Biathlon-Weltcup 2024/2025

FXS

Nachwuchsspieler
Wenn man die Ergebnisse so anschaut fragt man sich, warum man Voigt überhaupt mitnimmt nach der Krankheit. Das muss den Trainern doch auffallen.

Schneider zwar mit 4 schiessfehlern aber die läuferische Leistung sollte erstmal reichen um den 6ten Platz im Weltcup zu bekommen

Biathlon-Fan

Bankspieler
Am Ende ein sehr ordentliches Rennen von Tannheimmer und Grotian mit gutem Schießleistungen. Läuferisch heute leider nicht so toll wie im Dezember, sonst wär es Richtung Podest oder Sieg gegangen. Mal schauen, ob es heute am Material lag oder an der Form. Samstag sollten wieder gute Bedingungen sein.
Läuferisch auch gutes Rennen von Schneider, gleich schnell wie Franzi Preuss. Beide natürlich mit der Fehleranzahl chancenlos. Kink hat sich leider ziemlich übernommen, am Ende ist sie in den Laufzeiten jenseits der 40. mit über 1:40 auf Braisaz. Voigt natürlich völlig indiskutabel. Laufzeit jenseits der 70. mit 2:44 auf Braisaz, damit auch keine Verfolgung.

Vorne natürlich ein überraschendes Podest. Und die Französinnen wie zu erwarten wieder besser im Schuss als noch zuletzt.

IMG_5750.jpeg

Biathlon-Fan

Bankspieler
den Heim-Weltcup möchte natürlich keine gerne verpassen, aber Voigt hätte vielleicht lieber noch ne Woche Pause gemacht
Wenn man die Ergebnisse so anschaut fragt man sich, warum man Voigt überhaupt mitnimmt nach der Krankheit. Das muss den Trainern doch auffallen.
Vielleicht lässt man sie dann jetzt erstmal ruhen und aus den Staffeln am Sonntag raus. Das nächste Rennen in Ruhpolding ist ja erst nächsten Donnerstag.

Marti

Nachwuchsspieler
Nun waren die Bedingungen heute auch classic Oberhof. Groß überbewerten muss man da sicher nichts. Gilt ja für alle Nationen. Bleibt nur zu hoffen, dass man Voigt nicht ernsthaft derart geschwächt ins Rennen geschickt hat, aber traue den Betreuern eigentlich genug Verantwotungsbewusstsein zu.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Nun waren die Bedingungen heute auch classic Oberhof. Groß überbewerten muss man da sicher nichts. Gilt ja für alle Nationen. Bleibt nur zu hoffen, dass man Voigt nicht ernsthaft derart geschwächt ins Rennen geschickt hat, aber traue den Betreuern eigentlich genug Verantwotungsbewusstsein zu.
Preuss kritisiert auch gerade die tiefe Strecke durch die hohe Nummer.

Biathlon-Fan

Bankspieler
BTW IBU Cup. Sieht auch gerade alles wieder nach norwegischen Fünffach Sieg aus
Dale hat wieder gewonnen. Aber ich denke da geht nichts mehr Richtung WM, nächste Woche ist ja auch Christiansen wieder dabei. Rees 1:30 im Laufen auf Dale, Zobel 1:45. Damit ist trotz guter Platzierung wohl nicht viel möglich Richtung Weltcup. Die fünf Herren für die WM dürften ohnehin mehr oder weniger fix sein, wenn geht es nur um einen Reserveplatz.

Marti

Nachwuchsspieler
Dale hat wieder gewonnen. Aber ich denke da geht nichts mehr Richtung WM, nächste Woche ist ja auch Christiansen wieder dabei.
Ja wobei ich gefühlt eher Dale mitnehmen würde als Christiansen. Mal sehen man wollte ja am Arber und in Oberhof nochmal sehr genau auf die Ergebnisse schauen und entsprechend für Ruhpolding nominieren.

FXS

Nachwuchsspieler
Dale hat wieder gewonnen. Aber ich denke da geht nichts mehr Richtung WM, nächste Woche ist ja auch Christiansen wieder dabei. Rees 1:30 im Laufen auf Dale, Zobel 1:45. Damit ist trotz guter Platzierung wohl nicht viel möglich Richtung Weltcup. Die fünf Herren für die WM dürften ohnehin mehr oder weniger fix sein, wenn geht es nur um einen Reserveplatz.
Wobei Dale auch fast 50 sec Vorsprung im laufen auf den 2ten hatte.
Sollte einer im Weltcup patzen könnte ich mir schon nochmal vorstellen, dass Rees getestet wird.

L-james

Allrounder
Elvira Öberg - 5 Schießfehler
Hanna Öberg - 5 Schießfehler
Anna Magnusson - 4 Schießfehler
Ella Halvarsson - 6 Schießfehler
Johanna Skottheim - 4 Schießfehler

Und wir sprechen hier vom Sprint, wo es nur 10 Schüsse gibt. :crazy::crazy:

Mittlerweile nimmt das absurde Züge an bei den Schwedinnen. Was zur Hölle treiben die da am Schießstand? Selbst komplett ohne Schießtraining/Coaching könntest du es nicht viel schlechter machen wie die Schweden in dieser Saison.

Da müssten eigentlich schon längst Köpfe rollen im Coaching. Ohne es zu prüfen, dürften die Schweden die schlechteste Nation am Schießstand sein.

Kai B.

Nachwuchsspieler
Ich glaube heute hatten die Französinnen wieder TOP Material und wir wie bei der WM letztes Jahr eher im Nachteil, wobei diesmal nicht ganz so schlimm, aber dennoch hat man gesehen, das es nicht so gut war.
Dann mal auf kälteren Wetter hoffen auch für die Männer morgen.

Das Tannheimer und Grotian dann gut platziert sind macht ja noch Hoffnung auf Samstag 👍🏻

Biathlon-Fan

Bankspieler
Gibt auch in den norwegischen Medien schon die entsprechende Resonanz...
Natürlich ;).

Ich bin die Laufzeiten gerade nochmal im Detail durchgegangen. Und ich bin der Meinung, dass man das im Kollektiv gar nicht so schlecht bilanzieren sollte. Tannheimer heute mit der 15. Laufzeit auf ähnlichem Niveau wie Hochfilzen (17.) und Kontiolahti (12.) unterwegs. Und auch der Rückstand von Sophia Schneider auf Paula Botet, entspricht in etwa jenem, den sie auch beim IBU Cup in Obertilliach hatte.
Bei Julia Kink kann man zudem davon ausgehen, dass sie etwas übermotiviert angegangen ist. Den Birxsteig ist sie in der ersten Runde als siebtschnellste angegangen. Die erste Runde war allgemein ziemlich schnell, danach ist sie einfach eingebrochen: 7:11 (16.), 7:37 (51.), 7:17 (56.) - die erste und letzte Runde ist jeweils etwas kürzer, aber auch die Platzierungen sprechen ja für sich.

Bei Preuss weiß man halt nicht wie fit sie schon ist, auf Schalke wirkte sie mir ja noch ein wenig angeschlagen. Läuferisch war sie heute auf dem Niveau der Verfolgung und des Massenstarts in LGB, also es war jetzt also keine dermaßen außergewöhnlich schlechte Laufleistung, auch wenn wir da anderes gewohnt sind.
Die einzige die komplett aus dem Raster fällt ist Grotian.

Zu Vanessa Voigt schreibe ich mal nichts, ich glaube, dass war mehr als eindeutig, dass sie da noch nicht wirklich fit war nach ihrer fiebrigen Erkrankung.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Ich glaube heute hatten die Französinnen wieder TOP Material und wir wie bei der WM letztes Jahr eher im Nachteil, wobei diesmal nicht ganz so schlimm, aber dennoch hat man gesehen, das es nicht so gut war.
Dann mal auf kälteren Wetter hoffen auch für die Männer morgen.

Das Tannheimer und Grotian dann gut platziert sind macht ja noch Hoffnung auf Samstag 👍🏻
Ich weiß gar nicht warum alle die Französinnen heute so überragend fanden. Es war eigentlich in den Sprintrennen diese Saison Standard gewesen, dass vier Französinnen in den Top 10 Laufzeiten waren. Das war heute nicht anders. Und das gerade einer JBB diese Strecke liegt, hat man letztes Jahr eindrucksvoll in Oberhof gesehen.
Das sie heute soweit vorne waren lag eher daran, dass sie nicht schlechter geschossen haben als sonst, während andere wie z.B. die Schwedinnen heute viel schlechter geschossen haben.

TV Bilderegie mal wieder vom Praktikanten geleitet.
Ich habe jetzt erstmals gesehen, man kann sich im DATACENTER eine Broadcast Analysis anzeigen lassen. Da kann man genau sehen, wann welche Athletin heute im Bild gezeigt wurde. Unten gibt es dann noch eine Statistik, wie viele Athletinnen insgesamt gezeigt wurden, wie viele bei Schießen 1, wie viele auf der Strecke etc. Also es scheint durchaus Auswertungen zu geben, ob jemand verpasst wurde ;).

IMG_5751.jpeg

Lena

Lange Guste
Hui, bei den finnischen Damen schaut es mannschaftlich echt nicht so verkehrt aus, muss ich sagen :)

Hätte Venla da nicht das zweite Schießen vergeigt... holla

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Die Französinnen sind als Team die mit Abstand schnellsten.Letzte Saison schon.Das ist nicht nur immer das Material.
Jetzt haben halt Botet oder Richard auch zugelegt.
Michelon war läuferisch in der Jugend und Junioren stark verlor danach durch Krankheit und eine OP am Herzen viel Zeit.
Heuer bestätigt sie ihre Fähigkeiten und war vor Oberhof krank.

Zudem hat man mit JBB immer den Gradmesser im Team ob man schnell ist.
Eine der besten und konstantesten Läuferinnen der letzten 5 Jahre.
Nur mal für die was sie nicht wirklich einschätzen können.

Letzten 59 Einzelrennen(2 volle+diese Saison) nur 6mal keine TOP 5 Laufzeit.

Klar orientiert man sich als Team daran.

Oben