Biathlon Weltcup 2019/20


BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
Was sah sie von der Welt? Das Hotel und das Wettkampfgelände. Mehr wohl nicht. Dass sie jetzt neugierig ist auf mehr kann ich verstehen
Davon rede ich ja auch nicht. Doch sie hat schon einige Bergtouren gemacht, Kilimanjaro, Peru etc. , was ich ihr auch gönne. Kam doch auch mal ein Porträt im TV, ist dann schon mehr wie Weltcuporte. Da fährt sie halt auch nicht überall mit dem Mountainbike hin. Aber lassen wir das..
Sorry, ich bleib dabei, ich finde es schwach, so jung schon die Karriere zu beenden. Man darf hier durchaus enttäuscht sein, statt hier die Meinung missionieren zu wollen wie tennisfun. Ich denke auch, dass dieser Rücktritt überstürzt war. Aber wir werden ja sehen, vielleicht gibt's ja mal einen Quereinstieg zum Langlauf. ;)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Vor der Haustür hat Dahlmeier den Extrem-Berglauf Zugspitz Ultratrail über die Distanz von 38,7km gewonnen. Darf sie das? Alle Rennen wo sie sich erstmal ins Auto setzen muss darf sie auf keinen Fall mitmachen, schlecht für die Umwelt, sie ist ja Vorbild, gelle!:D
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Mein Beileid.:(
2010 ist er noch bei Olympia mitgelaufen, mit damals 40 Jahren. Ist an dem Gerücht das Hochleistungssportler nicht steinalt werden doch was dran, weil das Herz nur soundsooft in einem Leben schlägt??
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Dafür haben Hochleistungssportler (speziell Ausdauersportler) einen viel viel tieferen Ruhepuls als Normalsterbliche, das dürfte sich also ausgleichen... gefährlich sind da wohl eher die Mittelchen, die auf grauen oder schwarzen Listen resp. im Zahnpasta zu finden sind, da sind Spätfolgen nicht ganz auszuschliessen. Wobei ich Hanevold nichts derartiges unterstellen will, es kann jeden jederzeit treffen.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.210
Punkte
113
Oh nein, er war einer meiner Lieblinge und grandioser Schütze :(
Mein Beileid :(
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Dafür haben Hochleistungssportler (speziell Ausdauersportler) einen viel viel tieferen Ruhepuls als Normalsterbliche, das dürfte sich also ausgleichen... gefährlich sind da wohl eher die Mittelchen, die auf grauen oder schwarzen Listen resp. im Zahnpasta zu finden sind, da sind Spätfolgen nicht ganz auszuschliessen. Wobei ich Hanevold nichts derartiges unterstellen will, es kann jeden jederzeit treffen.


hochleistungssport ist anders als breitenausdauersport nicht unbedingt gesund, ich möchte nicht wissen, wie oft angeschlagen oder krank trainiert wird oder direkt nach infekten - das geht auf das herz

eine kollegin von mir ais dem physiobererich hatte mal nen check up - der arzt fragte sie, ob sie leistungsspotz mache oder oft mit fieber sport gemacht hätte - das würde man am herzen sehen - die war aerobic trainerin und da kannst du nicht bei jeder kleinen erkältung auch noch als freiberufler die stunden ausfallen lassen
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Das Herz hat ja keinen eingebauten Zähler ab dem es aufhört zu schlagen - da spielen andere Faktoren wie schon beschrieben eine größere Rolle. Noch dazu ist jede exzessive Ausführung einer bestimmten Sportart immer auch Raubbau am Körper. Dazu der Leistungsdruck und der Stress, da wird dann häufig auch mal krank trainiert. Das alles führt dann eben zu einer langfristigen Schädigung die du im ersten Moment gar nicht erkennst und wenn dann noch Medikamente hinzukommen, dann ist die Büchse der Pandora natürlich geöffnet. Wobei das von außen auch schwer zu beurteilen ist, da spielen so viele Faktoren eine Rolle.

Da gibt es speziell im Herz-Bereich - nach eigenen Erfahrungen - bei den Medizinern meiner Meinung nach aber auch viele Mythen und Unwissenheit. Spätestens wenn dir der dritte Arzt die vierte Diagnose erzählt wirst du da schon hellhörig auf was die sich so alles berufen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Zur Info - aufgrund des sehr guten Zulaufs im vergangenen Winter haben wir jetzt für den Biathlon-Sport ein eigenes Unterforum im Wintersportbereich geschaffen.

Ich hoffe, dass @Biathlon-Fan diesen Winter auch wieder die Threaderstellung für die einzelnen Wettkämpfe übernehmen kann. Das hat im letzten Winter super funktioniert (y)
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Tja, die Eckhoff ist schon kurios, jahrelang trifft die kaum eine Scheibe, und dann plötzlich das.

Kurios aber auch, das sie nun 4 Rennen in Folge gewonnen hat, damit mehr als die Hälfte der bislang gelaufenen, und trotzdem im Weltcup nichtmal führt :crazy:
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Dahlmeier schiesst auf Schalke schon wieder alles in Grund und Boden. Fast schon traurig, dass eine zurückgetretene Athletin ohne ernsthaftes Training seit etwas mehr als einem halben Jahr und ohneWettkampfpraxis wohl die Stärkste im Team wäre.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.577
Punkte
113
Der Wettbewerb heute ist natürlich nur bedingt mit einem "normalen" Weltcup-Rennen zu vergleichen, außerdem fit gehalten hat sie sich auf anderem Wege ja auch, weiß man. Als gute Schützin verlernt man dies vermutlich auch nicht von heute auf morgen. Aber es stimmt, das war eine sehr überzeugende Leistung bis hierhin. Dass sie eine große Verstärkung fürs deutsche Damenteam aktuell darstellen würde, wäre aber auch ohne diesen Auftritt klar gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.577
Punkte
113
Das war am Ende nicht nur überzeugend, das war geradezu beeindruckend, was Dahlmeier hier gezeigt hat. Unter den Damen klar die beste im Feld heute. Bei 40 Schuss nur 1 Fehler, und in der Loipe ist sie den anderen zum Teil auch davon gelaufen.

Warum hat sie nur aufgehört? :(
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.803
Punkte
113
Ort
Austria
Weil sie auf das Dorffest möchte und am Samstag- und Sonntag-Nachmittag bei Kaffee und Kuchen tratschen.
Ob sie dafür so viel Zeit hat? Sie ist ja weiterhin mehr oder minder Profisportlerin und im DLV Team des Langstrecken Berglaufs, wogegen Biathlon ja beinah ein Kindergeburtstag ist, was die Anstrengung angeht. Außerdem studiert sie seit diesem Jahr Sportwissenschaften an der TU München.
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
was ist eigentlich mit Nawrath los? Der war doch letztes Jahr noch ein guter Läufer….und dann schleicht er so über die paar Kilometer. Nicht zu fassen, dass er den Podestplatz noch verloren hat
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
Dahlmeier schiesst auf Schalke schon wieder alles in Grund und Boden. Fast schon traurig, dass eine zurückgetretene Athletin ohne ernsthaftes Training seit etwas mehr als einem halben Jahr und ohneWettkampfpraxis wohl die Stärkste im Team wäre.
Ohne ernsthaftes Training möchte ich bezweifeln, sie hat mit Sicherheit heimlich trainiert. Aber sie hat dafür wohl ein Naturtalent, vom Auge und der Koordination her, das verlernst du auch nach einem halben Jahr Pause nicht. Und dass sie fit ist, ist ja hinlänglich bekannt.
 
Oben