keine reell existierende Option (wie auch die nicht existente Uni), sondern existiert nur im BB/BCS Universum. Ich hab auch nicht in Erinnerung dass sich irgendwer ausser Chuck darüber abwertend äussert.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
In BCS fängt es ja schon mit seinem Studium an, als er als hochintelligenter Mensch den offensichtlich einfachen Weg über ein Online-College (?) geht.t.

nein, er konnte wohl nicht an eine "nomale" uni, weil er erstens das geld nicht hatte, also die gebühren, kien stipendium, nix, und weil er eben als junger mann ein trixer war, ein trickbetrüger usw. wie und wo hätte er denn studieren sollen?sein interesse am jura beginnt ja erst später, wie in er letzten folge zu sehen war...
den weg, den er dann nimmt, ist mmn schon möglich in den u-s-ofA.
aner klar ist doch, dass er mit dem abschluss weder bei mc gill anfangen kann noch erstmal seine eigene hochseriöse bude aufmachen...
bin mit sicher, dass du in usa aufm papier den weg gehen kannst wie jimmy.
ich gucks gerne, aber es ist schon bissl langsam, das muss man zugeben..
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.599
Punkte
113
Kim broke Jimmy, welcome Saul. Er wollte sich nicht von einem Psychologen helfen lassen, sie wollte nicht wieder mit Jimmy zusammenarbeiten. Sie wusste aber, dass es Jimmys Traum (& quasi einziger Lebensinhalt war) wieder zusammen mit Kim Recht zu praktizieren nach Ablauf seines Berufsverbots. Das ist jetzt vorbei, RIP Jimmy.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
Er will nicht zum Psychiater, weil er gesehen hat dass es ihm nicht annähernd so schlecht geht wie Howard (S4E5) und eine Behandlung keine Garantie beinhaltet dass sie was bewirkt obwohl es, wie auf Nachfrage bestätigt, ein guter Arzt ist. Direkt nach der Begegnung wirft er dann ja die Telefonnummer weg.

In der Piñata Folge gehen sie ja ganz schöne Längen (=unrealistisches Verhalten) um den einen Bergarbeiter so eindeutig wie möglich als potentiellen Unruhestifter zu markieren, aber gut, solchen Nebenfiguren braucht man dann wirklich nicht mehr Screentime geben als unbedingt notwendig...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die Nummer mit Kai war bislang echt Querulanten-Klischeecharakter...

Die Pinata-Szene war absolut großartig gefilmt
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.580
Punkte
113
Ort
Austria
ja, keine Ahnung, wozu es diesen Kai gebraucht hat. Gus lässt doch diese Deutschen am Ende eh nicht am Leben ...

Handwerklich wieder große Szenen. Frings Monolog war toll inszeniert, die Pinata-Szene sowieso. In der Folge war schon sehr viel Saul ...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
ja, keine Ahnung, wozu es diesen Kai gebraucht hat. Gus lässt doch diese Deutschen am Ende eh nicht am Leben ...

Denke ich nicht, dann würde man nicht diesen maximalen Aufwand fahren. Die wissen ja maximal grob in welchem Umkreis sie sich von ihrem Flughafen befinden, solange wie Werner und der Franzose in dem Van vom Flughafen hocken (Phoenix, Denver?). Ansonsten sehen die ja gar kein Tageslicht, auch bei den Fahrten zur Wäscherei etc.

Und nur Werner hat Gus überhaupt gesehen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.580
Punkte
113
Ort
Austria
Denke ich nicht, dann würde man nicht diesen maximalen Aufwand fahren. Die wissen ja maximal grob in welchem Umkreis sie sich von ihrem Flughafen befinden, solange wie Werner und der Franzose in dem Van vom Flughafen hocken (Phoenix, Denver?). Ansonsten sehen die ja gar kein Tageslicht, auch bei den Fahrten zur Wäscherei etc.

Und nur Werner hat Gus überhaupt gesehen.
klar ;) aber irgendwie glaube ich halt nicht, dass da alles nach Plan verlaufen wird.
 
Oben