Würde aus meiner Sicht auch nicht schaden, wenn die ganzen Interviews einen Monat später anfangen würden. In der Regel sind doch nur Koordinatoren von PO-Teams die Kandidaten. Finde ich eher suboptimal eine Woche vor den wichtigsten Spielen des Jahres.
Schwieriges Thema. Mit dem Vorschlag würdest du Coordinators (und auch Position Coaches, die Coordinator werden wollen, ganz nebenbei) von Playoff Teams massiv schaden. Die würden deutlich weniger Jobs angeboten bekommen. Und das obwohl sie offensichtlich gute Arbeit leisten. Es ist jetzt schon schwer genug für sie, viel schwieriger als für Kandidaten von Nicht-Playoff Teams (die ja quasi machen können was sie wollen und theoretisch jederzeit für Interviews zur Verfügung stehen). Ich denke, dass der aktuelle Kompromiss ganz gut ist. Die perfekte Lösung für beide Seiten, also Playoff Teams und Coaches von Playoff Teams, gibt es schlichtweg nicht. Denn klar ist ja auch, dass du erfolgreiche Teams nicht bestrafen solltest für ihren Erfolg. Für die Playoffs und die Spiele dort haben alle über viele Monate hart gearbeitet.
Und gerade wenn du eine Bye hast finde ich das alles auch im Rahmen und gut gelöst. Ich weiß das gerade ganz gut, weil die Eagles mit DC Schwartz und QB Coach DeFilippo ja zwei HC Kandidaten haben, die interviewt werden. Die dürfen am Freitag und am Samstag Interviews machen. In Philadelphia. Und die Eagles haben ein Vetorecht bzgl wann genau und wo. Als Team mit einer Bye darfst du dich mMn über diese Regelung nun wahrlich nicht beschweren.
Und wenn du mit deinem Vorschlag meinst, dass das gesamte Trainerkarussell erst nach dem Super Bowl losgehen darf - das finde ich auch nicht praktikabel. Teams, die gerade ihren HC entlassen haben, stehen in der Regel nicht so gut da. Denen hilft es schon, wenn sie so schnell wie möglich Klarheit haben und mit dem neuen HC dann auch den Free Agent- und Draftprozess angehen. Der Senior Bowl ist ja bspw. schon vor dem Super Bowl. Das Scouting läuft auf Hochtouren (du erinnerst dich vielleicht an die Aussage von Bill direkt nach dem Super Bowl Sieg, dass das zwar schön sei, aber dass man jetzt erst einmal die 4 Wochen im Draftprozess aufzuholen habe...)
Bzgl Marvin Lewis: man kann nicht leugnen, dass das Team die letzten 2 Wochen (auch) für ihn gespielt hat. Anscheinend hätte der Owner Brown ja gerne Hue Jackson geholt, wenn der entlassen worden wäre (oder Mike Zimmer, was völlig unrealistisch ist, oder Jay Gruden, Hauptsache er kennt die Franchise). Klar kann man kritisieren, dass der Owner zu viel Wert auf bekannte Gesichter legt. Da würde ich mitgehen. Aber nächste Saison könnten Jackson oder Gruden frei werden.
Davon ab bleibe ich dabei, dass die Bengals mit Andy Dalton immer ein 6-10 Win Team sein werden, das aber keine realistischen Chancen auf den Super Bowl hat. Schlichtweg, weil Dalton zu viel Unterstützung braucht, die du aber nicht bezahlen kannst, u.a. weil Dalton selbst ja gut verdient. Wenn Dalton 6m per year bekommen würde (was ~ das ist, was er sportlich bringt) könntest du das Team um ihn herum stark genug machen, um mit ihm zu gewinnen. Gleichzeitig haben die Bengals eben Angst, ohne ihn dann gar keine Lösung auf der QB Position zu finden. Die Browns innerhalb der Division sind da ein mahnendes Beispiel. Und Dalton ist zu gut für 3 Wins und einen Franchise QB aus dem Draft. So fair muss man dann auch sein.
Long story short: solange die Bengals sich nicht aus der Dalton Falle befreien ist es mMn nahezu egal, wer der HC ist. Da kann man Lewis dann auch gleich nochmal ein Jahr geben.