Biathlon-Weltcup 2024/2025

FXS

Nachwuchsspieler
Stefanie Scherer hat letzte Saison auch schon in Obertilliach einen IBU Cup gewonnen ;) .
Das ist natürlich ein traumhaftes Ergebnis der DSV-Damen. Die letzten Rennen so dominanten Französinnen waren heute ganz schön langsam unterwegs, vielleicht hat man sich da beim Material vergriffen.

Bin ich gespannt, ob wir da ein oder zwei Damen in Oberhof am Start sehen. Die besten Karten hat natürlich Sophia Schneider durch die klar beste Laufzeit.
Wird bei den Damen spannend was in Oberhof passiert.
Die Top 4 sind auf jeden Fall gesetzt.
Kink war in meinen Augen nicht schlecht genug und die Ergebnisse im ibu cup auch nicht so überzeugend. Deswegen würde ich sie nicht rausnehmen.
Weidel war heute sehr stark im Verfolger und Schneider hatte im IBU Cup auch nochmal gezeigt was sie kann.

Ich würde Schneider eine Chance geben, da weidel generell läuferisch einfach zu weit weg ist...

gentleman

Administrator
Teammitglied
Neben dem Super-G in St. Moritz schaut's beim Biathlon ja auch interessant aus grade... Regen und Sturmböen in Le Grand Bornan :weghier:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Neben dem Super-G in St. Moritz schaut's beim Biathlon ja auch interessant aus grade... Regen und Sturmböen in Le Grand Bornan :weghier:
Also anfangs vom Anschießen war quasi Windstille :D. Aber im Massenstart ist es ja nicht ganz so dramatisch. Und unseren Schießköniginnen Lampic und Braisaz, sowie unserem Schießkönig Ponsiluoma spielt dass ja sicher in die Karten :smoke::weghier:

Kai B.

Nachwuchsspieler
Erster Tipp von mir ging schonmal auf 😁, geil.

Aber die Norweger hatten fast alle Monster Ski🤔, ich hoffe bei den Damen haben wir ein wenig bessere.
Franzosen hatten glaube ich noch schlechtere Ski, Italiener und Schweden auch weg aufgrund Schiesfehler.

L-james

Allrounder
Aber die Norweger hatten fast alle Monster Ski🤔, ich hoffe bei den Damen haben wir ein wenig bessere.
Franzosen hatten glaube ich noch schlechtere Ski, Italiener und Schweden auch weg aufgrund Schiesfehler.
Jedes Jahr das gleiche was man hier liest.

Vielleicht kommt man endlich mal auf die Idee Leistungen in der Loipe nicht einfach immer nur auf was Wachsen der Skier zu reduzieren. Die Norweger sind einfach sau gut. Riethmüller hat am Ende weder auf Tarjei verloren, noch hat er den Abstand zu Laegreid und J.T. Boe abgegeben, dass der mit Abstand beste Biathlet dieser Zeit etwas verkürzt, ist natürlich klar. So ein Hexenwerk können die Skier der Norweger nicht gewesen sein.

In der Realität nehmen sich die Skier so gut wie nichts. Es kann schon mal vorkommen, dass eine Nation sich mal etwas verwachst, aber das sind die Ausnahmen. Vor allem große Nationen sind so professionell und gut aufgestellt, da sind dann keine großen Unterschiede. Ist ja nicht so, dass da eine Nation irgendeinen Wunderschlüssel oder Mittel hat, womit sie auf einem anderen Level die Skier wachsen.

Statt sich auf die Athleten und deren Leistungsfähigkeit zu konzentrieren, wird ständig auf die Skier verwiesen. Wurde dann in der Vergangenheit, vor allem von den deutschen Damen (z.B. Voigt) gerne als Ausrede hergenommen, um von der eigenen Unfähigkeit in der Loipe hinwegzutäuschen. Das ging dann soweit, dass Vorwürfe öffentlich geäußert wurden, obwohl Kolleginnen und Kollegen aus dem gleichen Team recht gut zeitlich unterwegs waren im Vergleich zur Konkurrenz.

Wer nicht in der Lage ist zu akzeptieren, dass die Athleten selber den Hauptteil in dieser Sportart ausmachen, sollte lieber zu einer Sportart wechseln wo der Hauptteil am Material liegt.

Wurzelsepp

Bankspieler
Das Material war wohl einzig bei den Franzosen schlechter, die waren läuferisch doch schwächer als gewohnt.. der Rest nahm sich wohl nicht viel, die Norweger sind da einfach die eine oder andere Klasse besser als der Rest der Welt.

Kai B.

Nachwuchsspieler
Jedes Jahr das gleiche was man hier liest.

Vielleicht kommt man endlich mal auf die Idee Leistungen in der Loipe nicht einfach immer nur auf was Wachsen der Skier zu reduzieren. Die Norweger sind einfach sau gut. Riethmüller hat am Ende weder auf Tarjei verloren, noch hat er den Abstand zu Laegreid und J.T. Boe abgegeben, dass der mit Abstand beste Biathlet dieser Zeit etwas verkürzt, ist natürlich klar. So ein Hexenwerk können die Skier der Norweger nicht gewesen sein.

In der Realität nehmen sich die Skier so gut wie nichts. Es kann schon mal vorkommen, dass eine Nation sich mal etwas verwachst, aber das sind die Ausnahmen. Vor allem große Nationen sind so professionell und gut aufgestellt, da sind dann keine großen Unterschiede. Ist ja nicht so, dass da eine Nation irgendeinen Wunderschlüssel oder Mittel hat, womit sie auf einem anderen Level die Skier wachsen.

Statt sich auf die Athleten und deren Leistungsfähigkeit zu konzentrieren, wird ständig auf die Skier verwiesen. Wurde dann in der Vergangenheit, vor allem von den deutschen Damen (z.B. Voigt) gerne als Ausrede hergenommen, um von der eigenen Unfähigkeit in der Loipe hinwegzutäuschen. Das ging dann soweit, dass Vorwürfe öffentlich geäußert wurden, obwohl Kolleginnen und Kollegen aus dem gleichen Team recht gut zeitlich unterwegs waren im Vergleich zur Konkurrenz.

Wer nicht in der Lage ist zu akzeptieren, dass die Athleten selber den Hauptteil in dieser Sportart ausmachen, sollte lieber zu einer Sportart wechseln wo der Hauptteil am Material liegt.
gebe ich dir zum Teil recht, aber das die Lücke nach der Abfahrt bzw. auf dem Flachen reißt, hat mich stutzig gemacht.

Aber fast alle Franzosen haben auch gleich verloren und Samuelson schlechter in der Loipe als z.B. Laegreid glaube ich eigentlich nicht

FXS

Nachwuchsspieler
Durch den 8ten Platz von Kühn sind die top 5 Männer erstmal für oberhof und Ruhpolding gesetzt.

Wenn man bedenkt dass riethmüller erst letztes Jahr das erste Mal im Weltcup gestartet ist, schon eine beachtliche Leistung bisher von ihm dieses Jahr.
Er ist auch erst 25 was bei den Männern noch sehr jung ist. Wenn der die nächsten Jahre nochmal ein zwei Prozent beim laufen drauflegt und konstanter Schießst, hätten wir bei den Männern auch wieder einen Siegkandidaten...

Oben