Biathlon-Weltcup 2024/2025

sven8

Nachwuchsspieler
Ist ja auch in Ordnung.
Auch wenn die sportliche Relevanz nicht gegeben ist, ist es für mich aus dem Ruhrgebiet eine einmalige Gelegenheit so nah Biathlon live zu erleben, dazu die Besonderheit, dass es an meinem Geburtstag ist. Von daher freue ich mich drauf, auch wenn es kein Weltcup ist.
Dafür wurde das Event auch irgendwo ins Leben gerufen, den Sport an die Menschen zu bringen, die nicht gerade in der Nähe von Oberhof und Ruhpolding wohnen.

Okay, wenn es dein Geburtstag ist.

Man muss ja auch gönnen können.:D

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Die Attraktivität von Teil 1 war dann doch überschaubar... Sehr große Abstände, damit ein Großteil des Feldes mit dem Maximalabstand von 45s in die Verfolgung.

Schon die Startläuferinnen kamen bei weitem nicht geschlossen zum 1. Schießen, nachdem es bei der einen steileren Rampe gestaut hat.

Hat jemand mitbekommen, wieso Nawrath/Preuß 30s Stop-and-Go bekommen haben? Ich vermute, dass Preuß nachgeladen hat statt eine Runde zu laufen

Biathlon-Fan

Bankspieler
Hat jemand mitbekommen, wieso Nawrath/Preuß 30s Stop-and-Go bekommen haben? Ich vermute, dass Preuß nachgeladen hat statt eine Runde zu laufen
Genau.
Die Attraktivität von Teil 1 war dann doch überschaubar... Sehr große Abstände, damit ein Großteil des Feldes mit dem Maximalabstand von 45s in die Verfolgung.
Es gibt wohl einen neuen Modus. Frankreich hat wohl nur 5 Sekunden Rückstand, die dritten 10 Sekunden usw.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Am Ende doch eine tadellose Vorstellung der beiden Norweger, die auch schon im Shoot-Out überlegen waren. Toll auch die beiden deutschen Podestplätze, dass ist ja auch schon einige Jahre her, dass wir ein DSV-Team auf dem Podest hatten. Sehr gut hat mir insbesondere Anna Weidel gefallen, die neben dem gewohnten starken Schießen auch sehr aggressiv auf der Strecke unterwegs war. Machte teilweise einen frischeren Eindruck als Franzi Preuss, die wohl noch etwas angeschlagen ist. Und auch Strelow und Nawrath haben überzeugt, insbesondere auf der Strecke.
Die großen Verlierer natürlich die Franzosen. Insbesondere Julia Simon zwar extrem aggressiv auf der Strecke, hat jedes Mal viel Zeit gut gemacht, aber alleine mit fünf Fehlern liegend ist in diesem Format nichts zu holen. Claude auch mit zu vielen Fehlern und dann noch die Bindung gebrochen.

Persönlich nicht so toll fand ich die neue Regelung mit den Zeitabständen zum Verfolger. Irgendwo verliert da der Massenstart komplett an Wert, da war die alte Regelung doch fairer. Etwas unschön auch, um es mal noch freundlich auszudrücken, dass doch einige Fans bei Fehlern der Konkurrenz lautstark gejubelt haben, sowas muss nicht sein. Und in wirklich keinem guten Zustand war die Strecke, sowohl in der Arena als auch draußen. Habe ich auch nicht wirklich verstanden, warum dort niemand wirklich effektiv gearbeitet hat. Einige Athleten sind doch immer wieder weggerutscht und konnten gar nicht wirklich kraftvoll laufen.

Stimmung während der Rennen war gut, aber das drumherum war doch ziemlich eingedämpft. Auch das Feuerwerk zum Abschluss fiel mehr als knapp aus. Nächstes Jahr dann vermutlich ein Jahr Schalke Pause, auf Grund der Olympischen Spiele in der Höhe werden ohnehin viele sicher nicht starten.

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Danke für den Bericht. Diese Massen an Zuschauern bei einer Showveranstaltung finde ich beeindruckend. Und alles Gute zum Geburtstag 🎉.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Danke euch beiden :knuddel: :love: .

Das Verfolgungsrennen verfolgten gestern im ZDF übrigens 4,23 Millionen Zuschauer. Den Massenstart zuvor sahen 3,98 Millionen Zuschauer. Für eine Nicht-Weltcup Veranstaltung im Abendprogramm sicher sehr zufriedenstellend für das ZDF. Nur beim Damen Massenstart in Le Grand Bornand (4,41 Millionen) hatte es bislang mehr Zuschauer diese Saison.

Oben