Biathlon-Weltcup 2024/2025

L-james

Allrounder
Ich schau die Rennen live im ORF.
Später dann auf Ard oder Zdf.
Gestern ist mir aufgefallen das man beim Zdf über den 5.Platz von Grotian zwar redet aber irgendwie als normal beurteilt.
Tannheimer wird da immer euphorischer gefeiert.
Ja natürlich mit 19 unglaubliche Leistungen.
Grotian ist aber auch erst 20.
Und letzte Saison mit 19 in jedem Rennen die jüngste im Feld.
Ich sehe in ihr genauso Superstar Qualität wie bei Tanne.
Grotian ist ein starkes Talent, aber auch für mich ist Tannheimer nochmals drüber. Grotian war vergangene Saison am Ende Platz 29 im Weltcup und hatte 3 Top15-Platzierungen. Tannheimer hat jetzt schon einen 5. und 6. Platz geholt. Eine Top20-Platzierung am Ende im Weltcup ist absolut drin.

Bei Grotian kann man durchaus erwarten, dass die mal eine Top-Athletin wird, aber da sprechen wir halt von einem Kreis mit mehreren im Weltcup. Bei Tannheimer dagegen ist für mich das Potential da, dass die dominiert und das Feld anführt.

FXS

Nachwuchsspieler
Grotian ist ein starkes Talent, aber auch für mich ist Tannheimer nochmals drüber. Grotian war vergangene Saison am Ende Platz 29 im Weltcup und hatte 3 Top15-Platzierungen. Tannheimer hat jetzt schon einen 5. und 6. Platz geholt. Eine Top20-Platzierung am Ende im Weltcup ist absolut drin.

Bei Grotian kann man durchaus erwarten, dass die mal eine Top-Athletin wird, aber da sprechen wir halt von einem Kreis mit mehreren im Weltcup. Bei Tannheimer dagegen ist für mich das Potential da, dass die dominiert und das Feld anführt.
Ich bin da persönlich anderer Meinungen.
Für mich hat Grotian dass größere Potential. Da ich sie im Laufen besser finde aber im Schiessen noch deutlich unkonstanter.
Normalerweise kann man schiessen eher lernen als laufen.
Beim Laufen ist man halt irgendwann an seiner Grenze angelangt.

FXS

Nachwuchsspieler
Die Männer heute stark verbessert zum Sprint zwar keiner mit absoluter Topleistung aber alle 5 in der reinen Pursuit Zeit zwischen Platz 11 und 19

Biathlon-Fan

Bankspieler
Die Männer heute stark verbessert zum Sprint zwar keiner mit absoluter Topleistung aber alle 5 in der reinen Pursuit Zeit zwischen Platz 11 und 19
Ich hoffe, Simon Kaiser ist nächste Woche noch dabei, hat mir gut gefallen. Theoretisch müsste man ihn morgen auch in der Staffel aufstellen.

Laufzeit + Verfolgerzeit
IMG_5678.jpeg

L-james

Allrounder
Ich bin da persönlich anderer Meinungen.
Für mich hat Grotian dass größere Potential. Da ich sie im Laufen besser finde aber im Schiessen noch deutlich unkonstanter.
Normalerweise kann man schiessen eher lernen als laufen.
Beim Laufen ist man halt irgendwann an seiner Grenze angelangt.
Tannheimer war doch heute in der Loipe nach Lampic, Braisaz-Bouchez und E. Öberg die 4. schnellste und fast eine halbe Minute schneller als Grotian. In Kontiolahti war Tannheimer in 2 von 3 Disziplinen auch schneller als Grotian. Wüsste nicht wo Grotian in der Loipe besser als Tannheimer sein soll?

FXS

Nachwuchsspieler
Tannheimer war doch heute in der Loipe nach Lampic, Braisaz-Bouchez und E. Öberg die 4. schnellste und fast eine halbe Minute schneller als Grotian. In Kontiolahti war Tannheimer in 2 von 3 Disziplinen auch schneller als Grotian. Wüsste nicht wo Grotian in der Loipe besser als Tannheimer sein soll?
In Kontiolahti kam Grotian aus einer Krankheit und war im Sprint schneller und im Einzeln langsamer.
In Hochfilzen war sie im Sprint auch schneller.
Ich finde die Laufzeiten in der Verfolgung Staffel und Massenstart schwerer vergleichbar, da es auch sehr darauf ankommt wie das Rennen sich entwickelt...

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Sie war die meiste Zeit an 3 oder 4 und wurde halt erst im höheren Alter Top
Ähm ich wollte dir jetzt nicht unbedingt widersprechen in deiner Gesamtaussage das eine Grotian evt. nicht absolute Spitzenklasse wird.

Nur das Top20 hat mich sehr amüsiert.
Ich hab bei Top20-Athletin ein anderes Verständnis.
Beck/Glagow oder auch Henkel sowie Kathi Wilhelm waren absolut herausragende Biathletinnen und wurden dann nur von Jahrhunderttalenten überstrahlt mit Neuner und später Dahlmeier.

Martina Beck hat mit 24 den Gesamtweltcup gewonnen und mit 22 auch bereits eine Einzelmedaille bei Weltmeisterschaften gewonnen.
Soviel zum Thema Sie wurde später Top.
Wenn man meistens an 3 oder 4 platziert war ist man zwar auch faktisch Top20 allerdings wird man mit der Aussage dem sportlichen Vermächtnis dann doch nicht ganz gerecht ;) .

Wenn Grotian eher eine Glagow oder auch "nur" eine Hauswald/Denkinger werden kann ist das trotzdem ein Grund zur Vorfreude :)

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Ähm ich wollte dir jetzt nicht unbedingt widersprechen in deiner Gesamtaussage das eine Grotian evt. nicht absolute Spitzenklasse wird.

Nur das Top20 hat mich sehr amüsiert.
Ich hab bei Top20-Athletin ein anderes Verständnis.
Beck/Glagow oder auch Henkel sowie Kathi Wilhelm waren absolut herausragende Biathletinnen und wurden dann nur von Jahrhunderttalenten überstrahlt mit Neuner und später Dahlmeier.

Martina Beck hat mit 24 den Gesamtweltcup gewonnen und mit 22 auch bereits eine Einzelmedaille bei Weltmeisterschaften gewonnen.
Soviel zum Thema Sie wurde später Top.
Wenn man meistens an 3 oder 4 platziert war ist man zwar auch faktisch Top20 allerdings wird man mit der Aussage dem sportlichen Vermächtnis dann doch nicht ganz gerecht ;) .

Wenn Grotian eher eine Glagow oder auch "nur" eine Hauswald/Denkinger werden kann ist das trotzdem ein Grund zur Vorfreude :)
Man unterschätzt halt eine Henkel oder Glagow.
Damals kam Neuner und überstrahlte alles.Nicht nur sportlich.
Jetzt hört man ja immer wieder was für eine optische Ausstrahlung Tannheimer hat.
Ich finde Kink hat da auch etwas spezielles.

BFF Prinz

Nachwuchsspieler
Grotian ist nicht schlecht, aber eher eine solide Top 20 Läuferin Eventuel mehr mit Martina Glasgow zu vergleichen als mit Magdalena Neuer.
Solche Vergleiche sind völlig unnötig.
Neuner mit irgend jemand von den jungen Sportlern zu vergleichen wird den jungen
Damen nicht gefallen und nicht gerecht.

Quelle Eurosport vom 16.2.2024:
Doch auch wenn die Oberbayerin mit Bernhard Kröll denselben Heimtrainer wie die beiden früheren Asse hat, nerven sie diese Vergleiche total. "Eines vorweg für alle Medien: Magdalena ist Magdalena - Laura ist Laura - und Selina, das bin ich, einfach ein Mädchen, das gerne Biathlon macht", schrieb sie vor ihrem Weltcup-Debüt im vergangenen März.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Finde man sollte bei den jungen Damen auch ein wenig aufpassen, dass man sie nicht gleich die ganze Saison durchpresst. Mit Ausnahme der Mixed Staffel ist Tannheimmer dann alle Rennen gelaufen, dass sind immerhin 10 Rennen in knapp 3 Wochen, eine Belastung die sie mit ihren 19-Jahren nicht gewohnt ist.
Selina klagte letzte Saison in der Lenzerheide beim dritten Weltcup ja auch bereits von etwas Müdigkeit. Und wenn man die Wetterkarte von Le Grand Bornand sieht, könnten das schneetechnisch drei harte Tage werden. Die Damen haben Sprint, Verfolgung und Massenstart wieder innerhalb von 3 Tagen. Laura Dahlmeier hatten in ihren ersten Jahren auch sehr vorsichtig agiert und immer wieder Rennen ausgelassen.

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Zwar ein Miss dabei von Uldal - aber war das neuer Rekord? :eek:
Unfassbar stark.

So man div. Quellen glauben kann, hat man Uldal aber bereits vor dem Rennen gesagt, dass er für Annecy wieder raus ist. Norwegen hat dann nur noch 6 Plätze, also einen weniger als jetzt (im Massenstart ggf. auch mehr). Wenn das wirklich wahr ist, weiß ich nicht wo diese Generation an Norwegern ihre Motivation noch hernehmen soll.

Mit dem Kampf um Kugeln ist eine Rotation im Team natürlich schwierig, aber da muss man einen Tarjej Boe oder Christiansen trotz aller ihrer Staffel-Verdienste doch mal ein Wochenende rausnehmen. Frey, Botn und Uldal wären mit ihren Leistungen wohl bei jeder anderen Nation regelmäßig im Weltcup, haben aber in ihrem Alter noch kaum Erfahrung mit dem Druck auf höchster Ebene. Die werden aber liefern müssen, sobald JTB es gut sein lässt. Und die drei sind ja nur die aktuell vielversprechendsten Aktien, da gäbe es noch Dale, Bakken, Andersen, Overby, alle schon mit vorzeigbaren Erfolgen. Zu beneiden sind die nicht, gerade weil dieses Sicherheitsnetz als Polizei- oder Heeressportler wie in Mitteleuropa dort nicht vorhanden ist.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Laut Flashnews zieht Hanna Oeberg nach einem schwachen Saisonstart die Reißleine und verzichtet auf den Weltcup in Frankreich und trainiert stattdessen.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Unfassbar stark.

So man div. Quellen glauben kann, hat man Uldal aber bereits vor dem Rennen gesagt, dass er für Annecy wieder raus ist. Norwegen hat dann nur noch 6 Plätze, also einen weniger als jetzt (im Massenstart ggf. auch mehr). Wenn das wirklich wahr ist, weiß ich nicht wo diese Generation an Norwegern ihre Motivation noch hernehmen soll.

Mit dem Kampf um Kugeln ist eine Rotation im Team natürlich schwierig, aber da muss man einen Tarjej Boe oder Christiansen trotz aller ihrer Staffel-Verdienste doch mal ein Wochenende rausnehmen. Frey, Botn und Uldal wären mit ihren Leistungen wohl bei jeder anderen Nation regelmäßig im Weltcup, haben aber in ihrem Alter noch kaum Erfahrung mit dem Druck auf höchster Ebene. Die werden aber liefern müssen, sobald JTB es gut sein lässt. Und die drei sind ja nur die aktuell vielversprechendsten Aktien, da gäbe es noch Dale, Bakken, Andersen, Overby, alle schon mit vorzeigbaren Erfolgen. Zu beneiden sind die nicht, gerade weil dieses Sicherheitsnetz als Polizei- oder Heeressportler wie in Mitteleuropa dort nicht vorhanden ist.
Das ist wirklich hart für Uldal. Er war dieses Wochenende mit Abstand klar der schnellste der drei und hat mit Platz 5 auch die beste Einzelplatzierung der drei in dieser Saison.

Oben