Biathlon-Saison 2025/26

sun

Bankspieler
Spannend wäre wenn Grotian und Schneider jetzt die Quali auch schaffen, dann hätten wir 7 zur Wahl

Biathlon-Fan

Bankspieler
Spannend wäre wenn Grotian und Schneider jetzt die Quali auch schaffen, dann hätten wir 7 zur Wahl
Dann nominiert der DOSB nach folgenden Kriterien:

1. Wettkampfleistungen und Wettkampfergebnisse
2. Aktueller Gesundheits- und Fitnesszustand
3. Aktuelle Leistungsfähigkeit
4. Formkurve
5. Einsatzkonzeption

Biathlon-Fan

Bankspieler
Dies, bezüglich Hintertür und sechster Athletin, steht auch im Artikel der Thüringer Allgemeine:

Grotian versucht, dieser kniffligen Situation mit Gelassenheit zu begegnen: „Wenn ich mir zu viel Druck mache, funktioniert es nicht. Ich muss einfach mental locker und überzeugt bleiben, dass ich es schaffen kann“, sagte sie. Sportdirektor Bitterling ließ anklingen, dass es zumindest eine Hintertür geben könnte: „Wenn wir sehen, dass es für die eine oder andere in der Saison unglücklich gelaufen und sie richtig stark ist, werden wir sicherlich darüber nachdenken, mit sechs Athletinnen zu fahren oder eine später dazu zu holen.“
In den sozialen Medien gab es zuletzt auch Kritik daran, warum überhaupt nur fünf Sportlerinnen nominiert werden sollen und man nicht einfach Grotian ohne Norm als sechste Athletin mitnimmt. Ich kann Bitterling in dieser Entscheidung verstehen. Realistisch betrachtet kommen ohnehin nicht mehr als fünf Frauen zum Einsatz, da es im Wettkampfprogramm im Grunde nur zwei Einzelrennen gibt, in denen überhaupt variiert werden kann. Im Krankheitsfall würde selbstverständlich jederzeit eine sechste Athletin nachrücken, doch für die Nummer sechs ergibt es wenig Sinn, permanent vor Ort zu sein, ohne realistische Einsatzchancen zu haben.
Zum einen sind bei Olympischen Spielen die Trainingsmöglichkeiten im Stadion und auf den Strecken stark eingeschränkt. Im ungünstigsten Fall kann man sich dadurch die komplette restliche Saison verbauen. Zum anderen fehlt durch die räumliche Trennung der Sportstätten in diesem Jahr außerdem ein Stück weit das klassische Olympia-Gefühl mit Olympischem Dorf und dem gesamten Rahmenprogramm. Für eine Athletin, die nur als Ersatz vor Ort ist, dürfte es somit kaum was anderes als eine Weltmeisterschaft sein.

Auch andere Nationen mit sechs Startplätzen wie Norwegen und Frankreich haben bereits angekündigt, ebenfalls nur mit fünf Sportlern anzureisen.

sun

Bankspieler
Sprint und Verfolgung hängen halt zusammen
Einzel kann man wechseln
Massenstart Qualifizieren über die ersten 3 Wettkämpfe. Wenn jemand nur Einzel startet, ist nur eine minimale Chance zum Massenstart
Staffel
Mix Staffel
Single Mix

Gerade Staffeln wäre es eine Idee jemand einzusetzen der ausgeruht ist. Und wenn das Level ähnlich ist kann man da ja gut rotieren.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Es könnte durchaus passieren, das Nawrath am Ende der einzige Deutsche ist der sich für den Massenstart über die Top15 des Weltcups qualifiziert. Alle anderen dürften rausfallen, wenn sie nicht in Nove Mesto starten bzw. sich erst gar nicht dort reinschieben.
Viele Punkte bei Olympia sind also zwingend notwendig und noch ein Grund mehr dafür, dass höchstens eine Person durchgewechselt werden kann.

sun

Bankspieler
Wie ist den dieses Jahr die Regel für den Massenstart? Alle Medaliengewinner und die 3 mit den meisten Punkten?

Zuletzt bearbeitet:

Kai B.

Nachwuchsspieler
Voigt und Weidel.
Gerade in den beiden letzten Staffel wurde von Frankreich gleich zu Beginn
hohes Tempo gelaufen um das Feld unter Druck zu setzen.
Ohne gute Startläuferin werden Frankreich und Schweden schon suf der 1. Runde davon ziehen, wird man morgen mal ganz genau beobachten hoffe ich und entsprechend Schlüsse ziehen.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Ohne gute Startläuferin werden Frankreich und Schweden schon suf der 1. Runde davon ziehen, wird man morgen mal ganz genau beobachten hoffe ich und entsprechend Schlüsse ziehen.
Dann bleiben ja nur Tannheimer oder Hettich als Startläuferin, wenn man nicht den Anschluss verlieren möchte.

Nach dem Kühlschrank von Oberhof scheint das Wetter in Ruhpolding auch wieder deutlich angenehmer zu werden. Leichte Plusgerade und kein Niederschlag sind aktuell vorhergesagt.

Kai B.

Nachwuchsspieler
Dann bleiben ja nur Tannheimer oder Hettich als Startläuferin, wenn man nicht den Anschluss verlieren möchte.

Nach dem Kühlschrank von Oberhof scheint das Wetter in Ruhpolding auch wieder deutlich angenehmer zu werden. Leichte Plusgerade und kein Niederschlag sind aktuell vorhergesagt.
uns fehlt bei den Damen einfach ein 4. Guter Läufer und einigermaßen guter Schütze. (Grotian wenn das Schießen endlich klappt)

denke auf 2 sollte man den besten schützen stellen, der kann sich dann taktisch wo dranhängen ggf. und wenn Lou wieder auf der eins steht, dann bekommt Voigt oder Weidel locker 20 Sekunden alleine auf der Schlussrunde.

Unser Anspruch sollte schon sein das wir um den Sieg mitkämpfen.

Fathi8

Bankspieler
uns fehlt bei den Damen einfach ein 4. Guter Läufer und einigermaßen guter Schütze. (Grotian wenn das Schießen endlich klappt)

denke auf 2 sollte man den besten schützen stellen, der kann sich dann taktisch wo dranhängen ggf. und wenn Lou wieder auf der eins steht, dann bekommt Voigt oder Weidel locker 20 Sekunden alleine auf der Schlussrunde.

Der Anspruch vielleicht schon, aber realistisch ist eben aktuell ein Sieg nur drin, wenn Frankreich deutlich Federn lässt und Schweden nicht in sehr guter Form daher kommt. Beide Teams haben in der Spitze mehr anzubieten und Frankreich dazu das breiteste Team.

Kai B.

Nachwuchsspieler
Der Anspruch vielleicht schon, aber realistisch ist eben aktuell ein Sieg nur drin, wenn Frankreich deutlich Federn lässt und Schweden nicht in sehr guter Form daher kommt. Beide Teams haben in der Spitze mehr anzubieten und Frankreich dazu das breiteste Team.
Ja schon klar.

Dann kommt es morgen so wie ich vermutet habe Lou startet wieder für Frankreich, alle anderen haben auf der 1 nichts entgegenzusetzen😅.

Dann geht es für den Rest um Platz 2😅

Biathlon-Fan

Bankspieler
Ja schon klar.

Dann kommt es morgen so wie ich vermutet habe Lou startet wieder für Frankreich, alle anderen haben auf der 1 nichts entgegenzusetzen😅.

Dann geht es für den Rest um Platz 2😅
Die Strecke in Ruhpolding ist eigentlich zu einfach, um da groß Lücken zu reißen. Ich bin überrascht, dass die Französinnen schon wieder in Bestbesetzung laufen, hatten sie doch groß angekündigt die Staffeln im Januar auszulassen, weil sie nach Nove Mesto fahren.

Voigt ersetzt übrigens Grotian: https://ibu.blob.core.windows.net/docs/2526/BT/SWRL/CP05/SWRL/C51B2_v1.pdf

Morilla

Bankspieler
Die Strecke in Ruhpolding ist eigentlich zu einfach, um da groß Lücken zu reißen. Ich bin überrascht, dass die Französinnen schon wieder in Bestbesetzung laufen, hatten sie doch groß angekündigt die Staffeln im Januar auszulassen, weil sie nach Nove Mesto fahren.

Voigt ersetzt übrigens Grotian: https://ibu.blob.core.windows.net/docs/2526/BT/SWRL/CP05/SWRL/C51B2_v1.pdf

Den Französinnen kann man nix mehr glauben. Die eine klaut, die andere verstellt die Waffen....die wollen uns wohl alle für dumm verkaufen

Fathi8

Bankspieler
Das mag so sein, aber sportlich sind sie aktuell klar das Nr1 Team. Vor allem, wenn man noch die Ergebnisse im IBU Cup dazu anschaut. Ähnliche Dominanz wie in den letzten Jahren bei den Norwegern die Herren.

Ole-Einar

Nachwuchsspieler

Um den Sieg mitkämpfen fände ich aber einfach vermessen, man schaue sich nur mal die Gesamtweltcupstände an.
Unter den Top 10: 3 x Frankreich, 3 x Schweden, 2 x Italien
Dazu Athletinnen wie Halvarsson oder Simon, die auch klar Top 15 Niveau weltweit sind

Eine Medaille wäre ein riesen Erfolg, egal wie die Aufstellung ist. Aber gerade daher würde ich eher offensiv aufstellen und die laufstärksten Athletinnen aufstellen und nicht auf Nummer sicher mit den besten Schützinnen. Hat sich vergangenes Jahr bei den Herren zum Beispiel auch ausgezahlt in Lenzerheide.

Oben