Biathlon 2018/19 - WC 7 Canmore (CAN)


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Hilde hat 2015 und 2017 Staffel-Gold geholt. 2015 hat sie insgesamt 2 Nachlader gehabt und 2017 sogar komplett ohne Nachlader. In dieser Saison war sie bisdato doch eine absolute Bank in der Staffel, vor allem als Startläuferin oder selbst heute an Position 2.
Dann hast du die Staffel 2017 leider komplett nicht verfolgt. 2017 hat sie zwar keinen Nachlader gebraucht, aber hat im Laufen 39 Sekunden verloren und alleine auf der letzten Runde 24. Zudem ist sie jedes Mal beim Nachladen so unsicher.

Schaut man sich mal ihre Staffelleistungen aus der vergangenen und dieser an, sieht man, dass sie keinesfalls eine gute Staffelläuferin ist.
Hochfilzen 2017: 4 Nachlader, 13 Laufzeit in der Runde +46 Sekunden
Ruhpolding 2018: 4 Nachlader, 8 Laufzeit in der Runde +41 Sekunden
Pyeongchang 2018: 1 Strafrunde 4 Nachlader, 3 Laufzeit in der Runde +28 Sekunden
Kontiolahti 2018: 1 Strafrunde 4 Nachlader, 6 Laufzeit in der Runde +16 Sekunden
Pokljuka 2018: 0 Nachlader, 4 bzw. 9 Laufzeit in den Runden +6 bzw. 10 Sekunden
Oberhof 2019: 0 Nachlader, 7 Laufzeit in der Runde +24 Sekunden
Canmore 2019: 3 Nachlader, 3 Laufzeit in der Runde +2 Sekunden

Bei ihr von einer guten Staffelläuferin zu Reden ist absolut unpassend
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.785
Punkte
113
Ich finde eigentlich nur eines unpassend... nämlich das stete Bashing gegenüber Hildebrand.
Wahrscheinlich sind wir in Deutschland in den letzten Jahrzehnten einfach zu verwöhnt von guten Biathleten. Im Moment ist es halt einfach ein bissel zäh, was Top-Platzierungen anbelangt. Dahlmeier (noch) nicht auf Top-Niveau, Preuß nach gutem Start auch wieder mal mehr angeschlagen, Hinz nach Erkältung erst wieder stabiler, Hermann wie immer sehr unkonstant und von unten kommt irgendwie wenig (Weidel mit einem Ausreißer-Wochenende) bis gar nichts im Weltcup an. Horchler bringt in ihrem Rahmen relativ gute Ergebnisse, aber im Prinzip wäre sie vor Jahren nie im A-Team aufgestellt worden.
Ich finde es wenig zielführend, immer wieder nur Ergebnisse von Hildebrand in eine Diskussion einzubringen, nur weil man sie augenscheinlich nicht leiden kann. Es wäre daher nett, wenn du dir die Mühe machst, für die gleichen Rennen auch die Ergebnisse aller anderen Staffelstarterinnen rauszusuchen und damit eine Übersicht zu schaffen. Ob die allerdings irgendwie vergleichbar sind, wäre dann noch zu diskutieren...
Für mich ist es im Moment so, dass wir aus einem Pool von 5, nehme ich Horchler dazu, 6 Athletinnen haben, die zu allem fähig sind - nach unten und nach oben.
 
G

Gast_482

Guest
Ist Ansichtssache.Wenn hier schon dritte Laufzeiten als schlecht dargestellt werden,dann ist sie keine solide bis gute Staffelläuferin.
3 Laufzeit in Runde 2!
Bitte bei Tatsachen bleiben...

Sie ist über ihren Zenit, zur besten Zeit vor 2-3 Jahren konnte sie eine Schlussrunde überleben, dass ist aber vorbei.
Natürlich kann man Hinz durch Hildebrand in der Staffel ersetzen. (alles andere ist ausgeschlossen)

Bei den deutschen Damen kommt nichts nach, sonst wäre sie schon eine Frau die oft auch in der 2 Liga laufen würde.
 
G

Gast_482

Guest
Ich bleibe dabei die Athleten sind alt genug, wenn man denkt es ist zu kalt oder zu gefährlich dann läuft man nicht.
Offiziell: Ich fühle mich nicht fit blablabla...(dann gibts auch keine Fragen)

Die Sportler wissen wie kalt es ist, sie trainieren am selben Tag und wissen somit was auf sie zu kommt.
 
Beiträge
53.872
Punkte
113
Ich finde eigentlich nur eines unpassend... nämlich das stete Bashing gegenüber Hildebrand.
Wahrscheinlich sind wir in Deutschland in den letzten Jahrzehnten einfach zu verwöhnt von guten Biathleten. Im Moment ist es halt einfach ein bissel zäh, was Top-Platzierungen anbelangt. Dahlmeier (noch) nicht auf Top-Niveau, Preuß nach gutem Start auch wieder mal mehr angeschlagen, Hinz nach Erkältung erst wieder stabiler, Hermann wie immer sehr unkonstant und von unten kommt irgendwie wenig (Weidel mit einem Ausreißer-Wochenende) bis gar nichts im Weltcup an. Horchler bringt in ihrem Rahmen relativ gute Ergebnisse, aber im Prinzip wäre sie vor Jahren nie im A-Team aufgestellt worden.
Ich finde es wenig zielführend, immer wieder nur Ergebnisse von Hildebrand in eine Diskussion einzubringen, nur weil man sie augenscheinlich nicht leiden kann. Es wäre daher nett, wenn du dir die Mühe machst, für die gleichen Rennen auch die Ergebnisse aller anderen Staffelstarterinnen rauszusuchen und damit eine Übersicht zu schaffen. Ob die allerdings irgendwie vergleichbar sind, wäre dann noch zu diskutieren...
Für mich ist es im Moment so, dass wir aus einem Pool von 5, nehme ich Horchler dazu, 6 Athletinnen haben, die zu allem fähig sind - nach unten und nach oben.

Warum sollte man nicht Hildebrand in Frage stellen dürfen, wenn das mit Herrmann au h gemacht wird?

Kann mich an viele Staffeln erinnern, in denen sie schwach war.

Zudem ist sie für mich auch keine Team Playerin...wenn jemand anders die Staffel verhaut stellt sie sich im Interview nicht wirklich vor sie. Man gewinnt gemeinsam und man verliert gemeinsam, man sollte sich nie böse sein..und wenn jemand 5 Strafrunden laufen muss
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.577
Punkte
113
Sie ist über ihren Zenit, zur besten Zeit vor 2-3 Jahren konnte sie eine Schlussrunde überleben, dass ist aber vorbei.

Bei den deutschen Damen kommt nichts nach, sonst wäre sie schon eine Frau die oft auch in der 2 Liga laufen würde.
Ihren vierten Platz gerade vorgestern hast du aber schon noch mitbekommen, nicht?

Diesen Winter lief sie ihrer Form bisher noch hinterher, aber so dicht war das deutsche Team nie, dass sie mit ihren Leistungen bis in den letzten Winter hinein "abgestiegen" wäre. Sie erreichte das vierte Jahr in Folge am Ende einen Top-10-Rang im Gesamtweltcup.
 
G

Gast_482

Guest
Ihren vierten Platz gerade vorgestern hast du aber schon noch mitbekommen, nicht?

Diesen Winter lief sie ihrer Form bisher noch hinterher, aber so dicht war das deutsche Team nie, dass sie mit ihren Leistungen bis in den letzten Winter hinein "abgestiegen" wäre. Sie erreichte das vierte Jahr in Folge am Ende einen Top-10-Rang im Gesamtweltcup.

Ja im Einzel wird sie die WM auch laufen, habe ich das in frage gestellt? (da war sie also mit 4 mal 0 ohne Chance auf das Podest, also mit einem Maximum keine Chance aufs Podest)

Ich wiederhole mich, will man Bronze in der Staffel dann setz sie rein und Hermann raus.
Will man gewinnen dann muss sie raus. (oder hinz raus, die halte ich aber für jünger und stärker)
Sie hatte 2015 oder 2016 mal ein Jahr wo sie gut war, das ist jetzt 3-4 Jahre her.
Sie konnte nie eine Schlussrunde und war nie eine die den letzten Schuss setzen kann wenn es um was geht.
Schlechte Skiläuferin technisch, Nachladen tut sie auch wackelig, dass sind alles Sachen die auch zählen...
Sie ist dieses Jahr imo grade so Top 20, ja Hermann ist das auch, aber die kann wenn alles passt (über 50% Kopfsache) Weltklasse Leistung bringen.
Hinz ist für mich stärker als Hildebrand.
Die anderen Beiden sowieso.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
3 Laufzeit in Runde 2!
Bitte bei Tatsachen bleiben...
Runde zwei wird mit laufstarken Athletinnen besetzt.Schlecht ist es nicht, da die dritte Zeit zu machen.Die zwei ist läuferisch normaler Weise die grössere Herausforderung als die drei.Am Freitag war es aber nicht ganz so.Viele sind untypisch gelaufen,was die Besetzung angeht.
 
G

Gast_482

Guest
Runde zwei wird mit laufstarken Athletinnen besetzt.Schlecht ist es nicht, da die dritte Zeit zu machen.Die zwei ist läuferisch normaler Weise die grössere Herausforderung als die drei.Am Freitag war es aber nicht ganz so.Viele sind untypisch gelaufen,was die Besetzung angeht.
An 3-4 laufen die schnellen idR..
Ich verstehe es nicht was du dir erhoffst, leg bitte mal die Zeiten von wirklich guten Läuferinnen gegen sie. Dann siehst du was Hildebrand gegen Hermann oder den Beiden norwegischen Raketen genommen hat.
Meinetwegen auch die Gesamtzeit mit schießen, ich denke der Unterschied wird gigantisch sein und das auf 6km.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
An 3-4 laufen die schnellen idR..
Nein, das hat sich in den letzten Jahren etwas verschoben, aber auf zwei und vier sind sonst meistens die stärksten Läuferinnen gelaufen (z.B. bei Olympia Kryuko und Domratcheva bei BLR, Herrmann und Dahlmeier bei Deutschland und Roiseland und Eckhoff bei Norwegen.

Die Zeiten rauszusuchen bin ich zu faul. Mach`s doch selbst. Und die Zeiten inklusive Schießen sind die einzig relevanten in ner Staffel.
 
G

Gast_482

Guest
Nein, das hat sich in den letzten Jahren etwas verschoben, aber auf zwei und vier sind sonst meistens die stärksten Läuferinnen gelaufen (z.B. bei Olympia Kryuko und Domratcheva bei BLR, Herrmann und Dahlmeier bei Deutschland und Roiseland und Eckhoff bei Norwegen.

Die Zeiten rauszusuchen bin ich zu faul. Mach`s doch selbst. Und die Zeiten inklusive Schießen sind die einzig relevanten in ner Staffel.
Ich weiß das da Welten zwischen liegen, du meinst doch die Hildebrand hat es noch...(ca. 52sec.:wavey:(Klassenunterschied))
Ganz klar nein, an 3 und 4 starten die stärksten Athleten bei Top Staffeln.

Bei BLR gibt es keine 4 Top Athleten und Skardino ist stand Olympia die Nr.2 bei BLR. (lief glaube ich an P1)
Alle 3 Männer Staffeln in den Medaillen Rängen sind klassisch 3-4 aufgestellt gewesen.
Stand jetzt Peiffer-Doll und Boe-Boe. Bei den Damen war Preuß-Hermann auch Standard.
Norwegischen Damen das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
- 29 Grad, heutige Rennen abgesagt!
Ja ich denke die können weiter Reisen, morgen müsste das schon unter/über (was sagt man nu^^) -15 grad sein sonst passiert da nichts mehr.

Edit: Morgen Bestwert -15 Grad um 15Uhr.
Um 10Uhr ist es eher bei -20 Grad...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Ich weiß das da Welten zwischen liegen, du meinst doch die Hildebrand hat es noch...(ca. 52sec.:wavey:(Klassenunterschied))
Ganz klar nein, an 3 und 4 starten die stärksten Athleten bei Top Staffeln.

Bei BLR gibt es keine 4 Top Athleten und Skardino ist stand Olympia die Nr.2 bei BLR. (lief glaube ich an P1)
Alle 3 Männer Staffeln in den Medaillen Rängen sind klassisch 3-4 aufgestellt gewesen.
Stand jetzt Peiffer-Doll und Boe-Boe. Bei den Damen war Preuß-Hermann auch Standard.
Norwegischen Damen das selbe.

Es geht darum, dass die Laufstärksten oft an zwei und vier laufen. Völlig egal, wen du für Topathlen hältst. Und die zweitstärkste Läuferin war bei BLR Kryuko, auch schon letzte Saison. Skardino ist bekannt langsam, aber eine Superschützin, daher lief sie auf der eins. Die dritte Weissrussin war die mit Abstand Schwächste, daher lief sie auf der drei. Klassischer kann man schon gar nicht mehr aufstellen.Bei Norwegen lief übrigens Eckhoff auf der zwei, bei Deutschland Herrmann.Auch zwei der jeweils beiden Laufstärksten in den beiden Teams.

https://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Winterspiele_2018/Biathlon_–_Staffel_(Frauen)

Die Männerstaffeln haben überwiegend nicht klassisch aufgestellt.Übrigens war Hildebrand mit 1+3 bei Olympia schneller als Herrmann mit 1+4.Wenn du es nicht glaubst, guck dir die Zeiten in meinem Link an.
 
G

Gast_482

Guest
Es geht darum, dass die Laufstärksten oft an zwei und vier laufen. Völlig egal, wen du für Topathlen hältst. Und die zweitstärkste Läuferin war bei BLR Kryuko, auch schon letzte Saison. Skardino ist bekannt langsam, aber eine Superschützin, daher lief sie auf der eins. Die dritte Weissrussin war die mit Abstand Schwächste, daher lief sie auf der drei. Klassischer kann man schon gar nicht mehr aufstellen.Bei Norwegen lief übrigens Eckhoff auf der zwei, bei Deutschland Herrmann.Auch zwei der jeweils beiden Laufstärksten in den beiden Teams.

https://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Winterspiele_2018/Biathlon_–_Staffel_(Frauen)

Die Männerstaffeln haben überwiegend nicht klassisch aufgestellt.Übrigens war Hildebrand mit 1+3 bei Olympia schneller als Herrmann mit 1+4.Wenn du es nicht glaubst, guck dir die Zeiten in meinem Link an.

Also erstmal stellst du ja ne Staffel nach heutigen Leistungsstand auf oder?
Ja war sie dort..(ich lebe aber weiter 2019 und dort liegen Welten zwischen den beiden)
Weiß auch nicht was das für ne Duskussion ist, ich glaube kaum das du bestreiten würdest das läuferisch Welten zwischen beiden liegen. Hermann war bei Olympia platt letztes jahr und hatte ihr Formhoch leider nur bis Weíhnachten 2017. (völlig logisch das sie ganz anders vorbereitet war, sie lief die ersten Rennen schon früher im IBU Cup meine ich)
Und nein Skardino war schneller als Kryuko trotz mehr Nachladern. (das sagt jedenfalls dein Link;))

Die Norweger stellen seit dem ich gucke 3-4 auf. (Nr.2-Björndalen, Björndalen-Svendsen, Boe-Svendsen und jetzt Boe-Boe)

Schau dir 18 (nur Männer) 14 10 6 2 an. Alles egal ob Männer oder Frauen zu 80% sind die 3-4 aufgestellt. (alles davor kenne ich selber nicht und kann es nicht Einschätzen)
Alles andere ist Ausnahme!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Also erstmal stellst du ja ne Staffel nach heutigen Leistungsstand auf
Was das für ne Diskussion ist, weiss ich allerdings auch nicht ;)
Du argumentierst als würden wir von Langlauf und nicht von Biathlon reden. Wenn Herrmann Hildebrand in der Spur 50 Sekunden abnimmt, dann heisst das eben noch lange nicht, dass Herrmann auch insgesamt schneller ist...

Hildebrand ist ausser Dahlmeier die einzige deutsche Biathletin, die in den letzten Jahren konstant in den Top10 im GWC war.Dieses Hildebrandbadhing basiert nicht auf Fakten.In dieser Saison hat sie bisher geschwächelt, aber das scheint vorbei zu sein.Ohne Zahlen bezüglich der Gesamteinzelzeiten in den Staffeln können wir es wirklich lassen weiter zu diskutieren.Italien kann Deutschland im Normalfall, also wenn alle liefern, auch ohne Herrmann schlagen.Frankreich würde ich leicht favorisieren und Norwegen hat oft mindestens eine, die schlecht trifft.Frankreich ist aber wie gesagt auch in Bestbesetzung kein klarer Favorit gegen Deutschland.Gold wäre auch ohne Herrmann möglich.Trifft sie, ist es sogar wahrscheinlich, dass es Gold wird. Trifft sie aber nicht ist die Medaille schnell futsch.Es wäre nach dem Olympiadebakel auch psycholigisch wichtig, irgendeine Medaille zu holen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Ne Medaille ist schon Pflicht. Und sollte egal in welcher Besetzung drin sein. Die Strecke in Östersund passt eher zu Ruhpolding auch eher wegen der Höhe, sondern da Dort auch viel 2 Einser gelaufen werden kann, was in Canmore nicht der Fall war.

Bei den Norwegen läuft sicher in Östersund Solemedal auf Start und dann sind die deutlich stärker, würde mich nicht wundern, wenn die Gold holen. Frankreich wird sicher die Ruhpolding Reihenfolge wählen, wobei an dieser auch noch Bescond und Chevalier tauschen könnten. Bei den Deutschen läuft Hinz denke ich Start, Preuß auf drei und Dahlmeier Schluss. Auf 2 halt Denise oder Hildebrand.
Italien muss aufjedenfall das Risiko nehmen und Gontier laufen lassen, Runggaldier ist zu langsam. Und entweder geht es bei Gontier gut oder nicht
 
G

Gast_482

Guest
Das war die Insgesamtzeit aus der gestrigen Staffel...
Die Franzosen sind eher mit fallender Form, das war bis auf 1 Staffel allgemein keine gute Saison. (bei den Frauen)
Italien hat nur 2, Sanfilippo hat die Form komplett verloren und die Gontier zeigt das was sie gestern konnte auch eher selten.
Die Norwegerinnen können ruhig verballern, die Kalkenberg hat gestern mit 2:16 übergeben und am ende war man wieder da.
Laufen die eine solide Staffel muss Deutschland schon eine gute bis sehr gute laufen um die zu schlagen. (und ohne hermann kommen die da dann nicht ran)

Allgemein wird das ne schwere WM für Deutschland.

Doll ist komplett platt
Schmepp imo raus dieses Jahr
Kühn noch schwächer als Herrmann beim schießen und auch nicht ganz so flott um das auszugleichen
Peiffer scheint auch etwas eine müde Phase zu haben
Lesser wird besser

Preuss war dieses Jahr konstant gut und der erste Sieg und genau dann bekommt sie wieder ihre Krankheiten
Hinz solide, war aber krank
Herrmann ist Topfit kriegt das Schießen nicht zusammen
Dahlmeier scheint besser zu werden, aber Canmore war eher ernüchternd, läuferisch fehlt einfach etwas
 
Oben