Biathlon bei den Olympischen Winterspielen 2026 🇼đŸ‡č

Paracelsus

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
360
Christiansen schließt sich Uldal an und bestĂ€tigt die negativen Äußerungen Uldals zur Art und Weise wie die Nationalmannschaftsleitung die Nomminierungen kommuniziert. Diese ist sich keiner Schuld bewusst. Das ganze muss Christiansens Ansicht nach, nach den Spielen nochmal grĂ¶ĂŸeres Thema sein.
Was genau will Christiansen da wohl diskutiert haben? Das Thema ist jedes Jahr um diese Zeit dasselbe. Nebenbei hat er sich mit seinen Ansichten auch schon die Finger verbrannt, insbesondere letztes Jahr mit seinem völlig ĂŒberzogenen Rant gegen die Aufstellung von Johannes Dale, der im IBU-Cup sich quasi immer reinhĂ€ngt und Siege feiert, wĂ€hrend Christiansen als er aus der Mannschaft genommen wurde lieber trainieren gegangen ist und ĂŒber die Medien gemotzt hat.

Es ist halt Norwegen, da wird Uldal sich dran gewöhnen mĂŒssen. Wenn ein Resultat zweistellig ist bist schon in Gefahr auf die Ersatzbank zu geraten. Bei den Spielen mit nur vier PlĂ€tzen ist es nochmal schwieriger, und die Coaches können nicht fĂŒr sĂ€mtliche Szenarien ein verbindliches Vorgehen ausarbeiten. Damit ist eine proaktive Kommunikation nicht so einfach. Dass Laegreid nach dieser verkorksten Saison die Spiele als bester Norweger mit absolut ĂŒberzeugender Laufleistung verlĂ€sst war so nicht erwartbar, unter normalen UmstĂ€nden hĂ€tte Uldal mehr EinsĂ€tze bekommen.

Marti

Bankspieler
BeitrÀge
3.215
Was genau will Christiansen da wohl diskutiert haben?
Das ist halt die Frage. Ich kann mir halt auch nicht vorstellen, dass die Bekanntgaben unpersönlich per Einzeiler auf WhatsApp erfolgen.... Ich meine die hÀngen seit Wochen fast tagtÀglich miteinander rum, sowohl Athleten als auch Nationalmannschaftsleitung.

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
21.901
Es gibt immer welche die nicht GlĂŒcklich sind ĂŒber die Trainerentscheidungen und dann sauer sind. Ist in Norwegen im Herren-Langlauf auch so oder bei den Schwedinnen. Man kann halt nicht alle glĂŒcklich machen und auch wenn manche Entscheidungen bislang vielleicht nicht von Erfolg gekrönt waren, mĂŒssen sich diese Teams nicht ĂŒber zu wenige Medaillen beschweren, also irgendwo haben die Trainer schon die richtigen Leute eingesetzt.

OPSler

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
33
Voigt und Tannheimer heute wirklich top. Bei Franzi stellt sich die Frage, ob man nicht gleich auf Grotian hĂ€tte setzen sollen. Klar, es sind ihre letzten Spiele, aber Frankreich und Norwegen haben mit JBB und Tandrevold auch eine Ă€hnliche Entscheidung getroffen. Lauf- und Schießleistung haben sich ĂŒber die letzten Tage ja schon irgendwie angedeutet. Vermutlich ab den nĂ€chsten Weltcups, spĂ€testens ab nĂ€chster Saison mĂŒssen sie ja eh ohne sie auskommen. Aber hinterher ist man natĂŒrlich immer schlauer.

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
21.901
Wobei das schon nochmal ein Unterschied ist zwischen Preuß und Tandrevold sowie Braisaz. Preuß war hier mit 3x in den Top10 (10., 7., 6.) die stĂ€rkste im Team, wĂ€hrend Tandrevold (71. und 46.) und Braisaz (80. und 62.) hier klar die Schwachpunkte in deren Teams waren.
Da mit Preuß quasi die stĂ€rkste Kraft raus zu lassen wĂ€re schon ein Hammer gewesen und wĂ€re meines Erachtens auch nicht begrĂŒndbar gewesen. Und Grotian hat sich mit 55., 52. und 41. ĂŒberhaupt nicht angeboten. Man hĂ€tte wenn das Risiko wie Norwegen eingehen mĂŒssen, eine komplett frische Kraft einzusetzen, in dem Fall dann Anna Weidel.
Bei den Französinnen war es nochmals was anderes, da Bened hier 6. war, es also eine durchaus sichere Alternative gab.

Bened hat ĂŒbrigens gesagt, dass sie durch das hohe Tempo von Tannheimer ĂŒberzogen hatte und dadurch die Probleme beim Schießen kamen. Also zumindest in der Hinsicht war die deutsche Taktik aufgegangen.

FXS

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
218
Wobei das schon nochmal ein Unterschied ist zwischen Preuß und Tandrevold sowie Braisaz. Preuß war hier mit 3x in den Top10 (10., 7., 6.) die stĂ€rkste im Team, wĂ€hrend Tandrevold (71. und 46.) und Braisaz (80. und 62.) hier klar die Schwachpunkte in deren Teams waren.
Da mit Preuß quasi die stĂ€rkste Kraft raus zu lassen wĂ€re schon ein Hammer gewesen und wĂ€re meines Erachtens auch nicht begrĂŒndbar gewesen. Und Grotian hat sich mit 55., 52. und 41. ĂŒberhaupt nicht angeboten. Man hĂ€tte wenn das Risiko wie Norwegen eingehen mĂŒssen, eine komplett frische Kraft einzusetzen, in dem Fall dann Anna Weidel.
Bei den Französinnen war es nochmals was anderes, da Bened hier 6. war, es also eine durchaus sichere Alternative gab.

Bened hat ĂŒbrigens gesagt, dass sie durch das hohe Tempo von Tannheimer ĂŒberzogen hatte und dadurch die Probleme beim Schießen kamen. Also zumindest in der Hinsicht war die deutsche Taktik aufgegangen.
Das ist ja das erstaunlich im Vergleich zu den gezeigten Leistungen war Preuss heute absolut unterirdisch und damit meine ich gar nicht das schiessen sondern das laufen...
Mit der Laufleistung von heute wÀre sie bei den Einzeldisziplinnen sicher nicht in die top 20 gekommen...

Paracelsus

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
360
Ich kann mir halt auch nicht vorstellen, dass die Bekanntgaben unpersönlich per Einzeiler auf WhatsApp erfolgen....
Ging was ich verstanden hab weniger um die Art der Kommunikation, sondern darum, dass die Kriterien wer wann lĂ€uft nicht zu 100% klar waren. Genau das haben Christiansen (und fallweise andere) auch fĂŒr die Weltcup-Aufstellungen immer wieder bekrittelt: Sie wissen vorher nicht sicher, welches Ergebnis fĂŒr einen Verbleib im Team reicht.

Und im vorliegenden Fall war es fĂŒr Uldal offensichtlich vorher unklar und aus seiner Sicht nicht gerecht, dass das Ergebnis des Einzel so hoch gewichtet wird und infolgedessen Laegreid den Vorzug fĂŒr Sprint und Verfolgung bekommen hat. Bei allen anderen Bewerben hat man sich wohl an den vorgefassten Rotationsplan gehalten, hier ist man aber aufgrund der Medaille von Laegreid abgewichen. Bekanntlich mit Erfolg.

Es muss aber im Vorhinein klar gewesen sein, dass einer der Athleten nur Einzel und Staffel laufen wird, die Frage war nur ob Uldal oder Laegreid. Mit der Mixedstaffel waren es dann ohnehin drei EinsÀtze, die anderen haben 4-5. Ich seh da keine Schieflage.

carlch

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
231
Voigt und Tannheimer heute wirklich top. Bei Franzi stellt sich die Frage, ob man nicht gleich auf Grotian hĂ€tte setzen sollen. Klar, es sind ihre letzten Spiele, aber Frankreich und Norwegen haben mit JBB und Tandrevold auch eine Ă€hnliche Entscheidung getroffen. Lauf- und Schießleistung haben sich ĂŒber die letzten Tage ja schon irgendwie angedeutet. Vermutlich ab den nĂ€chsten Weltcups, spĂ€testens ab nĂ€chster Saison mĂŒssen sie ja eh ohne sie auskommen. Aber hinterher ist man natĂŒrlich immer schlauer.
Glaube so eine Entscheidung gegen deine nominell beste Athletin bei ihren letzten Spielen triffst du als Trainer nicht. Vor allem nicht, wenn und das meine ich Null böse, deine Alternativen eine Weidel oder eine Grotian sind die jetzt beide auch weder in Topform noch grundsÀtzlich irgendwie Richtung Weltspitze anzusiedeln sind. Das hÀtte nur passieren können wenn Preuss selber gesagt hÀtte, dass sie nicht starten will/es sich nicht zutraut.

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
21.901
In Norwegen gibt es auch weiter Knatsch um Knotten. Jetzt ĂŒberlegt der Verband sie doch wieder in die Nationalmannschaft zu integrieren, nachdem man sie vor dieser Saison explizit nicht wollte. Das sorgt in Norwegen schon wieder fĂŒr Kritik.

Eine Hommage gab es auch noch von Johannes Thingnes Bö an Julia Simon, der in ihr die beste StaffellĂ€uferin aller Zeiten geschlechterĂŒbergreifend sieht.

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
21.901
Warum eigentlich? LeistungsmĂ€ĂŸig hat die Entscheidung ja nie wirklich Sinn gemacht.
Sie wollte gerne auch eigene Trainingsinhalte einbringen, da sie insbesondere zu Saisonende meist stark abgebaut hat.
Seitens des Verbandes hieß es dann, wenn du nicht mit unserem Programm einverstanden bist, dann kannst du auch alles alleine machen. Und so hat man sie quasi rausgekickt.

sun

Bankspieler
BeitrÀge
8.902
DĂ€nemark wĂŒrde sicher ein paar Biathleten aufnehmen in Ihren Verband

Wurzelsepp

Bankspieler
BeitrÀge
6.083
Im Falle einer Knotten wohl nicht nur DÀnemark... bis auf Frankreich und evtl Schweden wÀre sie doch in jedem Verband sofort eine Teamleaderin.

sun

Bankspieler
BeitrÀge
8.902
Wenn die Teams schon genug Athleten fĂŒr eine eigene Staffel haben, brauchen sie keine Aufnehmen. DĂ€nemark sind halt 4 Stunden mit der FĂ€hre nur weg, Ă€hnliche Sprache, und niemand der deswegen aus der Mannschaft fliegt. Im Gegenteil, jemand zum hochziehen hilft da echt.

Kalle6861

RegentÀnzer - Klares Rot!
BeitrÀge
40.974
Wenn die Teams schon genug Athleten fĂŒr eine eigene Staffel haben, brauchen sie keine Aufnehmen. DĂ€nemark sind halt 4 Stunden mit der FĂ€hre nur weg, Ă€hnliche Sprache, und niemand der deswegen aus der Mannschaft fliegt. Im Gegenteil, jemand zum hochziehen hilft da echt.
Aber nur noch in Schriftform.
MĂŒndliche VerstĂ€ndigung zwischen Norwegern und DĂ€nen vor allem seitens der DĂ€nen ist eher kompliziert.

Wurzelsepp

Bankspieler
BeitrÀge
6.083
Ich nehme jetzt als Bsp die Schweiz: Die haben aktuell mit Baserga, Meier (so gut in Form wie jetzt war die noch nie!!) und manchmal HĂ€cki-Gross drei akzeptable Athletinnen, Aita Gasparin reicht aber lĂ€uferisch einfach nicht mehr, die hat heute 1.11 auf Jeanmonnot verloron.. Dazu wird sie und wohl auch HĂ€cki-Gross demnĂ€chst zurĂŒcktreten, eine Knotten hĂ€tte da durchaus Platz.

Aber logisch wird sie nicht zur Schweiz wechseln!

Oben