Biathlon 2016/2017


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Respekt an Peiffer, hätte ich nicht erwartet, dass er das am Ende holt. Kräfte top eingeteilt, viermal Null :thumb:
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Respekt an Peiffer, hätte ich nicht erwartet, dass er das am Ende holt. Kräfte top eingeteilt, viermal Null :thumb:

Erwähnen sollte man zudem noch, dass Peiffer ein Mal gestürzt ist und auf der Strecke mit Magenproblemen zu kämpfen hatte. Macht die Leistung noch beeindruckender. Hätte nicht gedacht, dass sich Peiffer im Zielsprint durchsetzen kann, aber das hat er wirklich gut gemacht.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Mit ihrem Sieg heute in der Verfolgung hat Laura Dahlmeier zum ersten Mal in ihrer Karriere den Gesamtweltcup gewonnen :thumb:
 
G

Gast_482

Guest
Auch Glückwunsch von mir an Laura Dahlmeier!
Das war eine mega Saison!

Peiffer:jubel:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich war ja einer derjenigen der ihre lange Pause zwischendrin kritisiert hatte. Ich denke spätestens jetzt sollte klar sein das ich damit gewaltig falsch lag und diese Pause die absolut richtige Entscheidung war. Sie hat nicht nur eindrucksvoll in der WM alles abgeräumt sondern auch noch hintenraus deutlich mehr Power als ihre Konkurrenz und gewinnt somit hoch verdient auch noch den Gesamtweltcup. Meiner Meinung nach ist sie jetzt schon die mit Abstand beste deutsche Biathletin aller Zeiten und ich hoffe das sie uns noch länger erhalten bleibt als eine Neuner. Merkwürdig nur das sie nicht vom Erdinger Weissbräu gesponsert wird, ich denke dadurch entgeht ihr schon einiges an Prämien.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Morgen beginnt dann also das letzte Weltcup-Event der Saison in Oslo. Folgende Rennen stehen noch auf dem Programm:

Freitag, 14:00 Uhr: Sprint Damen
Freitag, 16:30 Uhr: Sprint Herren
Samstag, 12:45 Uhr: Verfolgung Damen
Samstag, 15:00 Uhr: Verfolgung Herren
Sonntag, 11:15 Uhr: Massenstart Damen
Sonntag, 13:30 Uhr: Massenstart Herren

Die Gesamtweltcups sind entschieden, aber die Disziplinenwertungen sind teilweise noch sehr spannend. Laura Dahlmeier kann als dritte Biathletin nach Magdalena Forsberg und Tora Berger das Künststück vollbringen, fünf Kristallkugeln in einer Saison zu gewinnen. Dafür reicht ihr ein 8. Platz im Sprint, ein 22. Platz in der Verfolgung und ein 2. Platz im Massenstart.

Bei den Herren ist eigentlich nur noch die Frage offen, wer den Massenstart-Weltcup gewinnt. Erstaunlicherweise führt hier nicht Martin Fourcade, sondern Simon Schempp, der nach auskuriertem Infekt in Oslo wieder am Start ist. Er bringt 22 Punkte Vorsprung mit ins letzte Rennen der Saison. Gewinnt Fourcade das Rennen, muss Schempp also 6. werden, um gleichauf mit dem Franzosen in der Endauswertung zu liegen.

Ansonsten ist nur die Frage offen, ob Fourcade noch den ein oder anderen neuen Rekord aufstellt. Lange war unklar, ob er wegen der Geburt seines zweiten Kindes überhaupt in Oslo startet, aber das hat sich mittlerweile geklärt.

-> So dürfte er auch ziemlich sicher seinen eigenen Punkterekord von vor vier Jahren verbessern. Damals holte er 1.248 Punkte, aktuell steht er bei 1.228. Bei den Damen liegt der Punkterekord übrigens bei 1.234 von Tora Berger. Dahlmeier fehlen aktuell 97 Punkte auf diesen Rekord und da sie keine Streichergebnisse mehr fürchten muss, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie sich diesen Rekord noch sichern wird.
-> Fourcade hat aktuell 13 Saisonsiege und damit einen neuen Rekord bei den Herren aufgestellt. Damit liegt er aber auch noch in Schlagdistanz zu Magdalena Forsberg, die 2000/01 insgesamt 14 Rennen gewann.
-> Fourcade kann außerdem auch einen neuen Rekord an Podiumsplätzen in einer Saison aufstellen. Aktuell steht er bei 19 Podestplätzen, genauso viele wie er in seiner bisherigen Rekordsaison 2012/13 gewann.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ziemlich gebrauchter Tag von Dahlmeier heute, schon drei Fehler beim ersten Schießen, während Koukalova mit 0 durchgeht. Da brauchst jetzt starke Beine und vor allem unbedingt eine 0 beim zweiten Schießen, sonst ist die Kristallkugel weg.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Die 0 gabs beim zweiten Schießen, allerdings lag sie nach dem zweiten Schießen irgendwo um Platz 30. Koukalova momentan Dritte im Ziel. Da muss Dahlmeier nochmal eine bombige Schlussrunde laufen, es wird allerdings schwer noch soweit nach vorne zu kommen, wie es nötig wäre, um die Kugel zu bekommen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ich denke auch nicht, dass das reichen wird. Koukalova wird zwar gleich auf die vier zurückfallen, aber so viele Plätze wird sie wohl nicht mehr abgeben...
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Dahlmeier momentan 28. im Ziel. Da müsste schon ein Wunder geschehen, damit sie die kleine Kristallkugel noch bekommt. Wüsste auch nicht, wer noch vorne reinlaufen könnte, um Koukalova die Punkte wegzunehmen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Mal schauen, könnte heute seit langer Zeit wohl mal wieder ein Rennen geben, bei dem Fourcade auch mit 0 Fehlern nicht gewinnen kann. Zumindest ist J. Boe ähnlich schnell unterwegs. Mal schauen, ob er das auch auf der Schlussrunde bringen kann.

Edit: ok, er schießt einen Fehler, damit ist das Thema eh durch...

Landertinger auch verdammt schnell heute. Das Rennen bleibt auch glücklicherweise noch lange spannend, weil erst sehr spät noch Eberhard, Schipulin und Eder starten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Am Ende hat Fourcade dann doch noch seine Stärke bewiesen und auf der letzten Runde den Vorsprung von Boe noch um 11 Sekunden verkleinert, natürlich nicht unwichtig für die Verfolgung. J. Boe, Fourcade, Landertinger, dürfte jetzt erstmal ne Weile so bleiben und dann mal schauen, was am Ende noch passiert.

Edit: das Event der deutschen Teilnehmer scheint das auch wirklich nicht zu werden. Doll noch ganz ok, aber Peiffer bspw. bei gleicher Fehleranzahl ne halbe Minute langsamer als T. Boe. Schempp nach Infekt eine Minute langsamer als Fourcade, Lesser auch nicht gut...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Mari Laukkanen gewinnt auch den Verfolger in Oslo. Dahlmeier kämpft sich auf Platz 9 vor und sichert sich somit die kleine Kristallkugel im Verfolger :thumb:
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Den letzte Massenstart der Saison gewinnt Tiril Eckhoff vor Koukalova und Mäkärainen. Koukalova gewinnt durch den zweiten Platz auch die kleine Kristallkugel im Massenstart . Dahlmeier mit 3 Fehlern und Platz 10 für ihre Verhältnisse eher enttäuschend.
 
G

Gast_482

Guest
Ich wusste vorher das die Hildebrand wieder Nervenflattern bekommt beim letzten Schuss!
Klar der Sieg war nicht möglich mit der lächerlichen Schlussrunde, die Laukkanen hat sie fast noch verprügelt.
Die Laukkanen ist nächstes Jahr eine Top 10 Athletin die ist durch die Siege gewachsen!

Dahlmeier auch etwas platt und 3 Runden sind viel zu viel, allgemein scheinen die deutschen kein Vitakraft mehr bekommen zu haben...:D

Eckhoff einfach zu spät in Form die Saison, aber am Ende die stärkste Athletin.
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Fourcade gewinnt den letzten Massenstart wird aber disqualifiziert weil er wohl seine Waffe ins Publikum gehalten hat, nachdem er gemerkt hat das sein Magazin leer war und er ein neues anfordern musste. Sehr kurios das Ganze.

Edit: Er wird wohl qualifiziert weil man ihm das Magazin zugeworfen hat, was nicht erlaubt ist. Und der Sigi meinte noch während dem Rennen sowas würde man im Training üben...
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Jeder andere Sportler wäre disqualifiziert worden. Hier hatte die Jury mal wieder nicht die Eier einen klaren Regelverstoss gegen den Topmann zu ahnden.
Hier wurde nach dem Namen entschieden und nicht nach den Regeln, die eindeutig sind.
 
Oben